Bestehender Schornstein Revisionsklappe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taxman.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein 10 Jahre altes Haus mit Wärmepumpe, kontrollierter Wärmepumpe und einem Schornstein (KLB, einzugig, aktuell noch nicht in Benutzung)

    Jetzt werde ich mir in naher Zukunft einen Kaminofen zulegen, dabei hab ich einen Schornsteinfeger hinzugerufen, der vorab die Grundlagen prüfen sollte. Jetzt fiel ihm auf, dass bei den Reinigungsklappen der Schamottstein entgegenfällt, wenn man diese öffnet und durch den fehlenden Andruck nicht dicht schließen. Dafür gibt es laut ihm, Bügel die die Reinigungsklappen gegen den Schamottstein drücken. Gäbe es angeblich im Baumarkt. Aber ich hab keine Ahnung wo ich den herbekommen soll. Im Baumarkt sind sie ratlos. Vielleicht habt ihr eine Idee. Anbei ein paar Fotos:

  • Also ich würde da selbst was Basteln, z. B. aus alter Spiralfeder von einer Federkernmatratze oder aus einem dünnen federnden Flachstahl.

    Der Andruck soll ja nur gering sein.

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • Es sieht mir auf dem zweiten Bild aber auch so aus, als habe in der Mitte der Tür mal etwas gesessen, das jetzt weg ist - womöglich ein federelement...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Guck mal am Kaminboden unten, bei einem Kollegen lag das Teil samt aller Anleitungen bei der Reinigungsöffnung im Keller.

    Ruf bei KLB an oder schreib eine Mail!

    Wenn die nicht helfen können, wer denn sonst!


    Einfach was basteln geht gar nicht, da wird der Schornie dir die Betriebsbewilligung nicht unterschreiben!

    (Mein erster Gedanke war auch, da kommt ein Federblech vorne ran, aber auf ihrer Homepage finde ich kein Bild dazu, oder fehlt eine Dichtschnur?

    Ein Bastel wäre auch, einfach davor ein passendes Stück Glaswollepacken, das dann von der Blechtüre her etwas Anpressdruck bringen würde…)

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Danke für die vielen Tipps, ich hab zwischenzeitlich eine Email an KLB geschrieben, die schicken mir kostenlos die fehlende Klammer zu. Das nennt man noch Service!

    Klasse Service :!: :!:

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!