Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und wie die meisten Neuen hat mich ein Problem hier her gebracht.
Vor Kurzem habe ich beobachtet, dass mein S4 nur sehr niedrige Abgastemperaturwerte über die gesamten Heizdauer hat, 140-150°C. Früher hatte er immer die eingestellte Solltemperatur von 180°C recht schnell erreicht.
Daher habe ich den Temperaturfühler gereinigt, aber ohne Änderung. Ich dachte, dass der Fühler vielleicht defekt ist und da gerade auch die Abgasmessung des Schornsteinfegers anstand habe ich seine Messung als Vergleich genommen: die Werte stimmten überein.
Bei der Abgasmessung kam nun jedoch die schlechte Nachricht, dass ich nur haarscharf die Prüfung bestanden habe. Bei allen bisherigen Messungen seit IBN 2012 hatte ich beste Werte bei AGT zwischen 180-185°C.
Ich habe weitestgehend die Standardparameter (AGS=180°C, KTsoll=80°C) und feuere mit trockenem Fichtenholz. Keine Änderungen zu dem bisherigen Betrieb der letzten 13 Jahre.
Daher habe ich mir die Parameter genauer angeschaut und festgestellt, dass die AGS beim Anfeuern innerhalb weniger Minuten auf ca 130-140°C ansteigt und dort dann bleibt, ca. 1-1,5 Stunden. Die AGT folgt der AGS, was für das Funktionieren der Regelung spricht.
Aber warum bleibt die AGS bei 140°C und geht nicht auf die 180°C?
Nach ca. 2 h stiegt die AGS dann auf 160°C, aber da war dann vermutlich nicht mehr genug Holz vorhanden um die AGT zu erhöhen (Obwohl noch reichlich Glut am Ende vorhanden war).
Ich habe in den letzten Tagen schon folgende Punkte geprüft:
- Gussroste wurden erneuert, einer war recht deformiert und teilweise geschmolzen
- Brennkammer komplett gereinigt und Luftkanäle ausgesaugt und mit Kompressor durchgeblasen
- Saugzuggebläse ausgebaut und gereinigt
- Stellklappen bzw. Motoren der Primär und Sekundär Luft auf Funktion geprüft (im Service>HAND) :OK
- Die Türdichtung der Brennkammertür ist leicht undicht, ein Nachstellen der Tür hat keine Verbesserung gebracht, werde ich noch erneuern.
Also, falls mir noch jemand einen Tipp geben kann, was ich noch machen kann wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Frank
Ich habe hier 2 Fotos mit den Parametern des letzten Heizens (nur knapp halb voller Brennraum). Anzünden war 17:40. Ich vermute, dass bei den letzten Bildern die AGT runter und der O2 hoch gehen, weil nicht mehr genug Holz drin war.