Installation eines neuen Stückholzkessels am liebsten von ETA oder Hargassner

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 5.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

• Mal ganz ehrlich... Die Gebietsvertreter sind Kaufleute und nichts anderes die haben mit dem Heizungsbauer in der Regel nicht wirklich was zu tun und können nur Firmen weiterempfehlen. Ich bekomme ja von meinem Gebietsvertreter von ETA auch schon mal einige Kunden rüber geschoben. Aber da hat der im Vorfeld technisch gesehen nicht wirklich eine Beratung durchgeführt.. den Gebietsvertretern mangelt es in der Regel an technischen Verständnis und Know-How... Also was erwartet ihr von Kaufleuten die für eine gewisse Firma arbeiten ?

Der HDG-Gebietsvertreter bei uns ist ebenfalls SHK-Meister, daher kann ich deine kritische Sicht auf Vertriebsmitarbeiter nur eingeschränkt nachvollziehen. Der Vertreter von ETA hingegen schien keinerlei Fachkenntnisse zu haben. Mein Eindruck war, dass er lediglich schnell über einen Fachbetrieb seine Produkte verkaufen wollte – ohne ernsthaft an Beratung oder Service interessiert zu sein. Es kann also durchaus große Unterschiede geben

Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Schachtelzitat entfernt

• Bei Guntamatic musst du Fachmann sein , das steht auch für den Verkauf und den Service

Bei den Anforderungen an 1 Stelle in den Stellenanzeigen

Als Kaufmann hast du keine Chance

Das mag bei Anderen Herstellern so sein , das die Kaufleute einstellen

Bei Guntamatic nicht

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Mal ganz ehrlich... Die Gebietsvertreter sind Kaufleute und nichts anderes die haben mit dem Heizungsbauer in der Regel nicht wirklich was zu tun und können nur Firmen weiterempfehlen. Ich bekomme ja von meinem Gebietsvertreter von ETA auch schon mal einige Kunden rüber geschoben. Aber da hat der im Vorfeld technisch gesehen nicht wirklich eine Beratung durchgeführt.. den Gebietsvertretern mangelt es in der Regel an technischen Verständnis und Know-How... Also was erwartet ihr von Kaufleuten die für eine gewisse Firma arbeiten ?

....das habe ich so nicht erlebt. Mein Guntamatic - Vertreter war erstklassig versiert mit einer hohen Expertise. Von ihm hatte ich bei der Einweisung noch die letzten Tipps und Tricks erhalten.

• Hallo Volker, das ist eine extrem gute Entscheidung, diese Firma mit „an Bord“ zu nehmen. Wir sind gespannt auf das Gespräch.....

• Da habe ich mich wohl falsch informiert der ETA Außendienst Mitarbeiter für NRW hat ebenfalls fundierte Qualifikation im SHK Bereich... Ist auch Voraussetzung bei ETA....

Ich hatte ja auch Kontakt mit dem Herrn, allerdings hat er bei mir wirklich nur auf den Fachbetrieb vor Ort verwiesen. Ende der Kommunikation! Der Betrieb bei uns vor Ort war aber nicht das gelbe vom Ei, somit ist es wie bereits bekannt HDG geworden.

• PetervomBerg Sorry, aber ich kann deine Beschwerde über die Preise echt nicht nachvollziehen. ETA war nicht mal in der Lage, mir überhaupt ein Angebot zu machen :D. Service hat anscheinend immer noch seinen Preis. Bei mir war Hargassner übrigens noch teurer, und Fröhling lag so ungefähr im gleichen Bereich. Du lobst ETA zwar oft, aber konkrete Preise hast du bisher noch nicht gezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Vollzitate entfernt

• PetervomBerg Sorry, aber ich kann deine Beschwerde über die Preise echt nicht nachvollziehen. ETA war nicht mal in der Lage, mir überhaupt ein Angebot zu machen :D. Service hat anscheinend immer noch seinen Preis. Bei mir war Hargassner übrigens noch teurer, und Fröhling lag so ungefähr im gleichen Bereich. Du lobst ETA zwar oft, aber konkrete Preise hast du bisher noch nicht gezeigt.

ETA kann dir auch kein Angebot machen weil der dreistufige Vertriebsweg bei allen namhaften Herstellern vorherrscht und du als Endverbraucher von den Herstellern keine Angebote bekommst. Es liegt immer am Heizungsbauer der dann die Anlage einbaut von dem bekommst du ja wohl das Angebot ...... Und die Außendienstler können alles schön reden vor Ort... Wenn der Heizungsbauer sein eigenes Konzept hat dann ist das halt, so fünf Fragen fünf Meinungen.... Deshalb weiß ich nicht warum du so viel Gewicht auf die Beratung durch den Außendienstmitarbeiter legst. Der hat im Nachgang mit deiner Anlage nichts mehr am Hut......

• PetervomBerg

Blödsinn, Hargassner und Fröling waren auch in der Lage, ein erstes Angebot über den Gebietsvertreter zu erstellen. Meiner Meinung nach vergleichst du Äpfel mit Birnen. Du hast deine Meinung, und ich habe meine. Wenn du möchtest, behalte deine gerne für dich. Es scheint sowieso, dass alles, was nicht von ETA kommt, für dich Mist ist, und wenn es keine Friwa hat, scheint es für dich Hexenwerk zu sein.

Akzeptiere einfach, dass es auch noch andere Wege außer deinem gibt

• .. Deshalb weiß ich nicht warum du so viel Gewicht auf die Beratung durch den Außendienstmitarbeiter legst. Der hat im Nachgang mit deiner Anlage nichts mehr am Hut......

Also mein Guntamatic Vertreter hat auch die Abnahme/Inbetrienahme meiner Anlage gemacht und er wird auch eventuelle

Garantieleistung von Guntamatic erbringen

So läuft das bei Guntamatic

Du bist halt ETA gewohnt verkauft vergessen

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• PetervomBerg

Blödsinn, Hargassner und Fröling waren auch in der Lage, ein erstes Angebot über den Gebietsvertreter zu erstellen. Meiner Meinung nach vergleichst du Äpfel mit Birnen. Du hast deine Meinung, und ich habe meine. Wenn du möchtest, behalte deine gerne für dich. Es scheint sowieso, dass alles, was nicht von ETA kommt, für dich Mist ist, und wenn es keine Friwa hat, scheint es für dich Hexenwerk zu sein.

Dann erklär mir mal die Abwicklung damit ich nicht dumm sterbe. Der Hersteller macht Dir ein Angebot über die Lieferung und Montage einer Heizungsanlage.. und dann kommt ein unabhängiger Heizungsbauer übernimmt die Preise und baut das für dich ein...? Der Heizungsbauer bekommt also seine Preise diktiert vom Hersteller ? Oder redest du hier nur über ein Angebot nach Preisliste.... Für die Komponenten ohne Montagekosten ? Das allerdings wäre total sinnfrei...

• Also mein Guntamatic Vertreter hat auch die Abnahme/Inbetriebnahme meiner Anlage gemacht und er wird auch eventuelle Garantieleistung von Guntamatic erbringen.

So läuft das bei Guntamatic

Na die Inbetriebnahme läuft doch grundsätzlich über den Werkskundendienst des Herstellers das ist nichts neues... Und die Garantieleistungen in der Garantiezeit ebenso.... Das ist bei Guntamatic nichts anderes als bei anderen Herstellern wie Fröling, Hargassner etc. Da kommt halt nicht der Gebietsvertreter zur Inbetriebnahme sondern der Werkskundendienst der die gleiche Funktion übernimmt weil doch manche Hersteller erheblich mehr an Stückzahlen verkaufen. Bei den kleineren Firmen übernimmt der Gebietsvertreter halt dann die Aufgaben zusätzlich die bei Firmen mit großen Verkaufszahlen der Werkskundendienst übernimmt. Das liegt daran dass z.B die Firma ETA etwa 21.000 Kessel pro Jahr verkauft. Gegenüber HDG mit 3000 Kesseln pro Jahr. Da muss der Gebietsvertreter dann halt bei dem geringen Stückzahlen Aufgaben übernehmen die normalerweise der Werkskundendienst bei den größeren Firmen übernimmt. Das ist der ganze Hintergrund.

• ...ich kann Wälder nur zustimmen. Habe auch eine Guntamatic- Anlage. Der Gebietsvertreter sagte mir bei der Inbetriebnahme, dass jegliche Probleme oder sonstige Fragen, auch Gewährleistung usw. Erst mal über ihn oder Guntamatic direkt laufen sollen.

Aber bisher hatte ich nichts zu beanstanden, der Kessel läuft SUPER !

• Du bist halt ETA gewohnt verkauft vergessen

Wie kommst Du darauf verkauft und dann wirst du vergessen.... ? Das ist absoluter Unsinn.... In der Garantiezeit und auch danach steht der ETA Werkskundendienst flächendeckend und bundesweit stets zur Verfügung. Und da gehe ich von aus das es bei anderen Firmen genauso läuft... Sonst wäre es ein Armutszeugnis des Herstellers....

• Kann über ETA und den Kundendienst auch nur das Beste berichten. Das schließt nicht aus, dass es andere nicht auch gut können, ETA macht's jedoch auf jeden Fall gut.

• Wie kommst Du darauf verkauft und dann wirst du vergessen.... ? Das ist absoluter Unsinn.... In der Garantiezeit und auch danach steht der ETA Werkskundendienst flächendeckend und bundesweit stets zur Verfügung

Mein Kessel ist von 2013 und ich bekomme heute nach wie vor kostenlose Hilfe wie im ersten Jahr auch. Auch monatliche Updates nach 12(!!!) Jahren gibts immer noch. Und die gibts kostenlos und man kann sie als Kunde auch einfach selbst einspielen! Bei anderen Herstellern muss man ja erst den Erstgeborenen opfern bis da mal was geht.

Über die Gebietsvertretung kann ich nix sagen. Hatte ich nie was mit am Hut. Hab nen super Heizungsbauer. Der hat mir n Angebot gemacht, eingebaut und der hat auch das Geld bekommen.

Gerade der Werksservice ist bei ETA einfach super und brauch sich sicher nicht verstecken. Man liest ja hier im Forum genug, wie es bei anderen aussieht ;)

• PetervomBerg

Du wirst als Endkunde niemals etwas direkt bei Fröling kaufen können....mag sein das Du Angebote nach Werkspreisliste bekommst... das war es aber auch schon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!