Rauch drückt in den Keller bzw Wohnraum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

• Hallo zusammen,

ich wohne in einem sanierten Altbau, nur Fenster neu, nicht gedämmt von außen.

Im Wohnzimmer und im Keller standen jeweils ein Kachelofen, welche den selben Kaminzug genutzt hatten. Auf dem Kamin war ein elektrischer Zug, keine Ahnung wie das heißt. Der Schornstein wurde mit einem Edelstahlrohr erweitert, also höher gesetzt. Ist aber nicht ganz über dem First. Etwas drunter hatte ich gesagt, zumindest sieht es so von unten aus.

Im Zuge der Sanierung haben wir den Kachelofen im Keller stehen lassen, im Wohnzimmer aber abgebrochen und durch einen Attika Pilar electronic air ersetzt. Dieser steuert die Abbrennung automatisch. Alleinig die Anheizphase läuft manuell, indem ich die Tür leicht angelehnt lasse damit es gut anläuft.

Nun zu meinem Problem:

Gelegentlich erleben wir, dass der Kamin zu wenig Zug hat. Der gesamte Brennraum wird dunkel, die Flamme stirbt und der Keller und etwas der Wohnraum stehen dann im Rauch.

Nun ist mir klar, dass bei bestimmten Wetterlagen der Ofen besser nicht angemacht wird. Allerdings glaube ich nicht, dass wir diese Wetterlagen im ca 2 Wochen Turnus haben. Auch mache ich den Ofen nur abends an, wenn keine Sonne mehr scheint und diesen Edelstahlschornstein nicht erhitzt. Hier erwarte ich, dass der gesamte Schornsteinverlauf in etwa die selbe Temperatur hat. Im Akutfall renne ich runter zu dieser Revisionsklappe und hoffe, dass nicht zuviel Rauch steht, damit ich noch etwas Zeitung angezündet bekomme. Oft klappt es und alles läuft wie es sollte. Aber halt jedes Mal mit ordentlich Ärger und Aufwand, sodass dieser Luxus in keinster Weise genossen werden kann.

Ich bin kein Neuling in dem ganzen Thema. Elternhaus hatte einen Ofen, Urlaubsziel hat auch einen Ofen der oft genutzt wird und Freunde auch, wo man sich ständig austauscht. Freunde und Familie kennen diese unheilige Rennerei und Sorge das gesamte Haus zu Räuchern nicht...

Ich hoffe ihr konntet mir folgen und habt vielleicht einen Rat. Der Schornsteinfeger hatte bei der Abnahme ein Feuer gemacht, nach meiner Schilderung. Trat da natürlich nicht auf. Edelstahlverlängerung etc auch gut.

Ofenbauer konnte damals auch keinen Grund finden... Ich bin mit meinem Latein am Ende und völlig verärgert sowas überteues gekauft zu haben, das Null mit einer 0815 manuellen Steuerung zu vergleichen ist...

Grüße

• Holzpille

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo valey,

willkommen imolzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Vorab: Ich kenne deinen Attika-Ofen nicht und betreibe selbst auch keinen Kaminofen (obwohl ich das von meinem Elternhaus kenne).

Du bist kein Anfänger, weißt dir mit einem Lockfeuer zu helfen und hast auch schon die zuständigen Fachleute befragt - da wird es schwierig werden mit Hilfestellung übers Internet... :/

Dennoch einige Fragen oder Anregungen, denen du noch nachgehen könntest:

• Die Schornsteinverlängerung wurde auf den besthenden (gmauerten?) Schornstein gesetzt. Der Durchmesser des aufgesetzten Rohres ist nicht kleiner als der Durchmesser des Schornsteins - und es besteht an der Verbindungsstelle (oder sonstwo) auch keine Verengung?
    • Du schreibst von "neuen Fenstern": Bekommt der neue Attika jetzt noch genügend Zuluft?
    • Der bisherige (elektrische) Rauchsauger auf dem Schornstein wurde demontiert?
      Wenn es mit einem Lockfeuer im Schornstein zuverlässig funktioniert, dann kann es eigentlich nur am fehlenden Zug zu Beginn des Abbrands liegen? Oder der Zug geht in die falsche Richtung - also nach unten durch den dortigen Kachelofen? Vielleicht war das auch der Grund für die Installation des Rauchsaugers am Schornsteinkopf?
    • Hat der Schornsteinfeger schon einmal den Zug gemessen?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Etaminator ,

Danke für deine Antwort.

Bezüglich des Durchmessers den Schornsteins bin ich völlig ahnungslos. Ich hab das dem Ofenbauer anvertraut weil ich hier keine Ahnung habe. Gehe aber mal davon aus dass die Männer gewusst haben was sie da machen :)

Zuluft sollte noch genug kommen. Zum einen habe ich Fensterfalzlüfter an jedem Fenster und zum anderen funktioniert es ja auch oft.

Der saugzuglüfter wurde demontiert und an dessen Stelle eine Erhöhung aus Edelstahl auf den Schornstein gesetzt. Als ich den ersten Supergau hatte im Keller (alles voller Rauch, das war ein Erlebnis), kam der Rauch aus der Revisionsklappe gedrückt als auch durch den Geizeinsatz womit der Kachelofen im Keller betrieben wird. Ob's auch beim Kachelofen durchgedrückt hatte weiß ich nicht, da ich dort für mich den Hotspot entdeckt hatte :)

Der Lüfter auf dem Schornstein wurde damals mit Sicherheit wegen absolut mangelnden Zug eingebaut. Ich hatte während des Umbaus mehrfach mit dem Kachelofen versucht etwas zuzuheizen und damit die Erfahrung gemacht dass das Heizen erst möglich ist wenn der Sauger an ist.

Gute Frage, ob der Schornsteinfeger den Zug gemessen hat. Er hat zumindest den Ofen abgenommen. Was er da alles gemacht hat, weiß ich nicht mehr genau.

Vermutlich gibt mir nichts anderes übrig als den Ofenbauer zu rufen und zu bitten nach zuarbeiten, wie auch immer das Aussehen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

• Hallo und Willkommenn,

ich kenn mich mit Schornsteinen relativ gut aus. Wie hoch ist die wirksame Höhe des Schornsteines? (Rauchrohreintritt bis Mündung?

Aus welchem Material ist der Schornstein gemauert? Backstein, Formstein, etc.

Ist das Edelstahlrohr nur als Verlängerung oben drauf? Schaue mal vom Keller aus mit einem Spiegel bis zur Mündung, ob alles frei ist.

Mache bitte ein Bild von außen. Sind die Nachbarhäuser höher als deins?

• Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung. Ich Versuche das so gut ich kann als Laie zu beantworten.

Der gemauerte Schornstein ist ca 4 bis 4,5 Meter hoch. Darauf wurde ein Edelstahlrohr draufgesetzt damit es höher ist und der Zug besser wird. Dieser Aufsatz, so nenne ich das Mal, ist aber weiterhin nicht so hoch wie der Dachfirst selbst. Es fehlen da locker noch 1,5 meter. Vielleicht sogar etwas mehr. Das hatte ich bereits bemängelt, sie sind auch aber komischerweise nach wie vor nicht sicher ob es das Problem stark minimiert oder bestenfalls löst. Also der Ofenbauer .

Gemauert müsste es mit Backsteine sein. Hab daran mal einen Außenkamin abgerissen und das was ich jeweils sehen konnte, waren allesamt diese roten backsteine innen.

Keller schaue ich später Mal rein. Habe ich bisher auch noch nicht getan. Meines Wissens aber wurde schlicht der selbe Kamin vom Keller ausgehend im erdgewchoss quasi angezapft und mittels Kernbohrung den neuen Kamin angeschlossen. An der Stelle war zuvor auch ein Kachelofen. Im Keller wie im Erdgeschoss an der selben Stelle.

Bild von außen vom Kamin?

Die Nachbarhäuser habe ich mir so noch nie genau angeschaut, das mache ich aber auch nachher gleich. Wäre es denn schlecht wenn ich tiefer wäre als die Nachbarn? Die Nachbarn sind nicht nah dran. Es gibt nur zwei Seiten wo die Nachbarhäuser sind,. Der eine ist ca 30 Meter entfernt, der andere etwa 40. Bei diesem aber beginnt die Garage, die sehr viel niedriger ist als das darauffolgende Haus.

Was aber womöglich ein Faktor sein könnte ist, dass auf den Seiten wo keine Häuser sind, hoher Bewuchs von einem, Tannen etc. Teilweise höher als das Haus.

• Hallo

wann wurde der neue Ofen eingebaut?

Wurde der neue Ofen vom Kaminkehrer abgenommen?

Seit 2022 gelten neue Ableitbedingungen. Normal muss die Kaminmündung firstnah sein und 40 cm über First enden. Wenn weiter weg muss die Mündung höher als 40 cm über First liegen.

Wenn diese Bedingungen nicht eingehalten wurden wurde eine Betrachtung nach VDI 3781 Blatt 4 vorgenommen (rote Linien Modell).

Ziel der neuen Ableitbedingungen war die Kaminmündung aus dem Bereich der Rezirkulationszone zu nehmen, damit das Abgas möglichst ungehindert

in die freie Luftströmung oberhalb des Firstes geleitet werden kann.

Ein einfaches Edelstahlrohr erhöht die Kaminwirkung sprich den Zug sobald es warm ist. Es verliert aber schnell an Wärme und beim Anfeuern ist es "kalt" und kaum wirksam.

ciao Peter

• Für den normalen Naturzug-Ofen gibt es den preisintensiven "Windkat".

Der funktioniert aus eigener Erfahrung mit einem Kaminofen sehr gut.

Es gibt ihn mit Einschub rund und eckig.

Genauso gut und deutlich günstiger sind die Schornsteinaufsätze aus Polen.

Kosten ca 75 Euro, sind so ne Art drehende Kugel. Drehen sich auch bei Windstille allein durch die unterschiedlichen Verhältnisse am Dach. Du hast also im Schornstein immer einen Unterdruck- auch wenn ich dieses Wort ungern verwende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!