Brennholzpreise...

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 94.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hans99.

  • Hallo Stefan @alle,
    was müsste denn deiner Meinung und deiner Berechnung nach 1 Ster (Rm) Holz kosten – als Nadelholz und Hartholz?
    Ich weiß, dass das immer schwierig einzuschätzen ist. Die, die das Holz machen möchten so viel wie möglich an € dafür bezahlen und die, die es kaufen natürlich so wenig wie möglich.
    Bei uns kostet zurzeit 1 RM frisches Fichtenholz – in 2 m Länge 25 € plus die Anfahrt (ca. 6,50 pro Rm) bei Abnahme eines Lastzuges - sprich 48 bis 50 Rm. Das Holz wurde als Papierholz mit dem Harvester geschlagen und ist wohl als Papierholz überlagert. Eine super Ware – mein Nachbar hat gleich 250 Rm gekauft und macht daraus Hackschnitzel. Gekauft von der Waldbesitzervereinigung.
    Im Nachbarort kostet ein Ster ofenfertiges Nadelholz – 2 Jahre abgelagert 45 € pro Ster. Das sind Frührentner und Rentner, die den Wald aufräumen und denen „Holzmachen“ Spaß macht. Das sind auch wieder keine Osteuropäer!
    So was darf nun das Holz kosten? Das kann jeder selber errechnen: Gestern lag der Ölpreis bei 0,9240 € pro Liter bei Abnahme von 3000 Litern incl. MWSt im Bundesdurchschnitt. Wir hier liegen meist 2 Cent über dem Bundesdurchschnitt.
    Für einen Ster Fichtenholz – gute Qualität – gut abgelagert brauche ich etwa 150 Liter Heizöl, um die gleiche Ausbeute an Wärmeenergie zu haben, das sind dann rund 140 €. Würde ich die gleiche Wärmemenge mit Pellets erreichen wollen, dann käme ich auf ca. 100 €.
    Jeder kann sich das rechnen. Holzmachen ist Knochenarbeit – macht aber auch wahnsinnig Spaß und wie sagte schon Albert Einstein (es ist ihm zumindest zugeschrieben worden): "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Es ist wahnsinnig schwer zu sagen und auch zu rechnen, was die günstigste Form des Heizens ist. Jeder muss das für sich selber tun und manche brauchen das gar nicht, weil die örtlichen Gegebenheiten es gar nicht zulassen. Mein Großvater hat noch mit 89 Jahren Holz mit der Hand gesägt – im Nachbarort ist ein 40 jähriger, der mir erklärte, dass Holzheizen bescheuert ist, weil es Schwerarbeit ist und weil er doch damit rechnen muss, dass er vielleicht irgendwann nimmer kann und deshalb lässt er sich jetzt eine Gastherme einbauen. Der hat sicherlich nicht verstanden, dass, wenn er nimmer kann – die Gastherme wahrscheinlich auch nimmer kann. Dieser Mann macht Gartengestaltung und schneidet unter anderem für EON die Bäume aus – das Holz verkauft er.
    Fazit: Der Holzpreis kann so hoch sein, wie der Markt es zulässt – liegt der Preis höher, dann lässt es sich evtl. nicht mehr verkaufen. Das hat nichts damit zu tun, was es real kosten müsste.
    Fazit für mich: Mir macht Holzmachen Spaß und auch meiner ganzen Familie und auch wenn sich der Holzvergaser für mich erst nach 10 Jahren rechnet – ich bau mir trotzdem einen ein, weil ich von der Maffia die Schnauze voll habe. Ob das nun die „Heizöl-Maffia oder Pellets-Maffia“ ist - ist mir egal.


    BG - Rainer

    "Erlenholz und rotes Haaar - sind aus gutem Grunde rar."

  • Moin aus dem Norden


    Nur so als Vergleich..
    Im Selbsterwerb...Buche Eiche Esche 22-24.- Euro/ster Kiefer 14.-/Ster
    Reste hinter dem Harvester aufsammeln 11.-/ster egal welche Holzart.
    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo Stefan,


    ich habe das nicht als „Beschwerte“ deinerseits angesehen und auch nicht so verstanden – wollte einfach meinen Senf dazugeben und meine Ansichten erläutern.
    Ich selber werde in der nächsten Zukunft kein Holz kaufen – ich kann das Holz hier machen, muss aber nichts bezahlen, weil es schwierige Hanglagen sind und die Wälder immer noch aussehen „wie Sau“ – da will keiner rein, weil es den meisten „Holzmachern“ zu schwer ist. Ich werde aber auch kein Holz verkaufen – bin schon öfters darauf angesprochen worden, wenn Spaziergänger hier vorbeigehen und die Stapel sehen.
    Ob das in Tschechien tatsächlich so ist – bin ich mir nicht sicher. Du siehst im Erzgebirge in Westböhmen und auch in Südböhmen Hänge, wo die Bäume einfach abgestorben sind. Wir waren dieses Jahr 4-mal in Tschechien (wir lieben Cesky Krumlov) und haben solche Hänge gesehen und uns darüber unterhalten und natürlich gedacht – Mensch hier könnte man sich austoben!?
    Natürlich haben wir auch gesehen, dass Harvester zwischen Vyssi Brod und Rozmberk mehrere totale Kahlschläge hinterlassen haben – aber das kann ich dir auch bei uns vor der Haustüre, im Frankenwald und Thüringer Wald zeigen - Kilometerlange Haufen von Hackschnitzeln.
    Auf jeden Fall würde ich auch nur heimisches Holz verheizen.


    BG - Rainer

    "Erlenholz und rotes Haaar - sind aus gutem Grunde rar."

  • Also in Cz bin ich noch nie aufgefallen-wenn es paßt nehme ich schon mal die 1000km nach Znojmo - http://www.modelcity.cz/de/ in Kauf...dazu eingeheiratete Verwandtschaft in Karlovy Vary (Karlsbad),da hatte ich mit den Flics in Südfrankreich der Neuzeit mehr Probleme ( Frankreich ist von der Urlaubsliste gestrichen).


    Ich wohne zwar fast im Wald,habe aber nichts davon-der Waldwirtschaftsverband nimmt hier 10€ pro rm wenn du drin bist,wenn nicht 75€ für Meterstücke,geviertelt.Habe aber nur ne 300er Kreissäge,sonst nichts-mir fehlte bisher auch die Zeit dazu also erst übers Sägewerk bis die meinten meinen zu müssen und heute über einen Lieferanten,der aber technisch getrocknetes Holz aus der Möbelindustrie liefert,nennt sich Kantholz/Kappholz.Auf den Festmeter gerechnet komme ich auf rund 70€.
    Die Ablade und Lagerungsproblematik bei mir vor Ort dazu macht es keinen Spaß mehr,wären nach HJHs Rechnung 168€/Tonne.Sehe ich mir die Angebote zu Industriepellets mit 160€/Tonne oder für DIN zu 224€ an denke ich aber nicht an Pelletsmafia sondern eher an bequemer heizen.Klar ist die Gewinnspanne bei den gepressten Sachen gigantisch aber da gibt es andere,die kräftiger zulangen und bei denen spricht keiner von Mafia,alle akzeptieren es.


    Jörg

  • Hallo
    Es wird auch bei euch HV-Heizer geben,die nicht die Möglichkeit haben,sich aus dem Wald zu bedienen.
    Einkauf entweder vom Waldbesitzer direkt oder über andere Bezugsquellen.Nur,die Preise im Baumarkt sind schon der reinste Wucher.Auch bei uns in AT ist der Holzeinkauf in gewissen Märkten ein einziger Horror.1 RM Buche 1/2 M länge bis zu 100,00 Eur.Siehe HTD-Forum,bezüglich auf BRD.
    Da steige ich auf Pellets um.
    Gottseidank habe ich wieder eine Bezugsquelle gefunden,die mit 58,00 EUR RM gespalten und auf 1M geschnitten,mit Zustellung.Ist nur 1 KM von mir weg.Könnte auch 1/2 M Stücke bekommen,keine Arbeit mehr ,nur im Lagerraum einschlichten und fertig.Und das um 62,00 EUR.
    Horst!

  • Hallo,
    hier sind die Preise, Meterstücke gespalten, bei ca.
    Fichte Nass/trocken ~ 30/40
    Buche Nass/trocken ~ 60/90
    Je nach dem wo man es holt.
    Die, die sich auf Brennholzverkauf hier im Allgäu spezialisiert haben, liegen oft noch höher mit den Preisen.
    Von dem her ist es ganz gut wenn man sich seinen Holzlieferanten im Allgäu gut aussucht, und die findet, die nicht so darauf angewiesen sind, bzw..... "Das´dr Vat´r hoit no was zum dun hot".
    Oder man geht einfach selber in den Wald
    Werde aber trotzdem dieses, wie jedes Jahr, noch zwei drei Palletten Holzbriketts bei Südpellets kaufen. Die sind vom Preis inkl. Versand ok. Hier gibts zwar auch welche die Palettenweise verkaufen, nur rechnet sich das nicht wenn ich sie selbst holen muss, da 2T schon wieder Grenzwärtig auf meinem Anhänger wären und ich dann immer wegen einer Palette km weit herumfahren müßte.
    mfg
    Helmut

  • Hallo


    Ich kann Polterholz/Buche kaufen ca. 20 FM = 28-30 RM für 43.-Euro a FM, = 860.- Euro der Preis ist doch okay oder?
    Das Holz wurde 2012 März-April geschlagen und liegt seit November abgedeckt im Wald.


    Der Forstmeister mit dem ich da zu tun hatte sagte mir das mache nichts, das Holz sollte nur bevor es Warm wird gemacht werden (seine Worte das Holz darf nicht mehr Sonne abkriegen bevor es gesägt und gespalten wird) und wenn es etwas stockig werden sollte bekäme ich 5 FM extra.


    Werde das Holz wohl kaufen und im März/April (je nach Wetterlage) das Holz mit meinem Kumpel seinem Säge/Spaltautomat im Wald fix und fertig machen (kosten ca. 150.-).



    Wie seht ihr das mit der Aussage des Forstmeisters?


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike


    Buche die 1 Jahr im Wald liegt ist bestimmt schon stockig..
    Man sollte sie direkt nach dem schlagen spalten...ähnlich wie bei Birke...
    Und es ist egal ob sie abgedeckt war..säge mal 1 Stamm durch...wenn's "mamoriert"
    aussieht würde ich es zu diesem Preis nicht kaufen...verliert doch schon erheblich an
    Brennwert..

    Zitat

    20 FM = 28-30 RM für 43.-Euro a FM, = 860


    Das wären knapp 31.-/RM iss noch zu teuer.Bei Esche kann man es machen ..
    die wird nicht so schnell schlecht.
    Hier bei uns haben sie im Okt/November 2011 für eine Feld-Photovoltaikanlage 1000 Fm
    Holz geschlagen...zu Anfang ist ein Teil weggegangen..da der Besitzer(privat)
    schon Traumpreise aufgerufen hatte..nun liegen noch jetzt große Polder herum...
    (Buche Birke)und keiner will sie mehr haben....warum wohl... ;) letzer Preis aktuell
    25.- Euro/FM Stammholz...ich habe es auch nicht genommen..ist halt schon stockig
    bin jetzt am verhandeln bei einem Polder Esche...Hab 18.- geboten...und werde es
    wahrscheinlich bekommen..

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo Rolf


    Stockig bedeutet das Holz ist schon von Pilzmyzel durchzogen und hat somit schon einiges vom Heizwert verloren
    Man sieht es gut wenn man ein Stück absägt oder ein stück spaltet.
    Es hat dann Flecken und Schlieren, meist in Grau-Braun-Schwarzer Verfärbung
    Am schnellsten ist Buche hinüber
    Bei Nadelholz geht es wesentlich länger


    Grüsse Jürgen

  • Rostocker Raum zur Zeit: 30-35,-rm Esche etc.frei Wegesrand in 3m, 55-85,-rm in Palette 33cm geklaftert.
    Kronenholz gemischt gibt's ab 15,-rm frei Haus aber auvh in wildesten Längen.


    Gruß
    Roman

    Schuster Duolux D-ST 21-27 (heute Unical), Bj. 1994, Kombikessel HV + Öl, 1x 1.200 Liter Speicher, EBV Alpha 233B, 200 Liter VA-Speicher für WW (Wolff), RLA 61°C mech. Thermostat, 2 Schornsteinzüge VA, Abgasklappen


  • Wenn es gespalten ist!


    Gib mal Buche Stockig unter "Google Bilder" ein. da bekommt das ganze einen anderen charackter :silly:


    Wenn die Feuchtigkeit nicht raus kann aufgrund der Strukturellen gegebenheiten, wird das ganze eben anderst "klein gemacht"


    Jeder Pilz benötigt sein passendes Biotop

  • Hallo in die Runde


    ich habe heute Stammware bestellt ( Eiche ), Kosten 27 Euronen plus 5 fürs liefern, macht 800,- für 25 rm auf den Hof. Billiger könnte es immer sein aber es ist ok. Das ganze ist im Havelland.


    Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo Stefan
    mit den 80 fm könnte ich 12 Jahre gut Heizen, dann müßte ich mit 87 neues Holz bestellen.
    Grüße Martin.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo !


    Wo im Havelland, gehts ein bischen genauer ?


    Ich bin am Plauer See, durch den die Havel bekanntlich fliesst.


    Gruß


    Rolf

  • Hallo Rolf


    mit der Havel ist das ja so ein Ding, da fließt die aus dem Norden in Brandenburg nach und durch Berlin um dann wieder nach Brandenburg Nord/West zu fließen, aber durch den Plauer See? Schau mal da,http://www.havelquelle.sirutor-und-compur.de/
    Ich erwerbe mein Holz in Nauen.


    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo Ralph !


    Ich meine nicht den Plauer See in Meckpom sondern den zwischen Brandenburg an der Havel und Plaue.


    Gruß


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!