Guten Morgen,
Als mein Vater und ich gestern Abend vor den ganzen neuen Leitungen im Keller standen, kam das Thema Zikulationsleitung richtung Badezimmer auf. Wie habt Ihr eine solche Regelung realisiert?
Ich fand den Gedanke nicht schlecht, das mit über die UVR zu regeln. Einen Temperatursensor anbringen und dann der Steuerung sagen, wenn Temperatur unter Wert x fällt, dann schalte die Zirkulationspumpe ein, bis der Wert bei Y angekommen ist.
Was haltet Ihr von der Idee? Oder gibt es bessere Lösungen, die nicht mit Zeitschaltuhren oder permanentes laufen der Zirkulationspumpe zu tun hat?
Zirkulationspumpe über UVR1611
-
-
Die Vortex BWO155 SL ist selbstlernend, die braucht keinen Ausgang einer Regelung.
http://www.heima24.de/shop/sys…803260&nocache=1378803261Gruß Gust
-
Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Ansteuerung der ZP. Ein hast du ja schon beschrieben wo es auch eine Funktiongibt. Ich habe bei mir das mit einer Schaltuhr und einem Timer gemacht so das im einem Zeitfenster die ZP alle 30min 1min läuft. Es gibt auch die Möglichkeit das man WW kurz öffnet und dann wird die ZP für eine bestimmte Zeit angesteuert.
Sonnige Grüße Reiner
-
Die meisten Zirkulationsregelungen in Heizungssteuerungen haben heute so eine Kombination aus Zeit- und thermischer Regelung. Zeit heißt: zu bestimmten Zeiten (wie Aufstehen oder beim Zubettgehen) läuft die Pumpe. Wenn es gescheit gemacht ist, nicht dauernd, sondern in Intervallen, wenn nichts entnommen wird.
Thermisch heißt: die Zulaufleitung wird überwacht und wenn es einen plötzlichen Temperaturanstieg gibt (warmes Wasser fließt Richtung Zapfstellen), wird die Pumpe für eine gewisse Zeit eingeschaltet.
Es gibt auch so Zusatzmodule, die vergleichen den Vor- und Rücklauf der Zirkulationsleitung. Ab einer bestimmten Differenz wird die Pumpe eingeschaltet, sonst abgeschaltet.
-
moin moin,
zeitschaltuhr und treppenhauszeitrelais per taster in der nähe der zapfstellen ist einfach und sehr wirkungsvoll, bin mit dieser lösung sehr zufrieden
grüße
uwe -
-
Noch eine Idee: Falls man keine Kabel verlegen möchte, kann man auch solche Funkschalter mit gekoppelter Funksteckdose nehmen, die man auch so programmieren kann, dass sie eine Zeit Strom geben, nachdem der Taster gedrückt wurde. Im Haustechnikdialogforum hat mal sowas jemand vorgestellt. Die Funkverbindung muss allerdings auch bis zum Heizraum reichen.
-
Irgendwo habe ich meinen Zirkulation beschrieben. Mein Nachbar Klempner gab mir den Tipp: Du kannst eine Zirk. Pumpe einbauen kannst aber Geld sparen. Verlege einfach ein dünnes Rohr bis an die oberste Stelle im Haus wo eine Zapfstelle ist. Ein Absperrventil zwischen der Pumpe und du wirst sehen das warme Wasser steigt nach oben.
So ist es auch. Mein wAsser muß im Haus um einige Ecken im Keller rum bis zur Steigleitung nach oben. Dieses Ventil habe ich nur zur Häfte auf. Vom Keller bis zur obersten Zapfstelle rund 9 m. Aufdrehen und vielleicht 2-3 lt ist das warme Wasser da. Das ohne Schnickschnack. Wenn wir paar Tage außer Haus sind Ventil zu. Durch die dünne Leitung kommt das warme Wasser wieder zurück in den WW Puffer an den Zirkulations Anschluss und es funktioniert. -
-
Wenn du die UVR schon hast, machs über die! Ist das effektivste und einfachste.
Es gibt auch Pumpen mit Display und Zeitschaltuhr und integrierten Fühler. z.B. von WILO.
Bei mir läufts top über die UVR. Es gibt ein Modul Zirkulation. Da kannst du sehr viele Wochenzeiten-Pläne festlegen. Außerdem habe ich zusätzlich einen Rücklauftemp.-Fühler verbaut. Wenn am Zirkurücklauf beispielsweise 40°C ankommen, schaltet die Pumpe auch ab.
Geht aber auch nur über Zeit. Aber der Fühler kostet viell. max. 5€. Und die spart man sicher schnell, wenn sie damit weniger läuft!
Gruß
-
Danke für die vielen sehr hilfreichen Antworten. Ich werde wohl auf eine Pumpen Variationen zurück greifen müssen, da die Warmwasserleitung unter der Kellertreppe her muss, ich glaube nicht, das das warme Wasser runter, unter der Treppe und dann wieder hoch steigt, ohne Pumpe. Eine einfache ZK Pumpe und ein Sensor ist denke die Kostengünstigste Variante. Da kann man bestimmt auch der UVR einen Eingang definieren, um die pumpe dann über Schalter einschalten zu können, oder?
Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!