Hi alle zusammen
ich trage mich seit fast einem Jahr mit dem Gedanken auch unter die Holz-Vergaser zugehen. Kurz zu mir ich und meine Freundin haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit Nachtspeicheröfen und diese haben wir dieses Jahr raus geschmissen. Seit Anfang des Jahres lese ich mich ein und habe versucht die Heizung selber zu planen. Ich habe einen Kollegen der vom Fach ist aber sich so glaube ich mit HV-Kesseln nicht so gut aus kennt. Deswegen wollte ich hier mal so ein paar Feinheiten erfragen. Ich hab meinen Fall schonmal im HV-Forum geschildert da ich eure Seite noch nicht kannte. Aber da es ein Atmos Kessel ist kann es sich nicht schaden euch auch mal zu fragen oder
Also das Haus hat 5 Zimmer mit FBH die wir neu gelegt haben, mit insgesamt 9 Heizkreisen. Dazu kommen noch 8 Zimmer mit normalen Heizkörpern. Durchbrüche etc für die Verlegung der Zuleitungen für die HK habe ich schon alles vorbereitet, FBH mit Verteiler und Mischer habe ich auch schon installiert, und die Puffer sind auch soweit vorbereitet.
Aber nur zu der Hardware:
Ich habe mich für einen Atmos GSX 50 entschieden da günstig/viel Leitung/und BAFA-Förderung. Der GSX 50 steht auch schon in unserem Keller(scheisse ist das ding schwer :-))
Dazu erstmal 3000L Puffer. Weitere 2000L werden denke ich nächstes Jahr kommen.
Anbei mal mein Hydraulikplan ich hoffe man kann das so machen? Wenn nicht bitte helfen. Ich möchte das ganze so einfach wie Möglich halten. Ich hoffe es sind keine groben schnitzer drin.
Jetzt werden wir nächste Woche ans Verrohren und ans Fertigstellen gehen. Davor habe ich noch 2 Fragen( eigentlich habe ich noch 100 aber die 2 sind mir die dringensten)
1. Ich hab einen Ladomat 21-60 gekauft mit 63° Patrone. Jetzt lese ich in der Atmos Anleitung was von min. 65°. Kann man die Patrone trotzdem nutzen? Wenn nicht ist die Patrone auch später nicht leit wechselbar?
2. Wir haben die Seiten Teile und alles was wir abbauen konnten abgemacht als wir den Kessel in den Keller befördert habe nun ist mein Kollege unssicher und hätte lieber nen Elektriker dabei.
Ich hab mir jetzt mal das ganze angesehen. Ok ich bin kein Elektriker aber etwas kann ich schon. Sehe ich das richtig das der Kessel nur an den Strom anzuschliessen ist(an den ersten 3 Klemmen) dann der Ladomat und der Abzugsventi noch dran und das war es?
Wäre klasse wenn mir jemand helfen würde. Kann auch gerne ein paar Bilder machen dann wird es vielleicht klarer.
Danke im Voraus
MFG
Benjamin