Lufttrennung 2010

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 25.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von winfrieds.

  • Hallo Forum,
    nun will ich mal mein neues Projekt anfangen: Lufttrennung an meinem Vigas.


    Bisherige Voraussetzungen:
    - Lamdacheck eingebaut
    - Vollmarregelung eingebaut.


    Damit sieht der Abbrand momentan so aus:



    Hier noch die Dazugehörigen Daten, wenn jemand interesse hat:
    [file name=Logs_als_CSV.zip size=99416]http://www.holzvergaser-forum.…cy/files/Logs_als_CSV.zip[/file]


    Der Abbrand war eigentlich normal, nur hatte ich wenig Zeit, dem Lambdawert unter Kontrolle zu halten. :(


    mfg
    Thomas Pfaffinger

  • Hallo,
    also die Teile sind Bestellt.
    Hohlprofil 100*100*3mm für die Luftkanäle
    Rohr 48,3*2 für die Luftzuführung in den Kessel
    6 Ronden für Anschlussflansche
    Flachstahl zum verschließen der Öffnungen am Holprofil


    In Summe 49,11 Euro für die Teile.


    Hinzu kommen noch:


    4,90 € Hizebestöndiger Lack
    24,-- Euro Gebrauchter Ventilator
    ca 10 Euro Kleinteile.


    Macht zusammen bisher
    88,01 Euro.


    Wenn es dabei bleibt, kann ich damit leben :)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • hallo thomas
    achte auch darauf,die sek.luftrohre die in den kessel gehen sind durch das schweißen nicht ganz rund.dort sollte beim einschieben der rohre kein luftspalt entstehen.wenn nötig mit hochthemperatur-silikon abdichten.an dieser stelle könnte sich prim.luft dazumischen.
    gruß horst!

  • Hallo Hotst,
    ich hatte geplant, die Rohre über die Primärluft zu stecken und dort das mit HT-Silikon festzuklenben. Die durchführeung durch das Blech wollte ich mit einem Flansch abdichten, wodurch das ganze ganz Dicht, aber auch Auseinanderbaubar wird :)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • hallo thomas
    im endeffekt ist es das selbe,nur der übergang muß dicht sein,sonst bläst dort primärluft hinein.nach außen ist die abdichtung bei mir aus 3 lagen gummi,die läßt sich nach dem montieren schön streng draufschieben,und dichtet dabei gut ab.
    gruß horst!

  • Hallo Holzheizer,
    mal ein paar Generelle Fragen:


    - Weiß jemand, welcher Ventilator Orginal verbaut ist?
    - Ich habe als zweiten den WPA03


    Welchen davon soll ich für die Primärluft und welche für die Sekundärluft nehmen? Bisheriger Plan war, den Orginalen für die Sekundärluft zu nehmen, den WPA03 für die Primärluft. Oder sollte ich das eher tauschen?



    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Thunderboldt schrieb:


    Ich würde den Originalen für die Sek-Luft nehmen, weil ich glaube, dass der noch etwas mehr Druck bringt als der Neue (nur 220 Pa). Für den 10-Löcher-Stein wird aber lt. hw55 noch etwas mehr Power benötigt.
    Gruss Winfried

  • Hallo Spacy,
    ja ist angekommen. Das wollte ich doch nicht breittreten, das ich den von dir mir unter den Nagel gerissen habe.


    Aber eines zum Projekt:


    SCHEISSE, ist schweißen eine beschissene Arbeit. Mein Beileid gilt allen, die das professionell machen.


    Also der Primärlüfterumsetzer ist fast fertig, noc spachteln, lakieren einbauen, und gut ists.

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Zitat

    - Weiß jemand, welcher Ventilator Orginal verbaut ist?


    schreib das mal auf,
    die Nr. .... R2E 120 BE 52 09 ..... die auf meinem steht, ist bei EBM Papst nicht mehr in der Liste ....
    somit auch keine Daten mehr.


    Die Bez. steht auf dem Motor beim Lüfterrad, Drossel abschrauben dann ist das sichtbar


    Bitte mal hier reinschreiben damit man mal das Datenblatt drucken kann


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Spacy,
    Lambacheck mit blauem Display, Fleisig gearbeitet, und fertig :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    Sowohl der Kessel, als auch ich. Meine Mutter meinte gerade nur: Also der Schornsteinfesger war gestern sauberer :)



    mfg
    TP


    P.S.: Genaueres morgen oder heute abend

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Glück Auf Thomas :)


    Lambacheck mit blauem Display, Fleisig gearbeitet, und fertig


    Heißt das, das du jetzt auch die Sek.Lufttrennung fertig hast?


    Gruß von Herbert

  • Moin Moin Herbert.


    Ja ich habe auch die Luftrennung fertig. Und ich habe einen definitiven Nachteil der Vollmarregelung festgestellt: Ist der Anweder zu Dumm, richtests auch die steuerung nicht mehr.


    Folgends heute gemacht:


    - Die Luftrennung wie sie war um eine Lüfter udn Luftkanäle erweitert.
    - Den Lüfter als Sekundärlüfter angeschlossen
    - Kessel an, es Qualmt tierisch aus dem erweiterten Lüfter, der bishereige drückt Luft ohne ende rein, aber unten kommt keine Flamme



    So: Wer hat beim ersten duchlesen den Fehler sofort erkannt????


    Der Zusatzlüfter muss als Primärlüfter angeschlossen werden und der bisherige als Sekundär :)


    Das war jetzt eine aufregende halbe Stunde. Und der Admin ist "leicht angebrütet" und macht sich gleich mal ein bier auf. Das habe ich mir heute verdient.



    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Aber trotzdem Glückwunsch zu deiner Lufttrennung :)


    Freu mich schon auf deine Bilder davon :cheer:


    Dafür geben die Knappen auch dem Club in aller ( oder wegen der ) Freundschaft morgen drei Punkte :)


    Viel Spass beim Biertrinken :) Gruß Herbert

  • hallo thomas
    es kann ja mal was daneben gehen.du hast den richtigen lüfter auf das falsche rohr gesetzt.kann man das so bezeichnen? :ohmy: :ohmy:
    gruß horst!

  • Hallo,
    nein ich habe den Richtigen Lüfter an den Falschen Anschluss an der Regelung angeschraubt, da ich dachte: Naja, der eine hängt schon und der andere muss dann der Sekundärlüfter sein, ist ja der zweite ;)


    Das sollte jeder beherzigen, der sowas vorhat. Es Qualmt Fürchterlch, wenn man die Lüfter falsch anschließt.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!