Solar 3-Wege Ventil oder Umschaltventil - Empfehlungen?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 20.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Ja, ich weiß.
    Vielleicht ist das bei der Anwendung, die ich nicht so genau kenne, kein Hindernis.


    Beachten sollte man hierbei auch, dass die 10 - 12 Kelvin "Mischbereich" in einem Speicher mit Schichtung innerhalb weniger Minuten durchfahren werden.
    Wenn zum Beispiel unser Pufferspeicher vom Holzvergaser aufgeheizt wird, so schlagen die an den Puffer angebrachten Analogthermometer innerhalb von ca. einer Minute von z.B. 60°C auf 80°C aus.
    Erst die oberen, dann die unteren.
    Je nachdem wo die Trennschicht zwischen warm und kalt gerade ist.


    MfG Hans

  • Viel schneller "schalten" die elektrischen Dinger auch nicht.....


    MfG Hans

  • Hallo


    Ich habe auch nach Ventilen gesucht und die chinesische Varianten verworfen,
    nachdem bei meinem Bruder bei einem Umschaltventil der gelbgrüne Draht nicht zur Erdung sondern als Schaltphase genutzt wurde !!!


    Da steht man da umher und kann es nicht begreifen !!!



    Viele Umschaltventilhersteller können meist max 90 Grad ...und nur ganz kurz etwas höher.
    Auch die Umschaltzeit unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller


    Ich habe mir die Umschaltventile auf Anraten von SPS Paul von TA angeschaut ....


    Dann hier gekauft, da es auch Betriebsferien waren :


    dort gibt es auch Doku (z.B. max 100 Grad und auch die Umschaltzeit ist nachlesbar)


    http://www.ebay.de/itm/Technis…1c049e:g:ZEMAAOSwjVVV2yMT



    Ich habe die Entscheidung zu den Universalventilen von TA jedenfalls nicht bereut.


    Viel Erfolg ... mfg Cord

  • Hallo,


    dass Oventrop Tri - M ist zum Mischen, hat also zwei Eingänge und einen Ausgang. Richtiger wäre das Oventrop Tri - D mit einem Eingang und zwei Ausgängen.
    Gesteuert wird per el. Stellantrieb 24V. Nach dem umsteuern ist der Antrieb stromlos.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo!


    Zitat von Holzpille

    Richtiger wäre das Oventrop Tri - D

    Jo, Du hast Recht!
    Dann nehmen wir die Ausführung D :)
    Ausführung M hätte aber auch funktioniert, wenn ich mir den inneren Aufbau laut Datenblatt ( Oventrop Tri-D TR.pdf ) so anschaue.
    Wenn man schon kauft, dann das richtige.
    Mir gings hauptsächlich um die Option eines Stellantriebs ohne Hilfsenergie, weil ja der Stromverbrauch thematisiert wurde.


    Laut Datenblatt ist das Ventil ausgeschrieben mit:
    "Stetiges oder Zweipunktverhalten mit Oventrop Temperaturreglern oder Oventrop Stellantrieben"
    16bar und 120°C.


    MfG Hans

  • Hallo Holzheizer
    vielleicht am Thema etwas vorbei, und ich weiß auch die genauen Bezeichnungen.


    Aber zu beachten ist, das z,B. bei meinem Oventrop Umschaltventil hydraulisch keine 100 % Umschaltung stattfindet. Es bleibt immer ein geringer Querschnitt offen, was im Heizungsbau auch richtig ist, damit es nicht zum Strömungsprellen kommt.
    Aber bei meiner Solaren Einbindung ist dieser effekt schlecht, da es bei geringer Volumenströmung an den Sensoren zur Solarsteuerung zu falschen Informationen kommt. Mit dem Nachteil, das die Solaranlage bei geringer Solarleistung die die Pumpe nicht anläuft. Unter Volllast alles kein Problem.
    Gruß
    Klaus der Buschfahrer ;);););)

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Das geht aber nur bei Flachkollektoren effektiv. Bei Vakuumröhren so gut wie garnicht (es sei denn direkt durchströmte)

  • Das geht aber nur bei Flachkollektoren effektiv. Bei Vakuumröhren so gut wie garnicht (es sei denn direkt durchströmte)

    Doch, geht einwandfrei - muss ich jeden Sommer machen wegen Zuwenig Puffer :(

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!