Beiträge von nitroxatmer

    Moin.
    Wenn Du die Triac-Version hast und an einem dieser Ausgänge -zB A6- eine Wilo Hocheffizienzpumpe hast, dann kann das vorkommen.


    HEP sollten bei allen Regelungen besser nur an Relaisausgänge angschlossen werden,
    da el. Ausgänge gern eine 0-Durchgangs-Schaltung besitzen und somit quasi "Zwangsweise" 50x je Sekunde den Ausgang kurz abschalten und es dann -bedingt durch die Schaltungs-/SW-Technik- unter Umständen ein komplette Halbwelle ausfällt...
    Bei neueren Pumpen-Versionen ist das behoben, dennoch halte ich das Grundlegende Problem für weiterhin nachträglich für die Lebensdauer der Pumpe.


    BG
    Holger

    Hallo,

    im Prinzip richtig, aber dann muss folgendes beachtet werden: Stichwort: Vordruckhaltung (konventionell). Bei Anschluss im Vorlauf nach der Pumpe (Nachdruckhaltung) muss bei der Auslegung des MAG der erzeugte Pumpendruck dazugerechnet werden!
    Gruß, Michael

    Das ist natürlich richtig.
    Im allgemeinen wird das MAG saugseitig der Pumpe installiert - das setzte ich leichtsinnig voraus.


    BG

    Servus.
    Ich fang mal beim Eigenverbrauch an:
    dafür gibt es bereits Lösungen -allg PV Heizer oder PV Heater genannt.
    In meinen Augen bislang alles zu unsinnigen Preisen oder mit sehr groben Schaltstufen.
    Da wird es sicher noch Entwicklung geben. (Bin da zB gerade an einer Lösung dran)


    Zum zentral frei gegebenen "Verbrennen" von Überschüssen:
    klingt super, aber mir ist kein Versorger bekannt, der das anbieten würde.
    Ich weiß aber von einem großen Projekt, wo genau das im großen Maßstab -aber dennoch jeweils beim Endnutzer- gemacht werden sollte.
    Es wurde nicht Umgesetzt, wegen Streitigkeiten zu Grundlagen (Vertragsprobleme).


    BG

    Moin.

    Rein betriebswirtschaftlich gesehen bringt das eh nichts, weil es ein Zweifamilienhaus ist und ich nur eine Wohnung bewohne. Also 100 % Invest, aber nur 50 % Einsparung bei mir.

    Naja, da kommt es sicher drauf an, wie Du es abrechnest.
    Mit einem WMZ am Kamin sollte man die eingespeiste Menge an Wärme ja abrechnen können ?!


    BG

    Hallo, sag ich erstmal :rolleyes:


    Die Hydraulik ohne weitere Angaben zu bewerten fällt mir schwer.


    Was mir auffällt ist die Unmenge an Ventilen/Mischern - das ist zu viel des Guten, meine ich.
    zB könnten die beiden FBH-Kreis doch über einen Mischer laufen und der Radiator separat.
    ebenso auf der Ladungsseite: der Biferal braucht doch nur max die obere Pufferhälfte aufladen: also RL an Pu mitte und VL an Pu oben.


    Der Holzkessel braucht keine extra RLA wenn Du das 5mg clever einsetzt -wobei da auch ein 4-Wege reichen würde.


    BG
    Holger

    Fragen über Fragen.
    Dann mach doch mal ein neues Thema auf und wir hauen alle unsere Ideen rein :D


    Wichtig ist im Vorfeld:
    was kannst bzw willst Du selber machen ?


    ST ist sehr gut, wenn man es selber installieren kann - aber wirtschaftlich weniger eine Entlastung für den Geldbeutel als eher ein Eco-Projekt für's Gewissen, wenn es ein HB installiert.
    Und warum alles ausbauen, obwohl es noch läuft ?
    Die Effizienz lässt sich auf vielerlei Wegen optimieren- da ist der Kessel für meine Begriffe eher ein kleiner Baustein.


    BG

    Servus.
    Deine Frage ist -für meine Begriffe- nicht "einfach" zu beantworten.
    Du schreibst von stufenweisem Ausbau der Anlage -somit sollte zu erst klar sein, wie der Endzustand aussehen soll.


    Daraus ergibt sich der hydraulische Aufbau der Anlage und die möglichen Ladezustände der Puffer.


    Beispiel:
    man strebt zur maximalen Energieeinsparung eine niedrige VL-/RL-Temperatur an und will ST als Unterstützung nutzen.
    Dann sollte im unteren Pufferbereich immer kaltes Wasser anliegen, während im oberen Bereich durch die anderen Wärmequellen heißes Wasser anliegt.
    Steht der Puffer nun "nackig" in einer Umhüllung, dann wird Energie von oben den Pu unten erwärmen, womöglich kann es sogar zur Kondensation kommen.


    Ebenso bei weniger krasser Auslegung und die Puffer "einfach" in Reihe, weil keine ST ran soll.
    Dann wird zu langen Zeiten der eine Puffer kalt sein, während der andere warm ist.
    Also ist auch hier "der Eine wärmt den Anderen" eher ungünstig.


    Aber mal generell zur Dämmung:
    ich baue nur noch selber die Dämmung, da die fertige, gelieferte zwar super schick aussieht, aber das Geld dämmungsmäßig nicht Wert ist.


    Kurzum:
    selber dämmen - ja (in 2 Lagen, so können Thermosiphons und Abgänge gleich mit perfekt verpackt werden)
    beide Puffer zusammen - nein


    BG
    Holger