Beiträge von Holzmax

    Hallo Horst, für mein Kamin (alt) ist das genau die richtige Temperatur meinte der schwarze Mann. Darunter wäre schlecht wegen Versottung ? Ich hatte die Abgastemperatur auch schon bei 170°, (Brennraum ein bischen umgebaut) habe aber alles wieder rückgängig gemacht . Du wirst ein zweiwandiges oder gar ein Edelstahlkamin haben, da ist das sicherlich kein Problem :) . Mein Nachbar hat einen Fröling (Lamdagesteuert) der kommt auch auf 220° Abgastemperatur, wenn er voll geladen ist.


    Heizergrüße Max

    Hallo, also wegen dem Pufferspeicher brauchst du dir keine Sorgen machen die halten wirklich , meiner ist schon über 20 Jahre in Betrieb (ist ja kein aggressives Wasser drin, sondern nur Heizungswasser).Der Proburner hält auch so lange bei guter Pflege :whistle: ..Rücklaufanhebung sehr wichtig und ab und zu mal eine neue Düse. Noch was, die in YouTube- Einstellungsempfehlung von Santer bitte nicht befolgen und erst so probieren. Ich habe bei den dort empfohlenen 100% Lüfterleistung astronomische Abgaswerte und mit der Kleinsten 30% optimale 200-220° .
    Also einfach mal ausprobieren.


    Holzheizergrüße vom Max

    Hallo, ich denke die beiden geben sich nicht`s ( Orlan /Proburner) sind ja baugleich und werden von Orlanski in Polen hergestellt. Das einzige was beide unterscheidet ist die Steuerung,Verkleidung und Farbe. Der Super D hat eine etwas neuere/bessere Steuerung.


    Heizergrüße Max (Habe auch einen Orlan und bin zufrieden.....natürlich (fals ich den Orlan überlebe) werde ich mir einen Fröling S 4 mal zulegen :whistle: ! )

    Hallo Tom, ich stimme Helhof in Sache Flachkollektoren zu 100 % zu. Wenn du wirklich den Platz hast
    für ein paar m2 mehr. Mein Nachbar hat schon zwei mal Röhren auswechseln lassen ( Hagel ) und er hat sie erst 5 Jahre. Bei mir läuft alles ohne Probleme....außer zwei mal Honeywellventil ersetzt (in 15 Jahren) .Ich glaube ich sollte mal die Solarflüssigkeit tauschen :blush: ...hatte aber noch keine Probleme damit.


    Grüße Max

    Hallo Tom, ja mit Röhrenkollektoren und optimaler Ausrichtung könnte das schon passen.
    Ich komme auch aus der südlichen Ecke (Toskana Deutschlands)) und brauche ab Mai bis September
    kein Holz mehr verfeuern und das schon seit 15 Jahre :whistle:


    Gruß Max

    Hallo Udo, ich denke die geplante Kollektorfläche von Tom ist zu klein um im Sommer immer WW zuhaben.... mit dieser Schaltung.Ich habe 8 m2 und einen 500 l Brauchwasserspeicher mit Umschaltventil zum Heizungspuffer. Also wenn die 60°( WW) erreicht sind schaltet es um und umgekehrt.


    Gruß Max

    Hallo Tom, wie ich in deiner Planung sehe,sollen die Kollektoren zur Heizungsunterstützung dienen. Wäre es nicht besser erstmal das WW (Brauchwasser) damit aufzuheizen ? Denke an den Sommer, willst du den HV auch in der warmen Jahreszeit in Betrieb nehmen ?


    Grüße Max

    Hallo Marcel,
    hast einen sehr guten HV .Fröling hat die kleinen Schwachstellen die der S3 noch hatte überarbeitet.Der einzige Nachteil den Du hast mit dem Kessel....es gibt einfach nichts zu verbessern/herum zu basteln an ihm :whistle: !


    Holzheizergrüße vom Max

    Hallo, ich habe einen zusätzlichen Schalter eingebaut, mit dem unterbreche ich den Ölbrenner.
    Und darüberhinaus nutze ich die Steuerung meines Viessmann Vitola Biferal weiter für die Heizung und WW nur dass der Holzvergaser die Wärme liefert. Habe den Ölkessel ein bischen umverdrahtet (Schaltplan liegt ja vor) .Immer wenn der Ölbrenner einschalten soll (bei Wärmebedarf), geht dieser Stromimpuls auf mein Dreiwegeventil und Das schaltet und holt sich die nötige Wärme aus dem Puffer.
    Es funktioniert schon seit Jahren wunderbar....und wenn keine Lust auf Holz:whistle: dann einfach Oelbrennerschalter einschalten.


    Holzheizergrüße vom Max

    Hallo Gator, hört sich gut an mit den 20% weniger Abgastemperatur .Bei mir liegt sie bei 220 ° die ist mir mittlerweile auch zu hoch (die meisten hier im Forum haben sagenhafte 170°) , drum habe ich mit Eko Vimar gesprochen.Sie rieten mir, dass ich die Turbulatoren des Orlan D einbauen sollte ???
    Auf meine Frage, ob man vielleicht die Software der Ekostersteuerung des Orlan D aufspielen könnte, verneinten Sie (wollen ja Neue verkaufen). Die Software 3.4 ist ja recht bescheiden....wenn ich mal an eine günstige (D) herankomme mit Abgastemperaturmessung und variable Lüftersteuerung, werde ich sie mir zulegen. Vollmar und die Anderen sind mir halt zu teuer....und dann der Umbau auwau :unsure:


    Mit freundlilichen Holzheizergrüßen
    Max

    Hallo erstmal in die Runde,ich bin erstaunt das nach einer sooo langen Zeit mal was zu meiner Frage geschrieben wird. Mein Orlan 25KW läuft noch in der org.Version, habe auch nicht vor ein weiteres Gebläse und demensprechender Steuerung einzubauen da mir die Kosten von knapp 1000 Euro zu hoch sind.Ich bekomme dafür viel Holz um den etwas schlechteren Wirkungsgrad auszugleichen. Dann rechne ich die Stromkosten noch dazu ( Gebläse läuft bei mir auf 30%, Pumpe mittlere Stufe so 50 Watt) ,die mit einem weiteren Lüfter höher wären...und dann der Lärm, ich muß sagen mir reicht ein Gebläse am Orlan,wenn ich mit meinem Kumpel mal ein Heizraumbier trinke, geht es ganz schön laut her;) .


    Mit freundlichen Holzheizergrüßen


    Max

    Hallo Zusammen,
    ich habe vor die Brennkammer meines OrlanHv umzubauen. Hat schon mal jemand mit einem Glührohr experimentiert? Ich stelle mir ein Edelstahlrohr vor(vielleicht von einem alten Viessmann Vitola Ölkessel den inneren Brennertopf) mit einem Öffnungsschlitz versehen für die HVDüse. Das müßste doch eine optimale Verwirbelung der Flamme geben, oder :unsure: ?


    Mit freundlichen Holzheizergrüßen


    Max

    3. fehlende Absperrhähne an den Puffern. Wenn mal was zu reparieren ist, müssen die Puffer komplett abgelassen werden...
    Tipp:

    Hallo Rene, da gibt es so Rohreinfriergeräte zum mieten, funktionierte bei mir prima.


    Mit freundlichem Heizergruß


    Holzmax

    Hallo, erstmal ...der Fröling ist ein Fröling und wird in Österreich hergestellt. Der Buderus ist ein modernisierter Atmos. Mein Nachbar hat einen Fröling 3000 (ohne Lamda) für 4000 Euronen gekauft und ich muß sagen er ist jeden Cent wert,das sage ich als OrlanHV- Besitzer. Wenn es den damals schon zu diesem Preis gegeben hätte.....Vor/Nachteil : es gibt nichts an ihm zu verbessern oder zu basteln und man kann Lamda, Stellmotoren zu jederzeit nachrüsten (wenn man das Kleingeld mal hat)


    Mit freundlichem Heizergruß


    holzmax