Beiträge von JackintheGreen

    Hallo Horst ,
    die Solarpumpe läuft nur , wenn die Temperatur am Kollektor größer ist als die Speichertemperatur . Meistens sind 10 Grad Differenz nötig , damit die Pumpe läuft . Sonst macht das ganze ja keinen Sinn . Es sei denn , ich wollte mein Dach im Winter enteisen .


    Grüße
    Peter

    Hallo Helmut ,


    habe mich auch dran gehalten . Das Terminalprogramm läuft dann auch fleißig und schreibt viele AAAA s . Nur die FlammTronik reagiert nicht , sondern zeigt unverdrossen Temperaturen etc. an . Kann ich das Kabel irgendwie prüfen ?


    Grüße


    Peter

    Noch eine Bemerkung zu den Fühlern :
    bei meinem Vigas 15 ( von NEHS ) ist der Kesselfühler kein PT 1000 ! Dann erkennt die FlammTronik ihn auch nicht und gibt die Meldung : Kesselfühler defekt ! Also vorher nachsehen , sonst steht man etwas dumm da und muß erst noch einen neuen Fühler besorgen . :unsure:


    weiterhin frohes Schaffen
    Peter

    Hallo Harald ,


    2 Bitten hätte ich :
    kann man in die FlammTronik ein " Testfeld" einsetzen , um Lüfter und Pumpe für z.B. je eine Minute einzuschalten ? Für die Pumpe wäre das im Sommerbetrieb wichtig , damit sie nicht festgeht . Und bei den Lüftern könnte man so testen , ob man sich nicht verdrahtet hat .


    2. Bitte : in die Bedienungsanleitung die Kalibrierung der Sonde mit reinnehmen . Dann hat man alles zusammen .


    Bin im Endstadium der Lufttrennung . Hoffentlich klappt es bis zum Wochenende . Werde dann so bald es geht ein log reinstellen .


    Grüße
    Peter

    Hallo Sönke ,


    20% sind eigentlich zuviel . Daher auch die Teerbildung . Wenn du den Platz hast leg einfach die Holzladung für den nächsten Abbrand neben den Kessel . Dann trocknet die Abwärme zumindest etwas Dein Holz .
    Mit den Sekundärluftschrauben ist es halt so eine Sache : der Abbrand verläuft ja nicht gleichmäßig , und wo Du nichts messen kannst ... . Daher ja auch die Umbauten auf Lambdacheck oder FlammTronik , damit man aus dem Naturstoff Holz nicht nur Ruß und Holzkohle macht .


    Viel Erfolg !!
    Grüße
    Peter

    Hallo Sönke ,


    ich weiß , daß es manchen gegen den Strich geht , aber ich halte die Schichtungsgeschichte für überschätzt . Bei mir läuft ebenfalls ein 3000l Behälter drucklos mit Wärmetauschern für WW und Heizung . Für WW bruachst Du keine Pumpe , der Druck auf der Leitung reicht . Und wenn Du ohnehin einen Mischer einbaust und Dir 75 Grad Vorlauf zu hoch sind stellt sich mir die Frage , warum Du dann mit viel Aufwand oben auf z.B. 80 Gad und unten auf 30 Grad kommen willst . Wie bereits an anderer Stelle beschrieben kann ich mit beiden Temperaturen so nichts anfangen . 80Grad für Heizung ist Unsinn , und bei WW muß ich ohnehin auf 60 Grad mittels Begrenzerventil runtermischen . Bei Deinem HV sitzt ja eine Rücklaufanhebung dran , so daß Du mit 30 Grad gar nicht in den HV reingehst . Ich kenne nur den Fall von HJH , der eine möglichst geringe Rücklauftemperatur braucht um seinen Brennwertkessel nutzen zu können . Rechne spaßeshalber mal Deine Verlust durch die zusätzlichen Rohre , Flansche , Mischer etc. aus . Und Du mußt , um Legionellen zu vermeiden , regelmäßig den WW Bottich auf mind. 65 Grad heizen ( und zwar komplett ) . Und je höher Deine Speichertemperatur desto höher Deine Verluste . Ich fahre meinen Speicher im Schnitt auf 60 Grad . Hat im letzten Winter auch gereicht , und der hatte es in sich .
    Nur so als Anregung : vielleicht hilft Dir schon eine bessere Isolierung des Speichers .


    Grüße
    Peter

    Ich bin gerade dabei , die Verdrahtung für die FlammTronik zu organisieren . Dabei ist mir aufgefallen , daß der STB , der in der alten Steuerung verbaut ist , kein 24V Gerät ist . Sondern ein Jumo Typ 602031/80 mit 230V AC und 16A . Es sind daher auch keine Spulen o.Ä. vorhanden , sondern nur ein Kontakt , der den Strom zu den Gebläsen unterbricht und gleichzeitig einen zweiten Kontakt ( für die Kesselpumpe ) schließt . Ist das nur ein Sonderbau oder Standard beim 15kW Kessel ?


    Kurze Frage noch zum K Fühler : wo beziehen und wo einbauen ?


    Grüße an alle


    Peter

    Hallo Bastler ,


    ich habe zum ersten Mal meinen Düsenstein ausgebaut ( wegen Lufttrennung und 10er Stein ) und festgestellt , daß sich unter den Löchern der Luftzufuhr ein großer Hohlraum befindet , zumindest links . Ist das normal ? Und wenn nicht : wie mach ich den wieder zu ?


    Grüße


    Peter [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSCF0008.JPG]

    stimmt , viel länger wird die Strecke nicht . Ich hatte nur vorher den Eindruck , daß sich ein mehr oder weniger stabiler Strom ausbildet ( ohne Verwirbeler ) und nur die Randschicht zur Wärmeabgabe herangezogen wird . Durch die Drehbewegung bring ich mehr Unruhe in das Ganze und durch die bessere Durchmischung auch mehr Abgabe . Und das Verdrecken hält sich in Grenzen . Ich hoffe , daß mit der neuen Steuerung viel weniger Ruß entsteht . Bisher habe ich so alle 3 Wochen den Wärmetauscher gereinigt . Mit der Zange die Spiralen rausdrehen , Bürste mit Bohrmaschine in die Röhren , Spiralen wieder rein... . Alles in allem höchstens 20 Minuten . Und wenn ich demnächst noch größere Intervalle habe , werde ich mich nicht beklagen . Aber laß mal hören , wie sich Deine Verwirbeler machen .

    Da ich nicht so gerne mit Laugen arbeite habe ich mal einen Backofenreiniger ausprobiert . Klappt ganz gut , allerdings muß man je nach Dicke 3 bis 4 mal nachsprühen . Zum Abschaben habe ich einen alten Spatenstiel mit Quergriff genommen , ca. 50cm stehen lassen und unten ein 2mm Blech angeschraubt . Läßt sich gut führen und man muß nicht bis zur Schulter in die Brennkammer krabbeln .


    Peter