Beiträge von JackintheGreen

    Hallo HJH ,


    danke für die Erklärung . Es bezog sich mehr darauf , daß Harald die Regelung ja radikal umgeschrieben hat . Und vorher lief der Seclüfter halt weniger . Man sollte eben doh mehr Abbrände durchführen , eh man sich meldet :) . Kann aber auch daran liegen , daß es halt sehr windig war und deshalb die Druckverhältnisse im Schornstein chaotisch waren .
    Die Probleme mit dem Loggen habe ich auch . Mal nimmt er es ganz auf , mal stoppt er nach einer Weile . Werde den Energiesparmodus auch deaktivieren . Ich kann das Terminalprogramm auch nur über den Task Manager beenden . Ebenso das Auswerteprogramm von HB53 . Nicht schlimm aber wahrscheinlich nicht so gewollt .
    So , nachher schmeiß ich den Kessel noch mal an und versuche ein komplettes mitloggen .
    Wenn ich bis dahin nicht ersoffen bin...


    Grüße


    Peter

    Meine Erfahrung bis jetzt ist , daß die neue Version sehr viel Sekundärluft einsetzt . Dadurch habe ich niedrigere Temperaturen . Bei der vorigen Version 2.76 hatte ich immer Sec so auf 10 bis maximal 45% . Jetzt geht der bis auf 100% hoch , was natürlich viel kalte Luft im Brennraum bedeutet . Meinen Fühler habe ich durch die untere Tür eingebaut und er schwankt zwischen 700° ( Anheizen , P100 , S 20 ) und 480° ( Anheizen , P100 , S 100 ) . Werde noch mal die 2.76 einspielen und schauen , wie es sich dann verhält .


    Ansonsten noch schönes Wochenende und viel Erfolg


    Peter

    Es gibt einige Institute ( u.A die RWTH Aachen ) die auf Jahreswirkungsgrade von unter 40% gekommen sind ! Vor allem bei Heizkesseln ohne Pufferspeicher und mit kleinem WW Speicher . Da muß der Kessel dauern starten , läuft nur kurz und stoppt dann wieder .
    Grüße
    Peter

    Hallo Thomas ,


    danke für die Info . Ich hatte halt keine Probleme mit meinem , obwohl ich meiner 15er an einen 120er Kamin angeschlossen habe . Der ist allerdings auch 13m hoch und entwickelt entprechend Zug .
    Mal sehen , wie es weitergeht...


    Grüße
    Peter

    Gelten eigentlich noch die Schornsteinfeger Bezirke ? Ich dachte , man könnte sich den Schornsteinfeger aussuchen . Frag doch einfach mal einen anderen nach seiner Meinung . Wenn der sagt : Reicht ist doch alles in Ordnung . Und dann wird auch dein jetziger SF sehr schnell der Meinung sein , es reiche . Denn auch der will ja kassieren .
    Bei mir auf der Strasse hatte sich einer einen tschechischen Pelltkessel gekauft ohne deutsche Zulassung , nur mit CE Zeichen . Der SF hat sich so lange geweigert , den abzunemhen , bis der Käufer einen anderen SF gefunden hat , der bereit war , den Kessel abzunehmen . Flugs ging es doch . Ist anscheinend alles Verhandlungssache .


    viel Erfolg

    Habe meinen Abgasfühler in so einer Aluhülse verbaut . Direkt hinter dem Vigas Ausgang in das Ofenrohr ein 12.5er Loch bohren , Hülse einstecken , mit Ofenkitt abdichten und einer Mutter anziehen . Je nach Ausführung des PT 1000 die 6er Bohrung anpassen . Mit einer kurzen Schraube oben sichern... fertig . [file name=tauchhlse_Abgassensor.pdf size=8921]http://www.holzvergaser-forum.…tauchhlse_Abgassensor.pdf[/file] [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSCF0005.JPG]

    Hallo Helhof ,


    vor der Frage der Verstellung habe ich auch gestanden und mir lange überlegt , wie man die Verstellung realisieren könnte . Wohlgemerkt : nur für die Sekundärluft ! Also irgendwie mit Gewindespindel und Kette oder Zahnriemen oder Zahnrad und Stellmotor ... . Alles sehr aufwändig . Und das ganze dann 2 mal , denn Du willst ja auch die Primärluft regeln können . Rein vom Aufwand her ist die hier favorisierte Lösung mit 2 Gebläsen meiner Meinung nach einfacher zu bauen . Zumal die Regelung ja auch darauf ausgelegt ist .


    Nur so , um die Religion aus dem Spiel zu nehmen...
    Ansonsten würde e smich interessieren , wie Du das technisch umsetzt .


    Grüße


    Peter

    Hallo Harald ,


    habe mal die Drehzahlregler neu justiert . Auch scheint ein Seitenkanalverdichter für Sekundärluft nicht geeignet zu sein , habe wieder ein Radialgebläse eingebaut . Beim Verdichter mußte ich die untere Grenze so einstellen , daß er bei 2V für den Regler 100V rausgibt , damit der Motor gerade anläuft . Dann habe ich auf 9.9V gestellt und den oberen Punkt so gestellt , daß er auf 240V kommt ( jetzt für das Gebläse ) . Beim Verdichter sprang er bei 6V schon auf 240V , das engt den Stellbereich natürlich stark ein . Ich werde so bald es geht eine neue log Datei einstellen . Bin mal gespannt , ob es jetzt besser läuft . Aber bei dem lauen Wetter ist mein Puffer noch voll .


    Grüße und schönes Wochenende


    Peter

    Abend ,


    habe soeben mit der neuen Version eine Abbrand versucht . Leider ist das Terminal nach 48 min stehen geblieben .
    Was aber aufgefallen ist , daß ich regelmäßig Verpuffungen im Kessel hatte , die waren mit der vorigen Version nicht da . Ich habe das log angehängt . Auffällig war , daß der O2 Gehalt runtergeht und der Sekundärlüfter relativ spät anspringt , dann über das Ziel hinausschießt und , wie man im log sieht , hin- und her pendelt . Die PID Parameter sind noch Werkeinstellung , muß ich da etwas ändern ?


    Grüße
    Peter [file name=20101105172937.txt size=30081]http://www.holzvergaser-forum.…/files/20101105172937.txt[/file]

    Guten Morgen Harald ,


    habe gestern meine Drehzahlregler durchgemessen und dabei fest gestellt , daß mein Pri sauber regelt , der Sekundärregler aber bei 20% 0V und bei 40% 230V rausgibt . Dann wird die Regelung natürlich schwierig . Werde den defekten Regler ersetzen und die neue Version aufspielen . Dann gibt es auch wieder eine log Datei .


    Grüße und noch frohes Schaffen


    Peter

    Hallo Günny ,


    ob Du eine geringere Vorlauftemperatur einstellen kannst , glaube ich nicht . Alu hat ja nur eine bessere Leittfähigkeit , reagiert also schneller auf Änderungen . Du wirst die Körper auf jeden Fall galvanisch voneinander trennen müssen . Ob es da Standardlösungen gibt... . Sonst einen Kunststoffverbinder zwischen Thermostat und Körper einbauen , ebenso am Rücklauf . Interessant ist es sicher nur für große Körper aufgrund des geringeren Gewichtes .
    Bin mal gespannt , ob jemand Erfahrungen damit hat..


    Grüße


    Peter

    Hallo Harald ,


    nein , Nebenluft habe ich nicht . Wie gesagt , wenn im log z.B. 2% bei Sekundär agezeigt werden zeigt die FT z.B. 23% an . Vielleicht habe ich auch die untere Grenze am Drehzahlsteller zu hoch stehen . Ich werde heute abend mal ein paar Fotos machen und vielleicht noch einen neuen Abbrand mitloggen .


    Grüße


    Peter

    Hallo Harald ,


    zuerst hatte ich einen Papst Lüfter dran , 270 qm/h . Der kam gar nicht in die Füße , da er unter 20% nicht anspringt . Vielleicht muß ich auch meinen Drehzahlregler durchsehen , ob der untenrum zu wenig rausgibt . Bei diesem log habe ich den Lüfter durch einen Seitenkanalverdichter ersetzt , den ich noch hatte . Leistet zwar nur 40 qm/h , schien mir aber im ersten Anlauf ausreichend zu sein . Anzeige FT z.B. 37% , im log steht dann aber nur 5% ( liegt wahrscheinlich an der Anpassung für die Belimos ) . Ich werde einen neuen Abbrand machen und noch mal ein log erstellen . War erst der zweite Gang diese Saison . Ich wollte mir auch den Verlauf mit dem Auswerteprogramm anschauen , klappt aber noch nicht .


    So , ich hoffe , Du kannst mit meinem Geschreibe etwas anfangen . Ach ja , den 10 Lochstein habe ich auch drin , ebenso eine versetzte Hülse für den Abgasfühler .


    Grüße


    Peter

    Hallo Horst ,


    habe das auch nur als Interesse verstanden . Bei den Röhren ist es halt ganz angebehm , daß sie auch bei diffusem Licht noch etwas bringen . Vorher hatte ich eine Ölheizung mit einem 200l WW Boiler . Im Sommer sprang der halt dann regelmäßig an . Durch das große Speichervolumen komm ich auch ( mit 4 Personen Haushalt ) eine ganze Weile ohne Sonne aus .


    Grüße


    Peter

    Hallo Horst ,


    vorab : ich habe 11 qm Röhrenkollektoren und mein Dach geht nach SSE raus ( 175 Grad Kompaß ) .
    Im Jahr 2009 habe ich 11200 kWh geladen ( so zumindest meine Anzeige an der Steuerung ) . Im Sommer läuft die Pumpe so ab 9 Uhr bis ca. 15 Uhr , dann ist die Sonne so weit rum , daß auch die Röhren nichts mehr abkriegen und die Bäume zu viel Schatten werfen . Morgens kannst Du aber zusehen , wie die Temperatur hochgeht . Daher ist mein HV und mein Öler so ab Mitte / Ende April bis ca. Mitte Oktober aus . Speichervolumen : 3000l .


    Hoffe , es hilft Dir
    Grüße
    Peter