Thermoflux Pelling ECO 25kW: Mein Backup für den HV

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 89.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elmo.

  • Ah ok. Also wird die AGT auch ansteigen ,je schlechter der Wärmetauscher überträgt.

    Japp. Aber ich hab den Logger dran. Mach noch nicht sauber. Wenns mal bei 170 ankommt, werd ich da aktiv. Mal sehen wieviele KG da durchmüssen.

    Alle 4 bis 6 Tage ui wenn ich da nicht zu bequem zu bin.


    Kann der auch Getreide verheizen?

    Soweit ich weiß nicht.
    Naja steht in der Anleitung. Hab jetztENPlus Pelletts, die machen kaum Dreck und wenig Asche.

  • @Bahnhof
    Hast Du in Deinem Pelling Eco schon mal Scheitholz ausprobiert?
    Ich weiß, dass ist durch den Holzvergaser natürlich nicht sinnvoll aber rein zu Testzwecken meine ich?
    Da das reiner Scheitholzbetrieb mit oberen Abbrand ist, dürfte es doch auch nicht problematisch sein, da eine Braunkohle rein zu werfen? Natürlich ist das nicht Sinn und Zweck der Sache...
    Der Brennraumaufbau bei Deinem Thermoflux sieht doch so ähnlich aus wie der hier, oder?


    Grüße
    Frank

  • Hab den Scheitholzrost und die Pelettbrenner Abdeckung nicht mitbestellt.....
    Kann ich aber mal machen :)


    Ja die Innenleben sehen sich sehr ähnlich

  • Wie ist das dann mit der RLA bzw. muß in der Steuerung Holzfeuerung ausgewählt werden?


    Den Rost könnte ja TF ja ruhig mal standartmäßig springen lassen. ^^

    Wie meinst du das? Scheitholzbetrieb stellt man um, indem man Pfeil OBEN und UNTEN gleichzeitig drückt

  • Wenn man Scheitholzbetrieb nutzen will, wird eine Caleffi TAS vorgeschrieben.
    Aber auch da wird das Gebläse moduliert nach Flammtemp

  • Wie verhält sich denn der Einbau mit der eventuellen Bafa Förderung? Ich habe jetzt zB einen Holzvergaser mit Puffer installiert und werde logischerweise BafaFörderung beantragen.


    Wenn ich mir jetzt noch so einen niedlichen Pillenverbrenner einbaue dann habe ich keinen weiteren Pufferspeicher den ich einbauen würde. Die Förderung ist ja an Puffervolumen geknüpft.
    Was wird gefördert?

  • Wenn ich mir jetzt noch so einen niedlichen Pillenverbrenner einbaue dann habe ich keinen weiteren Pufferspeicher den ich einbauen würde. Die Förderung ist ja an Puffervolumen geknüpft.
    Was wird gefördert?

    Hallo,


    nur der Kessel. Puffer kannst zwar nachweisen, aber keine Rechnung für den Puffer.
    War zumindest bei mir so. Puffer war schon fünf Jahre alt, aber weil schon vorhanden, fiel der aus der Förderung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bis 5-6 Monate alte Rechnungen für die Puffer lassen sie noch durchgehen. Älter nicht mehr.
    Ggf einfach in Eschborn anrufen. Sind nett da

  • ok.
    Momentan sieh es bei mir so aus.
    Rechnung Pufferspeicher. Datum Ende August 16
    Rechnung Holzvergaser. Datum Ende Dezember 16 Alles im August bestellt.


    Inbetriebnahme im März 17 geplant


    Meint ihr den Pelletkessel könnte man noch mit dazu nehmen?

  • Naja...wenn nicht, sind es eben 500 weniger. 3000 fürn Pellettkessel bekommst du ja trotzdem

  • eine Verständnissfrage: wenn ich heute einen hv installieren lasse, und 2000€ Förderung bekomme, dann nach 4 Jahren merke, ich will doch einen Pelleter dazu, würde ich dann auch dafür die 3000€ bekommen?

  • eine Verständnissfrage: wenn ich heute einen hv installieren lasse, und 2000€ Förderung bekomme, dann nach 4 Jahren merke, ich will doch einen Pelleter dazu, würde ich dann auch dafür die 3000€ bekommen?

    Kurz gesagt: Ja. Es ist eine Ergänzung. Ist wie mit Solar. Dadurch, dass es ein zusätzlicher Kessel ist, geht das ohne Probleme.
    Jan

  • nochmal eine dumme frage, sorry, wenn ich jetzt einen hv mit 20 kw und 2000l puffer einbauen lasse, und 2000€ Förderung bekomme, und der hv nach 12 jahren verreckt, bekomm ich dann für den neuen kessel auch Förderung???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!