Thermoflux Pelling ECO 25kW: Mein Backup für den HV

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 89.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elmo.

  • Kennt ihr eigentlich die Geschichte vom kleinen "Hanf"???
    Das ist der Kerl der Nachts im Keller die Verschraubungen einhanft....


    NICHT???



    Ich auch nicht.....


    Weiter gehts


    PS: Ich glaub mein Kaffee war schlecht
    PPS: Und schon wieder quer. Also das mit den Bildern ist verrückt

  • Der kleine Hanf.. de loszog Mühlhausen zu erkunden :D

  • Test läuft. Zündet sehr schnell... und wieder mal zeigt sich:
    Son Guggloch ist schon cool.

  • Weitere Bilder.....


    Also Testabbrand, was soll ich groß berichten. Brennt, macht Wasser warm :)


    AGT liegt bei knapp 130 Grad aktuell. Flammtemp bei 500. Gebläse regelt ständig hoch und runter -in Abhängigkeit der Flammtemp-


    Absolut leise, was mich wirklich überrascht hat.
    Die Iso ist gut (siehe Bilder).


    Läuft auf Fixstufe 8 und hat da 18-20kW. Förderschnecke läuft alle 4 Sek. Für 3 Sekunden. Fördermenge weiß ich noch nicht. Leistungsstufe reicht aus um unseren Wärmebedarf derzeit zu decken. Hab erstmal 15kg eingefüllt und werde sehen wann er ausgeht.


    Wenn ihr was wissen wollt: Fragt einfach!

  • Hallo Christoph,
    nach welchen Gesichtspunkten hast du dich für den Thermoflux Pelling entschieden? Nur weil dein Holzvergaser auch ein Thermoflux ist?


    Gruß Helmut

  • Naja....das ich die Firma nun doch ganz gut kenne ist schon ein Grund gewesen, aber nicht der Hauptpunkt.


    Als erstes war es für mich der 120er Anschluss. Was anderes wäre dem Schorni nicht recht.


    Zweiter Punkt, Fixstufen die man einstellen kann. So kann ich die Leistung passend zur Heizlast im Haus einstellen, da brennt er ruhig durch.


    Robuste und einfache Bauweise 300kg knapp sind schon nicht zu verachten. Davon kommen 240 auf den Kessel Körper.


    Frauentauglich :)


    Bafa Listung ohne Lambda und großen Schnick Schnack.


    Also quasi für umsonst

  • Ein paar Daten für die Technikfreaks unter euch :)


    Die Leistungsstufen gehen von 1-10, was bedeutet, man kann von 8-25kW einstellen (Fixwert)
    Ansonsten klappt es auch mittels Kesseltemperatur, welche dann mittels Stufe 10 angefahren wird und da gehalten wird.


    Die Flammtemperatur ist regeltechnisch releavant und wird bei Stufe 10 bei 550 Grad gehalten.
    AGT dann bei 150-160 Grad.
    Stufe 8 mit ca 20 kW sind es 480 Grad Flammentemp.
    Stufe 6 (ca 15kW) 450


    Jede Betriebsstunde wird eine kleine Reinigung durchgeführt (fast vollständiger Ausbrand der Brennerschale)


    Das Gebläse regelt ständig hoch und runter. Abhängigkeiten konnte ich zwischen Flammtemp und gemessenem Unterdruck feststellen. Der liegt in der Brennkammer bei ca 55Pa.
    Bis auf das er bei dem aktuellen Wind mal etwas lauter faucht, habe ich keine große Beeinflussung durch Wind festgestellt. Wenns ein längerer Luftzug ist, regelt das Gebläse runter...


    Der Aschekasten war knapp 3/4 Voll. Lief aber auch die Nacht fast durch (Puffer leer/Vergaser aus)


    Mal sehen wann der Schornsteinfeger kommt. Abnahme und Messung stehen ja an :)


    Auf dem Typenschild stehen die Abgaswerte drauf, mal keine schlechte Sache, falls kein Handbuch da ist....


    135kg in dem Pellettsilo sehen echt wenig aus, aber ist doch eine respektable Menge. Den kleinen Pott würde ich nicht empfehlen.


    Die Steuerung kommt recht simpel daher, was ja nicht falsch ist. Man kann alle Werte schnell einstellen oder abfragen.


    Gibt auch ein Service Menü, wo man Gebläse, Pellettmenge und Menge der Pelletts zur Zündung einstellen kann.

  • Der Aschekasten war knapp 3/4 Voll. Lief aber auch die Nacht fast durch (Puffer leer/Vergaser aus)

    Heisst 8 Stunden?
    Der Speicher reicht ja Theoretsisch für 3 bis 4 Tage. Wenn aber der Aschekasten nach einem Tag voll ist bringt das doch auch nciht viel?


    Jetzt mal dumm gefragt.. gibt es irgendeinen Vorteil gegenüber dem HV?
    Der HV macht auch mit einer Füllung auch die Puffer voll und brennt 6 bis 7 Stunden.


    Wie verhält sich die Steuerung erkennt diese die Puffer Temperaturen und macht dann automatisch aus?
    Und andersrum geht der automatisch an bei Bedarf oder Anforderung?

  • Genau das ist ja der Sinn der Sache.
    HV an, Pellettkessel gesperrt.
    HV aus, Puffer leer, Pellettkessel an.
    300l später geht er wieder aus.


    Der hat selbst zwei Pufferfühler dabei.


    Achso: Das ganze natürlich von alleine ubd automatisch.


    Theoretisch kann die Brennkammer bis zu Brenntopf-Unterkante mit Asche voll liegen ohne das es da bei der Verbrennung zu Problemen kommen dürfte.
    Also eine Silo-Ladung passt da schon. Nur muss man dann die Aschkiste suchen ;)

  • Ich sehe da gewisse Parallelen zu mir ;)


    @ Bahnhof , das ist mein neues Lieblingsthema hier im Forum Super

  • Übrigens:
    Auch der Scheitholzbetrieb ist nach Flammtemperatur geregelt. Also das Gebläse moduliert dann nach Leistung.
    Ebenso ist dann die Unterdruck Regelung deaktiviert, was auch Sinn macht, denn im Scheitholzbetrieb muss man ja auch mal nachlegen. Macht man bei Pelettbetrieb die Tür auf geht er sofort aus bze auf Ausbrand.

  • @Bahnof
    Vergast er das Holz auch im Notbetrieb?
    Wieviel Holz passt da rein?
    Wieviel Förderung hast du dafür bekommen?

    Nein, ist dann ein ganz normaler "Kaminofen". Könnte er auch so gesehen garnicht, da keine Möglichkeit für eine Sekundärluft Zugabe besteht. Ist aber eben "Notbetrieb" und keine Dauerlösung.


    Förderung gibts 3000,- €.
    Schornsteinfeger war noch nicht da, daher konnte ich den Antrag noch nicht wegschicken. Wird aber diese Woche

  • Heute habe ich aber mal schnell ein Loch gebohrt und mein Abgasthermometer eingesteckt.
    Laut Beschreibung/technischer Daten soll der Pelling bei Volllast 155°C Abgastemperatur haben.


    Gut ich habe den jetzt eine Woche und die Wärmetauscherrohre noch nie geputzt (lt Anleitung alle 4-6 Tage nötig), aber dafür passt es ja noch perfekt. Zugbegrenzer wird wohl dann doch nicht nötig, was ja garnicht so schlecht ist....noch einen Raum mit Feinstaub brauch ich nicht


  • Jepp tut er. Fährt Volldampf bis auf Kessel-SOLL und regelt dann langsam runter. Aber auch in der Anheizphase lag er nicht drüber.
    Denke die Regelung nach Flammtemperatur ist gar keine schlechte Idee. Kommt ja einer BKT Regelung nahe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!