Fröling S3 Lambda 30KW 3 x geheizt

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 20.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kokel.

  • Witzbolde!

    Natürlich ohne den Zusatz ....


    Heute war kein Wetter für Rauchgas-Fotos.

    Der Himmel war marmoriert Grau.

    Deshalb nur Bilder vom Ofen.



    Das Holz, wie es immer ist. Mit Pappe über der unteren Schicht.

    Bei 100°C habe ich dann die klappende Tür zugeklappt.



    Nach 15 Minuten. Der Rauch war noch schön Grau.



    Nach 30 Minuten. Immer noch Rauch, wenn auch etwas weniger Grau.



    Nach 50 Minuten. Der Rauch war jetzt hellgrau. Nach weiteren 10 Minuten war nichts mehr zu sehen.

    Nach weiteren 20 Minuten lief er geräuschmäßig schlagartig ruhiger. Scheinbar war das Holz runtergerutscht.

    Als ich die Anheiztür aufklappte war alles voller Glut.


    Auf den Bildern sieht man, das er über der Düse "alles wegbrennt"

    Scheinbar reicht die Glutmenge nicht aus um das entstehende Holzgas sauber zu verbrennen?

    An den Lufteinstellungen habe ich noch nichts gestellt.


    Klappt noch nicht ganz mit dem sauberen Abbrannt.


    Hat jemand eine Idee?

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Ach, weißt Du, ich habe noch Hoffnung.


    Mit Grauen denke ich an meinen 1. Kessel zurück.

    Künzel HV 24. Die Fehlkonstruktion schlechthin.

    Künzel/Prisdorf ist hier um die Ecke.

    Beim Kauf dachten wir "Aus der Region, für die Region"

    Nach einem Jahr ging der ganze Müll gerichtlich zurück.

    Der bestellte Gutachter war mit Künzel per "DU".

    Aber während des Heizens konnte er irgendwann nicht mehr anders und musste zugeben das ich recht hatte.


    Ich hoffe ja, das dein Künzel von besserer Konstruktion ist.

    Aber mein Künzelabenteuer ist auch schon 15 Jahre her.

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • mal anders stapeln.

    So wie es gemacht wurde sind Probleme vorhersagbar.

    Das Holz ist Bretterartig dann zwei Reihen gerade übereinander aufschichten.

    Nicht in jede Lücke noch ein Brett reinpressen.

    Dann sollte das Holz gut nachrutschen.

  • Hier mal ein Beispiel von meinem Attack SLX 30KW

    Der hat keine Anheiztür. Restholzkohle mit einem kleinen Stück Holz an die Düse schieben. Saugzuggebläse läuft dabei.

    Meist nur 2 Händevoll übrig. 2 Stück Kien anzünden und auf die Holzkohle legen. Dann voll legen. An die Holzkohle ev. 2 kleinere Stücken. Wenn alles voll gepackt ist Tür zu und starten.

    Das ganze dauert keine 5 min. Rauch höchstens 5 min bisschen dunkel dann nur weißer Rauch.

    Wenn bei den HV mit kleinem Holz angeheizt wird entwickelt sich viel Holzgas und durch die offene Anheiztür wird die Brennkammer lange mit viel Primärluft gekühlt so das die eigentliche Verbrennung bei hohen Temperaturen in der Brennkammer erst spät einsetzt.


    Grüße aus Brandenburg

    Uwe

  • Danke!

    Der Ofen ist mit einer fetten Elektronik ausgestattet. Motoren für Primär und Sekundärluft werden auch gesteuert. Tatsächlich öffnet die Primäröffnung (um nicht Klappe zu schreiben, ist ja eher ein Drehschieber) erst überhaupt nicht.


    Wie geschrieben hatte ich einen Atmos GSE30 der tadellos lief.


    Diagonal einlegen würde bedeuten den Hohlbrannt zu fördern?


    Ne,ne, das muss eine andere Lösung geben.

    Jetzt warte ich blauen Himmel ab und mache die Rauchgasfotos.

    Dann wende ich mich an den Kundendienst.

    ...

    Achim


    [Moderation]

    Den Teil mit der Frage zur Grundfos-Apha habe ich in ein separates Thema kopiert: Grundfos Alpha 25-40-180 25-60 Watt mit zu wenig Durchsatz?

    Viele Grüße von Karlheinz

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Beitrag aufgeteilt

  • Hallo Achim Kokel,


    ich hoffe, du hast nichts gegen die Aufteilung des letzten Beitrags, aber die Frage zur Pumpe hat nun mal gar nichts mit diesem "Kokel-Thema" zu tun. :whistling:


    Zur "Kokel-Frage" wollte ich eigentlich nichts schreiben, weil anderer Kessel und die Holzeinstapel- und Anheiztipps absehbar waren.


    Tatsächlich öffnet die Primäröffnung ... erst überhaupt nicht.

    Das ist mir aber (trotz des launig formulierten Textes) aufgefallen. Was bedeutet denn das genau (zeitlich). Ich will dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass Primär- und Sekundär-Belimo vertauscht sind?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,

    danke für das Abtrennen des "Pumpenteils"

    Das war nur eine kleine Frage, da mich nur die Funktion interessiert, ich die Pumpe aber bestimmt nicht mehr einsetze.

    Das wollte ich nicht unbedingt an die große Glocke hängen.

    Habe hier aus anderer, also nicht meiner Sicht, schon zu viele ungewöhnliche Fragen gestellt.

    Für meine launige Schreibweise entschuldige ich mich natürlich :wacko: .


    Das Zusammenkommen des Frölingkessels mit mir war sehr fremdbestimmt. Deshalb bin ich mit ihm auch nicht so befreundet.

    Aus diesem Grund fange ich auch erst jetzt an, mich um Ihn zu kümmern. (Und jaule dem Atmos nach, aber der Schorni hatte mir ja die Pistole an den Holzkopf gesetzt).

    Belimo vertauscht

    Das prüfe ich mal nach. Obwohl der Techniker mit eisernem Blick das von mir zusammengebaute Wunderwerk der Holzvernichtung prüfte.

    Kann ja nicht Schaden. Das ist eine gute Schlussfolgerung deinerseits, Danke!.

    Das wäre die logische Lösung.

    Mein Gefühl ist, das er das Holz "nur verbrennt". So wie Lagerfeuer, also volle Kante Zuluft.

    Deshalb ja auch schon mein drosseln des Lüfters auf max 75%. Natürlich raucht er dann nicht so.


    Das teste ich Morgen mal.

    Dankeschön!

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Das war nur eine kleine Frage, da mich nur die Funktion interessiert, ich die Pumpe aber bestimmt nicht mehr einsetze.

    Dafür war die Frage aber ganz schön lang... ;)


    Für meine launige Schreibweise entschuldige ich mich natürlich :wacko: .

    Bloß nicht, ich mag das durchaus, wenn sich jemand nicht zu ernst nimmt. Allerdings geht dadurch manchmal vielleicht das Wesentliche unter... :whistling:


    Das Zusammenkommen des Frölingkessels mit mir war sehr fremdbestimmt. Deshalb bin ich mit ihm auch nicht so befreundet.

    Aus diesem Grund fange ich auch erst jetzt an, mich um Ihn zu kümmern. (Und jaule dem Atmos nach, aber der Schorni hatte mir ja die Pistole an den Holzkopf gesetzt).

    Ja, ich kenne deine Geschichte und kann deinen Frust gut nachvollziehen. Das hilft jetzt aber alles nichts, du brauchst eine Lösung... :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • du brauchst eine Lösung


    Ja, quaken auf unmöglichen Niveau.

    Aber ich nehme es in Angriff!


    Falls ich jemals meine Finger von der baksigen abgelegtenTastatur meines Bengels lösen kann. Sekundenkleber oder Kola? (Bitte keine Schleichwerbung)

    Bei meiner Tastatur ist gerade die Hochtaste ausgefallen.

    Danke

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Tatsächlich öffnet die Primäröffnung (um nicht Klappe zu schreiben, ist ja eher ein Drehschieber) erst überhaupt nicht.

    Der Stellmotor muss bei Öffnen der Isoliertür (kalter Kessel, Feuer aus) Sofort auf 100% Fahren.


    Schau doch mal, wenn du im Servicemodus bist welche "Soll" und "ist" Werte er hat. Der Istwert kann von Sollwert abweichen, gerade wenn "Trockenes Holz" ausgewählt wurde. Da wird der Kessel gewollt eingebremst.

    Was macht der Parameter O2 Regler wärend des Abbrandes? Wie hoch ist der gemessene Rest O2 Wert?

  • Hallo Ruedi, schön dass dein Ofen funktioniert. Meiner tut es auch mit der Einstellung trockenes Holz. Das hilft unserem Themenstarter aber nicht wirklich weiter.

  • Danke Euch Beiden!


    Ja ich habe Quatsch geschrieben. Natürlich geht der Primär auch sofort auf 99%, nicht Sekundär.

    Sekundär ist die unterste Einstellung 10%.

    O2 liegt auch zwischen 6,5 und 9.


    Also mein S3 Turbo Lambda 30KW hat die gleichen Werte wie bei Dir, Ruedi1952.

    Höchste SZ habe ich von 75 bis 100% probiert.

    Bei 100% quarzt der Ofen die ganze Gegend voll.

    Bei 75% mit leichter Rauchfahne.

    Das ist so, wie einen Fön ins Lagerfeuer halten. Das Raucht dann solange nicht alles voll brennt.


    Bei 100% geht das dann ja schneller. Dann qualmt er nur 40-60 Minuten voll.

    Bei 75% dauert das eben länger.

    95% SZ und Kesselsoll von 80°C war ja die Einstellung des Fröling Technikers. Alles so hoch, das er nur voll läuft. Deshalb hatte ich ja das nervige singen des Gebläses reklamiert und ein anderes bekommen.

    Kesselsoll habe ich auf 70°C gesenkt. Anfangs habe ich auch 65°C eingestellt. Das schafft der Ofen dann schnell und senkt die SZ bis auf 60%. Wo es dann draußen ja nicht so übel aussieht.

    Die Rücklaufanhebungspumpe mit mindestens 70%, da ich noch viel frisches Wasser im System habe.

    Wenn sie langsamer läuft, gast das Wasser an den Wärmetauschern aus. Von Woche zu Woche stelle ich die Mindestdrehzahl um 5-10% runter.

    AGT pegelt auch zwischen 155 und 175° C rum.


    Heute hatte ich nicht die Zeit. Aber auch nach 2 Std sah ich noch die Rauchfahne.

    Bis jetzt hat mir ja der Kundendienstleiter sehr geholfen.

    Montag maile ich ihn an.

    Dankeschön

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Ja, die 85°C schafft er nicht und läuft dann voll durch.

    Erst wenn der Puffer im Vorlauf zum Ofen schon über 60°C zurückgibt, kommt er so langsam richtung 85°C. Das war ja fast die Technikerseinstellung.

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!