Planung einer neuen Heizungsanlage - Dreifamilienhaus - Dom80er

Es gibt 339 Antworten in diesem Thema, welches 66.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dom80er.

  • Ok.. Dann meint Ruedi wahrscheinlich es so, dass er im Sommer die ersten zwei Puffer mit dem Holz belädt. Und nicht mit der Solarthermie.


    Sorry für meine Verständnisprobleme. Ich versuche mein bestes 😉


    Dass dann nur der erste Puffer im Sommer mit Solar geladen werden würde, wäre ja für einen 4 Personenhaushalt bei einem durchschnittlichem Wasserverbrauch bestimmt ausreichend.


    Edit:

    Nein, Ruedi Du hast ja auf einer der vorherigen Seite schon geschrieben, dass Du im Sommer die ersten beiden Puffer mit Solarthermie beladen kannst.

    Wie funktioniert dann das? Hast du da doch eine Pumpe 🤔

  • er hat zwei Wärmetauscher oben für Brauchwasser unten die Solarwendel.

    Die 600 ltr. Behalten ihre Temperatur auch wenn alle Heizungspuffer leer sind

  • Wie kannst du dann 2 Puffer laden und den dritten nicht nur über die Menge des Holzes? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

  • doch geht es sind insgesamt vier Puffer und zwei sind über den Rücklauf angebunden.

    Die werden erst vollgeladen wenn die beiden ersten fast voll sind.

  • Kein Problem Ruedi1952. Hauptsache man kommt letztendlich zum Ergebnis 😉


    Jetzt muss ich für mich aber noch den Gedankengang Parallelschaltung durchspielen.


    Wieder die Brauchwassererwärmung im Sommer, Puffer parallel geschaltet.


    Ich mach den Kessel voll und die Puffer laden sich parallel auf.

    Theoretisch ineffizienter als Reihenschaltung, weil mehr Trennschichten!?


    Ob das Brauchwasser mit Friwa oder Hygienespeicher bereitgestellt wird macht für die Puffer keinen Unterschied. Es wird auch keine Pumpe für das Umschichten der Puffer benötigt weil sich die Wärme immer gleichmäßig nach oben verteilt.


    Gehe ich diesen Gedankengang weiter mit der Planung für Solarthermie vorzubereiten, ginge sowieso auch wieder ein nachträglich eingebauter Plattenwärmetauscher.

    Und falls man einen Pufferspeicher nehmen würde mit einem Wärmetauscher für Solar, würde man im Gegensatz zur Reihenschaltung keine Pumpe benötigen, da sich die Wärme wieder automatisch nach oben hin ausgleicht.


    Hab ich das so richtig interpretiert 🤔

  • Grundlegend zur Überlegung Solar ja/nein

    Und wenn ja, wie?


    Ich hatte anfangs nur einen kleinen HV und nur einen sehr kleinen Puffer mit 600l. Warum und wieso spielt jetzt erstmal keine Rolle.

    Das war ein Hygienepuffer (unter Wärmetauscher für Solar, oben für WW).

    Da kam von oben immer richtig viel Temperatur, hat den Puffer aber immer nur langsam von unten erwärmt (Mischbrühe und keine Schichtung). Der Wärmetauscher für WW benötigt aber recht hohe Temperaturen. Das passt nicht wirklich, aber funktioniert halt auch irgendwie. Dann hatte ich (plötzlich fremdvermietet) noch 2 x 1000l Blechdosen dazugestellt (in Reihe). 1. und ungünstiger Weise auch der kleinste und dann auch noch Hygienepuffer wurde bei mäßigen Temperaturen geleert und die beiden anderen Puffer haben nur nachgeladen was die Heizung abgenommen hat. Gleichzeitig konnte Solar natürlich auch nur den kleinen Puffer laden.

    Somit hatte ich in jeglicher Hinsicht ein worst-case-Zenarium erschaffen. Geht auch, aber eher schlecht.

    Jetzt habe ich 3 x 1500l (wieder in Reihe) und das ganze mit Plattenwärmetauschern (FriWa/Solar Übergabe).

    Jetzt habe ich ein Szenario geschaffen das mir die gegenteiligen Voraussetzungen schaft (ich kann die Solaranlage mit niedriger oder hoher Temperatur fahren und gleichzeitig in den Puffer einschichten und keine Mischbrühe mehr erzeugen. Jetzt habe ich durchschnittlich gesehen oben eine höhere Temperatur im Puffer und gleichzeitig benötigt die FriWa aber gar nicht mehr diese hohen Temperaturen. Ich habe die Situation bei mir also umgekehrt (brauche wenig, hab aber viel). Vorher hatte ich wenig und brauchte viel...


    So das war jetzt aber ein langer Text....

    Ich hoffe es unterstützt etwas bei deinen Überlegungen...

  • Servus Charly,


    Jetzt wie du es aber hast, ist es aber doch besser als wie vorher 😉

    Um Dir die Antwort auf Deine Frage zu geben. Ich wäre für Solar zu haben wenn sich in Zukunft mal etwas günstiges gebrauchtes ergeben würde. Das müsste sich aber mal ergeben. Ich denke nicht dass ich andauernd aktiv suchen würde.


    Warum? Weil sichs wirtschaftlich erst in sehr vielen Jahren rechnen würde. Klar, Komfort hätte man da natürlich, da spricht nichts dagegen.


    Und zu der Frage: Wie?

    Das würde sich wohl ergeben müssen 🤔

    Je nachdem was man dann bekommt.


    Klingt vielleicht jetzt ein wenig Naiv, ich bin im Thema Solar auch nicht so bewandert. Da hab ich bis jetzt nur auf die Zahlen gesehen.


    Ich denk irgendwie, die paar mal den Holzofen in dem halben Jahr anzuheizen sollte er doch Verschleißtechnisch mitmachen. Ich hab auch die Friwa gedanklich in meiner Planung dabei. Da heisst es ja laut ETA, bei einer Pufferladung von 80°C mit 1000l kann man angeblich bis zu 30mal duschen.

    Mit einem Warmwasserspeicher ca. 18-24 mal.

    Das würde ja auch wieder weniger heizen heißen.


    Jetzt wo ich das aber schreibe.. frag ich mich. Was meinen die wohl mit Warmwasserspeicher? Einen Hygienespeicher oder einen richtigen Warmwasserspeicher 🤔

  • Solar steigert nur den Komfort. Im Geldbeutel kommt da nix an. Wir brauchen im Sommer ca 3 Ster. Also ca 150€ plus Arbeitszeit und bisschen Sprit. Lass es 500€ sein.

    Ein Angebot vor ein paar Jahren vom HB lag bei 15000€. Dazu wäre noch der Zimmermann gekommen der das aufs Dach baut. Hätte also 30 Jahre gebraucht, nur um mal ne schwarze Null zu schreiben.

    Die optische Verschandelung des Hauses und Wartungskosten von Solar ist da nicht mal inkludiert.

  • Ich hab ein Angebot von ca. 9000€.

    Minus Förderung würde ich bei 5000€ liegen. Da würde aber dann entweder noch der Wärmetauscher im Puffer oder Plattenwärmetauscher usw dazukommen.

    Wer weiß was noch dazu kommen würde 🤔 es war nur ein mündliches Angebot.


    Den Ster bekommen wir derzeit für 25€ + Lieferung vom Sägewerk.

    Die Frage ist da wohl auch wie lang noch?


    Wenn ich 3 Ster Holz Fichte in Pellet umrechnen, komme ich auf ca. 900kg Pellet. Das wären bei nem Tonnen Preis Pellets von 300€/t ca. 270€ im Jahr für Brauchwasser.

    Da rechnet sich die Solarthermie theoretisch erst ab 20 Jahren.


    Dann kommen aber noch Versicherungsgebühren für die Solarthermie dazu sowie Wartungskosten.


    Ich finde es reizend wegen dem Komfort. Daher würde es für mich in Frage kommen wenn ich mal was gebrauchtes bekommen würde. Aber so vom Neukauf bin ich grad noch nicht so angetan.

  • Mich stellt sich nur die Frage, was meint ETA mit Warmwasserspeicher.


    @warp,hattest du vor der Friwa einen Hygienespeicher?


    maaxxxeeee

    Im Internet liest man immer von Versicherungsgebühren von ca. 30 bis 50€ im Jahr für die Solarkollektoren auf dem Dach.


    Edit..

    Hab nochmal nachgeschaut. Vielleicht hab ich da was mit PV verwechselt?

    Man liest die Solarthermie ist oft in der Wohngebäudeversicherung schon dabei.

    Sorry.

  • @warp,hattest du vor der Friwa einen Hygienespeicher?

    Ne, mit nem Hygienespeicher konnte ich mich noch nie anfreunden. Finde die Dinger furchtbar. Hatte nen extra WW-Speicher mit 300L und ner Ladepumpe. Schlicht, weil ich mich einfach nicht mit dem Thema WW befasst hatte. Also alter Speicher raus und neuer rein.

    Durch das loggen der Daten wurde dann aber schnell klar, dass das Ganze ziemlicher Mist ist und mir nur die Schichtung im Puffer kaputt macht. Also alles wieder raus und umgebaut auf Friwa. Das passt jetzt perfekt. Nicht mehr 300L heißes Wasser wo ungenutzt rumsteht. Heizintervalle haben sich auch verlängert. Sommer wie Winter. Musste aber zusätzlich noch ne Enthärtungsanlage einbauen.

  • Solarthermie brauchst du nicht versichern.

    PV Anlagen musst du bei deiner Gebäudeversicherung angeben und dann damit rechnen das sie die Prämie anheben.

    Auch emphelenswert die Feuerwehr informieren das Löschen kann erschwert sein.

    Unsere Solaranlage läuft etwa von Anfang April bis ende September/ Oktober.

    Wenn du den HV nur gelegentlich anfeuerst braucht er einige Zeit bis er aufgeheizt ist und danach erst Wärme in den Puffer liefert.

    Bei uns werden 2000 ltr.Solar geladen die anderen 2000 ltr. nur in der Heizperiode und da kühlt unser HV nie aus.

  • ja freilich. PV Anlagen muss man versichern. hab ich auch eine all-gefahren Versicherung. für die Solarkollektoren hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo,


    deine Ausführungen beweisen, dass du die hydraulischen Zusammenhänge noch nicht verstanden hast. :) Zur Verdeutlichung habe ich dir ein Schema angehängt auf dem du eine (klassische) Parallelschaltung nach Tichelmann in Verbindung mit einem Hygienespeicher und Solaranlage erkennst. Das Schema ist ohne Armaturen und Sicherheitseinrichtungen und soll nur dazu dienen dir klarzumachen das, wenn der HS leer ist dort aus den anderen Puffern nichts "hochsteigt" oder "hinüberwandert". Selbst Umpumpen ist bei der Parallelschaltung ausgeschlossen.

    Ein Ausgleich findet nur bei der "seriellen-parallelen" Anschlussart statt. Dort sind die Puffer aber durch min. 3 besser 4 Verbindungsleitungen (11/2" besser 2") über die gesamte Pufferhöhe miteinander "in Kontakt". Hatte ich aber alles schon so geschrieben.

    Es wird auch keine Pumpe für das Umschichten der Puffer benötigt weil sich die Wärme immer gleichmäßig nach oben verteilt.

    s.o.

    Und falls man einen Pufferspeicher nehmen würde mit einem Wärmetauscher für Solar, würde man im Gegensatz zur Reihenschaltung keine Pumpe benötigen, da sich die Wärme wieder automatisch nach oben hin ausgleicht.

    Auch das ist nicht möglich.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael und einen schönen Sonntag miteinander,


    Du hast Recht 😉 mit dem Schema weiß ich es jetzt was Du meinst.

    Der Heizungsbauer der den ETA verbauen würde, würde die Puffer auf allen 4 Anschlüssen verbinden. Somit seriell-parallel.

    Und so hatte ich die Parallelschaltung immer im Kopf.


    Die Tichelmann Variante hatte ich bisher ausgeblendet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!