Wechsel von Gas auf Holz

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 13.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citrus.

  • v-two Es handelt sich um folgende Therme :

    Viessmann Vitodens 100-W B1KC

    Den alten 100er gab es nur als 19kw und 26kw Ausführung.

    Da es ein Kombigerät zu sein scheint wird es der mit 26kw sein.

    Sollte das Gerät zu klein sein hätte man tiefer in die Tasche greifen müssen und nicht die Einsteigerklasse nehmen sollen.

    Hoffe es hat wenigstens für den digitalen Regeler gereicht oder hängt da die mechanische Schachtel :?:


    P.S.Das Typenschild sollte oben auf dem Gerät aufgeklebt sein, da drauf steht auch die Leistung.

  • Nein es ist wenigstens der Digitale, allerdings wundert es mich das der Druck ständig abfällt nach 2 Monaten.

    Ich habe alle Heizungen entlüftet und Wasser aufgefüllt.
    Trotzdem ist nach 2 Monaten der Druck von 1.5 Bar auf 0.2 bar.

    Aber das ist ein Thema für den Heizungsmonteuer.


    Erstmal die Frage willst du selber bauen oder bauen lassen.

    Bei bauen lassen wird es teuer da bist du bei Fröling, Eta, Hargassner und Co. Ein Fröling s3 kostet Abb 5600 bis 8000 plus Arbeitslohn, Rohrleitungen, Mischer usw. Gehe mal von 15000 aufwärts aus.

    Einen HB der sich mit HV der unteren Preisklasse abgibt wirst du nur schwer einen finden.


    Ja den Kamin inklusive Schornstein habe ich auch selber gebaut und würde mich soweit es geht selbst an die Nummer wagen bis dahin wo ich die Leitung an das bestehende System verbinde. Da würde ich vermutlich den Profi ranlassen. Aufstellen und Schornstein montieren übernehme ich.

  • Nein es ist wenigstens der Digitale, allerdings wundert es mich das der Druck ständig abfällt nach 2 Monaten.

    Ich habe alle Heizungen entlüftet und Wasser aufgefüllt.
    Trotzdem ist nach 2 Monaten der Druck von 1.5 Bar auf 0.2 bar.

    Aber das ist ein Thema für den Heizungsmonteuer

    Kein Druck mehr in der Ausdehnug oder defekt!

    Gibt es nur das Interne oder sonst noch eins?

    Das Interne hat nur 12 Liter.

    Bei 0,2 bar läuft das Teil nicht, geht unter ca.0,9 bar auf Störung

    --> sicher Dreck im Flexschlauch zum Manometer oder defekt...

  • Dann hast du doch die freie Wahl. Dann braucht der HB nur für die Arbeit Gewährleistung übernehmen für den Rohranschluss.

    Dann kaufe Dir was du meinst richtig für dich ist stelle auf binde alles an den HV an was notwendig ist und der HB macht den Anschluss an die Leitung für den Heizkreis.

  • Diese BRENNWERT-Therme ist ja ein Kombi-Gerät, macht also im Durchlaufverfahren Warmwasser und ist mit ca 26kW Max-leistung eh überdimensioniert - geht aber nicht anders wegen der WW-Leistung. Da dieser Brenner ab 6kW moduliert IST der bestimmungsgemäß lange Zeit in schwachem Dauerbetrieb.

    Mit den 22 000kWh/a kommt man so an grob um-die-8-10kW reale Heizlast hin. Wird da noch groß angebaut oder war bisher strikte Teilbeheizung oder warum sollte der zukünftige Verbrauch steigen??

    Sind da dann Heizkörper dran oder ne Fußbodenheizung? Grundlage für jeden richtigen Anlagenbetrieb ist ein abgestimmter hydraulischer Abgleich.

  • Ich habe @Ruedi so verstanden, dass er meinte den Kamin zum zuheizen ist ok und etwas ganz anderes als ihn als alleinige Heizquelle zu benutzen. Ich habe seit 07.2021 einen ETA SH 20 im Keller und habe mir einen Lichtschacht von 1,5x1,5m machen lassen. Den habe ich mir machen lassen damit ich bequem das Holz einbringen kann. Das wollte ich nicht mehr wie vor 20 Jahren alles mit Kisten in die einzelnen Räume des Hauses tragen... Der Kachelofen zum zuheizen (der würde als Heizquelle für das ganz EG reichen) wird seither, dank der relativ milden Temperaturen, kaum mehr genutzt.

    Jeder halt wie er will.


    Für mich persönlich:

    Ich habe den Dreck/Staub/Asche lieber im Kellerim Heizraum als im Wohnzimmer...

  • Hallo!

    Ich würde einen Vergaser mit Lambdasonde nehmen,ist einfach Stand der Technik!Von den Kosten her!:Ich hab 2014 meine Heizung gebaut und hab ungefähr 15000 Euro bezahlt!Wobei ich,bis auf Elektrik,hydraulischen Abgleich und die Inbetriebnahme alles selbst gemacht habe!1400 Euro gab es Förderung!Gebaut habe ich für die Heizung fast alles neu!Ich habe eingebaut: einen Fröling S1,einen neuen Edelstahlschornstein,einen 1000 Liter Schichtspeicher,ein Ausdehnungsgefäß,zwei Mischergruppen und diverse Rohrleitung und Zubehör!Ich denke man sollte sich Zwecks Füllraumvolumen des Kessels bzw der Größe des Pufferspeichers fachkundig Beraten lassen sonst wird man ganz schnell der Knecht seines Kessels!Weiterhin würde ich mir Gedanken machen über den Holznachschub!Muss man das Holz von einem Händler kaufen(gespalten und gesägt) wird denk ich eine Pelletanlage sinnvoller!


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

  • Das Haus hat ein Einrohrheizsystem somit läuft die Therme rund um die Uhr.

    Ach Du jeee, ich seh DAS erst JETZT, dass dort die größte heiztechnische Krankheit verbaut ist X( Meiohmeiohmei, das Haus hat ja echt mehr "Fehler" als Gutes....

    Dann noch der "teilfehlende" Keller...wenn man da überhaupt das Holz einigermaßen komfortabel runter bringt! Und zuvor den Kessel samt Puffer usw. Und wie soll das dann alles hydraulisch angeschlossen werden, wenn bisheriger "Anfang" des Heizungssystems OBEN im Dachraum ist UND das eine :cursing:rohrheizung ist die - wenn überhaupt - nur "funtioniert" wenn wieder DORT oben angeschlossen wird.

    Neee nee nee, da sind SO viele "Geht nicht" und "das-wird-aufwändig-und-teuer" bis hin zu "wie sieht denn DAS aus"...das wird nix....

  • Diese BRENNWERT-Therme ist ja ein Kombi-Gerät, macht also im Durchlaufverfahren Warmwasser und ist mit ca 26kW Max-leistung eh überdimensioniert - geht aber nicht anders wegen der WW-Leistung. Da dieser Brenner ab 6kW moduliert IST der bestimmungsgemäß lange Zeit in schwachem Dauerbetrieb.

    Mit den 22 000kWh/a kommt man so an grob um-die-8-10kW reale Heizlast hin. Wird da noch groß angebaut oder war bisher strikte Teilbeheizung oder warum sollte der zukünftige Verbrauch steigen??

    Sind da dann Heizkörper dran oder ne Fußbodenheizung? Grundlage für jeden richtigen Anlagenbetrieb ist ein abgestimmter hydraulischer Abgleich.

    Echt überdimensioniert? Also es reicht zumindest Mal nicht das jemand duscht und am Waschbecken die Hände wäscht. Dann bricht der Wasserdruck auf die Hälfte zusammen.


    Nein ausschließlich Heizkörper und davon 16 Stück im Haus.


    Okay vielen Dank werde ich mich mal schlau machen bzw. den Sani kontaktieren.

  • Das Haus hat ein Einrohrheizsystem somit läuft die Therme rund um die Uhr.

    Ach Du jeee, ich seh DAS erst JETZT, dass dort die größte heiztechnische Krankheit verbaut ist X( Meiohmeiohmei, das Haus hat ja echt mehr "Fehler" als Gutes....

    Dann noch der "teilfehlende" Keller...wenn man da überhaupt das Holz einigermaßen komfortabel runter bringt! Und zuvor den Kessel samt Puffer usw. Und wie soll das dann alles hydraulisch angeschlossen werden, wenn bisheriger "Anfang" des Heizungssystems OBEN im Dachraum ist UND das eine :cursing:rohrheizung ist die - wenn überhaupt - nur "funtioniert" wenn wieder DORT oben angeschlossen wird.

    Neee nee nee, da sind SO viele "Geht nicht" und "das-wird-aufwändig-und-teuer" bis hin zu "wie sieht denn DAS aus"...das wird nix....


    Ja danke für dein Mitleid 😅


    Das Haus ist von 95 leider hat man dann mitten in der Bauphase enorme Einsparung vorgenommen und der Heizungsanlage gespart.

    Es wurde nicht mal die Warmwasserleitung in die erste Etage verlegt sondern mit elektrischen Boilern versorgt.

    Ich will nicht weiter ausführen, dass macht einem Kopfschmerzen über diese Themen nachzudenken, daher versuche ich erst einmal alle Möglichkeiten zu erwägen.

    Die Therme ist in der 2 Etage im Bad hinterm Rigips verbaut.

    Wahrscheinlich müsste ich mal eine Zeichnung vom Haus anfertigen um euch einen besseren Überblick zu verschaffen von den Möglichkeiten.


    Dafür ist es aber ein Wassergrundstück am Chiemsee!


    Haha leider nicht es steht aber am See ist es nur ist der eher winzig und ohne Blick darauf 😅

  • Hallo


    also scheint die Therme zumindest nicht unterdimensioniert zu sein, sondern Du hast ein Problem mit Warmwasser. Kontrollier mal das Rüchschlagventil im Kaltwasserzulauf, das klemmt gerne mal.......


    Und ansonsten beschreib Deine Fehler mal genau..... ggf kann man dann helfen.


    ciao Peter

  • Echt überdimensioniert? Also es reicht zumindest Mal nicht das jemand duscht und am Waschbecken die Hände wäscht. Dann bricht der Wasserdruck auf die Hälfte zusammen.

    Dann hat man Dich da noch nicht aufgeklärt. Für die HEIZUNG ist das Gerät überdimensioniert - aber das geht hier nicht anders.


    Du hast ein Problem mit Warmwasser. Kontrollier mal das Rüchschlagventil im Kaltwasserzulauf, das klemmt gerne mal.......

    Das ist ein WW-DURCHLAUFerhitzer, der kann nur eine festgesetzte Wassermenge über die gesetzte Leistung 26kW erwärmen, das gibt NIE eine solche Schüttung wie beim Speichersystem und man kann auch NIE zwei Zapfstellen gleichzeitig versorgen. Wenn/da man das weiß kann man das entsprechend händeln - oder gezielt den/die Duscher*in mal erschrecken...

    Tatsache aber AUCH ist: DAS ist die billigste Art der WW-Bereitung! Da praktisch 95% Nutzungsgrad - Speicher kommen kaum auf 30%...

  • ...und obacht, wenn einer duscht und sich gleichzeitig einer die Flossen abspült, der unter der Dusche wärmer einstellt, wird es schnell ungemütlich wenn der, der die Flossen sauber hat fertig ist =O

    Aber hast du sicher schon gemerkt...

  • ...und obacht, wenn einer duscht und sich gleichzeitig einer die Flossen abspült, der unter der Dusche wärmer einstellt, wird es schnell ungemütlich wenn der, der die Flossen sauber hat fertig ist =O

    Aber hast du sicher schon gemerkt...

    Nein das passiert zum Glück nicht.


    Egal was man aufdreht es wird einfach weniger Wasser. Hab ein Grohe Armatur mit Thermostat uns Verbrühungsschutz somit kann nie mehr als 40°C aus der Dusche kommen.

  • Die dofen Bemerkungen zu Haus abreissen und Neubauen, die kann man sich gerne sparen!

    War damals bei meinem baufälligen alten Chalet auch der Tenor gewisser Besserwisser und Klugsch…

    Heute beneiden mich genau jene Typen um mein Haus, die damals am meisten über mein schräges Haus von Rocky Doky gelächelt haben!

    —> Schau dein Haus genau an, allenfalls ziehst du einmal einen professionellen Energieberater hinzu, die kosten zwar etwas, je nach Region in Europa… wird ein Teil davon von Gemeinde, Region, Land übernommen!

    Ein Energieberater bringt vielleicht absurde Ideen, die du selber nicht gehabt hättest… dümmsten Fall bist du nicht schlauer als vorher!

    Ich würde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen, ob man die Heizung auf ein normales 2 Rohr System umbauen könnte, dazu, ob man eventuell besser einen Speicher/ Kombispeicher etc. erweitern könnte um dein leidiges Thema von mangelnder Schüttleistung zu beheben….

    Dann ziehst du am besten einen HB hinzu, der dir mal die eine oder andere Idee durchrechnet!

    Dann bringst du uns hier die Vorschläge dar und wir können sie dann breittreten und in der Luft zerreissen!

    Eins sei dir bewusst: wir hier, ohne genaue Ortskenntnis können dir bei einigen Gedanken unterstützend zur Seite stehen, entscheiden und bezahlen musst du alles selber und je nach neuer Anlage ärgerst du dich damit herum, oder du geniesst den Komfort der Anlage!

    Das ist auch der Grund, warum ich immer zu eher höcherpreisigen Kesseln, da bei einer Lebensdauer von über 20 Jahren der Anschaffungspreis weniger ins Gewicht fällt, wenn man ihn zur Lebensdauer und gesteigerten Komfort ins Verhältnis setzt, als wenn man in der selben Zeit 3x eine Günstigstheizung ersetzen muss, die dazu noch wenig Komfort und viel Reinigungsarbeit mit sich bringt!

    Wie hoch über Meer wohnst du denn? 140m2 beheizte Fläche mit 22 000 kWh ist für Flachland eher hoch angesiedelt… oder eben… es wäre ev. auch noch Potential vorhanden um das Haus energetisch zu sanieren ohne gleich alles in Styropor zu packen!

    Auch das wäre Diskussionsstoff für den Herrn der Energieberatung!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Egal was man aufdreht es wird einfach weniger Wasser.

    Ich weiß nicht inwieweit Du in der Haustechnik oder Mathematik drinbist, aber SO kommt man nicht weiter, damit kann kein Energieberater geschweige denn ein Heizer was damit anfangen.

    Du musst das einfach mal MESSEN, damit man von so unbrauchbaren Angaben wie "wenig" , "ungenügend" usw wegkommt. Messe aus was die einzelnen Zapfstellen auf reinem WW-Betrieb schütten. Lass die jeweilige Zapfstelle in einen Messeimer etc schütten und ermittle wieviel Liter/Minute da jeweils rauskommen. Nach den ersten 30 Sekunden misst Du die WW-Temperatur, weil diese eine gewisse Einschwingzeit benötigt. Dann haste von jeder Zapfstelle die Werte und postest das hier damit man daraus die Leistung ermitteln kann.

  • Egal was man aufdreht es wird einfach weniger Wasser.

    Ich weiß nicht inwieweit Du in der Haustechnik oder Mathematik drinbist, aber SO kommt man nicht weiter, damit kann kein Energieberater geschweige denn ein Heizer was damit anfangen.

    Du musst das einfach mal MESSEN, damit man von so unbrauchbaren Angaben wie "wenig" , "ungenügend" usw wegkommt. Messe aus was die einzelnen Zapfstellen auf reinem WW-Betrieb schütten. Lass die jeweilige Zapfstelle in einen Messeimer etc schütten und ermittle wieviel Liter/Minute da jeweils rauskommen. Nach den ersten 30 Sekunden misst Du die WW-Temperatur, weil diese eine gewisse Einschwingzeit benötigt. Dann haste von jeder Zapfstelle die Werte und postest das hier damit man daraus die Leistung ermitteln kann.

    BlackBroomi ich wurde nach der Therme gefragt und hab nur auf das Thema geantwortet. Wir wissen das die Therme nicht schafft die Menge Wasser gleichzeitig zu beheizen und leben aktuell noch damit. Das Thema ist das, dass ich von Gas weg möchte, da es einfach von der Politik unwahrscheinlich unsympathisch gemacht wird und man ähnlich wie bei den Verbrenner Fahrzeugen gezwungen wird sich ein Elektrofahrzeug zu kaufen und die Benzinkosten mit zusätzlichen Steuern (CO2 Steuern) versetzt. Eine Wärmepumpe kommt derzeit nicht in Frage da die Kosten derzeit so hoch sind und die Möglichkeit der 3 verschiedenen Pumpen nicht zuspricht. Daher möchte ich auf Holz umsteigen und Gas nur möglichst wenig bis gar nicht mehr nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!