Beiträge von ESBG

    Hallo Rudi!
    Ich habe gestern einen Proburner 40 Inbetriebgesetzt, ist der erste 40-er, was mir aufgefallen ist, ist dass die Primärluftmenge zu hoch ist und der Kessel "zu fett" läuft!


    Leider ist eine Verstellung der Primärluftschieber nur möglich wenn der Kessel NICHT in Betrieb ist!


    MfG
    Hannes / ESBG

    Leute merkt euch eines!


    Jedes Gelumpe welches Ihr heute einbaut muß morgen "serviciert" werden und übermorgen erneuert da es ja wieder hin wird!!!


    Ja so lebt die Wirtschaft und der Finanzminister.


    Ich bin leidenschaftlicher Techniker aber mein Credo lautet: "Soviel Technik wie nötig, aber so wenig als möglich"!


    Ich weiß dass manche Technologien nur mit sehr viel Technik funktionieren können, leider werden die "Durchblicker" welche das System als ganzes durchschauen und auch servicieren können immer weniger, dafür steigt die Anzahl der dressierten Affen (Baugruppentauscher) immer weiter!


    Nichts für ungut!
    Hannes / ESBG

    (fast) jeder Wärmeerzeuger der nicht bereits eine werksseitige Regelung eingebaut hat hat an der Klemmleiste eine Brücke welche meist mit "Raumthermostat" oder ähnlich beschriftet ist.
    Im Schaltplan auch oft als "Brennerfreigabe" bezeichnet, diese Brücke wird durch einen potentialfreien Kontakt (in diesem Fall durch A-5 der 1611 ) ersetzt.
    Damit ist auch gewährleistet dass dieser Freigabekontakt in die Brennerschleife integriert ist.


    Man sollte dies wenn man nicht selbst vom Fach ist durch einen guten Elektriker vornehmen lassen!
    Wenn diese Brücke nicht vorhanden ist, dann den Freigabekontakt zwischen Sicherheitsthermostat (der mit der Abdeckkappe) und Regelthermostat einfügen!
    Auch sollte der Elektriker dabei nachprüfen ob die Last für den Kontakt A-5 nicht zu groß ist (sind ja nur Mickymausrelais), besser wäre ein Steckrelais dazwischenschalten denn dieses kann im Störungsfall rasch ausgetauscht werden.


    Grüße Hannes / ESBG