Entwicklung einer elektronischen Regel/Steuerung für Holzvergaser

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 18.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schreinermichel.

  • Hallo,


    ich möchte eine komplette Regel- und Steuereinheit für Holzvergaser entwickeln. Als professioneller Hard/Software Entwickler möchte ich das fertige Produkt dann vertreiben. Zunächst soll es eine modifizierbare Version geben. Ich könnte mir vorstellen, die Software und die Pläne bei Lieferung zu übergeben. So könnte jeder sich seine Regelung selbst verändern. Diese Version möchte ich das ohne Gewährleistung für Funktion/Sicherheit vertreiben. Als Entwicklerversion so zu sagen. (Natürlich funktioniert alles)


    Ich habe schonmal ein paar Anforderungen gesammelt:


    - zwei Drehzahlsteuerungen für Lüfter
    - zwei Leistungsausgänge für elektrische Verstellantriebe (DC Motore o. Magnete, optional)
    - breitband Lambdasonde
    - Display(schwarz-weiß 240x64 pix, guter Kontrast) mit Kapazitivem Touch vieleicht 4-8 Tasten hinter bedruckter Glasscheibe
    - X Relais-Ausgänge
    - Y 220 Volt Eingänge
    - Software mit allen gängigen Regelungsmöglichkeiten (noch nicht genau spezifiziert)


    Wer hat Interesse oder möchte weitere Anforderungen nennen?


    Grüße
    Florian


  • - 4+Z Temperatursensoren
    - Vernetzung Display-Steuerung per CAN Bus
    - Optionaler CAN-Bus Dongle (zur Vernetzung mit dem Computer)

  • Hallo Florian,
    welchen Nutzen versprichst du dir davon? Thomas und Harald haben jetzt Jahre in 2 funktionierende Steuerungen gesteckt bei deren Entwicklung dieses wie auch andere Foren kräftig beteiligt waren. Eine weitere Steuerung wird nicht unbedingt mehr können als die beiden jetzt schon können.


    Auf die weitere Entwicklung bin ich allerdings gespannt. Schon deshalb, weil du eine Gewährleistung von vorn herein ausschließen möchtest. :whistle: So ein Gerät würde ich z.B. nie an meinen Kessel anschließen, da ich weiß welche Energie in überhitztem Wasser stecken kann.


  • Zitat

    Diese Version möchte ich das ohne Gewährleistung für Funktion/Sicherheit vertreiben.


    na dann viel erfolg - wenn's deinem kunden den kessel oder das haus beschädigt, hat er pech gehabt?!


    es gibt schon gute lösungen - die funktionieren - mit Gewährleistung.


    ist das ohne überhaupt rechtens?

  • Wie war die Parole bei der Bundeswehr beim MG-Schießen:


    Dann lass mal 3 Schuss langsam kommen....


    mfg
    HJH

  • Zunächst verspreche ich mir eine Regelung für meinen Holzvergaser. Diese Regelung soll alles machen, was mit Heizen zu tun hat. Von der Aussentemperturmessung bis zur Gluterhaltung, alles, konfigurierbar.


    Wenn der Käufer die Software ändert, dann kann ich keine Haftung übernehmen. Wenn die Steuerung dann ausgereift ist, dann wird sie auch eine Garantie bekommen und alle einschlägigen Normen bezüglich Verbrennung und Sicherheit einhalten. Nennen wir es zunächst Open Source Hard-/Software.

  • wenn du was bieten willst was andere nicht haben....


    würde ich mindestens 20 oder mehr Temperaturfühler vorschlagen
    15 hab ich schon angeschlossen und ich brauch noch ein Paar
    die UVR kann auch nur 16 und da liegt hier noch ein Strahlungssensor,
    diverse Rücklauftemperaturen wären noch zu messen, usw. und so fort
    Daten loggen muß sein, am besten 24h am Tag, für Solar und HV
    RL- Anhebung mit Mischer nicht zu vergessen


    mir fällt schon noch mehr ein, was eine Steuerung so können soll...


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich bräuchte eine Steuerung die das Holz macht und Holzvergaser befüllt ???



    Gruß Franz

  • Hey netseal,


    grundsätzlich würde ich mir nicht all zu große Hoffnung machen hier vernünftig Antworten auf deine Frage/Projekt zu bekommen. Selbst Leute die Steuerungen auf Arduino-Basis hier entwickeln und ggf. den Sourcecode zur Verfügung stellen werden hier regelmäßig blöd angemacht - so ist da halt wenn man sein Geschäft in Gefahr sieht.
    Sicherlich haben die Gewerblichen hier selbst sehr viel beigetragen, nur bin ich wenn mir das hier so ansehe selten sicher wer von wem am Meisten profitiert hat.


    Vllt erzählst aber erstmal etwas von dir selbst, deinen Möglichkeiten und deinem Hintergrund, dass ist immer besser als ich möchte das und jenes.

  • Hallo netseal,


    ich glaube nicht das das geschriebene eine blöde Anmache ist sondern einfach nur aus guter Laune geschrieben wurde.
    Okay der Vertrieb ohne Gewährleistung hat schon zwei linke Füße!


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hey netseal,


    grundsätzlich würde ich mir nicht all zu große Hoffnung machen hier vernünftig Antworten auf deine Frage/Projekt zu bekommen. Selbst Leute die Steuerungen auf Arduino-Basis hier entwickeln und ggf. den Sourcecode zur Verfügung stellen werden hier regelmäßig blöd angemacht - so ist da halt wenn man sein Geschäft in Gefahr sieht.
    Sicherlich haben die Gewerblichen hier selbst sehr viel beigetragen, nur bin ich wenn mir das hier so ansehe selten sicher wer von wem am Meisten profitiert hat.


    also ich bin hier noch nie blöd angemacht oder verarscht worden - wusste doch das mir was fehlt ;)


    wenn ich fragen habe, wird mir hier auch regelm. geholfen, zusammenhänge werden erklärt und erfahrungen ausgetauscht.
    das passiert - unabhängig davon, ob es gewerbliche mitglieder sind oder privat - mal mehr mal weniger energisch.


    und was das mit dem geschäft angeht - das sieht hier denke ich keiner in 'gefahr' - warum auch?


    fakt ist, das es bereits eine menge 'produkte' gibt die gut funktionieren und trotzdem vieles noch in der entwicklung ist.
    den vorsprung muss man erstmal aufholen und ein produkt haben.

    Zitat


    Open Source Hard-/Software

    ?


    das kommt mir bekannt vor.


    zurück zum thema:

    Zitat

    Entwicklung einer elektronischen Regel/Steuerung für Holzvergaser ....


    Diese Regelung soll alles machen, was mit Heizen zu tun hat. Von der Aussentemperturmessung bis zur Gluterhaltung, alles, konfigurierbar.


    Aussentemperturmessung beim hv? interessant


    ich schlage vor, du schaust dir die einsteiger hilfe einmal an und überlegst dir, was für eine steuerung(arduino, uvr, vollmar, ft, logo, .......) du nun wirklich ersetzen willst.


    was den meisten(nicht allen) steuerungen fehlt ist die netzwerkanbindung.

  • Hallo,


    zunächst einmal stehe ich solch einer Initiative positiv gegenüber, ich denke, dass das hier alle Leser wissen, die mich kennen.
    Es gibt ja schon gelebte Symbiosen, bei denen mein Lambdamodul bei Mitbewerbern Einsatz findet.
    Vielleicht fällt ja das eine oder andere Zusatzmodul dabei ab, das dann in allen Systemen genutzt werden kann.
    Klar ist aber auch, dass man mit gewissen Schlüsselbegriffen wie
    - CAN-Bus
    - Grafik-Display
    - Breitbandsonde
    - Netzwerkanbindung
    -...
    natürlich einen gewissen Schlüsselreiz hier im Forum auslöst.
    Man muss die Technik dann nur noch umsetzen und zur Serienreife bringen.
    Nicht zu vergessen, seine private Handy-Nummer im Netz zu veröffentlichen.
    (Hatte heute am Samstag um 7 Uhr schon die erste heutige Problemlösung am Handy, Franz, hat mich gefreut ;) )


    Die Sache mit dem CAN-Bus ist sehr interessant, das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Florian,
    dein Anliegen ist mir verständlich.
    Doch:
    - Eine Regelung die alles kann kostet dementsprend, ist nun mal nicht zu ändern.
    - Ich persönlich greife da lieber auf verschiedene Regler zu. Z.B. Heizkreise und WW möchte ich getrennt vom Regler für die Verbrennung wissen.
    - Hier sind einige Entwickler, die schon geraume Zeit tätig sind. Auch gibt es verschiedene Reglungen anderer Hersteller, also würde ich mir nicht zuviel davon versprechen.
    - sicher gibt es immer Leute die noch immer mehr möchten und glaube dir gerne diese Leute auch befriedigen zu können , nur ob sich das finanziell lohnt ?


    Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg !


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Muß da das Rad wieder neu erfunden werden, oder ist es bessr das Gute um das zu vervollständigen,was dem einen oder anderem fehlt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    Zunächst soll es eine modifizierbare Version geben. Ich könnte mir vorstellen, die Software und die Pläne bei Lieferung zu übergeben. So könnte jeder sich seine Regelung selbst verändern. Diese Version möchte ich das ohne Gewährleistung für Funktion/Sicherheit vertreiben. Als Entwicklerversion so zu sagen. (Natürlich funktioniert alles)


    Wird diese Version dem Tester frei zur Verfügung gestellt oder wird der Tester am späteren Umsatz beteiligt?
    Wie hast du das vor?


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    ..das Rad ist schon erfunden, die elektronische Regelung/Steuerung auch.
    Und so wie es die verschiedenartigsten Räder für diverse Zwecke gibt,
    sollte man niemanden davon abbringen wollen, auch "angepasste" elektronische
    Knechte zu entwickeln.
    Im heutigen c't sind ellenlange Artikel über die Zukunft in der Hausautomation
    mit Apps und der dazugehörigen Hardware. Wohl haben die diversen Lösungen
    nur einen Reiz für die "Smartphone-Besitzer", für mich z.B. nicht , denn ich hocke noch vor dem PC.
    Andere Zeiten - andere "Generationen" - andere Vorlieben.
    Wenn jemand modulare und breit aufgestellte, netzwerkfähige Lösungen entwickeln oder gar anbieten will,
    warum denjenigen gleich desillusionieren und ausbremsen?
    Er kann ja auch mal versuchen, "selbstlos" die proprietären Lösungen der anderen unter einen Hut
    zu bringen. Man muss ein System auch nicht unbedingt komplett kaufen. Ein Basic-Kit für
    das Notwendigste und der Rest über die Jahre ergänzen. Da gibt's soviele Möglichkeiten.
    Einer macht die Lambda-Seite, einer die Zentraleinheit ein anderer die Bausteine für Heizung und Solar.
    Es muss nur der Wille zur Kooperation und ein Normenkonsens vorhanden sein.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Also zunächst mal zu mir. Ich heize seit 20 Jahren mit Holz. Seit 10 Jahren haben wir einen Flammrohrkessel mit 60kw im Keller.
    Die Erfahrungen, die ich mit diesem Kessel gemacht habe, sollen jetzt am Ende der Heizperiode in eine modernisierte Holzvergaser-Anlage münden. Die Alte Anlage habe ich mit einer Logo! gesteuert. Zusätzlich habe ich einen Stellantrieb an der Drosselklappe zur Leistungsregelung.
    Beruflich habe ich viel mit Regelungstechnik, mit Elektronik und Software zu tun. Fachlich stufe ich mich dazu als fähig. Ich habe eine Ausbildung zum Industriemechaniker, habe einen Techniker in der Verfahrenstechnik und habe Elektrotechnik studiert. Falls sich das wie ein Bewerbungsschreiben anhört, so bitte ich um Entschuldigung.
    Die Komponenten, die benötigt werden liegen mir soweit schon vor (nicht 100%ig doch brauchbar). Was die initialen Kosten zur Produktion betrifft, so würde ich schätzen, sind bestimmt 10000€ zu investieren. Der Umsatz wird also zunächst für Kostendeckung benötigt. Die Kosten einer Steuerung mit Display und kompletter Elektronik (jedoch ohne Verstellantriebe, Lambdasonde, Temperatursensoren (nochmal ca. 250€)) würde ich mit ca. 600€ beziffern. Das ja nicht zu viel ist, wenn man bedenkt, was eine PT100-Erweiterung für eine Logo! kostet.


    Nun ich denke, es ist schwierig so ein Produkt auf dem Markt zu platzieren. Ich werden mich noch weiter umhören aber vielleicht nehme ich auch einfach die bestehenden Komponenten und bringe meinen Holzvergaser auf den Stand.


    Die perspektive für dieses System ist dennoch recht interessant. Die Vernetzung über CAN mit dem PC könnte wertvoll werden. Man könnte Warnungen ausgeben, Meldungen wie "habe keinen Brennstoff mehr" oder "Brauchwasser ist kalt" ausgeben. Zudem kann man sich die verschiedenen Temperaturen als Graphen anzeigen lassen.

  • Hallo netseal!


    Alle Achtung für Dein Vorhaben, ich habe mich vor Jahren ebenfalls mit dem Gedanken beschäftigt und bin aus folgenden Gründen davon abgekommen:


    1.) Entwicklungskosten samt Prototypenbau und Software jenseits von 50.000,-€ bis zum serienreifen Modell!


    2.) Typenprüfungen, CE zertifizierung, Musterschutz etc. langwierig und teuer!


    3.) Welche Hardware (Prozessor, Display etc. (wie lang sind diese Teile bereits am Markt und wie lange noch?)


    4.) Wieviele Stück sind geplant und wie soll der Vertrieb laufen!


    5.) Wer nimmt in Betrieb und wer behebt Störungen (man kann nicht alles selbst machen)


    6.) Wie soll das Ding programmiert / parametriert werden? mit vorgegebenen Schemen oder frei zusammenstellbar mit Programmbausteinen (wie z.B. die UVR1611)?


    Und noch 100 andere Fragen und Probleme, eine Hardware welche z.B. 24 oder mehr Fühler vermanscht ist bald aufgebaut, aber aus den Fühlerwerten was brauchbares machen ist eine ganz andere Sache!


    Eines möchte ich auch noch hinzufügen, in Zeiten wie heute mit direktem Internetzugriff finden auch alle Probleme ihren Weg in diverse Foren, mehr als einem oft angenehm ist und derartige Dinge können dann ganz schön schnell existenzbedrohend sein!


    Ich wünsch Dir zwar persönlich viel Glück damit, aber wenn ich am Markt ein super ausgereiftes Produkt komplett um 500,-€ kaufen kann würde ich das Risiko eines unbekannten Gerätes nicht auf mich nehmen, denn ich möchte am Wochenende auch mal ruhig schlafen können!


    Nachdenkliche grüße, Hannes / ESBG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!