Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 827.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Danke Harald,
    der Aussenfühler ist an der Canbus angschlossen.
    Muß aber sicherheitshalber nochmal nachschaunen.
    Spiele morgen die F drauf.
    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Harald,


    habe die 2.89 f aufgespielt. Aber Außentemp. ist und bleibt 0 Null Zero?? :woohoo:
    Kein Ahnung was ich Falsch mache.
    PT1000 ist an Cab-Bus 4er Block oben angestöpselt.
    Hilfe


    MfG Volker

    Dateien

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Achtfach habe ich auch dranne.
    Da sind aber die ganzen Pufferfühler eingestöpselt.
    Wo muss dann die Aussentemp. ran?
    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Harald,


    kurz zur Info wegen der Rüttelfunktion siehe hier:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=84323#post84323


    Aber eigentlich geht es mir hierbei um ein paar funktionelle Sachen, wenn du wieder am programmieren bist, schau dir bitte unbedingt folgende Punkte an:


    1.) beim Starten des Kessels kommt es oft vor, das durch das etwas längere drücken die Steuerung in den Einstellmodus gelangt und den Kessel nicht startet. Dann muss man aus den Einstellungen raus und erneut starten. Ich beobachte das schon eine ganze Weile. Hat sich da eventuell ein Fehler eingeschlichen, als du die Entprellung des Reglers beseitigt hattest?


    2.) ich hatte schon mal bei dir angemerkt, dass es schade ist, wenn man im Einstellmodus ist: Das nach einem geänderten Wert die Steuerung wieder in die Grundstellung gelangt. Mittlerweile ist das Einstellmenü ziemlich groß geworden. Meistens verändert man nicht nur einen Wert sondern gleich mehrere.
    Es ist lästig wenn man dann jedesmal erneut die Einstellungen aufrufen muss und wieder durchs ganze Menü bis zu dem Punkt wo man hin muss.
    Eigentlich ist es doch bei techn. Geräten so, dass sobald man im Einstellmodus ist, dort solange bleibt bis man manuell in den Grundmodus wechselt.


    Wie sehen das die Anderen und wäre es von deiner Seite aus denkbar die beiden Punkte anzugehen?


    Ansonsten muss ich an dieser Stelle sagen, ich bereue es absolut nicht in die FT investiert zu haben. Ohne diese Steuerung würde ich nicht mehr heizen wollen. Danke für deinen guten Job.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,
    die von dir vorgetragenen Punkte sehe ich genauso, das ist zwar etwas lästig aber nicht ein echter Maluspunkt für die FT. Wenn sich diese Dinge mit für Harald geringem Programmieraufwand beseitigen liessen würde ich dies begrüssen.
    Übrigens: Harald scheint sich aus dem Forum "auszuschleichen". Zwar sehr schade, aber verdenken kann ich ihm das nicht, so wie er von machen angegangen wird.
    Gruss
    HPK

  • Halli hallo ,


    ich habe bisher kein Problem mit dem Knopf gehabt , startet problemlos .
    Und das Einstellen : okay , wenn man zum ersten Mal alles einstellt ist es etwas lästig . Aber wer ändert im Betrieb permanent alle Werte ?


    Kessel läuft prima mit der FT , kein Vergleich zu der alten AK Steuerung .


    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo


    Vor einiger Zeit war schon mal was mit dem Einstellknopf.
    Das hat Harald (Lambdasonde) behoben.
    Der Knopf ist etwas Empfindlich .
    Wenn man zum starten reindrückt und ein klein wenig verdreht kommt man ins Menü.
    Finde ich persönlich nicht schlimm.



    Gruß jürgen

  • Hallo,
    also mit meinen Knopf bin ich auch nicht ganz zufrieden. Dachte schon das da was kaputt geht. Fliege sehr oft beim nicht absolut 1000%igen geraden draufdrücken wieder raus. Wäre schön wenn das zu optimieren ginge. Würde es ebenfalls begrüßen, wie Dusi es schreibt, wenn man in den Einstellungen bliebe. Ich experimentiere schon immer mal wieder und ein wenig nervig ist das dann schon.


    Ist aber alles Kosmetik und Jammern auf hohen Niveau. Aber warum soll etwas Gutes nicht noch besser werden?


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Harald


    Habe da ein kleines Problem mit der Flammtronik und zwar geht es da um die Anheizphase.
    Ab einem einstellbaren Wert z.B. 155° erkennt ja die Flammtronik das die Anheizphase vollzogen ist und geht dann in die Heizphase über.


    Wenn er nun diesen Schwellwert erreicht wird ja gleich runtergeregelt, da ich mit diesem Wert ja zugleich die maximale AGT festgelegt habe.


    Wie kann ich dieses Problem umgehen?


    Momentan stelle ich manuel den Schwellwert kurz unter die vorhandene AGT und dann gleich wieder rauf.
    Das Problem hätte ich garnicht so stark wahrgenommen da er in der Anheizphase genauso regelt wie in der Heizphase. Aber wegen der HKS die ja nur in der Heizphase wirksam wird ist das schon etwas problematisch.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau


  • So wie ich das verstehe, ist das hks nur in der heizphase aktiv, was auch sinn macht, weil dann der gasungsprozess sicher läuft.


    Wird die eingestellte agt erreicht, regelt der lüfter nunmal runter, das ist so gewollt.
    Da gibt es nur wenige möglichkeiten etwas zu ändern.
    Normal sollte primär so eingestellt sein, das es langsam bis zur max. agt steigt bzw. diese hält.
    Oder liege ich da falsch?

  • Hallo Mattes


    Vielleicht habe ich den Punkt auf den es mir ankommt nicht genau rüber bringen können.
    Ich stelle Grundsätzlich die AGT immer etwas höher(170°). Diese AGT ist lediglich eine Begrenzung die ich nicht überschreiten will.
    Der Sinn beim Vergasen liegt für mich, dass der Ofen immer im Vollgasbetrieb liegt d.h. das Prim bei 100% läuft. Durch meine Abgasturbos wird die AGT sowieso immer ziemlich tief gehalten(140 -160°) so das mein Holzvergaser die eingestellte max AGT im Regelfall garnicht erreicht.


    Es würde für mich keinen Sinn machen die AGT auf 140° zu stellen weil der HV dann die Leistung reduzieren würde und so die Brennraumtemperatur und auch die Kesseltemperatur runter gehen würde.


    Wenn es möglich wäre würde ich die Anheizphase sowieso komplett umgehen wollen, da mein HV in der Regel nach Anzünden in 5 min schon problemlos läuft und ich manuel in die Heizphase umstelle.


    Es wäre gut, wenn es einen (echten) einstellbaren Schwellwert (z.B.125°) in der FT geben würde der bei Überschreitung die Steuerung in den Heizbetrieb versetzen würde ohne das die Drehzahl des Lüfters reduziert würde und die Max AGT weiterhin auf z.B. 170° beibehalten werden könnte.


    Oder gibt es einen anderen Weg dieses Problem zu umgehen?
    Vielleicht hat ja jemand auch diese Problematik und einen guten Lösungsweg?


    Würde mich über eine Lösung freuen, da ich oft nicht Zuhause bin und auch andere Anheizen müssen.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Der Sinn beim Vergasen liegt für mich, dass der Ofen immer im Vollgasbetrieb liegt d.h. das Prim bei 100% läuft.


    Hallo Alex


    ich frag mich nur warum Du einen Abgastemperaturregler einbaust wenn Du ihn garnicht haben willst...


    Stell Deine AGT einfach auf 125°C ein und den Primär-Min auf 100%
    Dann läuft Dein Lüfter immer mit 100% und die Flammtronik geht über 125°C AGT in Heizbetrieb über
    sprich die Flammtronik wird so betrieben wie sie auch gedacht ist...



    Bernhard

  • Es würde für mich keinen Sinn machen die AGT auf 140° zu stellen weil der HV dann die Leistung reduzieren würde und so die Brennraumtemperatur und auch die Kesseltemperatur runter gehen würde.


    Der Sinn und Zweck einer Abgastemperatur-Regelung liegt darin die Kesselleistung so einzustellen dass die Abgastemperatur konstant ist und damit die Verlute eingeschränkt werden
    Es ist sinnlos den Holzvergaser immer mit Vollgas laufen zu lassen - egal ob das der Wärmetauscher nun aufnehmen kann oder nicht. Das treibt nur die Brennkammertemperatur in die Höhe und verkürzt die Lebensdauer Deiner Düse und der Brennkammerkeramik UND heizt unnütz zum Kamin hinaus...
    Was hast Du davon dass der Holzvergaser immer am Limit läuft?
    Du hast kürzere Abbrandzeiten
    Sprich Du musst früher wieder nachlegen...
    Aber ist das ein Vorteil für Dich?
    Ich denke NEIN
    Und die Leistung des Holzvergasers ist hoffentlich auch so bemessen dass Du mit der Energiemenge einer Ladung einen ganzen Tag auskommst...
    Und wenn Du einen ganzen Tag damit auskommst dann ist es egal wie lange der Abbrand dauert
    Dann ist nur mehr eventuell der Kamin der begrenzende Faktor der X°C AGT fordert...
    Diese X°C AGT kannst Du aber der Flammtronik vollautomatisch regeln lassen -dafür ist sie ja so gebaut worden
    Wenn der Kamin neuerer Bauart ist und problemlos Kondensat abkann dann solltest Du Deinen Holzvergaser so regeln dass die Brennkammertemperatur stets im Bereich um 800°C ist. Denn bei niedrigeren Temperaturen ist die Verbrennung nicht mehr so gut und bei höheren Temperaturen verschleisst die Keramik unnötig schnell.
    In beiden Fällen ist es sinnvoll die Restsauerstoff-MEnge so weit zu reduzieren bis der CO-Wert sein Minimum erreicht. Denn damit wird der Wärmetauscher-Wirkungsgrad erheblich besser


    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Weiter oben habe ich geschrieben, dass meine AGT so zwischen 140 - 160° liegt je nach Reinigungsgrad meines Kessels. Hauptgrund für diese niedrige AGT sind meine Turbolatoren wodurch auch die Kesseltemperatur meines Holzvergasers viel schneller steigt als vorher als ich noch original Turbos drin hatte. Da betrug meine AGT bei reduziertem Primärgebläse bis zu 270° und die Kesseltemperatur brauchte ewig bis sie auf 72° Grad kam.


    Der springende Punkt meines Problems ist, das die Flammtronik nicht in den Heizbetrieb wechselt ohne gleichzeitig runterzuregeln. Denn der Übergang in den Heizbetrieb ist erst ab überschreiten der max.AGT. Aber ich möchte gerne meinen HV schon vorher in dem Heizbetrieb haben wegen der eingebauten HKS. Wenn ich das so regeln würde wie du mir in dem 1. Beitrag geschrieben hast also AGT auf 125° und Primär min 100% dann hätte ich keinen Sicherheitsfaktor der den HV zurückregeln würde.( Wenn das überhaupt funktioniert)


    Wenn du beachtet hättest was ich oben geschrieben habe dann wäre dir sicher aufgefallen das ich meine AGT auf 170° begrenze um eben nicht unnötig Energie durch den Kamin zu jagen. Diese wird aber nur nach frühestens 1 Woche ohne reinigung der Wärmetauscher erreicht.
    Meine Anlage entspricht in keiner Weise der deinen und meine Gegebenheiten sind auch ganz andere daher muss ich auch mit anderen Vorstellungen wie ich meinen Ofen laufen lasse ran gehen.
    Du hast wie ich sehe einen 20000l Puffer und hast genug Reserven und kannst es locker angehen lassen. Ich hingegen habe leider nur 1600 l Puffer aber ein 250m² Altbau zu heizen. Zudem konnte ich auch nicht einen grösseren Vergaser bei mir in den Keller stellen obwohl ich gerne einen 40kW haben wollte musste ich mich den Räumlichen Gegebenheiten fügen. Deshalb ist es für mich gerade in kalten Zeiten wichtig viel Leistung in kurzer Zeit abzurufen um der Heizlast meines Hauses gerecht zu werden.


    Hoffe du kannst das jetzt nachvollziehen


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo Alex


    wie hast Du denn bis jetzt geheizt?
    Die Flammtronik beendet ja den Anheiz-Vorgang nach einer halben Stunde wenn die Nenn-Abgastemperatur nicht erreicht wurde


    sei so gut und halt Dich an das System der Flammtronik
    Stell von mir aus 140°C AGT ein


    dann ist die Kessel-Leistung doch sicher auch bei relativ schlecht geputztem Abgaswärmetauscher noch für 90% der Heiztage ausreichend
    Und wenn es mal wieder -20°C Aussentemperatur hat - dann musst Du eben Deinen Abgaswärmetauscher putzen


    Sollte Dir das nicht reichen dann bau einen größeren Lüfter ein oder einen Motor mit der doppelten Nenndrehzahl bei gleicher Ansteuerung - dann hast Du das Problem auch gelöst...


    Ich sehe KEINEN Sinn darin ein gutes System wie die Flammtronik mit noch mehr Einstallparametern zu überfrachten die nur für irgendwelche Spezialfälle irgend einen Sinn ergeben könnten und bin sehr froh dass Harald das System so kurz und knapp hält wie es eben ist
    Denn bei Tausend Parametern kann man zwar alles mögliche einstellen - aber keiner versteht es am Ende mehr...


    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Wie ist es den bei dir? Wenn die FT den von dir eingestellten Abgaswert erreicht regelt die dann Primär runter?
    Ich finde das ist nicht das gewünschte Ergebnis in den Heizbetrieb rüber zu gehen und gleich zu drosseln.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Mach doch kurz die Anhezklappe auf, dann bist du im Regelbereich.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Bernhard
    Habe gerade nochmal in der Bedienungsanleitung der FT nachgesehen, da gibt es kein beenden des Anheiz-Vorgangs nach einer halben Stunde wenn die Nennabgastemperatur nicht erreicht wurde.
    Wo hast du denn das gelesen?


    Gruß
    Alex


    Hallo Martin
    Das ist doch mal ein praktischer Tip
    Vielen Dank;)

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!