Holzvergaser zusätzlich an Gasheizung. Und wie gehe ich vor?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo Ihr,


    unser Haus ist ein villen- ähnliches größeres Massivhaus BJ 33. 45er Aussenwände aus Vollziegel ungedämmt. Wir heizen seit dem Kauf + Sanierung vor ca. 15 Jahren mit dem Buderus Logamax Plus (25Kw Gas). Das Teil ist auf dem Dachboden mit kleinem (ich glaub 200L) Puffer/Warmwasser.
    Vor etwa drei Jahren haben wir an einen separaten Schornstein mit ca. 22er Durchmesser einen Kaminofen angeschlossen (Hark) 22KW. Aber bisher kaum mehr als 10mal wenige Stunden genutzt.
    Meiner Frau stinkt das Teil zu sehr. Und es heizt eben nur das Wohnzimmer + (offene) Küche.
    Ich habe auch vielleicht 100m³ Holz gesammelt das verheizt werden "muss".
    Wir überlegen nun im Keller in einem großen leeren Raum "so was wie" einen Holzvergaser zu installieren der natürlich in die Gasheizung heizen soll. Weniger weil wir die Wärme brauchen, - sondern hauptsächlich um anfallendes Holz und die gesammelten Reserven loszuwerden.
    Das Teil muss sich mit dem Kaminofen eine Etage höher den ca. 22er Schornstein teilen. Wäre blöd wenn der Kaminofen raus muss, - weil ich die Küchenwand deshalb rausgerissen hab (ja schon bereut :))
    Was machen wir nun? Einen kleinen, netten 3.9er Defro + Puffer? Oder doch was Größeres? Wie gesagt, ein wesentlicher Grund ist, das vorhandene Holz zu verheizen. Ob ich mich dann bemühe, - falls der Holzvergaser größer ist - dann irgndwann "neues" Holz ranzuschaffen ,- hmm. Das rechnet sich vielleicht weniger.


    Der Schornsteinfeger ist vorinformiert und hat grundsätzlich ok gesagt. Schornstein muss ich aber dann noch mit Edelstahl sanieren. Ich kenne hier (Raum Chemnitz/ Zwickau) aktuell keine Firma die mich beraten könnte.
    Geht man erst nochmal zum Schornsteinfeger? Wird der mir ein spezielles Modell empfehlen? Aber wohl kaum unter 4Kw :)? Er hatte uns auch den 22Kw Hark empfohlen. Der ist echt zu groß, - nach 2h ist das Wohnzimmer + Küche in jedem Fall zu warm. Er freut sich aber zu kehren wenn wir das Teil im Jahr nur zweimal benutzt haben.


    Und was darf man denn als "Laie" überhaupt selbst machen? Gibt es da Vorschriften? Oder "reicht" die Abnahme vom Feger? Hab die komplette Heizung bis auf den Gas Brennwertanschluss auch gern selbst gemacht.


    Liebe Grüße Uli

  • Hallo Uli,


    wenn du den HV nur anschaffen willst um deine 100 m³ Holz zu verheizen und danach dann kein neues Holz mehr anschaffen willst, dann wird sich das Ganze wohl nicht lohnen.


    Der ganze Aufwand mit Sanierung und Anschaffung, Installation nur um ein paar Jahre zu nutzen?
    Dann würde ich eher das Holz verkaufen.


    Oder mit dem Schornsteinfeger sprechen... evtl. hat er ein paar Tipps wie der hark weniger stinkt...


    LG

  • Hallo uli,


    Ein richtiger vergaser ( ab 20 kw) mit Lüfter braucht auf jedenfall einen eigenen Zug. Ob der saniert sein muss.... meiner ist es nicht. Es darf halt kein kondensat anfallen. Es gibt auch Möglichkeiten einen gemauerten zu optimieren. Hab ich gemacht.
    Ob es eine Freude ist mit einem 3,9 er in dem damit verbundenen kleinen füllraum 100 Steher Holz zu verheizen, wage ich zu bezweifeln.


    Holz in Verbindung mit Gas könntest bei bedarf bei mir ansehen, Zwickau ist 40 km Weg.


    Grüße
    Dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • willkommen in unserem Forum.
    Wie gross ist denn Deine warm zu haltende Wohnfläche? Hast Du in diesen Räumen schon vom Raser her überall HK installiert? Ich habe auch Fader und HV . Durch ein elektrisch betriebenes Ventil sind beide getrennt. Wenn einer heizt bleibt der andere kalt? Diese Trennung muss sein sonst wird der andere Wärme Erzeuger als Heizkörper mit erwärmt und gibt diese Wärme an den Schornstein ab.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ...Diese Trennung muss sein sonst wird der andere Wärme Erzeuger als Heizkörper mit erwärmt und gibt diese Wärme an den Schornstein ab.

    Danke. Ok, - hatte ich schon mal ein wenig gehört. Um die 4 KW reichen dann kaum sinnvoll ,- wenn die GH (grundsätzlich) abschaltet. Die Wohnfläche ist schon groß. Ist diese Trennung eine Vorschrift oder "nur" üblicherweise sinnvoll? Die Gasheizung wäre ca. 14m höher als der Holzvergaser. Wann genau schaltet denn die GH ab? Dürfen beide Heizungen laufen und eine schaltet erst ab wenn "irgendwo" die Vorlauftemperaturtoleranz überschritten wird?


    Und ja, der Brennraum sollte "groß" sein. Ich hab da aber auch keine Ahnung bzw. Vergleich. Defro wirbt auch bei dem unter 4KW mit großem Brennraum.

  • Hallo,


    wenn die 100 Rm Holz nur verheizt werden sollen das diese nicht vergammeln würde ich so eine Investition nicht machen und das Holz verkaufen oder den Kamin entsprechend optimieren das es passt. Den bei einer ordentlichen Stückholzheizung mit entsprechendem Komfort bist Du bei einer 5 Stelligen Summe!

  • "nur" üblicherweise sinnvoll

    hatte ich erwähnt und du hast mein Zitat dazu. Dir Rückleitung von der Heizung läuft über das elektrische Ventil. Wenn HV will ich doch nicht den Gaser als HK mit laufen wollen und umgekärt genau so.
    Bitte bedenke aber auch folgendes: 9 kw damit der TÜV umgangen wird gut.... aber wenn Du mit diesen 9 kw eine Wohnfläche von 150m² oder was weiß ich im Winter warm gehalten werden sollen dann bitte Platz für ein Bett mit einplanen. Du bist dann nur am nachlegen. Dazu kommt dann vielleicht nur ein Puffer von 500 lt das war es dann.
    Wir hatten hier einen Bericht 15 kw Kessel mit 800 lt Puffer 2 Etagen Haus 2 Familien unten wohnte der Rentner (der heizte) oben seine Kinder mit 2 kl Kindern. Die Heizung hatte ein HB so geplant und installiert. Im tiefsten Winter saß er wirklich nur unten von früh 5 uhr bis 23 uhr und hat geheizt der Puffer kam nicht hoch weil alles in die Heizung ging. Es war dazu ein altes Haus schlecht isoliert.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo.
    Erkläre deinem Schorni dass du natürlich NUR Braunkohle feuerst - dann den Forster Etagenkessel mit 14Kw in den Keller, welcher per Kesselthermostat die Gastherme weg/zu schaltet.


    Therme und Forster erhalten jeweils ne Schwerkraftbremse, so dass die sich gegenseitig nicht durchströmen.


    Wäre meine "Einfachvariante" für romantische Wärme aus dem Keller!

  • Wenn HV will ich doch nicht den Gaser als HK mit laufen wollen und umgekärt genau so....
    ... aber wenn Du mit diesen 9 kw eine Wohnfläche von 150m² oder was weiß ich im Winter warm gehalten werden sollen dann bitte Platz für ein Bett mit einplanen. Du bist dann nur am nachlegen.

    Sorry :) muss da nochmal nachhaken. Als Laie weiß ich nicht warum das falsch wäre die GH laufen zu lassen wenn die Holzheizung brennt. Das Gasbrennwertgerät läuft doch variabel auch mit sehr kleiner Flamme.
    Wenn da auf der "anderen Seite" der Leitungen zusätzlich Wärme einströmt - warum ist das nicht Produktiv? Das Wasser wird doch eh gepumpt. Wird der Wirkungsgrad des Wärmetauschers wegen zu geringer Temperaturdifferenzen so schlechter und deswegen geht die Wärme vom Brenner in den Schornstein? Das müsste doch zumindest theoretisch die variabel heizende GH ausgleichen, - einfach runterregeln?

  • Hallo,


    dass ist so, als wenn ein Orchester zwei Dirigenten hätte.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    klär das nochmal mit dem Schorni ab. Eine Überdruckfeuerung wie bei HV üblich und ein Kaminofan am gleichen Zug geht meist nicht.
    HV mit Naturzug gibt es nicht mehr viele, weil die Abgasanforderungen stark gestiegen ist und wenn es so weiter geht auch weiter ansteigen. Die Klientel mit der geringsten Lobby kommt am schlechtesten weg.


    HV im Keller. Ich sage immer man sollte den HB teeren und federn, der so etwas empfiehlt. Wenn Du 100 Ster verfeuern willst darfst Du 100 Ster in den Keller schleppen und die Asche wieder rauf.


    Mein Kaminofen stinkt auch hin und wieder. Immer dann wenn er längere Zeit gestanden ist, dann verbrennt der Staub, der sich auf den Oberflächen abgesetzt hat und wenn ich wieder mal etwas höher aufheize als die male zuvor, weil dann auch meine Kaminrohre nochmals stinken, sei es dass dort auch Staub verbrennt oder weil der Lack nochmals stinkt.


    3,9 kW ist zwar nett aber bei Deinem Haus nicht sinnvoll. Kannst mit einem Holländer vergleichen der mit einem 500'er Fiat einem 6m Bumscontainer den Großglockner oder da Stilfser Joch hochziehen will.


    HV und Brennwertgerät gleichezitig wiedersprechen sich. HV hat durch die Rücklaufanhebung i.d.R. eine erheblich höhere VL wie eine Gasbüchse mit Brennwert. Und somit höhere Rücklauftemperaturen. Du wist es vermutlich nicht geregelt bekommen, dass der warme HV Rücklauf nur zum HV kommt und damit verringerst Du den Brennwertnutzen u.U. signifikant.


    ciao Peter

  • Warum du einen Holzkessel installieren willst, wo du deinen Stubenofen nur 2xim Jahr befeuerst, ist mir ein Rätsel!
    Heiz einfach deinen zu grossen Ofen etwas weniger stark ein, dann wird dir auch nicht zu warm!


    Oder....
    Wenn ein HV... dann mach’s doch grad richtig und plane das ganze doch gleich als zukünftigen Abschied von Freund Vladimirˋs Erdgasabhängigkeit!


    Bau dir eine gute HV Pelletskombi ein... und du wirst zufrieden sein!
    Wenn der Gaser dann das zeitige segnet, hast du einen vollwertigen Ersatz bereits in Betrieb und falls du nach deinen geschätzten 100m3 Holz kein Bock aufs Holzschleppen hast, so kannst du Pellets verheizen... das geht fast so elegant wie Gas!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Danke Euch Michael (Holzpille), Peter (v-two) und Ruedi.(chaletheizer)....
    Eins ist Fakt man kann 2 Wärme Erzeuger an einen Schornstein Kanal anschließen (mit Genehmigung und Vorführ Test des BSF)
    ABER
    diese Beiden müssen gegeneinander elektrisch gesperrt werden können, das nur einer in Betrieb sein darf/kann. Das dürfte bei Dir nur der geplante HV sein. Einen Kamin mit echten Feuer habe ich noch nicht mit Elt Anschluß gesehen. Ich habe einen Kamin mit aufgebaut und in Betrieb gespürt wie schnell er Wärme erzeugen kann in einem 40m² Wohnzimmer. Er hatte allen Schnickschnack den es geben kann. Fremd Zuluft Kanal im Essenbaustein oder vom Raum her- sec/prim Luft Einstellungen - verschiedene Fenster Einstellungen - verschiedene einstellbare Luft Austritt Schächte/Kanäle. (Made in Schweden)

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!