Beiträge von Hardy

    Servus Frank,


    Heizlastberechnung wird in jedem Fall gemacht.


    Hab nun auch bereits 2 Heizungsbauer, die mir ein Angebot machen wollen. Beim Preis hab ich mich allerdings fast auf der A... gesetzt. Pi mal Daumen 35.000,-€... Bei beiden... Ich glaub die haben sich abgesprochen ;)
    Warum ist das so teuer? Ich hätte mit um die 20-25 gerechnet. Aber 35 hat mir dann doch den Boden aus dem Fass geschlagen.



    HB 2 meinte nun, ein Puffer wäre ab 1.1.2021 Pflicht, sonst könnte man nicht mehr die komplette Förderungssumme in Anspruch nehmen.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölkessel


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    180


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend, oder Flachland?


    260m üNN / freistehend / bei Wind sehr zugig


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Außenwände 35cm dick aber ungedämmt, obere Geschossdecke "gedämmt" mit Glaswolle lose verlegt, Fenster 3-fach Verglast


    Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?


    ca. 2200l - 2500l Öl pa


    Stückholz? Je nach Außentemperstur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
    Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
    Solar geplant?


    Pellets möglichst "wartungsarm", da Weibchen auch damit klar kommen sollte.


    Solar als Option.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?


    Pelletkessel


    Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?


    WT im Puffer


    Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Ja, bin allerdings noch nicht sicher, wie der Kessel von der Leistung ausgelegt werden muss.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Jein. Kleiner Puffer bis 1000l wird ohne Probleme zu realisieren sein. Sollte mehr Volumen gebraucht werden, muss das Pelletlager kleiner werden.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja, er hält nix von Biomassekesseln.


    Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?


    Angebot ist gerade in Arbeit...


    Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ist bei Pellets ja nicht nötig...


    Weitere Informationen:


    Servus zusammen!


    Wir planen im Moment den Austausch unseres Ölkessels (30 Jahre, DeDietrich, mit allen Vor- und Nachteilen).



    Wir hatten in unserem alten Haus einen Fröling P4 einbauen lassen, mit dem ich über Jahre glücklich und zufrieden war. Nun musste ich aber feststellen, dass der P4 wohl nur noch in 48-105 kW zu bekommen ist, wenn man der Fröling Internetseite glauben darf. Den PE1, der von der Leistung her passen würde, finde ich allerdings nicht in der BaFa Liste.



    Welchen Hersteller oder Kessel kann man denn empfehlen? Ich habe schon Stunden das Netz durchforstet aber nirgends eine einigermaßen brauchbare Aussage gefunden, was man sich ruhigen Gewissens in der Keller stellen könnte.


    Habe nun 4 Heizungsbauer an der Hand und alle empfehlen mir einen anderen Kessel: Fröling, ÖköFEN, Buderus, Guntamatic.


    Vielen Dank

    Puffer ist klar. Der muss her.


    Meine Idee war halt nur den Ofen direkt an den Heizkörper anzuschließen, um dann von da aus den Heizkreis zu versorgen. Würde mir somit den langen Leitungsweg vom Kaminofen in den Heizungsraum sparen.


    Ich werd mal den Heizungsbauer meines Vertrauens bemühen. Mal sehen, was der meint.

    Servus zusammen.


    Anfang des Jahres ein neues Haus gekauft (leider mit Ölheizung - vermisse meine Pelletheizung schon sehr).


    Im Wohnzimmer möchte ich einen Pelletofen aufstellen um den Schmerz ein wenig zu lindern ;)


    Habe mir überlegt, dass es auch gerne ein wasserführender Ofen sein darf, da wir so in der Übergangszeit die restlichen Räume mit heizen könnten.


    Nun zum eigentlichen Problem. Der Ofen soll ja ins Wohnzimmer. Die Heizung liegt im Stockwerk darunter, allerdings mehr oder weniger auf der gegenüberliegenden Hausseite.


    Leitungslänge habe ich mit grob 40-50 Meter (ein Weg je nach Verlegeweg) überschlagen.


    Macht es bei dieser Leitungslänge überhaupt noch Sinn einen wasserführenden Ofen anzuschaffen? Ohne ordentliche Isolierung wird mehr oder weniger die Wärme auf der langen Strecke verpuffen. Das macht die Sache dann natürlich unwirtschaftlich.


    Zum anderen: könnte der Ofen auch direkt an den Heizkreis angeschlossen werden? Heizkörper wäre beim jetzt gewählten Aufstellungsort nur ca. 1 Meter entfernt.


    Vielleicht gibt es ja brauchbare Vorschläge... Ich bin im Moment etwas ratlos.


    Dank offener Bauweise haben wir ca. 80 m² Fläche, die von dem Ofen beheizt werden könnten.


    Grüße
    Hardy

    Hallo nochmal...


    Hat etwas gedauert bis ich mich wieder melde, aber dafür hab ich Ergebnisse.



    Zuerst:

    • Fühler alle kontrolliert (durchgemessen, Sitz am Puffer) - OK
    • Bei der Gelegenheit mal den Kessel von oben bis unten geschrubbt - erledigt!
    • Kesseleinstellungen...


    Zu den Kesseleinstellungen..
    Es war ja so, dass der Puffer oben immer wärmer war als unten. Der Kessel lief ne Stunde, dann war knapp 2 Stunden Pause, dann wieder ne Stunde heizen.


    Was hab ich gemacht?
    Im Endeffekt nur die Kesselsolltemperatur von 65° auf 75° erhöht und: Problem gelöst!


    Der Puffer wird unten beim Aufladen langsam warm bis er ca. 5°C Differenz zum Fühler Puffer oben hat. Der Kessel läuft nun nicht mehr alle 2 Stunden, sondern nur noch alle 4-5 Stunden. Ich bin zufrieden.


    Hätte nicht gedacht, dass eine um 10°C geringere Kesselsolltemperatur so einen großen Unterschied macht.


    Abewr trotzdem nochmals danke für die Hilfe!

    Mal was anderes zum reinen Verständnis.


    Ausgehend von dem Hydraulikschema:
    Kann es sein, dass der Kessel primär dazu gedacht ist den Heizkreis zu bedienen und wenn dieser nicht genug Wärme abnimmt, die überschüssige Wärme in den Puffer gepumpt werden soll?


    Würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass ich den Kessel auf die Temperatur einstelle, die ich beim HK im Vorlauf max. haben möchte.


    Bspw.: Vorlauf Temp. max. 55°C --> Kessel auf 55°C


    Liege ich da jetzt komplett daneben oder wäre das ein sinnvolle Lösung?

    Fühler werde ich mal noch kontrollieren.


    Hier mal eine Aufzeichnung der Werte (Kesseltemp., Puffer unten / oben):



    @Mattes:
    Kessel hat 20kW, Heizlast kann ich dir nicht genau sagen. Altbau, teilweise gedämmt.
    Mir fällt auf, dass es seit ein paar Wochen so verhält.

    Luft werde ich morgen mal prüfen. Entlüftungsventil sitzt oben drauf.


    Ich schätze mal, dass der Puffer von oben nach unten geladen werden sollte. Hab nur im Moment keinen Plan für was die beiden Mischer sind. Zumal diese an dem Ausgang Boilerpumpe hängen. So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen was das für einen Sinn macht.


    Hab die Ventile auch schon durchprobiert. Die stellen sich wenn ich den Ausgang schalte.

    Hallo zusammen.


    Seit ein paar Wochen muss ich leider ein seltsames Phänomen beobachten:


    Mein Puffer an meinem Fröling P4 ist unten ständig wärmer als oben. Der Nachteil an dieser Sache:


    Der Kessel springt an wenn die Temperatur Puffer oben 20° geringer ist als die Kessel-Solltemperatur.


    Blöd an der Sache ist nur, dass der Puffer unten noch so warm ist, dass der Kessel anläuft, merkt, dass der Puffer durchgeladen ist (Puffer durchgeladen, wenn Temperaturdifferenz zwischen Kesselsoll und Puffer unten: 3°C). Da der Puffer unten wärmer ist als oben läuft der Kessel bis auf Solltemperatur hoch (70°C) und schaltet dann ab. Der Puffer oben bleibt aber gute 15°C unter "Puffer unten".


    Resultat dieses Verhaltens: Ich bekomm die Bude nicht mehr warm! Hab nur noch 52-55°C auf'm Vorlauf und das reicht in den letzten Tagen bei -10° Außentemperatur leider nicht mehr aus.


    Ich hab mal das Hydraulikschema in den Anhang gepackt. Vielleicht kann sich das Verhalten ja jemand erklären.


    Grüße
    Hardy


    Heizungsschema.pdf

    Spspaul:


    Meine Netztopologie sieht folgendermaßen aus:


    Hausanschluss von KD --> KD Modem --> Router --> Kabel zum Switch im Keller


    Switch im Keller
    --> Kabel an Kessel
    --> Kabel an RasPi


    Das ist mein momentaner Aufbau. Da aber der Kabelanschluß Anfang nächsten Jahres wegfällt und ich wie schon gesagt keine Ahnung habe, ob es wieder einen Internetanschluss geben wird, müsste ich mir eine Alternative zurechtlegen.


    Was ich jetzt gesehen habe: bei Congstar gibts 100 Megabyte für 2,-€ / 30 Tage. Das sollte ja mehr als ausreichen.


    FritzBox hab ich übrigens keine.




    @Maverick:
    Das Problem mit den maskierten IP-Adressen sollte sich aber umgehen bzw. beheben lassen, wenn ich mir von dem Raspi, der eh bei der Heizung bleibt nen VPN nach außen hin öffne. Somit hab ich ne Verbindung von der Heizung nach Draußen und könnte doch auch dann von Außen wieder zur Heizung bzw. dem Raspi kommunizieren. Oder liege ich da im Moment falsch?

    Servus zusammen.


    Ich nutze jetzt ja schon seit gut 2 Jahren die Visu- / Steuer Software von Bashy und Jörg. Seit einem Jahr nun auch parallel dazu Fröling Connect.


    Ab Januar ist unser Haus vermietet und wir ziehen aus. Nun hab ich mich bei Fröling umgeschaut, was ich für Alternativen habe, um den Kessel im Auge zu behalten.


    SMS-Box?
    Hier scheinen mir die Möglichkeiten doch recht eingeschränkt zu sein.


    Fernzugang über Internetz?
    Schon eher was...


    Jetzt aber das Problem: unser Haus wird an die Gemeinde vermietet. Ob die da allerdings einen Telefon- und Internetanschluß anmelden ist momentan eher fraglich.


    Den jetzigen (Kabel Deutschland) weiter laufen zu lassen ist mir nur der Heizung wegen zu teuer. Selbst der billigste Tarif kostet mich im Monat nach nem halben Jahr 20€. Definitiv zu teuer.


    Kennt jemand ne Alternative? Sämtliche DSL Preisvergleichsportale konnten mich nicht befriedigen, da es heute wohl nur noch Leitungen > 10MBit zu geben scheint. Dabei brauch ich doch nur ab und zu mal ne Verbindung, um nach der Heizung zu sehen.


    UMTS-Stick mit SIM-Karte? Kenne mich da leider nicht aus. Jemand ne Idee?


    Grüße
    Hardy

    Hallo Holzmichl,


    Touch ist Pflicht - ohne das gehts nicht. Wenn kein Touch kostet dich ein Upgrade ca. 450 - 500€.


    Die Einrichtung vom Connect wurde bei mir kostenlos gemacht. Bin mir im Moment nicht zu 100% sicher, ob das nicht sogar generell kostenlos ist.


    Fröling weiß da sicherlich mehr.

    Kam gerade per Mail:






    Bin ich mal gespannt, obs endlich stabiler läuft. Habe recht häufig Login-Probleme und/oder massive Darstellungsfehler auf der Web-Oberfläche.

    So Horchi... Böser Junge!


    Wenn ich gewusst hätte, was das Updaten auf die neue Version für ein Zeitaufwand ist... ;)


    Hab zumindest jetzt nach 20 Stunden Rechenarbeit meine Datenbank fit für Version 0.1.11. Jetzt folgt noch der Schritt auf 0.1.12. Bin mal gespannt, wie lange das nun dauert.



    Eine Frage zu der Aggregierung der Messwerte: muss oder kann ich das machen? Ich hätte die Werte gerne ohne Aggregierung.


    Es lebe das Update...!


    Auf in Runde 2 ;)

    Bei mir siehts ähnlich aus:



    Datensätze
    config: 16 - 16.0 KiB
    errors: 49 - 16.0 KiB
    jobs: 230 - 80.0 KiB
    menu: 1,471 - 192.0 KiB
    samples: ~4,854,584 - 520.4 MiB
    schemaconf: 17 - 16.0 KiB
    valuefacts: 330 - 64.0 KiB


    7 Tabellen Gesamt ~4,856,697 - 520.8 MiB



    Ist das:
    [ ] gut
    [ ] schlecht
    [ ] macht mich nervös
    [ ] habt euch lieb!


    Solange Platz auf der Karte im Raspi ist sollte hier die Größe keine allzu wichtige Rolle spielen. Ich hab mir auch schon überlegt, die Datenbank für jeden Monat nochmals gesondert zu sicher und damit wieder Platz zu schaffen. Wobei ich es aber noch nicht dramatisch finde, dass die so groß ist.

    Das mit der Luft verstehe ich ja noch. Zumindest könnte es eine Erklärung dafür sein, warum der Kessel nicht richtig gelaufen ist. Obwohl es noch mehrere Frischluftzufuhren gibt, die nicht zu waren.


    Was ich allerdings dann in diesem Zusammenhang nicht ganz verstehen kann ist, warum der Puffer unten ständig wärmer war als oben???


    Jemand dafür ne Erklärung?