BL-Net und CMI versus Windows

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 18.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo Alfred,
    ...DAS (rotgedruckte) habe ich selbstverständlich auch gelesen und versucht zu verstehen...


    Aber --- was sind nun BEIDE Dateien? Doch etwas kryptisch, oder?
    Ich nehme jedenfalls an, die Firmware1.17 (P-Files der Größe nach) ist gemeint, und die hatte ich auch im Updateordner.
    Nur sieht man nach der vermeintlichen Installation keine P-Files im Kleingedruckten.
    Hinzu kommt noch das Problem, dass man in dem von mir beobachteten Zustand
    nicht mehr erfolgreich "ziehen" kann (no drag&drop).
    Ich schließe jedenfalls aus der Persistenz und Reparierbarkeit des Fehlers,
    dass es nicht CMI-hardwarebedingt ist, sondern eher eine issue in der GUI,
    oder etwas, das sich nicht mit meiner Rechnerkonfiguration verträgt.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ich bin so vorgegangen:
    Beide Dateien auf die SD-Karte ziehen , dann, bei <=V1.16, die " CMI_V_118U.bin " auf das CMI gezogen. Lässt sie sich nicht ziehen, steck die SD-Karte in den Rechner, oder Kartenleser. Manchmal muss man da mal ins Dateiverzeichnus schauen, ob nict etwas "kapputtes"rum liegt.


    Alfred

  • Hallo,
    ...Nachtarock:
    Aus dem Readme der aktuellen Version 1.19
    Ich bin bis jetzt bei der Version 1.15 verblieben. Das CMI hing an einer A3.28-UVR
    und hat ebenfalls den Datentransfer unter 1.18 verweigert. s.u.
    Ob man sich nach ReinerE's Erfahrungen schon an die 1.19 wagen kann, bleibt noch dahingestellt
    mfG Max

    • ohne SD Karte wurde in 1.18 die Version im Browser mit 0.00 angezeigt
    • Das Laden des Schemas über Webportal wurde gegenüber 1.18 beschleunigt
    • Einheit Ampere hinzugefügt
    • Funktionsdatenfilename mit mehr als 50 Zeichen bewirkte beim Datentransfer auf eine Regelung einen sofortigen Reset des CMIs.
    • event_log File ist nun auf 2MB begrenzt!
    • Einheiten für alle Sprachen hinzugefügt
    • Fehler beim Datentransfer mit Versionen 2.xx der UVR1611 behoben
    • Zugriff auf CAN-Knoten auf x2tech angepasst
    • Neues Design beim Zugriff auf UVR1611

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ...inzwischen habe ich auch mal aus "purer Langeweile" die CMI-FW-1.21 rüber gezogen,
    bislang keine Probleme aufgetreten.
    Weshalb ich eigentlich poste, sind Überlegungen zu unseren GUI's (Graphical User Interfaces),
    die wir ja nun zwangsläufig an unseren PC's benutzen um Onlineschema, Logs, Winsol usw. betrachten zu können.


    M$ strengt sich ja z.Zt. schwer an, seine Produkte unter die Menschheit zu bringen.
    (Wohl weil auch der Android-Packman und sonstige am Hintern nagen).
    Sei es nun Windows10 oder die "Gratis"-Visual Studio Community 15 Entwicklungsumgebung,
    insbesondere darin die Schnittstellen / Zusammenarbeit mit Linux/AppleOS/Android/IoT/sogar Raspi....
    Ich habe mir VS unlängst auch mal wieder angetan und wühle in relevanten Tutorials.
    Ob ich das wegen der Fülle an Material über C# (Csharp) und .Net (DotNet) durchhalte, ist noch ungewiss.
    Eigentlich will ich nur kapieren, was hier alles auf einen zukommt. Und es ist durchaus interessant.


    Die Welt quillt über an YouTube-Tutorials. Einer ist mir dabei aufgefallen - Jörn Loviscach -
    ehemals Chefredakteur bei c't , jetzt Prof. für Mathe und Programmierung - der gefällt mir
    sowohl in der Quantität als auch im Unterhaltungswert. Neuerdings bringt er gute (deutsche) Videos zur
    C#-Programmierung (auch für Anfänger).
    Hier noch ein evtl. für uns interessantes Beispiel aus tabletgekritzelter "Normalvorlesung"


    http://www.j3l7h.de/videos.html#a3


    Die Vorlesungen sind Videos, etwas gewöhnungsbedürftig aber flott und eine gute Wiederholung.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    2 Mal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Hallo,
    ...ich sitze jetzt schon einige Tage mit "langen Zähnen" vor einem Tablet-Angebot:
    Trekstor (ein Chinese) "Volkstablet" 2 in 1, 11,6", hohe Auflösung 1920 x 1080,
    neu rausgekommen, Win10 mit WiFi für schlappe 200€.
    Sowas würde ich mir gerne an die Wand nageln, um Winsol-Diagramme von Kessel und Heizung
    permanent zu streamen.
    Wenn man denn Winsol dazu überreden könnte, auch permanent die Daten auszulesen und darzustellen.
    Bislang muss man ja jedesmal den "Aktualisierungsknopf" drücken.
    Hat noch niemand ein Skript oder einen anderen Trick gefunden, um die Winsol-Aktualisierung
    automatisch ablaufen zu lassen.
    Die in den Winsoleinstellungen vorhandene Autostartfunktion ist meinem Eindruck nach
    nicht dafür vorgesehen. Da wäre also dringend ein Hack gefragt.
    Auch glaube ich nicht, dass TA (mit seinen CAN-Touch) allsbald umdenkt,
    um derartige Umgehungen des Geschäftsmodells zu fördern....
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    Vielleicht könnte Dir ein Macro helfen...probiert habe ich das aber nicht.


    Die Alternative ist die Daten vom CMI mit abzuholen und irgendwie zu ploten. --> ev. könnte hier fhemwiki.de helfen.
    Wird aber sicher nicht ganz trivial sein :)


    Gruess, Oli

  • ...1,5 Jahre später.
    Auch diesen Winter bin ich ohne Onlineschema und/oder "Tabletmonitor" über die Runden gekommen.
    Zum Jahresende wurden sämtliche Familiencomputer noch auf Windows10 aufgebohrt.


    Und jetzt stellt sich die neuste Win<=>TA-Zicke vor.
    Bislang hatte ich konservativ den M$InternetExplorer11 weiter benutzt, um in CMI und BL-Net zu schauen.
    Inzwischen kündigt zumindest GitHub an, IE alsbald nicht mehr zu unterstützen (durchaus verständlich).
    Also beginnt man den Umstieg zu erproben - wat mutt dat mutt.


    Der Zugriff auf den BL-Net wird unter Edge verweigert
    (auch werde ich nicht auf Firefox, Chrome usw. umsteigen...)
    Wahrscheinlich eine ganz triviale Sache - aber wo ansetzen?


    Edit: Des Rätsels Lösung. Entgegen der bisherigen Gepflogenheiten unter IE11 macht der Edge-Browser
    ein automatisches Login unter Experte bereits beim Aufruf des fraglichen BL-Net-Links.
    Man versaut sich das Arrangement, wenn man ein erneutes/doppeltes Login ausführt.
    Da muss man sich erst mal dran gewöhnen.
    Auch bei einem vorhergehenden Logout (wie üblich) greift die Automatik nach einer Wartezeit.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

  • … zum Jahreswechsel spinnt neuerdings mein "errorlog" im CMI.
    In Minuten-Abständen wird das Fehlermeldungs-Paar:


    2019.01.06 11:11:40 [R823/V1.27.5] ( 5703720) ERROR: #07E2 RTC time error found (RAM)
    2019.01.06 11:11:40 [R823/V1.27.5] ( 5703720) ERROR: #07E2 RTC time error found
    2019.01.06 11:12:40 [R823/V1.27.5] ( 5703780) ERROR: #07E2 RTC time error found (RAM)
    2019.01.06 11:12:40 [R823/V1.27.5] ( 5703780) ERROR: #07E2 RTC time error found
    2019.01.06 11:13:40 [R823/V1.27.5] ( 5703840) ERROR: #07E2 RTC time error found (RAM)
    2019.01.06 11:13:40 [R823/V1.27.5] ( 5703840) ERROR: #07E2 RTC time error found

    geloggt und man kann sich vorstellen, was das Datenflut beschert.
    Die Zeiten von CMI und UVR1611 stimmen überein - ich habe nur CAN-Zeit (=UVR-Zeit) eingestellt.
    Also kein WEB-Zeitabruf.
    Habe ja schon einige Fehlermeldungen dort erlebt, aber das ist echt neu.
    Irgendwie bekannt????

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Dieses jedesmal zum PC und Winsol und dann "Daten auslesen" ärgert mich schon seitdem ich umgestiegen bin. Neben meinem Wetter-PC mit eigenem Bildschirm der 24 std aktiv ist, muß ich solange Heizung läuft auch meinen PC mit Bildschirm online haben.
    Ich habe Ärger das ich mitunter bald 5 Min lang keine Winsol Daten abrufen kann, warum? Dann versuche ich auf die 189... home.cgi zu kommen genau er kreiselt und will nicht. Was könnte da die Ursache sein? Bin schon zum Kessel und habe die beiden Netz Stecker UVR und CMI gezogen und dann aufeinmal OK.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hi


    Ich habe zwar ein etwas anderes System - nur X2 Gerätschaften und habe den CMI auf Knoten 1 gesetzt ,weil von diesen die Zeitparameter im Can Bussystem gesteuert werden bzw als Zeitbasis
    generiert werden. Der hat zwar keine eigene Systemuhr und bezieht seine Systemzeit aus dem Netz .


    Seitdem geht das System bei mir eigendlich klaglos .


    Bezüglich Winsol automatischen Datenabruf werde ich das auf die ToDo Liste für TA setzen.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Max,


    ich würde mal deinen CMI updaten auf V.1.33.3 vielleicht ist dann die Meldung weg den bei mir hatte ich eine solche Meldung zum Jahreswechsel.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • CMI-Update auf 1.33.3 soeben durchgeführt.
    Der Spuk ist weg.
    Was war das denn wieder für ein Osterei - man neigt ja inzwischen dazu, Firmware-Updates eher hinauszuzögern,
    da bekanntlich die ersten paar Tage/Wochen immer nachgebessert werden muss.
    Vielleicht ist inzwischen seitens TA ein Verfallsdatum eingepflegt, das "nachlässige Softwarepfleger" aufmuntert.
    (Reine Verschwörungstheorie!)

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo in die Runde,


    ich bekomme zwei (neue) Digitalausgänge in Winsol nicht angezeigt, was kann das sein?



    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Hallo Volker,


    im Datenlogging in den Geräten sind diese aktiviert und hast du das Setupprogramm in Winsol mal gestartet und alle Schritte ausgeführt mit Übernahme aus den Geräten?.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    beide Digits werden in der Winsol-Ebene "Profile verwalten" unter "verfügbare Messwerte" bei den Geräten angezeigt und können von dort auch übernommen werden, wie im o. Bild ersichtlich ist, allerdings ohne Werte. (CMI-Update 1.33.3 ist aufgespielt)


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Hallo Volker,


    das heist nur das sie in Winsol angelegt sind aber keine Werte vorhanden sind aber sind die beiden Digis in den Geräten im Datenlogging wirklich eingetragen und hast du dann das Setupprogramm in Winsol gestartet und alle Schritte ausgeführt mit Übernahme aus den Geräten und Überschreinen dann sollten auch die Werte da sein.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    stimmt Du hast recht, offenbar werden die Werte der beiden Schaltausgänge A 4 und A5 der betreffenden RSM 610 nicht ins Bus-System ausgegeben und fehlen somit im Datenlogging in Winsol.

    Wie nun weiter?
    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Hallo Volker,


    da musst du auf der RSM ins Datenlogging gehen und die zwei Digis erstellen bzw dazufügen und dann nochmal das Setup im CMI durchführen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    danke, Du hast mich gerettet.
    Ganz verstehe ich das nicht, da ich bisher nie innerhalb der RSM zusätzlich die Digitalausgänge ins Datenlogging aufnehmen musste.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!