250 m² suchen einen geeigneten Holzvergaser

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 154.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzverheizer.

  • Mir ist eben nur leider nicht genau klar wie das funktionieren soll?

    Die Steuerung hat zwei Relais-Ausgänge
    AUF - hier liegen 230V an wenn der Mischer AUF fahren soll
    ZU- hier liegen 230V an wenn der Mischer ZU fahren soll


    Das AUF-Signal schaltest Du auf den kaskadierten Mischer-Motor und auf den AUF-Endschalter des Mischer-Motors
    vom AUF-Endschalter aus gehst Du auf den AUF-Eingang des 5MG-Antriebes


    Das ZU-Signal schaltest Du auf den ZU-Eingang des 5MG-Antriebes und auf den ZU-Endschalter des 5MG
    vom ZU-Endschalter aus gehst Du auf den ZU-Eingang des kaskadierten Mischer-Motors


    Durch diese Verschaltung fährt immer zuerst der kaskadierte Mischer auf und wenn dieser ganz offen ist fährt das 5MG auf
    und zuerst fährt das 5MG zu und dann erst der kaskadierte Mischer


    Läuft Dein Notebook dann durchweg? Wie hast Du das denn gelöst bezüglich Stromverbauch? Denn eigentlich verbraucht doch das Notebook ein Vielfaches von z. B. einem Raspberry?

    Raspberry - ich bin am PC zuhause und kenn mich damit gut aus. Mir ist ein kleines Notebook lieber


    Mein Notebook läuft rund um die Uhr - 24h am Tag 7Tage die Woche
    es hat einen Stromverbrauch von 11Watt wenn der Bildschirm dunkel ist
    habe eine SSD verbaut um keine beweglichen Teile im Notebook zu haben
    Notebook ist direkt am Puffer-Gehäuse montiert


    praktisch gesehen sieht das bei mir so aus....
    [Blockierte Grafik: https://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/PufferSchaltfeld.jpg]

  • Hallo Leute,


    so eine Scheiße, mein Heizungsbauer rief mich vorhin ab, um mir eben mal so mitzuteilen, dass er den Auftrag nicht annimmt :( .
    Das Ganze jetzt so fix mal 6 Monate nach Baubeginn und wo er jetzt eigentlich bereits installieren sollte, ich könnt kotzen :cursing: .


    Meine "Heizungsanlage sei zwar gut durchdacht" aber er hat keine große Erfahrung mit Holzvergasern und erst recht nicht mit umfänglicher Regelung. Und er möchte aus diesem Grund nicht ständig bei uns sein um diverse Einstellungen anzupassen. Außerdem kommen dann noch ein paar Themen dazu die unsere Sanitärinstallation betreffen.


    Erst mal war ich da schon geplättet aber zum Teil verstehe ich ihn ja sogar. Letztlich installiert er mit einem Kollegen fast nur Gasheizungen und das immer nach Wolf Standard, also immer so der ähnliche Stiefel. Damit weiß er auch wie er Probleme lösen kann, alles andere scheint für Ihn ein Buch mit 7 Siegeln zu sein. Letztlich zeigt dies auch mal wieder in was für einem Zwiespalt so ein kleiner Handwerker steht, Kostendruck, gut funktionierende Anlage, Kundenwunsch, Garantieansprüche usw., alles nicht so einfach.
    Zeigt aber auch wieder, baue Standard und es wird Dir geholfen aber versuche ja nicht was anders zu machen!


    Nun hab ich natürlich erst einmal das Problem jemand neues zu finden, der auch noch nach meinen Wünschen baut :S


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank


    frag ihn doch mal ob er Dir den Stempel für die BAFA gibt auch wenn Du Deine Anlage in Eigenregie baust...
    Dann schau Dich um um jemanden der Installateur gelernt hat und baut das in Eigenregie
    ich hab das so gemacht
    Fittinge bekommst Du am besten aus den "Restpaketen" in eBay
    Rohre über einen Großhändler vor Ort


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    ich denke das sollte ich verstanden haben.
    Dazu habe ich mal einen Schaltplan gezeichnet, bitte sag mir mal ob das Deiner Meinung nach so hinhaut. Oder was falsch ist.
    Damit ich den HB´s nicht noch mit falschen Schemen Angst mache ;)
    Kaskade-3Wege-5MG.pdf

    Bild zeigt nur ein Beispiel, drei weitere in der PDF


    Die Mischereingänge sind die grünen Kästchen am Motor, die blauen Kästchen sollen die Endlagenschalter verdeutlichen. Die grünen Linien verdeutlichen die Verkableung zwischen Steuerung, Mischermtor und Endlagenschaltern.
    Schwarze Dreiecke am Ventil = geschlossen
    Weiße Dreiecke am Ventil = geschlossen
    schraffierte Dreicke am Ventil = teilgeöffnet


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    die Mischermotoren werden beim erreichen der Endlage stromlos geschalten (Wechsler ) und von dessen Mikroschalter gehst du dann auf auf den Eingang vom nächsten Mischer AUF und bei ZU umgekehrt. Motor ist intern auf Mikroschalter gelegt


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Frank


    extrem unübersichtlich Deine Zeichnung
    und wenn ich nicht wüsste was das sein soll hätt ich keine Chance das damit zu verstehen
    Fehler ist daß von der Steuerung aus der Endlagenschalter auf beiden Seiten angeschlossen ist und damit kurzgeschlossen ist - das kann somit nicht funktionieren
    Zeichne bitte die Endschalter als Schalter - dann hättest Du auch selber den Fehler gleich erkannt...
    Motoren sind auf Zeichnungen normalerweise immer rund


    Zeichne dem Heizungsbauer nur das hydraulische Schema auf und im Bauplan die Leitungsführung und die Gerätepositionen
    Dem Elektriker nur das elektrische Schema und einen Kontaktbelegungsplan der Steuerung und im Bauplan die KAbeltrassen
    Und dem Programmierer nur die Logik des Programmes


    Alles auf einen Plan zeichnen zu wollen verwirrt mehr als es bringt


    Bernhard


  • Hallo Frank


    lass doch alles was den Kessel betrifft, am besten incl. Heizkreise über die Kesselsteuerung laufen. Vergiss die UVR. Eine anständige Kesselsteuerung regelt dir den Abbrand, die Heizkreise und hat auch noch hier und da fertige Lösungen parat, welche Du versuchst ständig über eine UVR nachzubauen.


    Die Restwärmenutzung z.B. kann je nach Kesselsteuerung auch Bestandteil der Steuerung sein.


    Wenn ich das so richtig überblicke:


    Kauf dir einen anständigen Kessel, der das alles abdeckt und bastel nicht so viel dran rum, da dir wohl anderweitig auf der Baustelle noch genügend Probleme ins Haus stehen.


    Halte das System so einfach wie möglich und nutze die Funktionen, die du in Form der Steuerung mitbezahlst.


    Aus welchem Grund versuchst Du die UVR mit mgölichst vielen Funktionen zu bestücken, welche der Kessel sowieso schon hat?


    Mach es Dir nicht schwieriger als es ohnehin schon ist und gib das Geld für die Programmierung der UVR lieber für den Kessel aus - da hast Du unter dem Strich mehr davon.

  • Hallo Frank,


    die Mischermotoren werden beim erreichen der Endlage stromlos geschalten (Wechsler ) und von dessen Mikroschalter gehst du dann auf auf den Eingang vom nächsten Mischer AUF und bei ZU umgekehrt. Motor ist intern auf Mikroschalter gelegt

    Hallo Reiner,
    Du meinst diesen Mikroschalter? Das ist ja letztendlich der "Endschlalter" von dem ich eigentlich schreibe.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    genauso ist das und du gehst dann vom NO auf den nächsten Mischer als Folgeschaltung und die andere Richtung geht dann vom anderen Mischer genauso.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS : im Forum Solar for me gibt es Detailzeichung

    Sonnige Grüße Reiner

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    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Fehler ist daß von der Steuerung aus der Endlagenschalter auf beiden Seiten angeschlossen ist und damit kurzgeschlossen ist - das kann somit nicht funktionieren

    Hallo Bernhard,
    Du meinst diese Verbindung zwischen Steuerung und Endlagenschalter (roter Kreis)?

    Das habe ich aus Deiner Formulierung herausgelesen (siehe Zitat) und bin da auch schon stutzig geworden. Aber ehe wir aneinander vorbeischreiben, erst mal die Skizze erstellt:

    Das AUF-Signal schaltest Du auf den kaskadierten Mischer-Motor und auf den AUF-Endschalter des Mischer-Motors

    Hier steht "AUF-Signal schaltest Du auf den kaskadierten Mischer-Motor und auf den AUF-Endschalter des Mischer-Motors"
    Das hast Du bestimmt ander gemeint, als ich es interpretiert habe.


    extrem unübersichtlich Deine Zeichnung
    und wenn ich nicht wüsste was das sein soll hätt ich keine Chance das damit zu verstehen

    Sorry, Du hast Recht, ist wirklich schwierig zu interpretieren. Vor allem für Außenstehende. Ich werde es mal in einen kleinen Schaltplan packen.


    Das ein Motorsymbol normalerweise Rund ist, ist sogar mir klar ;) . Dies war ja wirklch nur eine kleine Skizze und die Hydraulik mit dran, um die Temperaturflüsse zu verdeutlichen.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank


    lass doch alles was den Kessel betrifft, am besten incl. Heizkreise über die Kesselsteuerung laufen. Vergiss die UVR. Eine anständige Kesselsteuerung regelt dir den Abbrand, die Heizkreise und hat auch noch hier und da fertige Lösungen parat, welche Du versuchst ständig über eine UVR nachzubauen.

    Hallo Peter,
    was spricht dagegen die Wärmemengenmessung über eine UVR oder wenigstens einen CAN-EZ von TA zu realisieren?


    Klar ist es komfortabel eine möglichst umfangreiche Kesselsteuerung zu haben aber die beinhaltet leider keine WMZ. Aber auf diese möchte ich nicht verzichten.
    Auch muss ich dem HB oder Elektriker dann erklären können wie er mit der vorh. Steuerung des Kessels die zwei in Reihe geschalteten Ventile (5MG und 3-Wege) verschaltet, ohne sich gleich wieder zu weigern.


    Ursprünglich war ein Attack SLX geplant, da hätte ich nahezu alles über die UVR regeln müssen. Da es jetzt aber, aller Wahrscheinlichkeit nach, ein teureres Fabrikat mit umfänglicher Steuerung wird, will ich die auch nutzen.


    Trotzdem ist die UVR eine top Steuerung und jetzt wo ich im Tapps recht gut zurecht komme und nach und nach alles verstehe, fast schade das ich sie nicht allumfänglich nutze.


    Grüße
    Frank

  • Sonnige Grüße Reiner
    PS : im Forum Solar for me gibt es Detailzeichung

    Hallo Reiner,
    vielen Dank für Deine Unterstützung.
    Hättest Du da evtl. mal einen Link für mich oder wenigstens einen sinnvollen Suchbegriff, wo ich gut fündig werde, was so eine Kaskadenverschaltung anbetrifft?


    Grüße

  • Hallo Frank,


    hier der Link für die Mischerkaskade mit Zeichnungen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

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    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Peter,was spricht dagegen die Wärmemengenmessung über eine UVR oder wenigstens einen CAN-EZ von TA zu realisieren?


    Klar ist es komfortabel eine möglichst umfangreiche Kesselsteuerung zu haben aber die beinhaltet leider keine WMZ. Aber auf diese möchte ich nicht verzichten.
    Auch muss ich dem HB oder Elektriker dann erklären können wie er mit der vorh. Steuerung des Kessels die zwei in Reihe geschalteten Ventile (5MG und 3-Wege) verschaltet, ohne sich gleich wieder zu weigern.
    [...]

    Hallo Frank


    Ich hab mich ggf. missverständlich ausgedrückt. Steuere die Heizkreise und die RLA komplett über den Kessel.
    Die WMZ ist doch davon völlig unberührt. Wenn Du das über die UVR machst - dann ist das auch gut.
    Der Kessel weis nix von deiner Mischer Kaskade. Der sieht nur zu warm-> dreh zu, zu kalt -> dreh auf. Und fertig.
    Der elektrische Anschluss ist auch nicht kompliziert. Ich würde das selbst verschalten und nicht lange mit dem HB rum diskutieren... bis der verstanden hat was ich will - hab ich es schon 3x selbst gemacht.


    Tschö Peter

  • Hallo,


    ich habe zwar nicht viel Hoffnung, dass ich es zeitlich schaffe aber ich würde gerne ... die Verrohrung zwischen Kessel und Puffer sowie zu den HK-Reglern selber machen.
    Mit etwas Glück habe ich dazu sogar einen Support.


    Jetzt zu meiner Frage, mit was verrohre ich am besten? Für mich als jemand der gern lötet (zumindest was Elektrik anbetrifft :) ) würde sich natürlich weichlöten von Kupferrohr anbieten.
    Nun sind ja viele Anschlüsse als Innengewinde ausgeführt, wo man um Schraubverbindungen mit entsprechender Dichtung (sicherlich Hanf) nicht drum herum kommt. Vielleicht ist es dann sinnvoller gleich in Schwarz zu verrohren? Als Jugendlicher habe ich es mal probiert aber seitdem nie wieder gemacht. Natürlich will ich möglichst verhindern, dass Leckagen auftreten und mit Unmengen an Wasser den Heizraum fluten.
    Aber aufgrund des notorischen Zeitmangels der Heizungsbauer und ständigen kritischen Fragen zu meiner Wunschhydraulik, wäre das "Selber machen" in dem Fall durchaus auch vorteilhaft. Dem HB bleibt ja noch die restliche Hausinstallation inkl. Trinkwasser.


    Also C-Stahl oder Kuper?
    Größte Leitungen ca. 2 Zoll.


    Gruß und vielen Dank vorab.
    Frank

  • Hallo Frank,


    die preiswerteste Version ist in Schwarzrohr und Tempergußfittinge in schwarz das dauert halt länger und wenn schnell gehen soll in C-Stahl mit Pressfittinge kostet halt ein Stück mehr.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich hab auch viel gelötet und an strategisch wertvollen stellen einfach CU-Klemmverschraubungen drin. Hat sich im Fall von einem Nachrüsten eines Spirovemt schon als seeeehr nützlich rausgestellt

  • die preiswerteste Version ist in Schwarzrohr und Tempergußfittinge in schwarz das dauert halt länger und wenn schnell gehen soll in C-Stahl mit Pressfittinge kostet halt ein Stück mehr.

    Naja, also Schwarzrohr kaufen und einen guten Gewindeschneider?
    Pressfittinge würden mir nix nutzen, da ich keine Presswerkzeuge bekommen kann.

  • Pressfittinge würden mir nix nutzen, da ich keine Presswerkzeuge bekommen kann.

    Kauf Dir doch einfach eine gebrauchte Presszange im eBay und verkauf sie nach dem Projekt wieder
    Hab ich so gemacht - denn das ganze Schwarzrohr mit dem Gewindeschneder und Hanf und... das macht keinen Spass und dauert ewig
    Fittinge hab ich auch viele unsortierte Restposten-Kisten im eBay gekauft und dann eben das raus sortiert was ich brauchen konnte und den Rest am Projektende wieder verkauft
    Und frag mal in Deinem Bekanntenkreis herum ob jemand Installateur gelernt hat und Dir helfen kann. Denn zu zweit geht das ruck zuck wenn man genau weis was man will
    Der Installateur hat bei mir nach der "Kontrolle was wir da so zusammengebaut haben" nur noch den Stempel aufs Papier gedrückt und er hat 10% auf den Großhandelspreis beim Materialeinkauf genommen
    würd ich heute wieder so machen.


    Bernhard

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