Hallo ET 14 !
Ich habe mir mal erlaubt ein neues Thema zu deinen Fragen aufzumachen.
Ursprungslink: Attack Holz-/Pellet Kombikessel 25 kW
Display MoreHallo Randy,
danke fürs willkommen heißen. Ich verfolge eigentlich schon ein ganzes Weilchen dieses und das HV-Forum und musste nun auch mal was zu Besten geben.
Ich habe mir bereits öfter Gedanken darüber gemacht, ob der Kessel überhaupt für mein Haus genügt. Denn eigentlich tendiere ich zu etwas größerem, eher ab 30 oder besser 35 kW, je nach Füllraum. Laut erster Heizlastrechnung hätte ich für unser 300 Jahre altes, 250 m² großes, Fachwerkhaus ungedämmt eine Heizlast von ca. 19 kW . Mit optimaler Dämmung ca. 15 kW. Nun hat sich aber über das Jahr noch einiges verändert und ich will mir dann für den tatsächlichen Zustand noch mal alles durchrechnen. Ich denke mal das Ergebnis liegt dann irgendwo dazwischen.
Spricht, theoretisch genügen die 25 kW aber ich will ja auch bisschen vom Puffer leben. Mal sehen wie sich die Attack SLX Kessel dann machen, die find ich preislich auch sehr interessant und haben einen schönen großen Brennraum. Oder eben einen klassischen Atmos GSX 50 und den erst einmal in der Serienausstattung betreiben, auf LC umbauen usw., kann ich später immer noch, da momentan absoluter Zeitmangel. Außerdem hoffe ich, dass auch ein Atmos in der Serienkonfiguration einfach mal ordentlich brennt!
Bezüglich dem Attack Zentrallager in Deutschland würde ich mir erst einmal nicht so große Sorgen machen. So lange es die Kessel und E-Teile online gibt. Außerdem würde ich mich dann mal in der CZ erkundigen, wo es da was gäbe, da ich genau an der Tschechischen Grenze wohne.
Schöne Grüße
http://www.holzheizer-forum.de…W/&postID=17566#post17566
http://www.holzheizer-forum.de…W/&postID=17566#post17566Hallo !
Also ich bin ja jetzt nicht so der spezi in Sachen Heizlastenberechnung.
Allerdings kommt mir das schon recht knapp vor mit deinen 19 Kw.
Fangen wir einfach mal von vorne an.
Da ich bzw. wir nicht wissen was du genau vor hast währe es ebend schon Interessant ein paar Details zu erfahren.
Möchtest du zuheizen oder soll der Kessel als Hauptheizung fungieren?
Wie sind deine Gewohnheiten? Muss alles mollig warm sein?
Ist jemand den ganzen Tag zuhause der auch mal nachlegen könnte?
Wenn du schon ne weile mitliest wirst du ja sicherlich auf das Thema kompfort beim Holzheizen gestoßen sein.
Hier muss man eben einfach wissen was man selber für Ansprüche hat.
Ich für meinen Teil muss z.b. nicht 24h das Haus 21 C° warm haben.
Über den Tag ist niemand zuhause. Die Heizung bleibt bei mir in der
Woche ab 7 Uhr früh aus und läuft 2,0 h bevor einer nach hause kommt
wieder an.
Da kommt mir die Sache mit der Fernzündung des Wood & Pellet sehr
entgegen da ich so nicht den Wärmebedarf zwischenspeichern muss. Ich
kann so auf Speichervolumen verzichten da ich die benötigte Wärme nicht
vorheizen muss.
Ich bin zu dem Thema aber auch noch am Anfang und werde wie schon geschrieben nach und nach berichten.