250 m² suchen einen geeigneten Holzvergaser

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  • Ich habe mal ETA kontaktiert. Die haben grundsätzlich nichts dagegen, dass eine andere Rücklaufanhebung genutzt wird, als die ETA eigene.
    Was sie zu der Version einzig und allein das 5MG Ventil als dies zu nutzen, weiß ich noch nicht.


    Ich habe nun drei Varianten der Verschaltung mal ausgeknobelt.


    Ich will die Versionen erst einmal noch mit meinem HB besprechen, mal sehen auf was der sich einlässt.
    Der ETA kann Fremdkessel anfordern. Das sollte funktionieren. Ansonsten muss ich in der UVR was programmieren. Darin bin ich zwar jetzt schon etwas fitter aber mal sehen ob ich das so einfach hinbekommen.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo,


    endlich konnte Alpha auf meine Pufferbestellung reagieren und hat noch einmal den Preis zusammengefasst, für den 5000 L Kombipuffer.
    Letztlich habe ich ja einige Sonderwünsche, 7 Zusatzstutzen (46,-€ pro Stück) und die WW-Wendel soll anstatt komplett von oben eingeschoben, mit dem Kaltwasseranschluss von unten seitlich kommen (úm Verwirbelungen im oberen Bereich zu reduzieren. Das hat zur Folge das sie für 178 € mehr doppelt so viel Wellrohr einbauen und ein Mannloch, um ordentlich da ran zu kommen. Das kostet leider noch mal so ca. 500€ extra :( .
    Die Standard Iso wollte ich jetzt doch mitbestellen, da ich nicht weiß wann ich je die Kiste um das Ding bauen kann und in der Zeit mein Heizraum wahrscheinlich dauerhaft 40°C haben wird :| . 450€ dafür finde ich, angepasst an die zusätzlichen Anschlüsse, eigentlich nicht allzu teuer.
    Alles in Allem bin ich dann bei 4278,-€, abholen werde ich ihn allerdings persönlich. Wie man sieht kommt einem Alpha bei Puffer-Sonderwünschen echt gut entgegen, ohne dabei extrem teuer zu sein. Nur leider sind die derzeit total überlastet und es ist schwer eine Reaktion zu bekommen.


    Was meint Ihr dazu?


    Gruß,
    Frank

  • Deine Gedanken/Zeichnungen finde ich gut :)


    Könntest du die Bilder vielleicht noch in etwas bessere Qualität online stellen?
    Der Nachteil wenn man nur das 5 Wege Ventil verwendet, ist wenn der Puffer leer/kalt ist, kann der Kessel sich die erste Wärme nicht behalten,
    sondern belädt er direkt den Puffer(Ist so länger kalt), der Vorteil ist man kann den Kessel vorwärmen wenn der Puffer noch Wärme hat.
    Außer du verwendest nur einen "obersten" (1) Pufferanschluss = der Vorlauf des Kessels und das untere 5 Wege Ventil bedienen sich aus den gleichen Anschluss/Leitung,
    strömungstechnisch aber nicht so fein. Ist jetzt mal nur so eine Überlegung von mir.


    Du kannst doch ETA auch mal deine Pläne schicken, die sind hilfsbereit, bzw auch gleich wegen der Fremd-Kesselsteuerung nachfragen.


    Ich finde die Ideen und Ratschläge von Bernhard auch immer sehr gut.


    ich habe dazu deine Zeichnung umgeändert, da stören mich aber die Heizkörper die sollten nicht am Rücklauf hängen.
    Warum hängen die überhaupt am Rücklauf?(Blöd gefragt)
    Besser wäre sie bekommen in diesen Szenario einen eigenen Mischer.
    test.png

  • Könntest du die Bilder vielleicht noch in etwas bessere Qualität online stellen?
    Der Nachteil wenn man nur das 5 Wege Ventil verwendet, ist wenn der Puffer leer/kalt ist, kann der Kessel sich die erste Wärme nicht behalten,
    sondern belädt er direkt den Puffer(Ist so länger kalt), der Vorteil ist man kann den Kessel vorwärmen wenn der Puffer noch Wärme hat.
    Außer du verwendest nur einen "obersten" (1) Pufferanschluss = der Vorlauf des Kessels und das untere 5 Wege Ventil bedienen sich aus den gleichen Anschluss/Leitung,
    strömungstechnisch aber nicht so fein. Ist jetzt mal nur so eine Überlegung von mir.

    Hallo Robert,


    danke, die Visualisierung macht mir Spaß :)


    Ja, ich weiß was Du meinst, wenn der Puffer wirklich mal bis oben kalt ist, dann wird es ein Nachteil wenn keine extra RLA verbaut ist. Das Theme hatte ich mit Bernhard auch schon, er und auch Michael (user holzwolle) haben mir da schon sehr viel geholfen.


    Deine Idee ist eigentlich nicht schlecht, so eine Art Kreislausleitung, bis der obere Bereich warm ist. Ich fürchte aber das ich um die RLA für den teuren HV drumherum komme, dann hat sich das eh erledigt. Den Pelleter fahre ich dann aber ohne RLA, nur vom 5MG gespeist.


    Ach und ja, Heizkörper und RL des Holzvergasers hängen am gleichen 5-Wegemischer. Das passt von den Temperaturen. Ohne RLA würde der Mischer dann halt immer so 65°C machen und die Radiatoren bekommen in der Zeit halt etwas heißere Temperaturen (Thermostat mach dann halt eher zu). Mit RLA regelt das 5MG strikt den VL der Radiatoren und der HV bekommt seine zugemischte Temperatur.


    Gruß,
    Frank


    Schemen noch mal als PDF anbei.

  • Hallo,


    irgendwie habe ich mich in den letzten 1,5 Wochen von einem sehr angenehmen Zeitgenossen dazu überreden lassen, doch einen "normalen" Puffer zu nehmen, anstatt des Hygiene mit innenliegender Wendel.
    Nun werde ich also auch einer der vielen Friwa Nutzer. mal sehen ob es den erhofften Effekt des kalten Rücklaufs bringt.
    Hat nun natürlich noch den Vorteil mit sich gebracht, dass der WW-Wendel nicht umgebaut werden muss, das spart einen Tausender. Denn ich wollte ja gern die Anschlüsse der WW-Wendel nicht beide oben haben, sonder den kalten Zulauf von unten seitlich. Klar die Ersparnis geht locker wieder drauf für die Friwa... :S


    Naja, mal sehen ob es die richtige Entscheidung war :whistling:


    Gruß,
    Frank

  • Auf jeden Fall.
    Man muss ggf ein bisschen was einstellen, aber ich hab IMMER 20 Grad oder weniger. Wenn die Kollektoren draußen abends noch warm sind und jemand oben duscht, geht die Solarpumpe nochmal an und holt die mW auch noch raus :P
    Aber das soll nur verdeutlichen, dass es klappt.
    Bei einer langen Zirk-Leitung kann es sinnvoll sein mit Warmen WT zu fahren, sonst dauert es ggf sehr lange bis WW ankommt.
    Muss man probieren.

  • dazu überreden lassen, doch einen "normalen" Puffer zu nehmen

    Wo siehst Du den Vorteil für die FriWa gegenüber der Wendel von UNTEN bis OBEN?
    Ich sehe keinen ausser daß sie teurer und anfälliger ist da Elektronik im Spiel ist


    Bernhard

  • Hallo,
    Habe mich auch bewusst FÜR einen Hygienespeicher entschieden. Auch unten rein und oben raus. Und wie Bernhard schon sagt - nix mit Strom. Und die Schüttleistung ist bei 5000 Liter definitiv ausreichend.
    Welche Kosten kommen auf dich zu durch die Friwa? Welche durch den Wärmetauscher im Speicher? Vergleich Mal direkt.

  • Wo siehst Du den Vorteil für die FriWa gegenüber der Wendel von UNTEN bis OBEN?
    Ich sehe keinen ausser daß sie teurer und anfälliger ist da Elektronik im Spiel ist

    Hallo Ihr Zwei,


    ich war, und bin es immer noch, auch hin und her gerissen.
    Letztlich war das Problem, dass es den 5000 Liter Puffer nicht mit Trinkwasser Wendel wo die Anschlüsse seitlich verbaut sind, gibt. Alphe Thermotec hätte den aber für mich umgebaut. Dabei hätten Sie die Wendellänge verdoppelt, da sie Angst hatten die originale Länge nach unten zu wickeln. Er war sich nicht sicher ob so oben noch genug im warmen Bereich wäre. Deswegen hätten sie zwei Längen genommen und mit seitlichen Anschlüssen verbaut. Diese Ripprohrlängen für Trinkwasser sind je 20 Meter und die schneiden sie nicht kürzer, da die bereits angeschweißte Verschraubungen haben und ein Trinkwasserzertifikat.
    Dem Lieferant wäre der von oben geflanschte Wendel natürlich lieber gewesen, da hätte ich aber Kaltwasser von oben gehabt. Den hätte ich dann gern im liegenden Zustand herausgezogen, um über Kaltwasserleitung ein Schichtrohr zu stülpen, was bei der Länge und Gewicht gar nicht so einfach ist. Und die Anschlüsse von oben wären so deckennah für den Installateur echt schwierig geworden.


    Lange Rede kurzer Sinn, die Friwa wird etwas teurer als der Pufferumbau aber nicht viel und die Leitungslängen bei mir sind auch kurz. Für die Zirkulation (die der HB eh hätte verbauen müssen) kann ich auch gleich die in der Friwa nutzen. Und ich kann, selbst wenn oben nur noch ein kleiner Bereich mit warmen Wasser ist, auch noch sehr angeheme Trinkwassertemperaturen herausbekommen. Das wird erfahrungsgemäß bei dem Hygienespeicher, den wir jetzt haben, schwierig. Das würde bei meiner Pufferentladung von unten nach oben, durchaus zum tragen kommen.
    Mein Nachbar musste seinen Hygienespeicher rausschmeißen weil die Wendel an ein paar Stellen Risse hatte. Der bei meiner Mutter hält jetzt schon 10 Jahr, auch gut.
    Mal sehen wie lang die Friwa hält, vielleicht verfluche ich das Ding dann auch.


    Gruß,
    Frank

  • Bei einer langen Zirk-Leitung kann es sinnvoll sein mit Warmen WT zu fahren, sonst dauert es ggf sehr lange bis WW ankommt.
    Muss man probieren.

    20°C und weniger Rücklauf ist ja echt top!
    Hast Du die Oventrop mit Zirkulation? Wie meinst Du das mit warmen WT fahren? Wieso soll der kalt sein?


    Gruß,
    Frank

  • Den WT kann man kalt oder warm laufen lassen. Heißt einfach: Er wird dauerhaft auf einer mindesttemp gehalten oder kann vollständig abkühlen.
    Dies gilt aber auch nur im Falle einer aktiven Zirkulationszeit. Nachts ist das ja Käse.
    Im Sommer habe ich RL Spitzen von ü 40 bei kaltem WT gehabt, da die Primärpumpe relativ schnell laufen muss um den WT aufzuheizen.


    Ist aber alleine meine Beobachtung und ist von Anlage zu Anlage anders. Muss man sich rantasten.


    Ich hab z.B. die Zirkulationszeit ohne Pausen (außer Nacht) an und das auch auf Dauer bei 35°. Starte ich immer nur bei Bedarf, brauchts mehr und zieht im Sommer zügig die heiße Zone oben im Puffer leer, da die Primärpumpe immer erstmal mit 100% läuft um auf Temp-Soll zu kommen. Das mischt wie verrückt....
    Deswegen hab ich dauerhaft laufen und auch die Startdrehzahl auf 35% begrenzt. So reichen ein paar cm warmes Pufferwasser fürs Duschen noch aus.


    Die Oventrop ist einfach der Mercedes....

  • Deswegen hab ich dauerhaft laufen und auch die Startdrehzahl auf 35% begrenzt.

    Hallo Christoph,


    das klingt so als könne man irre viel einstellen an der Oventrop? Was denn da genau alles?


    Hast Du eine Ahnung welche Friwas noch so alles sehr zu empfehlen sind? Ich dachte da durchaus auch an eine Kamo aber die kostet auch so 1.500 €.
    Vielleicht geht es auch günstiger, ohne gleich selber zu bauen?


    So reichen ein paar cm warmes Pufferwasser fürs Duschen noch aus.

    Wieviel Grad im obersten Bereich des Puffers genügen denn um noch angenehm heiß duschen zu können?


    Wieviele Abnehmer kannst du denn gleichzeitig laufen lassen ohne das sie in die Knie geht?


    Gruß und Danke
    Frank

  • Ich kann alle WW Hähne im Haus aufdrehen ohne dass die Temp unter Soll fällt.... aber dann macht unser Hauswasserwerk schlapp und schaltet ab, weil es einen Leitungsbruch vermutet ;)


    Also Sommerliche 40 Grad reichen locker. Hab meine Solaranlage zwischen Puffer oben und 2. Anschluss so verschaltet, dass ich nie mehr als 200-300l WW mache. Lieber Solarpuffer 3 mit Energie volladen.
    Fakt ist, dass man im Sommer nicht mit 38 Grad duscht ;)


    Und zu den Einstellungen:
    Man kann unheimlich viel einstellen. Besonders genial ist die Delta_T Leitungsverlust für MICH. Denn hier kann man den Wärme Verlust bis zur ersten Zapfstelle einstellen. Bei uns heißt es derzeit noch lange nicht, dass 45 Grad auch am Hahn ankommen wenn diese aus der Frowa kommen ;)


    PS: Für mich kommt keine andere Anlage in Frage. Schon alleine die freien Möglichkeiten die man noch realisieren könnte: Ext Anforderung, Wärmepumpenansteuerung, und alles was ich vergessen habe

  • Ok, das klingt ja Leistungs- und ausstattungsmäßig recht gut.


    Welches Model hast Du genau?


    Grüße

  • Hallo,


    dadurch das der Puffer noch nicht da ist und danach erst der Estrich und die Fließen in den Heizraum müssen, habe ich (leider) noch etwas Zeit über meine Kesselauswahl nachzudenken.
    Im Grunde genommen stehen nur noch der ETA SH, Windhager LWP 365 und der KWB Classicfire 28 zur Auswahl.


    Der KWB scheint ringherum wirklich ein sehr gelungener Kessel zu sein, da kann man nicht meckern. Nun bin ich aber etwas am Zweifeln ob dieser wirklich gut geeignet für mein Haus ist ?(
    Schließlich hat er nur ca. 30 kW, dafür aber 185 Liter Füllraum. Die Heizlast des gesamten Hauses beträgt ca. 18,5 kW aber es ist erst einmal nur das OG bewohnt und unten der Flur beheizt. Da bin ich etwa bei 13,3 kW.
    Wann und wie das EG dann mal genutzt wird, weiß so recht noch keiner. Wenn wir es selbst bewohnen muss der HV mit heizen. Sollte es vermietet werden, wird die Wohnung wohl eine extra Gastherme bekommen, da hätte ich Ruhe.
    Denke schon das KWB durchaus auch die meiste Zeit mit 1 Füllen pro Tag auskommt (max. Leistung geben die mit 36 ... 37 kW an) aber es wäre doof wenn im Puffer immer nur etwa 1000 Liter erwärmt werden. Da hätte ich nicht brauchen so ein großes Fass kaufen :S .
    Klar wenn ein Pelleter dabei steht, darf der ruhig auch mal laufen aber grundsätzlich war je der Gedanke, großer Puffer und erst einmal nur HV.


    Vielleicht kann dazu jemand was sagen, der in einem Klima mit -16°C Norm-AT und recht ungeschützt wohnt, sowie einen HV in dieser Leistungsklasse, bei vergleichbarer Heizlast hat.


    Danke und Gruß,
    Frank

  • Also ich liege im gleichen Bereich und habe jetzt bei noch ungedämmten Obergeschossen absolut keine Probleme gehabt. Hatten annähernd 3 Wochen um -15 Grad...kalt wurde die Hütte nie. Und dass bei Baustandart um 1900 :thumbup:

  • Zudem darf man nicht vergessen, WIE VIELE Tage ist es wirklich "Normtemp"???
    Mal ein paar Tage zweimal feuern oder nachlegen rechtfertigt definitiv nicht einen größeren Kessel, der ja locker mal 4 stellig mehr kostet. Zumindest bei KWB so.
    Den Classicfire hab ich auf der ISH gesehen. Hätte den mit 30kW sofort mitgenommen, wenn ich schon einen hätte ;)


    PS: Hatte ich damals beim Kauf meines ThermoFlux nur nicht auf dem Schirm den Hersteller..... die Modulbauweise istbeinfach eine saubere Angelegenheit. Hätte mir einiges an Aufwand gespart und vor allem mein Kachelofen könnte noch heizen :(

  • Das Angenehme an einen größeren Kessel ist dann aber auch bei über 0C Temperaturen dass man nur alle 2 Tage feuern muss
    und dass ist schon auch angenehm, auch das Nachlegen entfällt.
    Ich würde den größeren Kessel nehmen, einfach insgesamt angenehmer.
    Ich muss da immer vom Obergeschoss in den Keller laufen und man macht sich noch mal um 22 Uhr schmutzig.....

  • Hallo,


    am 08. April war es dann soweit. Ich habe beim Lieferanten meinen 5000 L Hygienespeicher abgeholt.
    Das lief recht unproblematisch, einzig das ich etwas wenig Platz für die Isolierung berücksichtigt hatte, war etwas kompliziert.


    Abends sollte er dann eigentlich nur abgeladen werden und am nächsten Tag an seinen Platz im Haustechnikraum eingebracht werden. Da meine Helfer an dem Abend, entgegen meiner Erwartungen, alllerdings etwas übermotiviert waren, stand er 1 Uhr plötzlich schon in seiner Grube :D .


    Hier mal einige Bilder der Aktion:
    IMG_20170407_175358-kl.jpgIMG_20170407_215028-kl.jpgIMG_20170407_225229-kl.jpgIMG_20170407_225631-kl.jpgIMG_20170407_231243-kl.jpgIMG_20170407_235020-kl.jpgIMG_20170408_001208-kl.jpgIMG_20170408_103144-kl.jpgIMG-20170408-WA0004.jpg

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