Kesselvorwärmung

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 30.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SachsenHV.

  • Hallo zusammen. Ich Habe irgendwo mal ein Bild gesehen, Wo mit Hilfe des Laddomats eine Kesselvorwärmung realisiert wurde. Vielleicht findet jemand dieses Bild. Ich Dachte Das es von Michael war. Aber Habe dort leider nichts mehr gefunden. Wäre Euch dankbar wenn das jemand finden würde. Oder Vielleicht hat jemand selber diese Methode zum Vorwärmen in Benutzung. Danke.

  • Bitte definiere für mich "Kesselvorwärmung" -meinst Du, den Kessel vor dem Start mit warmem Pufferwasser zu "spülen" ?

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Genau das. Quasi vor dem Start den Kessel mit dem restlichen Warmwasser aufheizen. Das war hier mal als Schema in der Bildergalerie. Aber irgendwie ist es verschwunden

  • Ist beim Atmos etwas knifflig, ich will auch nix schlechtes über die Vorwärmung eines HV sagen. Grundsätzlich würde ich aber nach einem Weg suchen der es möglich macht das der Kessel solange wie möglich seine Wärme hält..


    Dazu hatten wir hier mal ne wunderbare mechanische Lösung in Richtung Feuerzug Regler. Mal schauen ob ich das noch finde. Ich melde mich.

  • ähh - laddomat ?
    Das ist doch eine RLA mittels Mischer.


    Ich würde es eher mit einer antiparallelen/gegenläufigen Pumpe lösen - ggf eine Pumpe mit einem 4-Wege-Mischer umschalten.


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Ja... das habe ich wohl falsch interpretiert. Habe mir auch schon überlegt, das ich einfach kugelhähne einbaue, wodurch der Laddomat im kleinen Kreislauf schon das Pufferwasser von oben zieht. Dadurch spare ich mir die aufheizzeit und mein Abgaswärmetauscher wird direkt durchflossen. Irgendwie habe ich angst um den kleinen, das der zu warm wird. Wenn der Kessel bereits warm ist, wird der AWT gespült. vorher noch nicht. Ist auch nur für den HV. Der Pelletkessel fährt nicht die hohen Temperaturen wie der HV in der Startphase. Ich denke mal der AWT macht das 5 minuten ohne Durchfluss mit, aber bei mehr bin ich mir unsicher. Sind ja nur 2,5 Liter drin. Mal abwarten.
    Deshalb die Vorwärmung.

  • Je mehr Du schreibst, desto weniger verstehe ich, worum es eigentlich genau geht :S


    Also weniger um den Kessel, sondern um den Abgas-Tauscher ?

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Also im Winter braucht man das wohl nicht...aber im Sommer, wenn man nur so wie ich 1 x die Woche nen Kessel an macht, und dann auch nur 3/4 voll.....Da ist mein Kesselwasser nur noch um 25 Grad....da brauchts ewig bis die Pumpe anläuft. Da würde es auch helfen (bei mir zumindest), wenn die Verrohrung so bleibt wie sie ist, denn nach ner Woche ist die Schichtung nicht mehr ganz so gegeben und auch unten sind 40-45 Grad. Man könnte also von unten das Wasser durch ziehen.


    D.h. man müsste nur die Pumpe anstellen...geht das irgendwie vom Kessel aus? Vorm anheizen paar Minuten laufen lassen damit wenigstens Kesseltemp = Puffer unten?

  • Je mehr Du schreibst, desto weniger verstehe ich, worum es eigentlich genau geht


    Also weniger um den Kessel, sondern um den Abgas-Tauscher ?

    Holger - mehr oder weniger :)


    Beide Kessel laufen ja durch den Wärmetauscher. Will ja nichts verschenken :)
    Der Gesamte Rücklauf geht durch den AWT. Für beide Kessel. Damals habe aich ja auch mal ein thema aufgemacht. Letztendlich fand ich meinen Ursprünglichen Gedanken irgendwie besser. Das Kalte Wasser vom Puffer wird durch den AWT bereits um X°C vorgewärmt und geht dann in richtung RLA. Der durchsatz vom kalten Pufferrücklauf sollte damit etwas gesteigert werden.


    Mein Problem ist aber die Anheizphase, bis die RLA aufmacht. Der Kessel produziert heiße Abgase, die erstmal durch den Wärmetauscher gehen. Ich gehe davon aus, das der WT, bevor die RLA aufmacht, bereits am kochen ist. Wenn ich aber nun die Wärme vom Puffer bereits in den Kessel schicke, ist der Schneller auf Temperatur. Zudem verringert sich wohl noch das Risiko bzgl. Korrosion...


    Grüße

  • Ah -jetzt -ja :D


    Da wäre sicher ein Zeitrelais für die Ladepumpe eine Variante.
    Beim Anheizen gibt der Zeitschalter für 20min die Ladepumpe frei- während der Zeit ist der Kessel auf Temp. und der Themostat übenimmt.
    Nach den 20min fällt das Zeitrelais ab und nach dem Abbrand läuft alles wie gewohnt.


    Dann würde also der AWT den Kessel mit vorwärmen, richtig ?


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Aktuell ist es (sicherlich) so:
    zum Anheizen vom Kessel machst Du den Ventilator an und schürst an.
    Und erst wenn der Kesselfühler zB 50 oder 60°C hat, läuft die Ladepumpe an -und nach dem Abbrand geht die Ladepumpe auch bei dieser Kesseltemp. aus.


    Nun rüstest Du ein Zeitrelais nach - dessen Schließkontakt parallel zu dem Thermostat für die Ladepumpe angeklemmt wird.
    Also Läuft die Ladepumpe ohne Betätigung des Relais wie bisher durch den Thermostaten -aber eben auch, wenn das Relais aktiviert wird.
    Somit würde also die Ladepumpe sofort mit aktiviert werden können, wenn Du anschürst bzw. kurz danach.
    Die Zeit für das Relais müßte so gewählt werden, dass in dieser Zeit sicher der Thermostat die Ladepumpe "übernimmt".
    Denn wenn die Zeit rum ist, schaltet das Relais die Pumpe ja wieder ab....


    Jetzt besser ?

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Ah. OK. Das anschalten der Ladepumpe bringt aber leider nichts. Es muss erst der "Große Kreislauf" am laufen sein, um dem AWT die Energie zu nehmen. Deswegen die Vorwärmung. Damit schnell der große Kreislauf in Gang kommt.

  • Hallo @Anonymic,


    Hast du mal ein Bild von deiner Hydraulik?


    Ohne eine Ansicht deiner Hydraulik ist das nur Raterei.


    Warum willst du vorwärmen, hast du solare Wärme zur Verfügung?
    Oder geht es dir darum den Taupunkt damit zu umfahren?


    mfg
    HJH

  • Hast du mal ein Bild von deiner Hydraulik?

    jip -das wäre jetzt auch mein Ansatz...

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • das Bild oder die .zip ?

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!