Atmos: optimale Brennraumtemperatur

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 17.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MadDarkStar.

  • Das Brennraumthermometer mit dem ich nun schon gar nicht mehr gerechnet habe, ist tatsächlich angekommen.


    Die Brennraumtemp beträgt (so seitlich vorn an der Tür gemessen) zwischen 700 und 880°C - meist liegt sie bei 780°C


    5min nach dem Anheizen war sie bei 600°C.


    Das Ganze bei Primärluft fast zu. Glaub 2 oder 3 mm ist da Ding raus gezogen.
    Sekundär ist 1,5 Umdrehungen offen.
    Zugbegrenzer ist auf 20pa eingestellt
    Belimo zu bei 6mm offen


    ist das gut/schlecht/mittelmäßig/beschissen????

  • Hey Mike, deine Brennraumtemperatur ist vollkommen in Ordnung. Da du ja nicht direkt in der Brennkammer mist kann man noch ein paar Grad darauf rechnen. Bei Bedarf könntest du sogar die Primärluft noch weiter runter drehen somit würde sich deine Abranddauer erhöhen, die Brennraumtemperatur wird dann weniger werden. Aber Vorsicht du solltest nicht unter 620° kommen und auch deine Abgastemperatur beobachten und deinen Kamingegebenheiten anpassen.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Ich messe vorne relativ weit oben am Seitenkanal rechts immer so zwischen 600 und 630° C
    Es ist unheimlich wichtig, wie weit das Thermometer im Kernstrom hängt. Letztens wars etwas weiter nach oben gebogen. Da hatte ich nur noch 580° C.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161126/ec04db029da3ee87929170ad18b0972e.jpg]

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

    Einmal editiert, zuletzt von MadDarkStar ()

  • Die Brennraumtemp beträgt (so seitlich vorn an der Tür gemessen) zwischen 700 und 880°C - meist liegt sie bei 780°C
    5min nach dem Anheizen war sie bei 600°C.
    ...
    ist das gut/schlecht/mittelmäßig/beschissen????

    Das ist wunderbar


    heisser als 900°C würd ich nicht gehen da das eine große Belastung für die Keramik ist
    und unter 600°C ist nix weil da die Verbrennung nicht passt


    Bernhard

  • Guten Morgen!


    Habe mir jetzt auch - sozusagen als letzte Investition in meinen Atmos - ein Brennraumthermometer zugelegt. Ist schon erstaunlich, wie aufschlussreich es ist, die BRT verfolgen zu können.


    Mit den bisherigen Einstellungen ging die BRT locker über 1000 Grad.


    Nach einem Wochenende beobachten und justieren sieht mein Setup jetzt wie folgt aus:


    Start mit Primärbelimo voll auf. Sekundär 0,5 Umdrehungen ohne Zwangsöffnung. Primärstange 10 mm.


    Primärbelimo schließt auf ungefähr waagerechte Position, wenn BRT bei 700 Grad.


    BRT steigt langsam weiter, bis Honeywellklappe auf Anschlag Schraube 4mm Spalt. Das passiert bei ca. 900 Grad.


    Hier ein Foto:



    BRT pendelt sich dann zwischen 830 - 880 Grad ein.


    Gut so, oder BRT weiter reduzieren? Wenn weiter reduzieren: Primärbelimo früher/weiter schließen lassen? Oder Honeywell modifizieren, z.B. weicher übersetzen... ?


    AGT liegt bei 150 Grad.


    Danke & frohe Pfingsten!


    Ronny

  • Nachtrag: Am zweiten Eingang messe ich die Temperatur Höhe Mitte Wärmetauscher. Fühler zwischen Kesselwand und Dämmung.


    Hier ein Foto:



    Die dort gemessene Temperatur liegt mit ca. 115 Grad deutlich unter der AGT von 150 Grad. Woran könnte das liegen? Habe schon den seitlichen und hinteren Schlitz am Wärmetauscher mit Gewindestangen abgedeckt, um den Abgasstrom gezielt nach vorn durch den Schlitz zu verlagern, wo ja auch die Kapillarfühler der Rauchgasthermostate sitzen.


    Danke & Gruss Ronny

  • Warum macht man das alles wenn andere Kessel das nicht benötigen bzw. das selber regeln ohne Zusatz-Fummel-Bastellei ? Wenn ich mir einen Holzvergaser kaufe sollte der das im 21. Jahrhundert selber regeln....

  • Hallo Peter,


    gute Frage. Erbstück von meinem Schwiegervater, würde ich sagen. Mein nächster Kessel kommt auch aus der Kategorie rundumsorglos. Aber bis dahin wird halt ein bisschen gebastelt. Schaden kann es jedenfalls nicht, sich mit der Funktionsweise des Holzvergasers näher zu befassen. Und durch die Bastelei meine ich jetzt schon bemerkt zu haben, wie wichtig die BRT z.B. im Vergleich zur AGT für die Verbrennung ist. Leider gibt es noch wenig moderne Kessel, die nach BRT regeln. Also muss der Atmos - optimal eingestellt - vielleicht doch noch ein wenig durchhalten, bis die Auswahl hier etwas größer wird.


    VG Ronny

  • Hallo,



    Wenn ich mir einen Holzvergaser kaufe sollte der das im 21. Jahrhundert selber regeln....

    Den Vorzug einer Feuerraumtemperaturmessung haben halt nicht alle.
    Ist halt schon ein Unterschied ob man sich einen HV für 1500€ leistet oder einen für um die 10 000€.


    Eigentlich ist diese Temperatur eine gute Aussage, mit dem O2 Wert, über die Verbrennung.


    mfg
    HJH

  • Wenn es so ausschlaggebend wäre für die Verbrennung warum bauen es die Hersteller es nicht ein und setzen stattdessen auf Lambdaregelung..:)

  • Da ist er wieder :D
    Nun, stell dir vor, du. Hast eine Waage und eine Kamera. Das eine schaut nur, ob das Gewicht passt. Die kamera schaut, ob es auch verkaufbar ist. Zum Beispiel Äpfel. Die Lambdasonde schaut nur, ob der Sauerstoff im Abgas passt. Aber ob der CO auch passt, sieht sie nicht. Ich kann ja auch bei 500 Grad in der Brennkammer etwas verbrennen. Nur nicht den CO. Und es gibt bereits Kessel, die nach Brennraum regeln.

  • ja und ich kann vieles verbrennen was 500 Grad heiß wird ob dann die Abgaswerte stimmen ist dann noch eine andere Frage und ob etwas vergast wird kann man auch nicht feststellen.

  • und das CO ist abhängig vom Rest Sauerstoff und das kann die Lambdasonde sehr wohl messen

  • Also bei vielen Kesseln weiß man ohnehin nicht ob die ordentlich vergaßen weil man ohnehin kein Blick in die Vergasungskammer werfen kann. So ein kleines Guckloch ist natürlich Goldwert dann kann man sich auch mal anschauen ob die Flamme ein ordentliches Flammenbild hat

  • Hallo Waldmeister, ich kann bei sehr viel Sauerstoff einen hohen CO Wert produzieren. Bei sehr wenig auch. Und mittendrin auch. Ein Hersteller mit Überwachung der Brennraumtemperatur ist Brunner.
    Die Vergasung hat nichts mit der Lambdasonde zu tun.
    Kurz- auch mit Lambda kann man höhere CO Werte haben, wenn die Temperatur in der Brennkammer nicht >600°C ist. Brunner regelt nach beidem. .

  • Na ja alle namhaften Hersteller kriegen es auch ohne Brennraumtemperatur hin. Und mittlerweile auch viele Hersteller aus Osteuropa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!