Attack: Technisches Embryo hat nun einen Attack ...

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 40.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Einen schönen guten Abend in die Runde!
    Ich bin eine frisch geschlüpfte Attack-Besitzerin und kurz vor einem Kollaps! :S
    Seit letzter Woche läuft bei mir nun ein DPX 35 Profi ohne Lambda und mit 2 1000 L Puffern. Ich hatte zwar einen Heizungsmenschen hier der mir das Ganze eingestellt hat - allerdings beschlich mich recht schnell das Gefühl das er auch nicht so recht wusste was er da tut!
    Mein Problem, so es denn eins ist, ist der Verbrauch und das das Dingens trotz wilder Heizerei maximal 70 ° erreicht, die Abgastemperatur liegt zwischen 120 und 130° ( es sei denn ich hau den so voll das nix mehr geht, dann erreich ich ca 160°). Der Rücklauf wurde auf 65 ° eingestellt, Ventiabschaltung bei 85°. Da ich da aber noch nie angelangt bin kann ich nun wenig dazu sagen. :huh:
    Verbaut ist auch diese Rücklaufanhebungsgruppe Attack-Oventrop.
    Mein Haus hat 160 qm Wohnfläche.
    Heizen tu ich mit Balken, was anderes war hier nicht mehr zu bekommen. Alles unbehandelt und laut Feuchtigkeitsmesser mit einer Restfeuchte von 15 - 20 %.
    Ich wurstel mich hier schon seit Samstag durchs Forum-Universum und ich glaub mein Hirn ist schon geschwollen! Soviele Möglichkeiten und ich hab so wenig Plan! 8|
    Jedenfalls heiz ich seit Samstag doch eine Ladung Holz reicht höchstens für 4 Stunden. Dann ist bis auf bissl Holzkohle nichts mehr übrig. Also hau ich da täglich 3-4 Schubkarren Holz rein. Irgendwo las ich von einen Verbrauch für den Winter von 18 Rm - ich glaub ich werd das Doppelte brauchen! Wegen mir werden ganze Wälder sterben - ich hoffe ihr könnt mir helfen das zu verhindern! :saint:Technisches Embryo hat nun einen Attack ...

  • Am besten suchst dir einen vernünftigen Hb das passt ja alles hinten und vorne nicht.
    Wenn der dir den aufgebaut hat bist du noch in der Gewährleistung dann mache die geltend.
    Mit einer Schubkarre Holz komme ich 1,5 Tage aus und meine 3000 ltr sind mit 81 Grad erhitzt durchgängig.
    Vorlauf habe ich 45 Grad bei 10 Grad und es wird dann Temperaturabhängig gesteuert bis max. 70 Grad bei unter -10 Grad.

  • Ich habe ihn schon gefragt und er meinte das es eben an diesem "Sch.. Kessel" liegt. Hätte ich einen bei ihm von Vissmann oder Buderus gekauft wäre alles besser!

  • Hallo Nicole,
    Keine schönen Nachrichten. Hast du die Möglichkeit, ein paar Bilder von der Anlage zu machen? Ich denke das die Attack-experten sich hier noch zu Wort melden. Wir bekommen die Kuh schon vom Eis. Einfach ein Paar Bilder vom Kessel hinten, wie er angeschlossen ist. Auch bitte von dem Rest, damit man feststellen kann, wo die Rohre in den Puffer gehen. Daraus bilden sich irgendwann schon ein paar Fragen. Evtl. Kannst du uns auch verschiedene Parameter sagen, wie der Kessel eingestellt ist.
    Jan

  • Hallo!


    Meine Eltern haben bis auf Lambda den gleichen Kessel bei etwa gleichen Rahmenbedingungen.


    So wie ich das sehe lief dein Kessel noch nicht im eigentlichen Holzvergasermodus.


    Lässt sich anhand der Abgastemperatur erkennen.
    Damit geht einher das die Steuerung den Lüfter auf Vollgas laufen lässt und die Holzladung wird wohl mühevoll und Emissionsreich abgebrand sein.
    Alles in allem, der Kessel hat sein Potential nicht nutzen können.


    Mit dem DPX hast du leider einen Kessel der seine besonderheiten hat. Der SLX währe besser gewesen.
    Aber gut.
    Die Lufteinstellungen sollten Primär (oben) 40% und Sekundär (unten) 20% sein.


    Dann hat es sich bei uns bewährt den Kessel nur viertel voll mit Dachlatten großen Stücken auf Temperatur zu bringen und nach etwa einer Stunde aufs entstandene Glutbett zügig aufzulegen. Wieder mit Dachlattengroßen Stücken unten und größer werdend nach oben weiter befüllen.


    Jetzt zur Eigenheit.Schau mal das du links oder rechts wie auf dem Bild ein Stück frei lässt. Es geht um die Luft in dieser Kammer.
    Sie kommt leider von oben .Das ist schlecht.
    Sie müsste eigentlich eher zu den Dachlatten Stücken.
    Damit das halbwegs klappt, lässt du diesen freien Raum.


  • Ich habe ihn schon gefragt und er meinte das es eben an diesem "Sch.. Kessel" liegt. Hätte ich einen bei ihm von Vissmann oder Buderus gekauft wäre alles besser!

    So ein Blödmann...sorry, aber solche HB kann ich null ab. Schnell mal auf den "unbekannten" Billighersteller schieben, geht ja schnell und fertig.


    Was man hier wieder mal sieht:
    Es gibt leider noch viel zu viele Heizungs"bauer" die von Holzvergasern geine Ahnunghaben -leider. Wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, kann dich auch ein Fröling oder ETA ärgern.


    Ich denke in dem Fall ist @Randy dein Ansprechpartner erstmal :)
    Gemeinsam bekommen wir das Teil schon zum brummen

  • Was dein HB so von sich gibt, spricht für seine Ignoranz. Fahre mal mit einem ordentlichen Skoda zu BMW in die Werkstatt. Die fluchen auch nur über den Skoda, bekommen aber ziemlich sicher alles repariert. Zumindest wenn die ein bisschen Ahnung von den Grundsätzen ihres Lehrberufs und ein wenig Ehre im Leib haben. Das sollte jeder hinbekommen!


    Was @Anonymic meinte wäre nochmal hervorzuheben: Bilder sagen mehr als tausend Worte :)
    Und auch immer auf @Randy hören ;)

  • So, während meine Bilder sich in Zeitlupentempo auf den Laptop laden kann ich ja schon mal schreiben das ich die Klappe der Primärluft (HB hatte sie zu 100 % offen) wieder auf ca die Hälfte geschlossen hab. Der einzige Unterschied ist das ich n bissl mehr feste Reste hab - vorher war alles Staub. Die Sekundär ist auf Werkseinstellung.

  • Der Heizungsbauer der den Kessel "Schei...." genannt hat, ist aber nicht der Verbrecher der hier nen FAL Abgasrohr installiert hat 8o:P:D

  • Das dicke Ofenrohr? Nee das ging nicht anders, leider. Es sieht doch .. öhm ... spektakulär aus, oder? :saint::whistling:
    Alles hat nicht recht gepasst und "Frau" - also ich - wollte den Ofen genau da haben! :D Da half nur was richtig Bewegliches!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!