Brötje: Honeywell Centra Temperaturfühler

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 20.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von david_87.

  • Guten Morgen,


    ich habe dieses Jahr ein Haus gekauft mit einer Brötje Gasterme von 2006, die über eine etwas ältere Honeywell Centra MCR200-22 gesteuert wird.
    Langsam blicke ich schon etwas durch, bei der Centra, jedoch hab ich noch einige Fragen dazu und erhoffe mir hier Hilfe.


    Was mir etwas spanisch vorkommt, ist dass der Temperaturfühler (sitzt auf der Leitung) für den Vorlauf konstant 10 Grad weniger anzeigt als der Fühler der direkt in der Leitung das Wasser misst. Ich habe leider nichts dazu gefunden wie hoch der Temperaturunterschied ca. sein sollte, könnte aber natürlich sein, dass das Rohr die Wärme nicht so gut leitet. Auch habe ich einen zweiten Fühler (vom Mischkreis 2, der nicht mehr benötigt wird) angeschlossen, er hat die gleiche Differenz.
    Dadurch stimmt natürlich die Vorlauftemperatur nicht, kann man ein Offset einstellen (Temperaturfühler +10°) oder muss ich Heizkurve nach unten verschieben?



    Die Heizkurve war im Gerät mit Steigung 1,8 und Krümmung 1,2 eingestellt, m.M. zu hoch. Es ist ein Mehrfamilienhaus von 1953 (330qm Wohnfläche), wurde jedoch ende der 90er mit neuen Fenstern etz. ausgestattet.


    Habe die Kurve gestern mal auf 1,2/1,2 angepasst und die Heizkörper wurden auf Stufe 4-5 so heiß, dass man Sie nicht anfassen konnte (war aber auch mit -12 Grad sehr kalt gestern). Ist mir jedoch mit der Heizkurve die davor eingestellt war nicht aufgefallen, Vorlauftemperatur war konstant 70 Grad sprich 60 Grad mit dem Temperaturfühler der Centra.
    Soll ich Kurve nochmal nach unten regeln? Zimmer waren alle bei 21 Grad (Thermostat auf Stufe 3), also aussreichend erwärmt.
    Der Warmwasserbehälter ist auf 70° Wassertemperatur eingestellt, die kommt dann mittels Pumpe auch am Mischer an.


    Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps mit dem Sensor und der Kurve geben.


    Danke :)

  • Hi,


    meiner Ansicht nach muss man erstmal errechnen welchen Heitbedarf das Zimmer bzw. haus hat bevor man irgendwas an der Heizkurve bastelt.
    Dazu würde ich mir mal die Leistungsangaben der Heizungkörper bei den verschiedenen Temperaturen heraussuchen.


    Dnach kann man mit diesen Infos und der errechneten Heizleistung feststellen welche VL Temperatur man benötigt und dementsprechend die Heizkurve anpassen.


    P.S.: Mein beileid zu Brötje <X

  • Hallo David,
    erst einmal willkommen bei uns im Forum.
    Du hast ein Problem. Ich werde versuchen es aus meiner Sicht zu erklären.


    Was mir etwas spanisch vorkommt, ist dass der Temperaturfühler (sitzt auf der Leitung) für den Vorlauf konstant 10 Grad weniger anzeigt als der Fühler der direkt in der Leitung das Wasser misst

    Du solltest versuchen den Fühler der auf der Leitung sitzt besser gen die Außenluft zu isolieren. Er bekommt nur von der Rohrkrümmung den Wärmeübergang zum Fühler und das sind nur wenige mm. Mit einer Rohrschelle um Rohr und Fühler kannst Du noch eine Besserung der Temperautr Abgabe an den Fühler zu verbessern. Aber trotzdem um diese Fühlerstelle herum ganz dick einpacken. Als zweiter Punkt kommt noch hinzu die Ungenauigkeit/Toleranz der Temperaturfühler. Ein Fühler der in einem Messstutzen direkt im Rohr sitzt reagiert auch schneller auf Temp Schwankungen. In dem kleinen Stutzen kommt ja keine Außenluftr an. Er möchte trotzdem auch isoliert sein.
    Sollten weitere Fragen sein dann bitte.... dafür sind wir da!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    willkommen im Forum.


    Damit eine Regelung ordentlich arbeiten kann, müssen die Fühler reale Werte liefern. Wenn z.B. Tauchfühler als Anlegefühler "missbraucht" werden, dann können nur falsche Werte herauskommen.
    In deinem Fall wird es aktuell so sein, dass der Mischer weiter auffährt als nötig und so unnötig hohe Vorlauftemperaturen produziert werden.


    Besorg dir sogenannte Anlegefühler oder sorg für ein T-Stück im Rohrstrang, ganz wie du willst.
    Schau vorher nach welchen Fühlertyp zu benötigst. Bei "Sensorshop 24" wirst da fündig. Bestell dann auch gleich
    Wärmeleitpaste dazu.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich kann die Tipps der vorherigen Schreiber bestätigen:

    • Schauen, ob das auch ein richtiger Anlegefühler ist, die sind so geformt, dass sie gut an das Rohr passen.
    • Wärmeleitpaste drunterschmieren.
    • Gut isolieren.

    Und vor allem die Regelung so einstellen, dass es in der Wohnung so warm wird wie nötig. Das musst Du dann halt ausprobieren. Ob Offset eingestellt ist oder nicht, spielt dann keine Rolle. Die Regelung an sich ist doch recht gut.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Es handelt sich hierbei um einen Centratherm VF20A Vorlauffühler (anlegefühler).
    Die Idee mit der Wärmeleitpaste hab ich mir gestern Abend auch schon überlegt, zum Glück hab ich sowas auf der Arbeit, muss ich gleich testen. Der Faktor mit der Umgebungsluft ist absolut nachvollziehbar, dann werde ich den Sensor mal gut einpacken.


    Der Mischer ist eigentlich soweit ich es gesehen habe ständig komplett offen, was auch klar ist, denn bei 70° Boiler Temperatur müssen ja 70° Vorlauftemperatur erreicht werden.


    Es sind leider viele verschiedene Heizkörper im Haus verbaut, von sehr alt bis ganz neu, da muss ich erstmal alles erfassen.


    Irgendwo habe ich auch eine Anleitung zum Bau von einem Sonnensensor gefunden der für meine Anlage passt, was haltet ihr davon? Selbst bei -5Grad außentemperatur heizen sich die Zimmer bei Sonnenschein schnell von 21° auf 25° auf, die Heizungungssteuerung bekommt davon aber nichts mit.
    Achja, es sind nur Vorlauffühler sowie Ausentemperaturfühler angeschlossen.


    Ist Brötje so grottig? Wurde 2006 verbaut und soweit ich weiß gab es keine Probleme... leider sind jedoch schon alle Leute die die Anlagen eingebaut und gewartet haben gestorben, bleibt nur noch das Internet zum fragen :)


    Gruß
    David

  • "vor allem die Regelung so einstellen, dass es in der Wohnung so warm wird wie nötig"


    Sprich bei höchster Stufe? Also quasi mal schauen bis zu welcher Temperatur geheizt wird und dann entsprechend runterregeln?

  • Ist Brötje so grottig? Wurde 2006 verbaut und soweit ich weiß gab es keine Probleme... leider sind jedoch schon alle Leute die die Anlagen eingebaut und gewartet haben gestorben, bleibt nur noch das Internet zum fragen :)
    Gruß
    David


    Aktuell haben wir bei meinen Eltern erst eine alte Turbitherme rausgehauen. Die Meinungen der HB's waren eigentlich alle gleich... Brötje um Gottes willen.
    Soweit ich das verstanden habe kauft der Hersteller die Komponenten zu und baut daraus neue Anlagen. Die Probleme beginnen meistens dann wenn mal etwas nicht stimmt. Fehlermeldungen sind sehr kryptisch gehalten (bei mir aktuell: Bitte prüfen Sie den Kabelbaum) und nur schwer zu finden bzw auch zu beseitigen.


    Wir hatten vorher schon zweimal Probleme wo wir meiner ansicht nach sehr gute HB's da hatten. Jedesmal musste erst der Brötje Kundendienst kommen und selsbt de rhat weit über eine Stunde fehler suche gemacht und dann (nach meinen Endruck) mit Try and Error angefangen.

  • "vor allem die Regelung so einstellen, dass es in der Wohnung so warm wird wie nötig"


    Sprich bei höchster Stufe? Also quasi mal schauen bis zu welcher Temperatur geheizt wird und dann entsprechend runterregeln?

    Nein, das ist damit keineswegs gemeint! Sondern Du musst die Heizkurve so anpassen, dass bei voll aufgedrehten Heizkörpern genau die Temperatur im Raum erreicht wird, die Du benötigst. Die Heizkörperthermostate haben dann die Aufgabe, bei zuviel Fremdwärme abzuschalten. Einen Sonnenfühler benötigst Du sehr wahrscheinlich nicht. Hier ist eine sehr gute Erklärung, was die Heizkurve ist und wie sie eingestellt wird. Dort habe ich das auch gelernt. Das braucht etwas Zeit, lohnt sich aber. Aktuell sind die Temperaturen so, dass sich das gut bewerkstelligen lässt.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Vielen Dank, muss ich mir mal in Ruhe durchlesen :)


    So ein kleines Update: Hab einen Hauch Wärmeleitpaste auf den Sensor gestrichen und ihn danach schön mit Dämmmaterial umhüllt, nun zeigte er mir sofort schon 3 Grad mehr an als der ungedämmte.
    Was mir dann gleich noch auffiel: Der Temperaturfühler im Rohr scheint auch einen Schuss weg zu haben.
    Es kommen 70 Grad (gemessen durch anderen Fühler) vom WWB zum Mischer und von dort aus sind es dann schon etwa 72-73 laut Fühler... kann ja wohl schlecht sein :)


    Jetzt versuche ich dort auch mal den Fühler zu tauschen.


    Vor dem Mischer sitzt auch nochmal eine Pumpe die auf Stufe 3 aufgedreht war, ich glaub für die kurze Strecke tut es auch Stufe 1 ;)


    Was ich absolut super finde, seit ich die Heizkurve von 1,8 auf 1,4 gesenkt habe, habe ich absolut keine Fliesgeräusche mehr, davor war fast immer entweder ein pfeifen, fliesen oder klicken zu hören... ist jetzt zwar nur einen Tag her, aber so leise war es noch nie zuvor... wollte ja schon fast die Pumpe wechseln.


    Danke nochmas für die vielen Kommentare

  • Guten Morgen,


    die Fliesgeräusche haben aber eigentlich nichts mit der Heizkurve zu tun sondern meist mit der eingestellten Förderhöhe der Pumpe.
    Die Steilheit der HK gibt nur vor wie schnell die VL Temp. in Abnänigkeit der AT/ RT steigt oder fällt.
    Kann mir das nur so erklären das sich der Volumenstrom geändert hat da weniger Heizkörper gleichzeitig auf sind.

  • Hab mir das ganze auch schon durch den Kopf gehen lassen und denke es könnte vielleicht so sein: Die Vorlauftemperatur ist niedriger und die Thermostate müssen um die 21° Raumtemperatur zu halten die Ventile weiter öffnen und lassen daher mehr Wasser durch.


    Kann auch völligen Stuss erzählen, da ich nicht vom Fach bin, mir ist nur aufgefallen, dass es sich davor doch gebessert hatte, als ich die Heizkörper voll aufdrehte... aber dann wär es mir in der Wohnung zu Heiß geworden.
    Beide Pumpen hatte ich davor schon auf die niedrigste Stufe gestellt.

  • Zu den Fließgeräuschen: Wenn Du noch eine alte Pumpe hast, dann schau mal, auf welcher Stufe die läuft. Bei meiner alten Heizung hatte ich auch eine ungeregelte und der Vorbesitzer hatte die Pumpe auf höchster Stufe laufen. Ich hatte dann die niedrigste eingestellt und da gab es dann wesentlich weniger Fließgeräusche. In der Regel langt das mehr als genug. Der Hintergrund: das Wasser sollte nur mit der Geschwindigkeit durch die Rohre fließen, wie unbedingt nötig. Es muss halt die Wärme abgegeben werden können. Bei zu hoher Geschwindigkeit rauscht das heiße Wasser nur so durch.


    Und Du hattest was von einem Raumfühler geschrieben, den Du nicht angeschlossen hast. Den brauchst Du nur, wenn Du auch einen Referenzraum (z.B. Wohnzimmer) hast, der dann auch immer als Vergleich herangezogen werden kann. Solltest Du da z.B. auch mit einem Ofen heizen, dann haut es die ganze Regelung durcheinander. Es wird dann wärmer im Wohnzimmer und die Heizungsregelung meint dann, dass sie komplett die Vorlauftemperatur runterfahren kann. Das Ergebnis sind dann sonst zu kühle Zimmer. Ich habe bei mir zwar einen Raumfühler, der mir die aktuelle Temperatur anzeigt, aber die wird nicht mit in die Regelung einbezogen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Pumpen sind auf niedrigster Stufe, war bis jetzt auch vollkommen ausreichend. Vielleicht war es auch nur Zufall, dass ich gestern keine Geräusche mehr hatte, heute morgen hat es kurz gepfiffen, aber danach war wieder ruhe.
    Muss ich mal beobachten... zumindestens war der Mischer heute morgen auf der niedrigste Stufe eingestellt, ist mir davor auch noch nie aufgefallen, sonst war er immer komplett offen wenn ich mal geschaut habe :)


    Raumfühler habe ich keinen.

  • Also Geräusch ist noch da, wenn auch nicht mehr so krass wie vorher.
    Denke das Geräusch ändert sich je nachdem wie dort das Ventil geöffnet ist.


    WWB steht momentan immer auf 60-65°, laut Brötje Wärmeerzeuger ist dieser auf 70° eingestellt (dieser Wert wurde auch eingehalten als es so kalt war)... da das ganze jedoch über die Centra geschaltet wird, blicke ich da noch nicht ganz durch.
    Eventuell stellt dieser sich auch je nach Witterung ein oder ich komme immer genau in dem Moment wenn jemand viel warmes Wasser verbraucht hat ;)

  • Hallo,


    die Geräusche in deiner Anlage werden durch Lufteinschlüsse verursacht. Luft wird in den meisten Fällen durch ein nicht
    funktionstüchtiges MAG verursacht, d.h. Luft wird durch Unterdruck in die Anlage eingesaugt.
    Dazu lässt sich aber ohne nähere Kenntnisse nichts genaues sagen.


    Was deine Regelung angeht, sehe ich das so: Die Heiztherme wird nun von deiner Centra Regelung gesteuert.
    Die fährt also im Heizbetrieb nicht mehr gleitend, sondern mit angehobener Temperatur. Das hat aber den Nachteil, dass, obwohl man mit niedriger Heizkreistemperatur fahren könnte, die Temperatur an der Heiztherme bei 70°C bleibt.
    Besser wäre es seinerzeit gewesen, die vorhandene Thermensteuerung durch eine Mischersteuerung von Brötje zu
    erweitern bzw. zu ersetzen. Dann wird auch die max. Temperatur des Wärmeerzeugers der Heizmitteltemperatur angepasst, außer natürlich bei der TWW-Bereitung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Was ich noch dazu sagen kann, mir fällt dieses Geräusch nur an zwei Heizkörper auf, das Pfeifen höre ich aber auch etwas wenn ich direkt nach der Pumpe an das Rohr lausche.
    Kann man das MAG testen?

  • Hallo,


    schalte mal die Heizkreispumpe ab und entlüfte die beiden Heizkörper. Das Pfeifen kann ein Defekt an der Pumpe sein oder aber
    starke Fließgeräusche. Wie gesagt, aus der Ferne immer schlecht zu sagen.


    Zum MAG: Welche Größe hat das Gefäß, ist es in der Therme eingebaut? Wenn es in der Therme eingebaut ist, ist es i.d.R.
    zu klein.
    Um das Gefäß prüfen zu können, muss es von der Anlage hydraulisch getrennt werden, entweder durch ein (hoffentlich)
    davor gebautes Kappenventil oder durch Absperren der Therme (falls dort eingebaut).


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
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  • Entlüftet hatte ich schon, das Pfeifen war heute auch unabhängig von der Thermostatstellung. Teilweise konstant, dann aber auch zeitweise schwingend.
    Im Heizraum war es auch zu hören, aber nicht so laut... eher so als würde es durch die Rohr übertragen. War aber wieder an den besagt Heizkörper die wohl an einer Leitung hängen.


    Was mich auch noch sehr beschäftigt ist, dass die Heizkörper teilweise sehr Heiß sind, obwohl der Ausenfühler +4 Grad anzeigt. Als ich heute morgen nach der Vorlauftemperatur schauen wollte, war der SollWert auf 12Grad niedriger als der ist Wert... manchmal verstehe ich das System dann wohl doch wieder nicht. Bei Sollwert-Vorlauftemperaturen um die 60° hat es jedoch meistens gepasst.


    Anbei mal Fotos vom MAK und dem heutigen Problem

  • Hallo,

    Entlüftet hatte ich schon, das Pfeifen war heute auch unabhängig von der Thermostatstellung. Teilweise konstant, dann aber auch zeitweise schwingend.

    wenn das Pfeifen zu hören ist, dann geh doch mal die Heizkörper ab und beweg die Ventile. Ich habe aber noch eine ganz andere Frage: Wo sitzt denn die Pumpe? Du hast doch einen Mischer eingebaut?! Bedindet sich oberhalb des Mischers die Pumpe? Ist in der Therme auch noch eine Pumpe?

    Als ich heute morgen nach der Vorlauftemperatur schauen wollte, war der SollWert auf 12Grad niedriger als der ist Wert... manchmal verstehe ich das System dann wohl doch wieder nicht.

    Du müsstest bei deinem System zwei Heizkurven haben. Eine für den Wärmeerzeuger (WE) und einen für den Heizkreis.
    Wenn die Heizkurve für den WE zu flach ist kommt es zu solchen Störungen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
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