Wieviel kWh bringt mein SLX45 Lambda Touch

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 26.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sendekl.

  • Hallo,


    Wenn ein Holzvergaser mit max. 45kW 4h lang brennt, dann gehe ich mal davon aus das dieser 4h lang 45kW erzeugt.


    4 x 45 kW = 180kWh Energie wird während dieser Zeit erzeugt.


    Es sei denn zwischendurch wird die Leistung runter geregelt, wodurch und durch wen auch immer.
    Dann wird halt weniger Energie erzeugt.
    Es wird "runter geregelt".


    71kWh / 4 = 17,75kW, das ist die durchschnittliche Leistung der letzten 4h.
    Das sind dann knapp 40% der möglichen Leistung.


    mfg
    HJH

  • @ Stephan, wenn das kein Messfehler ist ,müssen wir schauen wie du beim Kessel vorgehst. Auch die Softwareversion ist nicht uninteressant. Thema Datenlog hatte wir ja auch schon.Gibts das was neues für uns?

  • Messfehler.. hmmm möglich.
    Wohl eher wie am Computer: der Fehler sitzt zwischen Ofen und Holzstapel ....


    Ich schätze, ich muss mal Sauna machen, damit ich morgen nochmal heizen kann..


    Trau mich gar nich, das Datenlog zu veröffentlichen ...:P
    Jaaa, die "GLOW"-Phasen kamen vom rumspielen an der RLA :whistling:
    Aber in denen dürfte ja nicht soo viel Energie verloren gegangen sein?


    62° RL, 2280 l/h, 45kW, ergibt doch (eigentlich) eine Vorlauftemperatur von 79°.. Lieg ich da falsch?
    Falls ja, sollte ich mein Konzept nochmal überdenken :D


    edit: und wo ist jetzt der Anhang?
    Hier, csv, einfach in Excel importieren...


    Grüße,
    Stephan

  • So,


    RLA: 64, VL 73, 38l/min, 21kW.


    Höher komm ich einfach nicht.
    Kann das daran liegen, dass mein Schornstein zuwenig Zug hat?


    Aber der Lüfter regelt ja runter...
    Abgastemperatur 170. Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre, den WT zu reinigen.
    Aber ich hab ja erst ne Handvoll Abbrände hinter mir ...??


    Werde ich morgen mal prüfen, wenn der Ofen wieder kalt ist... Dann gibts auch das Log. Hmpf...


    Grüße,
    Stephan

  • Wir schauen uns mal den Log an. Dann sehen wir weiter. Was denkst du läuft der Kessel Grundsätzlich oder Raucht es viel aus dem Schornstein?Fotos von der unteren Brennkammer sind in der Regel schon recht aufschlussreich.

  • Der Ofen läuft klasse... beim Anfeuern rauchts etwas, danach ist nichts mehr zu sehen.
    Holz brennt ab, bis nur noch ein kleiner haufen Kohle übrig ist...
    Grüße,
    Stephan

  • Laut Brennkammer scheint der Abbrand hin und wieder zu schwächeln, aber warten wir einfach nochmal den Log ab.
    Die Nenn AGT ist 170C° . Stell also die min AGT auf 170 und max auf 200C° . Den Restsauerstoff kannst du auf min. 4.5 und max 5% stellen.


    Was man noch n bisl beachten muss. Der Abbrand verläuft in 3 Abschnitten.
    Beim Start ist der Füllraum recht kalt.Da wirst du trotz 170C°AGT keine 45KW ernten.Im Hauptabbrand sollte es deutlich besser werden.Geht es dann aber in die Glutphase müsste die Leistungsabgabe passen. Hierbei spielt die Glut schon eine größere Rolle ,da diese allein durch Strahlung viel Wärme in den Kessel überträgt. Die fehlt in den ersten beiden Abschnitten.


    Das erklärt insgesammt aber noch nicht dein Resultat. Wir schauen uns das nach und nach an. Am besten währe ein Datenlog der Brennraumtemperatur. Da müsstest du aber nochmal 30€ investieren und ein kleines Loch in die untere Tür bohren.

  • So:


    1) Ich glaube, ich hab eine Unregelmäßigkeit in der Firmware entdeckt.
    Ich besitze ein Log vom 27.10., das LOG-old ist vom 28.09.
    Heute habe ich nochmal Logs geholt, leider ist das vom 28.10. bereits überschrieben, ich habe heute erhalten
    29.10.2017 und 28.09.2017.
    Vielleicht könnte man ATTACK dazu überreden, die LOGS gleich mit LOG-YYYY-MM-DD abzuspeichern?


    2) das Boiler-Log vom heutigen Abbrand hängt an. Wie gesagt, nur der zweite teil. Leider.
    [xattach=17085]bitte in .xls umbenennen[/xattach]


    3) Woran erkennst du, dass "laut Brennkammer" der Abbrand schwächelt? Was könnte erfahrungsgemäß der Grund sein? Möglicherweise sind das aber auch die Nachwirkungen der Glut-Phasen, als ich an der Mischer-Regelung gearbeitet hab. Beim letzten Abbrand habe ich nochmal deutlich optimiert, ich würde sagen, die chancen stehen hoch, dass der nächste Abbrand passt.


    4) min.AGT auf 170, max.AGT auf 200. Wird gemacht. Ich verstehe nur den Hintergrund nicht?


    5)


    Am besten währe ein Datenlog der Brennraumtemperatur. Da müsstest du aber nochmal 30€ investieren und ein kleines Loch in die untere Tür bohren.


    Ähm. Thermometer liegt hier, elektronikbaustein auch. Bestellt vor ca... 6 Wochen, das erste Thermometer ging verloren, jetzt hat der Baustein einen defekt. Ich bin also dran, an den 30 Euro liegts nicht.
    Mal unabhängig von meinem gebastel:
    Welches Thermometer würdest du empfehlen?
    Wo würdest du das Loch bohren?
    Hat da jemand mal eine Anleitung für erstellt, die ich bisher leider nicht gefunden habe?


    edit:
    jetzt hab ich doch was vergessen:


    6) Habe gerade die Wirbulatoren ausgebaut und den hinteren Bereich des HV mal gesaugt und gebürstet.
    Hatte von jemandem gehört, der sich eine Stahlbürste dafür gebaut hat... gibts dafür ne Anleitung?
    Sonst probier ich selbst mal, was zu bauen. Hat nen ganz ansehnlichen Haufen Asche zusammengebracht. ob das aber jetzt mehr als 20kW geschluckt hat ...
    Wir werden sehen ;)


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Stephan

  • Hast du die aktuelleste Software auf deiner Steuerung drauf? Mit den neuesten Softwareversionen für SLx oder W&P habe ich selber noch keinen log gemacht deshalb weiß ich nicht ob es ein Problem beim abspeichern gibt. Bisher wurde es diesbezüglich aber eher besser als schlechter.


    Hier mal dein Stück log als Diagramm.


    Man sieht das du derzeit nach AGT regeln lässt .
    Gleichst du den Kesseltemperaturparameter entsprechend an würde die Steuerung die AGT zwischen eigestellter Min und Max AGT Modulieren . Dabei wird die Kesseltemperatur konstant gehalten. Geht natürlich nur wenn die Pumpendrehzahl der RLA auch entsprechend abgeglichen bzw. eingestellt ist. Erreicht der Kessel trotz 200C° AGT nicht den Kesseltemperatur Sollwert musst du die RLA Pumpe langsamer einstellen. Ideal währe das Bild so ,das zum Start 200 C° AGT gefahren wird und im Abbrand der Kessel dann die AGT auf 170C° verringert.
    Man kann jetzt hier und da den Log komentieren, erklärt aber nicht deine deutlich zu geringe Ausbeute.
    Anhand der 02 Kurve lässt sich ein leichter Hohlbrand am Anfang erkennen. Nun habe ich den Start nicht gesehen, aber irrgendwo müssen ja die schwarzen Ablagerungen deiner Brennkammer her kommen.
    Hier ist ein Datenlog der Brennraumtemperatur Gold wert und dieser sagt in der Regel mehr als die anderen Parameter.


    Wenn du hier mal "China import" suchst ,dürftest du meinen vorgestellten Typ K Datenlogger finden. Kann ich nur empfehlen.
    Zusätzlich brauchst du noch einen Typ K Fühler. Für die Tür bräuchtest du einen mit 150mm länge.


    Wie hast du derzeit eigentlich deine derzeitige Leistungsmessung realisiert?

  • Wenn du hier mal "China import" suchst ,dürftest du meinen vorgestellten Typ K Datenlogger finden. Kann ich nur empfehlen.
    Zusätzlich brauchst du noch einen Typ K Fühler. Für die Tür bräuchtest du einen mit 150mm länge

    Habe jetzt einen mit 100mm hier liegen :wacko: naja, wenns denn sein soll, ein längerer ist ja einfach beschafft. Danke für die Info mit den 150mm .. :)


    Hab einen MAX6675 hier liegen, (leider funktionsunfähig, warte auf Ersatz), den schliess ich dann am Raspi an.


    Wie hast du derzeit eigentlich deine derzeitige Leistungsmessung realisiert?


    One-Wire-Temperatursensoren am VL, RL und RLA
    Volumenmessteil im RLA. Dann rechne ich die Leistung aus.


    Zur Gegenprüfung habe ich meinen PS mit 11 Temperatursensoren versehen, über die ich recht einfach annäherungsweise den Energieinhalt bestimmen kann. 135 ( PS) zu 127 (VMT/Temperatur) kommt doch schon ganz gut hin. Wobei ich sagen muss, dass die 127 bestimmt genauer sind, da ich den Puffer ja nicht ganz genau unterteilen kann.


    Sobald ich den neuen Chip hab, meld ich mich mit BRT-Log.
    Bis dahin schon Tipps bzw. Vorschläge, was ich noch probieren könnte?
    Hab wie gesagt heute mal geputzt, bin mal gespannt, was das (in Kombi mit den AGT) bringt.



    Gleichst du den Kesseltemperaturparameter entsprechend an würde die Steuerung die AGT zwischen eigestellter Min und Max AGT Modulieren . Dabei wird die Kesseltemperatur konstant gehalten. Geht natürlich nur wenn die Pumpendrehzahl der RLA auch entsprechend abgeglichen bzw. eingestellt ist. Erreicht der Kessel trotz 200C° AGT nicht den Kesseltemperatur Sollwert musst du die RLA Pumpe langsamer einstellen.

    Das werde ich beim nächsten Abbrand prüfen.


    Danke und Grüße,


    Stephan

  • Der 100mm Fühler geht auch . Würde den dann aber nicht in die Tür sondern diesen so platzieren wie die Atmosheizer das machen. Loch in das hervorstehende Kesselblech auf das die untere Tür aufschlägt hineinbohren.

  • Hallo,
    ich habe gestern mal ein Test gefahren mit meinen 45 KW Attack Ofen.
    Da ich noch viel 50er Holzlängen habe werde ich diese erst einmal verbrennen bis ich mit den 70er anfange.
    45kg leichtes Holz ( Fichte, Erle) Feuchtigkeit gemessen 14%
    11:30 Ofen angemacht ca. 11:50 ist die RLA angegangen
    3000l Liter Wasser
    Puffer 1 oben 59° Puffer 1 unten 52°
    Puffer 2 oben 58° Puffer 2 unten 37°
    Puffer 3 ober 51° Puffer 2 unten 37°


    Um ca 15:45 Uhr war der Abbrand fertig RLA Pumpe hat auf Stufe 2 gestanden mit ca. 1600l/min
    Puffer 1 oben 83° Puffer 1 unten 79°
    Puffer 2 oben 81° Puffer 2 unten 79°
    Puffer 3 ober 79° Puffer 2 unten 78°
    VL liegt bei 80° RLA bei 65°
    Abgastemp. 170°
    Mein FTS 9-150DL in RLA hat nach dem Abbrand 104Kwh angezeigt.



    Gruß Maik

  • habe meinen Fühler so platziert

    Kann man den so stark biegen? oder sieht das nur so aus?
    Und zum Saubermachen nimmst du den Fühler raus?


    Könntest du mal ein Log deiner BRT posten, damit ich was zum Vergleichen habe?
    Danke,
    Stephan

  • Mein FTS 9-150DL in RLA hat nach dem Abbrand 104Kwh angezeigt.

    Das wäre dann ja ein noch schlechterer Wirkungsgrad als bei mir (36,5kg, 127 kWh)... ?(
    UUUUNNNDDD: es würde die ~25kW bestätigen, die ich ja auch habe. Ist da vielleicht der falsche Stein drin?


    Grüße,
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    man darf auch nicht vergessen das man auch erst mal Energie benötigt den Kessel aufzuheizen.
    Dann habe ich auch nicht so gute s Holz.


    Ich fahre gerade ein neuen Test und mir ist auch aufgefallen das die AGT eine große Rolle spielt.
    Ich habe 170° und die Lüfterleistung geht teilweisse bis auf 35% runter.


    Ich habe gerade mal geschaut:
    AGT 180°
    Vorlauf 74°
    Rücklauf 60° Testweise
    RLA Pumpe auf stufe 3 ca. 2500l/h


    aktuelle KW Leistung 33,6Kwh


    AGT reduziert auf 170°
    Vorlauf 70°
    aktuell KW Leistung 29,5 Kwh




    Gruß Maik

  • Da wars. Die Aufheizzeit müsst ihr auf jedenfall abziehen. Desweiteren schaut bitte das ihr die Pumpendrehzahlen so gering wie nötig haltet. Die RLA 's welche mit Patronen arbeiten mögen es nicht wenn sie nahe an der Öffnungstdmperatur gefahren werden.Dadurch fangen sie an zu Pendeln.Öffnen und schließen ständig.Es wird also lediglich ein haufen Wasser durch den Kessel selber gewälzt was sinnlos ist.

  • Hallo,

    Die RLA 's welche mit Patronen arbeiten mögen es nicht wenn sie nahe an der Öffnungstdmperatur gefahren werden.

    versteh ich jetzt nicht. Nah an Öffnungstemperatur wäre bei mir knapp (1-2K) drüber. Aber bei 10 - 14K Spreizung kann man nicht mehr von nah sprechen.
    Ich würde eher die Rücklauftemperatur höher setzen. 60°C sind für einen Holzkessel zu wenig.


    @poltie


    14k Speizung bei 2,5 cbm/h sind 40,6 KW. Wenn dein WMZ 33,6 KW anzeigt dann sind nur 2,07 cbm im Umlauf.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!