Atmos:< UVR 1611><C.M.I><Steuerung><PC ?

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 38.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

    • bei S1 hast du die falsche (bereits verwendete!) Bezeichnung eingesetzt => soll heißen Kessel(kreis) VL
    • in Funktion 10 müssen andere Temperaturwerte eingetragen werden: Das war ursprünglich ein AGT-Thermoelement (THEL) mit 1/10 -Skalierung
    • Jetzt ist es der Kessel-VL mit einem PT1000

    mehr habe ich noch nicht gefunden

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Im gr. Feld 3 in der Funktion Vergleich 1 + 2 - Freigabe die Buchstaben a und b. Müßte in der 2 nicht der Buchstabe b belegt werden
    Das gleiche Problem habe ich im gr. Feld 4 im Vegleich 5 und 6 mit a und b


    Pufferkreislauf geht nur im Sommer das 1 Puffer in betrieb ist. Der Rücklauf kommt von S 10 T Puffer u.2
    Feld 13 bräuchte ich nicht, oder?
    Feld 9 ist Ausgang drehzahl (habe ich nicht)

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    Muß dir mal tiefen Respekt zollen ,das du dich über die Kessel und Heizungssteuerung traust.


    Auch möchte Max meine Anerkennung aussprechen ,das er dir auf diesen Wege soviel Beihilfe
    gegeben hat.


    Habe mich da etwas Rausgehalten ,weil ich meine 2 letzten UVR 1611 vor einiger Zeit verkauft habe
    und diese in den letzten Jahren mehr weniger nur als Eingangsmodule benutzt habe.
    Außerdem viele Köche verderben den Brei.


    Aber dem war nicht immer so ,als ich 2007 meinen ersten kleinen Holzvergaser bekommen habe ,wurde
    dieser entsprechend umgerüstet und die ersten Regelsversuche mit der UVR 1611 gestartet.


    Mir kammen die ersten Gehversuche mit einer UVR63 und später mit zusätzlicher UVR63H zugute.
    (Solaranlage und Heizungsregelung).
    Wie üblich reichte die UVR 1611 nicht mehr aus und eine 2. wurde angeschafft (das leidige Thema
    Eingänge zuwenig).
    Leider konnte ich mit den UVR 1611 keine konstante Leistungsteuerung des HVG bewerkstelligen
    trotz aller Kunstgriffe wie variable Taktgeber und sonstigen Beiwerk.
    So das ich mir einer der ersten im Dez. 2014 eine UVR X2 bestellte ( Seriennummer 1510 ;
    Produktionsdatum 11.12.2014).


    Durch die neuen zusätzlichen und erweiterten Funktionsmodule ergibt sich eine um Größenordnung
    höhere und einfachere komplexere Programmiermöglichkeit obwohl ich die heute noch nicht
    alle ausschöpfe. (Mathematikmodul, Skalierfunktion,Kennlinienfunktion,Profilfunktion usw.)


    Will dir deine Freude aber nicht mindern,denke aber das in der nächsten Heizsaison zumindest ,die
    günstigere (aber auch kleinere) RSM 610 bei dir anzutreffen ist ,wo alle Funktionen der UVR X2
    vorhanden sind und Werte und Daten mit der UVR1611 ausgetauscht werden können (Can Bus).


    Habe dz auch schon 4 Stück davon neben 2 UVR X2 .(ist aber noch nicht mein Ausbauende dz große
    Schaltkasten ist schon die 3. Ausbaustufe die ist für 4 X2 und 8 RSM ausgelegt).


    Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude bei deinen Vorhaben ,wenn sich die ersten Stellglieder
    nach deinen Vorstellungen bewegen ,kommt die Lust auf " MEHR " , ja UVR macht süchtig.
    Weil sich viele Dinge mit einfachen logischen Denken einfach umsetzen lassen.
    Grundlegende praktische Beispiele findet man oft in alten Reglerbeschreibungen der UVR61 u
    UVR63H.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Jürgen,
    … Herr du sprichst in "Rätseln"...
    Also wir müssen uns an den TA/UVR-üblichen Sprachgebrauch gewöhnen:

    • es gibt die Funktionen - die Kästchen mit den eindeutigen Nummern rechts oben (Felder ???)
    • es gibt die Eingänge S = "Sensoren" haben ebenfalls eindeutige Nummern und wählbare Bezeichnungen
    • und es gibt die Ausgänge A = Ausgang , eindeutige Nummern und wählbare Bezeichnungen

    Wenn du auf eines dieser "Kästchen" doppelklickst öffnet sich das Prametrierfenster >= da geht's ans Eingemachte.
    Hier helfen bei Fragen oft nur Screenshots weiter oder das Manual (RTFM!!!)


    Will sagen, ich kann momentan mit deiner obigen Aussage nicht viel anfangen.
    Das was bis jetzt als Programm vorliegt, ist nur eine "Spielwiese" die du selbst mit Funktionen oder auch nur vorläufigen Kommentaren füllen musst.
    Das ist wie ein Mosaik.

  • Also wir müssen uns an den TA/UVR-üblichen Sprachgebrauch gewöhnen

    Ich bitte meine "Beschreibungen" zu entschuldigen und danke Dir für den Nachhilfe "Unterrricht".
    Ich danke auch Dir Ludwig für Deinen Beitrag. Ja ich traue es mir d.h. ich versuche meine alten ZG 52 Reglungen aus zu tauschen gegen.... nur der Atmos ist der na ja.... Wir haben jetzt übers Wochenende in einem alten herrlichen Schloss gewohnt (Weiterbildung). Es sind dort alle Innereien vom Feinsten noch vorhanden und werden gepflegt. Nur auf den Gängen waren überall die Wlan Antennen zu sehen. Das Schloss (Jugendherberge) ist das ganze Jahr voll ausgebucht. Das alte und das moderne....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • … so ich habe gerade wieder ein wenig Zeit (ha ha ha Rentnerstress...)
    Für dein Regelungskonzept brauchst du

    • WW-Boiler-Lademanagement
    • Puffer Lade und Entnahme-Management
    • Heizkreis-Management
    • Kessel-Management

    Ich glaube das letztere wäre mal vordringlich und an erster Stelle zu lösen.
    Nehmen wir mal an, ich hätte kaum Ahnung von deinem Atmos-HV.
    Wie schaltest du ihn ein?
    Wann beginnen Kesselkreispumpe und Mischer zu reagieren?
    Ab wann macht der Saugzuglüfter was: ist er drehzahlgeregelt (nach AGT? oder was) wie misst du die AGT?
    Was hat dein Lambdacheck mit dem ganzen Luftmanagement zu tun?
    Gibt es irgendwelche "Rücknahmestrategien", was tut er wenn ein STB anspringt oder gar die TAS?
    Wie machst du das beim Ausbrand - automatische Abschaltung oder von Hand.
    usw.


    So und diesen ganzen Krempel möchtest du womöglich auch noch am PC sehen und mit loggen.
    Das wäre schon ein hübsches Programmier- und Sensorpaket.
    Da der Kessel wahrscheinlich nur im winterlichen Halbjahr brennt, braucht man möglicherweise einen Winter- und Sommerbetrieb.
    Das war z.B. der Grund, warum ich inzwischen 2 UVRs habe. Und du siehst bei Glutgeist und einigen Anderen noch mehr "UVRs" im Einsatz.
    Ich bleib da eher beim KISS-Prinzip, da ich genug zu tun habe, mich alle halben Jahre "neu anzulernen".
    Noch größer ist der Alptraum, wenn ich mir vorstelle, meine Frau müsste diesen Job kurzfristig übernehmen....keine Chance!

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ich glaube das letztere wäre mal vordringlich und an erster Stelle zu lösen.
    Nehmen wir mal an, ich hätte kaum Ahnung von deinem Atmos-HV.
    Wie schaltest du ihn ein?
    Wann beginnen Kesselkreispumpe und Mischer zu reagieren?
    Ab wann macht der Saugzuglüfter was: ist er drehzahlgeregelt (nach AGT? oder was) wie misst du die AGT?

    Jetzt bin ich an der Reihe einiges zu erklären. Ich möchte so schnell wie möglich wieder ans "Netz".


    Also wie Du schreibst Kessel/Heizkreis Management ist das 1. was laufen sollte.


    Kessel wird per Schalter am Kessel eingeschaltet. In dem Augenblick läuft die Kesselkreis Pumpe und Saugzug an. Saugzug Drehzahl wird im Augenblick manuell mittels "Botex CT-110" geregelt. Ich beobachte die AGT. Die Kessel Luftzufuhr die im Original durch einen Thermofühler mittels Hebelarm die Klappe auf bzw zu dreht. Und ein Belimo bewegt in dem Zuluft Rohr noch eine Scheibe. Letztere Scheibe dient jetzt in Verbindung mit einem regelbaren Belimo die Zufuhr gesteuert von einem "KS 40-1" Regler der von einem PT 100 im Abgasrohr seinen Wert bekommt. So das ich mit einer AGT von ca. 160° fahre. Eine Zeit lang mal mit 120° aber da zeigte mir beim kehren der Schorni eine handvoll Glanzruß....
    Die Kessel RLA wurde bei mir durch ZG 52 (ausgebaut) und einem Honeywell 3wegemischer geregelt. Die beiden Messfühler sind jetzt PT 1000.
    Lambdacheck Im Augenblick außer Betrieb. Ich hatte Luftzufuhr sec/prim. Gerät war defekt zur Rep bei Boss. Ging eine Weile und habe stillgelegt weil es macht was es will. Die beiden Stößel stelle ich manuell ein.
    Das die TAS anspringt (auf grund meiner manuellen .....) seit bald 4 Jahren nicht mehr passiert. Sie hört nach kurzer zeit auf zu laufen. Ausbrand kann ich am Kessel einstellen an einem Temp Regelschalter das bei einer bestimmten AGT der Kessel sich abschaltet.
    Keine Sommer/Winter Umschaltung da ich im Sommer auch meinen WW voll heize je nach bedarf.
    Es gibt Tage wenn ich in der Werkstatt/Heizraum zu Gange bin, da bin ich ständig am nachlegen von Kleinholz/ Schredder was eben an Holz in einem Grundstück anfällt. Dabei beobachte ich den Kessel.
    Andere Tage heize ich an und fülle voll mit Stückholz oder auch Holzbrikett...... er arbeitet dann alleine und wir sind den ganzen Tag nicht zu hause. Wenn ich dann wieder vor Ort bin ist alles im grünen Bereich > entweder selber ausgeschaltet oder er läuft noch.
    Mir geht es erst einmal das er wieder heizt die RLA regelt und die Heizung regelt für die Wohnung.
    Vielleicht vorsehen das der Saugzug regelt und die Zuluft mittels Belimo (0-10V) um die AGT in Grenzen zu halten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    Naja jetzt können wir uns schon einiges vorstellen ,aber wie so oft liegt es am Detail.


    Hab dir ja PN geschickt ,wie ich es Handhaben würde ,einfach mit ganz kleinen aber Notwendigen Dingen anfangen .


    Es ist schon ein großes Unterfangen das gesamt System zum laufen zu bringen ,aber Machbar.


    Zeitlich ist es schon etwas knapp ,weil ja die Heizsaison mehr weniger schon beginnt.


    Wie ich das aber sehe kannst du ja gewisse Dinge auch ohne Regelung händeln ,das ein gewisser
    Notbetrieb ja gegeben ist.


    Wir werden versuchen dich bei deinen Vorhaben so gut es geht zu unterstützen.


    lg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • … OK soweit verstanden.
    Jetzt zu deiner Heizkreisregelung:

    • willst du die mit einem RAS machen (ich habe 2 Stück rumliegen, wenn du willst schenke/leihe ich dir einen)
    • Mach dich darauf gefasst, dass diese Heizkreisfunktion recht komplex und deutlich verquaster zu verstehen ist als alles andere.
    • TA hat da wieder wie beim BL-Net die eierlegende Wollmilchsau programmiert.
    • Ich habe die RAS/Thermostat-Raumregelung bei mir rausgeschmissen, und durch ein Eigenprogramm ersetzt.
    • Dazu brauche ich auch keinen Außenfühler (ebenfalls übrig). Kostet nur einen Eingang.
    • Eine FuBo im Betonestrich (cw von Tonne aufwärts) tickt eben anders als ein Heizkörperarrangement.
    • Es ist anzunehmen, dass du hierbei die Parallel/Seriell-Option deiner Puffer einsetzen willst (welche?)

    Sehr schön, dass Ludwig jetzt auch im Boot ist. Start UVR-Winter-Games!

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ja diese elektronische Reglung hat es in sich. Ich versuche mich in diese hinein zu denken. Aus meiner Zeit im Kraftwerk zu tiefster DDR Zeit war ich als BMSR Mechaniker hatte ich mit Reglungen zu tun, a b e r elektrisch >pneumatisch > Luft usw. jenachdem was zu regeln war.


    willst du die mit einem RAS machen (ich habe 2 Stück rumliegen, wenn du willst schenke/leihe ich dir einen)

    Hallo Max, Ich habe gelesen das man so etwas bräuchte. Ich hatte vor, einfach im Wohnzimmer einen Sensor nicht gerade im Sichtbereich versteckt an zu bringen. Ich nehme Dein Angebot dankend an und freue mich darüber. Den Außensensor habe ich schon ausgetauscht gegen PT 1000. Gehäuse und Kabel ist geblieben.
    Als wir unser altes Lehm Haus (bauj 1848) 1970 angefangen haben um zu bauen waren wir froh alte Guß HK zu bekommen und im Keller stand ein alter GK 21. Wenn ich heute bauen würde käme auch eine FBH oder Wandheizung ins Haus.
    Die Puffer sind zu 95 % im Jahr in Reihe geschaltet. Und ich brauche kein Sommer/Winter Programm. Es läuft nur Winter Programm eben mit der Ausnahme das ich im Sommer nur heize wenn der WW Puffer (300lt) die Reserve aus den großen Puffern (2000 lt) rausgesaugt hat. Der WW Puffer wird auch auf die bis 80° hochgeheizt. Dadurch ist ein größerer WW Vorrat durch die hohe Temp.. Die Entnahme ist durch ein ESBE auf ca 55° reduziert. Unser Dach hat eine schlechte Ausrichtung für Solar. Die Giebelseite nach SWS hat zuviele Fenster Fläche inkl. Balkon Tür und Blumenfenster 2x2 m.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • In der UVR ist noch die Werkseinstellung. Da dachte ich mir nachdem schon etliche Dinge hier in der Programmierung (1611. juergen_5.tdw) verändert wurden, obwohl ich weiß das es noch nicht das Ende ist, habe ich mal auf exportieren gedrückt und da kam diese Meldung:


    Warnung: Ausgang ist verwendet, aber nicht in Zeichnung vorhanden:
    Ausgang 14 - Datenleitung
    Warnung: Signal-Übergaben ohne zugehörige Signal-Übernahme:
    Kessel_Aus
    Kessel_Ein



    Funktionen: 13 von 44
    Speicherbedarf der Funktionen:
    Variablen: 70 von 384 Bytes
    Parameter: 256 von 832 Bytes
    Meldungen: 0 von 8



    Ergebnis: 0 Fehler, 2 Warnungen
    g. Hm, wo liegt denn genau der Fehler?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    das steht doch im Fenster.
    Bei der Warnung ziehe einen Ausgang in die Zeichnung und öffne das Auswahlfenster und schaue mal welcher dort angegeben ist und nicht in der Zeichnung verwendet wird den wählst du dann aus und deaktivierst ihn dann ist die Meldung weg.
    Bei den Warnungen zu den Verknüpfungen sind diese in der Zeichnung korrekt verbunden denn manchmal schaut das nur aus als wäre Linie richtig dort aber das kannst du am einfachsten damit überprüfen wenn du die Übergabe / Übernahme / Funktion anklickst und bewegst dann muss die Linie mitgehen wenn nicht korrekt verbunden bleibt die Linie stehen.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS oft sind es nur Kleinigkeiten die so was verursachen aber nur aus Fehlen lernt Mann und die hatte jeder der damit angefangen hat und mich nicht ausgenommen

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • … OK soweit verstanden.
    Jetzt zu deiner Heizkreisregelung:

    • willst du die mit einem RAS machen (ich habe 2 Stück rumliegen, wenn du willst schenke/leihe ich dir einen)
    • Mach dich darauf gefasst, dass diese Heizkreisfunktion recht komplex und deutlich verquaster zu verstehen ist als alles andere.
    • TA hat da wieder wie beim BL-Net die eierlegende Wollmilchsau programmiert.
    • Ich habe die RAS/Thermostat-Raumregelung bei mir rausgeschmissen, und durch ein Eigenprogramm ersetzt.
    • Dazu brauche ich auch keinen Außenfühler (ebenfalls übrig). Kostet nur einen Eingang.

    Hallo Max,
    Das macht mich jetzt doch etwas neugierig, wennich mich Mal hier zwischen hängen darf. Jürgen hat ja einen Außenfühler, ich auch. Jürgen möchte dann auch den RAS, ich habe ja auch zwei, wovon der kühlste die Referenz ist.
    Was hast du mit dem eigenprogramm denn anders gemacht? Ich habe den Raumeinfluss auf 60% gesetzt. Man merkt nicht wirklich einen Unterschied, wenn es draußen kälter wird. Macht es nicht mehr Sinn, nur über den Raum zu regeln? Die Dämmung ist sehr gut, daher merkt man von außen nichts...
    Jan

  • Hallo Max Jan


    Würde mich auch interessieren welches Programm da zum Einsatz kommt.


    Ich habe den Raumeinfluß auf 90% (= max) hochgesetzt ,weil ich denke der Außeneinfluß ist nicht so relevant (obwohl ich in Messe) ,aber eher zu statistischen Zwecken.


    Die Raumtemperatur wird Can Monitor erfasst,und wird auf 0.1-0.2°C konstantgehalten.(Wohnküche).


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • … das mit meiner FuBo-Heizkreise-Regelung ist eine "andere" Geschichte - und bestimmt nicht nach jedermanns Geschmack.
    Nachdem ich mich eine Zeit lang mit dem RAS-Zimmer-"Thermostaten" herumgeärgert hatte, zog ich die Sache ganz anders auf.
    Ich versuche es in einen meiner hierfür relevanten Threads reinzuhängen - sobald ich Zeit habe.
    Stichwort "Quantenmechanik" - also nicht Temperatur- sondern Mengen-Beaufschlagung aus ca. 3000 l Puffer über jeweils ca. 3 Tage
    und eine andere Hydraulik. (eher manuell-Aus-Ein und hier-oder-dort als thermisch geregelt). Das ist aber sehr gebäudespezifisch.

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Reiner,
    darf ich Dich bitten mir dies etwas genauer zu beschreiben/erklären. Ich habe die halbe Nacht hin und her in der Programmierung diesen Fehler gesucht und bin nicht fündig geworden.


    "das steht doch im Fenster.
    Bei der Warnung ziehe einen Ausgang in die Zeichnung und öffne das
    Auswahlfenster und schaue mal welcher dort angegeben ist und nicht in
    der Zeichnung verwendet wird den wählst du dann aus und deaktivierst ihn
    dann ist die Meldung weg."

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich nehme mal an, du meinst das hier:


    Warnung: Ausgang ist verwendet, aber nicht in Zeichnung vorhanden:
    Ausgang 14 - Datenleitung

    Sieht so aus als ob du die Datenleitung DL an deiner UVR angeschlossen hättest (BL-Net-UVR ????)
    Bei mir ist es jedenfalls so.
    Also entweder aktivieren und konfigurieren oder auf unbenutzt stellen.


    Warnung: Signal-Übergaben ohne zugehörige Signal-Übernahme:
    Kessel_Aus
    Kessel_Ein

    Die beiden Signalübergaben kannst du löschen, musst sie aber im Bedarfsfalle durch Verknüpfungslinien ersetzen.
    Sowas macht man, wenn man nicht kreuz und quer mit Verknüpfungslinien (von ganz oben bis ganz unten)
    im Programm rumfuhrwerken will.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ich danke Dir für diesen Hinweis.
    Noch ist BL-NET angeschlossen > ich warte jeden Tag auf die Lieferung meiner CIM und hoffe das ich dann mit diesem Gerät ein paar +++ Punkte bei den "alten UVR" bekomme. Trotzdem ist mein Wissen noch nicht auf Eurem Stand ich bin eben ein Newbi in sachen UVR und bitte um Nachsicht :danke:

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Alle Sensoren sind angeschlossen und zeigen auch Werte an in Winsol. Nur einer streikt Sensor 8 er zeigt schon als ich Winsol installiert hatte und aufmachte zeigten alle 999999 bis auf Sensor 8 er zeigte nur - - - - -.


    Wo kann ich die Ursache/Fehler finden/suchen?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    Den Sensor 8 mußt Konfigurieren ,wie ich dir in PN geschrieben habe.


    Hast einen PT 1000 an Sensor 8 angeschlossen - als Analog und PT 1000 einstellen ,warscheinlich ist er als Spannungs oder Stromeingang eingestellt.


    Beziehungsweise ist er im Tappsprogramm nicht zugewiesen (nicht vorhanden) , dann fehlt er im Winsol ,schau mal was er im Menü :
    Messwertübersicht direkt am UVR1611 anzeigt.


    lg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!