Atmos:< UVR 1611><C.M.I><Steuerung><PC ?

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 38.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo Ihr Spezies,
    Ihr habt richtig gelesen, ich steige von meinen Uraltreglern ZG 52 um auf UVR 611. Bis vor kurzem habe ich um diese Threads einen Bogen gemacht.
    Einige User hatte ich schon konsultiert um mir die ersten Tipps zu holen. Habe auch viele Threads durch gelesen und die entsprechende Bedienanleitungen ausgedruckt und gebunden. Einige Software sind schon installiert.


    Erste Frage an Euch siehe Überschrift:


    Standort UVR sollte ja am Kessel sein dort sind augenblicklich meine Reglungen und auch Temp Anzeigen installiert in einem Schrank an der Wand. Wo soll die BL-Net hin neben der UVR oder am PC? Zwischen UVR und der Blnet sollen ja 6 Anschlüsse, zwischen Blnet und PC 1 x USB und nochmal Lan zur Fritzbox. Sollte sie an der UVR stehen habe ich bis zur FB und zum PC knapp 10 m.
    Auf der UVR 611 steht im Menü Fenster: A3.25 DE.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das ist eine Preisfrage.....ich habe die beiden zu einem günstigen Preis im Bund bekommen......
    Genauso, wurde mir gesagt nimm gleich die 16x2

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    bei der 1611 kannst du auf 3.30 Upgrade machen und beim BL_Net ist das egal bei der Entfernung wo du den Platzierst du brauchst immer ein CAT Kabel dafür entweder fürs Netzwerk oder für den CAN-Bus.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS. Mit dem CMI kann ich mir Alfred nur anschließen dann da gibt es keine Aufhänger mehr und ich muss nicht alle Paar Tage die Loggdaten auslesen sonnst werden die alten überschrieben und noch vieles mehr

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    ich danke Dir für die Tipps/Ratschläge. Mit dieser CIM habe ich auch gelesen was sie alles kann und besser ist wie die BL-NET. Der Umbau kostet mir schon genug was alles noch dazu kommt. Ich habe auch in anderen Foren zu diesem Thema vieles gelesen. Es wird dort geschrieben fang ja nicht mit der 1611 an.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,
    … lass dir deinen BL-Net nicht madig machen - obwohl er dich bis auf Weiteres noch einige Fragen kosten wird.
    Den BL-Net kannst du in der Nähe deiner UVR belassen du brauchst nur die Verkabelung laut Handbuch zur UVR legen.
    Vom BL-Net zum Router/Netswitch (oder PC) ist ein Standard-Patch-Kabel zu verlegen, wenn du vom PC aus Zugriff haben
    und vor allem loggen willst. Du wirst noch auf den Geschmack kommen.
    Aber wie gesagt: die CMI-Besitzer haben's viel einfacher....
    Ich habe beides und kann nicht weiter klagen.
    Ach ja und editiere noch deine Thread-Überschrift - sonst ist dir die UVR beleidigt...

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ach ja und editiere noch deine Thread-Überschrift - sonst ist dir die UVR beleidigt...

    Dann bitte ich Dich um einen Vorschlag! Ich bin in dieser Richtung ein Anfänger.
    Ich Danke Dir auch für Deine Unterstützung.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Die Verbindungen stehen, am PC erscheinen allerlei Daten/Messwerte die der Vorgänger nicht gelöscht hat. Kann ich irgendwie ersehen ob die Werkseinstellung im Untergrund noch vorhanden ist, oder? Wenn der Vorgänger sein Programm installiert hat, wie kann ich dann seinen Schaltplan erkennen wo was ist?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • … du kannst dir direkt in der UVR die Ein- und Ausgänge sowie deren Parametrierung ansehen.
    Unter Funktionen geht es ähnlich, mit noch mehr Parametern sowie den fraglichen Ein- und Ausgängen.


    Das eigentliche Programm ist nur als .dat File vorhanden/verfügbar (nur 76kB groß - quasi das kompilierte TAPPS).
    Das lässt sich herunterladen und evtl. mit etwas "Knowhow" ansehen.


    Jetzt kommt es darauf an, wie "sauber" und übersichtlich der Vorbesitzer programmiert hat.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Dann wird mir wohl nichts anderes Übrig bleiben meinen eigenen Plan "zu stricken". Aber wie bekomme ich das vorhandene gelöscht quasie Formatiert?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    Du kannst die 1611 durch drücken der beiden Eingabetasten + Scrollrade und Anstecken des Regler auf die Werkseinstellung zurücksetzen.


    Oder jede einzelne Funktion löschen bzw ein Leerprogramm (Totalreset) aufspielen.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Jürgen,
    ...ich hab's gerade nochmal ausprobiert (vor einiger Zeit ging das nämlich nicht):


    Du machst eine neue TAPPS2-Datei auf.
    Dort konfigurierst du auf UVR1611 im kleinen Popupmenü.
    Dann gehst du in die vorderste Menüspalte und suchst Importieren.
    In der Dateiauswahl suchst du die runtergeladene xxx.dat Datei und öffnest sie quasi.


    Wenn du Glück hattest war es eine TAPPS2 und auf dem Schirm erscheint ein
    heilloses Durcheinander an Funktionsmodulen und Verknüpfungslinien.
    Das musst du jetzt mit Ziehen und Verschieben ordnen....

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Jürgen,


    das mit dem Werksreset ist auch so eine Sache denn wenn der Vorbesitzer sein eigenes Programm als Werkseinstellung gesichert hat dann ist nach einem Werksreset auch wider sein Programm vorhanden.
    Hamax hat das ja gut beschrieben wie du aus aus den Funktionsdaten zu Programm kommst aber wenn das Programm fast die max. möglichen Funktionen enthält dann schaut das Ergebnis nicht schön aus und um das zu Ordnen brauchst du auch viel Zeit und schreibst du leichter ein neues.


    Das alte Programm steht an einer bestimmten Stelle und wenn du die Stelle mit einem neuen Programm überschreibst ist das alte gelöscht.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Recht vielen Dank Euch Beiden.
    Das hilft mir ein großes Stück weiter. Nebenbei bin ich dabei die alten Temperatur Sensoren durch die Pt 1000 aus zu tauschen. Die Kabel liegen ja schon. Viel Kleinarbeit wo die Zeit vergeht. Zumal noch hintern Kessel rumkriechen bei der RLA + dem angefallen Staub der immer wieder anfällt. Heute früh mußte ich Gas Kessel anwerfen bei den Außen temp von 6° und jetzt 10° und ab und an Graupelschauer.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe mit allen möglichen Programmen (inkl. Admin) die man findet und beschrieben sind versucht Tapp 1 mit meinem Win 7 XP prof 64 bit auf zu machen. Nach jeder Instalation PC neu Start Null Chance.
    Jetzt die Frage brauche ich Tapp 1 unbedingt?
    @hammax Die Karte die Du eingezeichnet hast dort finde ich absolut keine Datei. Habe aber unter Memory Manager Daten herunter geladen nur ich finde sie nirgends? Unter Winsol zeigt er mir Daten von einigen Temp Sensoren die ich schon installiert habe an. Die habe ich so geklemmt wie Werkseinstellung. Die ich übernehmen könnte bis auf Solar u. 2. Heizkreis und meine Puffer haben kein Innenleben. Meinen Gaser möchte ich mal mit einbinden und WW Speicher.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ...im Memory Manager findest / konfigurierst du die Speicherorte für deine Dateien:
    Beim CMI ist das alles einfacher und durchschaubar - deshalb die "Empfehlungen" der Kollegen weiter oben....


    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Danke Alfred, nur ich habe meinen PC seit vielen Jahren auf Win 7 XP Professionell 63 bit und das diese sind der haken. Ich habe schon dieses Windows xp Mode versucht. Mit Admin Berechtigung in der Konform.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!