Atmos GSE: Atmos GSE Saugzug mit UVR 1611 regeln?

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 31.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • 130 Grad gem. welcher Anzeige? Das Thermometer vom Kessel? Dann hat deine TAS keine gute Arbeit verrichtet, das knallen kann von der TAS kommen die zwischen auf und zu pendelt (schlägt, dadurch Druckspitzen) Mir scheint es wird schlimmer...Wo steht denn dein Anlagendruck bei kalt/Puffer voll? Wenn du wie oben beschrieben alles geprüft hast ohne fündig geworden zu sein, bliebe ja fast nur noch Luft.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo Jürgen


    Wie ich deinen Ausführungen entnehmen kann hast ein schwerwiegendes Prophlem.


    Zuerst mal zu deiner TAS normalweise ist diese in der Lage die erzeugte Wärmemenge
    abzuführen außer der Kessel ist in einen außerbetriebsmäßigen Zustand (Anheiztüre offen ).


    bzw deine TAS hat ein schwerwiegenden Fehler ,dh kein oder unzureichender Wasserdruck
    ansonsten müßte dein Keller voller Dampf sein (hab ich aber nicht gelesen) .


    Könnte aber auch sein das die Wärmeausdehnungspatrone (oder Kapilarrohr geknickt oder ähnlich)der TAS kaput ist oder der Ausdehnungsweg zu kurz ist um das Wasserventil aufzudrücken.


    Eine TAS sollte auf jeden Fall funktionieren ,notfalls mit heißen Wasser bzw heißen ÖL
    testen (mit der nötigen Vorsicht).
    (eine neue TAS kostet ca 70€).


    Wie ich aber dein Hauptprophlem erachte funktioniert deine Rücklaufanhebung nicht.


    dh es hat sich dein Dreiwegventil hat sich gegenüber den Antrieb nicht die richtige
    Zuordnung (Auf -Zu ) bzw steckt fest und bewegt sich nicht.
    (der Antriebsmotor dreht schon)


    Dadurch kann sein das die Pumpe entweder nicht fördert oder nur im Kesselkreislauf pumpt.


    Ich würde das genau überprüfen ,wenn deine Rücklaufleitung von Puffer unmittelbar vor den Mischer nicht kalt wird bzw deine Rücklauftemperatur nicht runtergeht ,stell die mal auf 40° wenn sich da nichts tut dann ist der Rücklaufmischer das Übel.


    Hab ich auch schon mal gehabt (kein Kraftschluß zwischen Antriebseinheit und Dreiwegmischer) hab aber gleich gesehen das die zulaufmenge stehen blieb (Durchflußmessung).


    Hoffe die Tipps helfen dir weiter.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • hast du doch mit dem neuen Mischerantrieb Probleme gehabt und deshalb kontrolliere nochmal

    moin
    der temperaturfühler des mischers ist ok ? ÜBERPRÜFEN !!!


    PRÜFE die gesamte Kabelanlage ... BRUCH, schraubklemmen, fühler.widerstandwert/ohm, usw


    ps...du hattest doch auch probleme mt dem LC .... (motoransteuerung) alles wieder ok ?


    gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Also 9V holen und der Sache nachgehen.

    Habe angeheizt > und alle paar Minuten mal gemessen.
    AGT ~ 180°/160°//165°
    Kessel VL direkt am Ausgang 75°/ 85°//94°
    am 3wegemischer direkt vom Kessel VL 72°/84°//90°
    am 3wegemischer vom Puffer 2 RL 35°/35°//70°
    Kessel RL nach dem Mischer 62°/63°//80°
    Ich habe leider nicht auf die Uhr geschaut
    Puffer 1 ist von ~ 45° oben auf 80°// 86°unten auf 74°// 83°
    Ich hatte ein längeres Telefonat komme zum Kessel und die TAS arbeitet und siehe die Werte nach //
    Puffer 2 auch von ~ 45° oben auf // 75° unten auf //73°

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    entweder def. oder verstellt denn bei meiner TAS ist bei dem roten Knopf für die Handauslösung eine Überwurfmutter und wenn ich diese verstelle dann ändert sich die Ansprechtemperatur der TAS bei hineindrehen früher und bei herausdrehen später.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Du schreibst:"... am 3wegemischer vom Puffer 2 RL 35°/35°//70°"
    Da Puffer 2 zu diesem Zeitpunkt unten wohl keine 70 Grad hatte bleibt die Frage wo kommen die 70 Grad her?
    Ich denke deine Hydraulik ist Reihe, also erst oben in Puffer 1, dann unten raus und oben in Puffer 2, dann unten raus zum Mischer.
    Ich kenne deine RLA nicht, aber es sieht so aus als ob sie genau entgegengesetzt arbeitet, d.h. sie schließt den grossen Kreislauf ab HV VL ~ 85 Grad. Dein Problem wird von der RLA ausgehen. Kannst du den Mischer nicht von Hand öffnen und schließen ohne Motor? Wenn ja, so lange geschlossen halten (= kleiner Kreis) bis HV VL~80 Grad. Dann nur soweit öffnen bis RL zum HV bei ~ 65 Grad sich einpendelt und beobachten.
    Der Regelkreis deines Mischers scheint nicht zu funktionieren, oder hast du ausser Pumpentausch weitere "Änderungen" vorgenommen?
    Dass deine TAS bei HV VL grösser als 94 Grad anspricht ist logisch, oder anders gesagt, spätestens bei 97 kommt sie sowieso.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo Rainer!
    Die Überwurfmutter bei der TAS ist dazu da um die Kapillare auszutauschen falls diese defekt ist, nicht um die Temperatur einzustellen (ist nur ein Nebeneffekt wenn die ÜWM am letzten Gewindegang hängt)!


    Manches Fabrikat von TAS neigt beim öffnen zum "schlagen", besonders wenn die Zuleitung etwas länger und "dünner" ist, da kommt die Wassersäule mit der Feder der TAS in Resonanz, eventuell einen Druckschlagdämpfer einbauen oder das Absperrventil vor der TAS etwas eindrosseln hilft manchmal auch.


    Aber im gegenständlichen Problemfall tippe ich nach all den Beiträgen auf mangelnden Durchfluss vom Puffer zum Kessel, oder einen strömungstechnischen Kurzschluss von Kesselvorlauf zu Kesselrücklauf, worauf auch die von Jürgen abgelesenen RL-Temperaturwerte hindeuten!

  • Hallo Jürgen,



    wenn ich das richtig verstanden habe, sind deine Puffer bei der letzten Messung schon durchgeheizt. Vom Puffer 2 kommen 70 °C zum Mischer, der Kessel VL ist auf 94 und vom Mischer zum Kessel RL gehen 80 Grad, richtig?
    Welche RL Solltemperatur hast du eingestellt, < 70 Grad? Das sieht für mich so aus, als ob dein Mischer nicht voll aufmacht.
    Welche RL-Temperatur zeigt dein Fühler an, hast du den schon überprüft, wie Heinrich schon geschrieben hat?


    Gruß,
    joe

  • Ich hatte es so verstanden, dass Jürgen alle paar Minuten nach dem Anheizen die Werte ermittelt hat (alle 15 Minuten o.ä.).

    • Als der RL zum HV (nach dem Mischer) 70 Grad aufwies, war der Puffer 2 unten noch nicht auf 70 Grad. Erst nach dem "Telefonat" und aktivierter TAS war Puffer 2 unten bei 73 Grad, oder habe ich das falsch verstanden?

    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • am 3wegemischer vom Puffer 2 RL 35°/35°//70°
    Kessel RL nach dem Mischer 62°/63°//80°
    Ich habe leider nicht auf die Uhr geschaut

    moin
    normalerweise kann der RL vom Puffer zur RLA keine 70°C haben
    (puffer 45°oben 35°unten)
    sieht so aus, als ob dein Mischer den kessel.VL > puffer.VL komplett geschlossen hält


    Puffer 2 auch von ~ 45° oben auf // 75° unten auf //73°

    nur der Puffer.RL > kessel.RL ist komplett offen


    FALLS die Kesselpumpe falsch herum eingebaut ist,
    würde das "rückwärts" aufheizen der Puffer verständlich sein
    (die RLA macht was sie soll >>> RLA.temp.fühler meldet ca 80°C >>> RL voll.offen.... )

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Mein Mischer bisher hatte ich die Kerbe oben, also so wie der Mischer liegt war Null
    er ist dann im laufe des heizens fast nach unten gefahren und hat im
    unteren Bereich geregelt.
    ich habe den Mischer aus einander genommen. das obere Bild ist an der
    äußeren Achse das Loch die Kerbe im Antrieb, auf der Achse ist auch oben eine Kerbe


    Unteres Bild Gehäuse:
    Kessel VL von oben/
    Puffer RL von unten/
    Kessel RL nach links/

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • D.h. du konntest beobachten dass die Achse sich gedreht hat? Wenn ja, dann mal wie Heinrich vorgeschlagen hat die anderen Elemente der RLA prüfen. Temperaturfühler etc.
    Sorry, aber mit elektr. betätigten Mischern kenne ich mich nicht aus.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo


    Der Mischermotor dreht entweder links oder rechts.Das kann man jederzeit wechseln,einfach die Kabel vertauschen.


    Die Stellung des Küken ergibt sich dann ja ganz von alleine.


    Kessel kalt= Zirkulation nur im Kesselkreis


    Kessel warm= Küken dreht sich und fängt an den Rücklauf vom Puffer zu öffnen.



    Wenn es aber jahrelang gut funktionierte,warum soll das Küken dann auf einmal falsch herum montiert sein?


    Lg

  • Ingo diese Steuer Büchse ist auf beiden Seiten durch Bleche mit Stiften fixiert.
    Ich werde diese Bilder nach liefern.
    Roberto den Mischermotor kann man in der UVR Einfach durch klick die Drerichtung ändern.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • … vielleicht hilft ein Bild weiter. Hier mein Kesselkreisschema.
    Allerdings ist der ESBE-Mischer anders angeordnet.


    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • @hammax recht vielen Dank für Deine Bearbeitung!
    Das ich gestern alles noch einmal durch gecheckt habe hat scheinbar Erfolg gehabt. Ich mußte heute anheizen und siehe der Erfolg mit 1,5 Ladungen sind meine Puffer voll. Ich mußte aber die AGT durch den Saugzug auf 160° runter regeln, Kessel Temp war schon kurze Zeit über 85°.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!