Fußbodenheizung nachträglich einbauen

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 23.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Ich habe bei mir als kleinste Rohrüberdeckung 4mm. Gibt eine gesamte Aufbauhöhe von mindestens 21mm. Die Noppenplatte ist 17mm bei 14er und 16er Rohr. Noch dünner geht es nur mit einem 10er oder 12er Rohr.
    Jan

  • Moin Moin


    Mal ne Frage, warum keine elektr. Fußbodenheizung, wenn es nur um bisschen Wärme reicht das doch vollkommen aus.
    Kein Estrich rauskloppen nötig.
    Ist nur ne Idee!


    Mfg Matze

  • Meiner Meinung nach ist es viel einfacher den Bodenbelag inkl Estrich zu entfernen anstatt nur die Fliesen. Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe. Ich habe mehrere Male nur den Bodenbelag versucht zu entfernen und es ist eine riesen Arbeit den Boden für einen neuen Bodenbelag sauber zu arbeiten. Die Fliesen springen noch leicht aber aber der Kleber (Baujahre 1980 und 1990) bleibt stellenweise am Boden, sodass man mit einer Diamantscheibe nacharbeiten muss oder mehrere Stunden mit einem Flachmeißel und Bohrhammer zu tun hat.
    Beim Estrich muss man sich nur einmal einen großes SDS Max Gerät leihen und macht die 22m2 in unter zwei Stunden kaputt und in nochmal 2 Stunden schaufelt man den Schutz raus. Und wenn der Fliesenbelag eh raus muss ist eine E-Heizung eigl keine Alternative in meinen Augen.
    Gruß Dennis

  • Moin Moin


    Mal ne Frage, warum keine elektr. Fußbodenheizung, wenn es nur um bisschen Wärme reicht das doch vollkommen aus.
    Kein Estrich rauskloppen nötig.
    Ist nur ne Idee!


    Mfg Matze

    Hallo


    Meiner Erfahrung nach,haben die Besitzer dieser E-fussbodenheizung ,dass Teil nur bis zur ersten Stromrechnung betrieben.
    Danach wurde dieses Thema nie wieder erwähnt.


    Das ist ggf.was für ne Geschichte bei ganz seltener Nutzung und wo auchal der Frost einziehen darf. (Gartenlaube usw.)


    Lg

  • Die elektrische sollte ja auch nur in Begleitung einer anderen Heizung laufen, wenn es nur darum geht die Füße warm zu halten.
    Mann kann diese ja mittels Uhr programmieren und da reicht es dann wenn die Heizung effektiv 5h / Tag läuft.
    Das macht bei 6m² a 150W/m² rund 1Kw
    Für 5h bezahlt man dann 1,5€ / Tag
    Wenn das nicht reicht und er wirklich 22m² braucht wird es sicher schnell uninteressant, aber wenn er wieder ne PV Anlage hat sieht auch das wieder anders aus.


    Schöne Grüße

  • Die elektrische Variante hatte ich auch überlegt, weil die FBH ja eigentlich nur bei Benutzung des Raumes betrieben werden soll. Der Vorteil ist natürlich die schnelle Reaktionszeit. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass die Dinger auch gerne mal schnell kaputt gehen. Wenn die wassergeführte FBH ausreicht um den Raum komplett zu heizen, dann wäre das natürlich vorteilhaft bei Betrieb der Pufferspeicher. Die wassergeführte FBH ist für mich die erste Wahl.

  • Wir hatten auch erst die elektrische Variante gewählt. Da aber die wassergeführte nicht teurer war, würde die Entscheidung leicht.


    Das wichtigste ist das Abschleifen des Fliesenklebers mit einer Diamantschleifmaschine.

  • Ich habe nun entschieden, nachdem ich ein endgültiges Angebot von 2200€ bekommen habe, wo ich die Hälfte auch noch anzahlen soll, dass ich es selber fräse. Die Maschine kostet 150€ Tagesmiete. Das werde ich auch noch hinkriegen.


    Grüße Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich mache gerade mein kleines 5m2 Gästebad neu. Leider habe ich KEINE ordentliche Dämmung unter dem Estrich.


    Aber Platz von 5,5 cm ab Oberkante alte Fliessen, auf die ich den neuen Boden drauflegen will, nach oben.



    Was müsste ich als Dämmung auf die Fliessen drauf machen (PUR?), um da ein Dünnschicht System drauf legen zu können?


    oder ist das mit den 5,5 cm völlig illusorisch?


    Ich möchte wirklich ungern den alten Estrich herausstemmen.



    Gruss
    hasso

  • Hallo,


    vielleicht hilft dir das: https://www.baudochselbst.de/faq/#toggle-id-6-closed


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Was ist unter dem Raum?


    Im Moment schaut dich der unterbeton an ?


    Vom unterbeton bis zur Fliese im Flur sind es 5,5cm?



    Noppenbahn mit Dämmung und PCI Dünnschicht "Estrich" schütten,bei 5m2 bezahlbar und fest.



    Tackerplatte benötigt mindestens 10cm Aufbau.




    Lg

  • Unter dem Raum ist der Keller.


    Alte Fliessen, gefliest ist auf einem alten "Estrich", der auf die Hohlsteinkörper Decke gegossen wurde, ca. 1954 BJ.
    Nix gescheite Isolation.
    Von OK alten Fliesen Bad bis Dielenboden Flur 5,5 cm.


    Komme ich da hin, wenn ich für die neuen Fliessen noch mind. 1cm abziehe, mit knapp 4cm für Noppenbahn mit Dämmung u. PCO Dünnschicht?


    Gruss
    hasso

  • Hallo


    Ja das ist kein Problem.


    Aber es handelt sich um eine kleinsche Decke? Wir Hacken da immer die alten Fliesen und den Estrich raus.
    Ein bewährter unterbeton und dann ein 10cm Aufbau mit tackerplatte.


    Lg

  • Nee, Deckenaufbau sind Leichtbeton Hohlsteine, die seitlich in Stahlbeton Trägern liegen, oben dünn mit Beton vergossen glaube ich, oben drauf ist dann so ca. 4cm ne Art Estrich für Arme, so ein fasriges Gipszeugs, kann man mit hartem Werkzeug mühsam rauskratzen. Darauf liegen die hässlichsten Fliessen, die man sich vorstellen kann. Sind noch turbofest, für die Ewigkeit...


    Deshalb mein Gedanke das Zeug drinlassen, 5,5 cm sind ja Platz nach oben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!