Fröling: Neu hier und tausend Fragen.

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 31.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kullerbauch.

  • Hallo, ja nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe, wird der Speicher zu knapp sein. Ich bekomme mangels Deckenhöhe nur 825 L unter, ich überlege aber gerade an einem weiteren Stellplatz.
    Also ich komme inkl. Progres NRW auf 12500. Wie kommt man den auf 8750 für den kessel ???

  • Wenn der Puffer im Keller steht und ihr kein Problem mit Wasser habt, mal darüber nachdenken
    ob man nicht den Boden aufsägt und etwas tiefer geht.
    Lieber jetzt mehr Arbeit reinstecken und später mehr Freude an der Anlage haben.


    Gruß Gerd

  • Hallo,
    Nimm direkt mehr Puffer. Bei mir läuft jetzt seit ein paar Wochen der Windhager Duo Win. Ich habe 2000 Liter Puffer und nen Brauchwasserspeicher wo ein bisschen reingeht. Wenn ich mit Buche heize reicht es nicht selbst wenn sie ganz leer sind. Werde da nächsten Sommer wohl noch einen beistellen.


    Schönen Gruß

  • ich bin auch ein verfechter von Puffervolumen = mindestens 1,5 Brennräume voll, das gibt so viel Flexibilität beim Zeitpunkt wann du den Kessel anfeuerst / anfeuern musst / anfeuern kannst. Außerdem kommst du, wenn du mal ne Nacht nicht zuhause bist, länger ohne heizen aus. Ein Wochenendtrip von Donnerstag abend bis Sonntag abend sollte schon drin sein ohne dass die Bude auf 16 Grad runter kühlt ;)


    Ich bin leider sehr knapp, trotz 3000 Litern, das passt gut für nen Brennraum voll, aber ich verbrauche zu viel und ärgere mich ständig, dass ich nicht weiter komme als 24h mit nem vollen Puffer bei Minusgraden

  • Hab das Angebot von meinem HB bekommen.


    Ich bin total sauer.
    Komplette Fröling Anlage inkl. 3 st. Speicher a 825 liter
    SP DUAL 22 KW.
    Inkl. Allem Kleinmaterial und VA Außenkamin.


    37000 Euro
    Also irgendwann hört der Spaß ja mal auf.


    Was meint ihr dazu.?

  • Hallo,


    warum bist du sauer? Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und die HBs sind aktuel in einer kompfortablen Situation.
    Hol dir noch zwei oder drei Gegenangebote, so erhältst du wenigstens mal einen bewertbaren Querschnittspreis. Frag auch nach Referenzen, also ob der HB auch ein paar Biomasseanlagen im Jahr montiert.
    Aus der Ferne kann man seriös diesen Preis nicht bewerten, äh, gewiss melden sich noch einige die das können. Aber 37.000€ ist schon ein stolzer Preis für eine Biomasseanlage,
    egal ob nun marktgerecht oder nicht. Mir wäre das als Privatmann trotz Förderung zu teuer. Wenn man sich so eine Anlage nicht oder in Teilen selbstbauen kann, macht es nicht wirklich Sinn.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo.
    Das ist ja fast das doppelte wasch vor 5 Jahren bezahlt habe.
    Allerdings ohne neuen Kamin.
    Und ich habe die Montage selbst gemacht.
    Inbetriebnahme allerdings durch Fröling.
    Aber rund 15-17000 für die Montage ist harter Toback.
    oder brauchtest du auch neue Heizkörper und oder Fußbodenheizung und noch brauchwasser?

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • Nee alle Preise hab ich eben nicht.
    Fakt ist, das ich den Dual schon mal 3100 Euro günstiger bekommen könnte.
    Ich hab schon mit dem HB. gesprochen er will sich das nochmal zu Gemüte führen und sich nächste Woche nochmal mit mir unterhalten.
    Und ich bin nicht am jammern, sondern ich finde das einfach verdammt viel Kohle für die Anlage.
    Also mit ca. 30000 hatte ich ja gerechnet aber 37000. Für ne Heizung die ja auch noch bedient werden will...
    Ich weiß nicht.

  • Vielleicht möchte Dein HB Dir ja auch Speicher von einem anderen Anbieter anbieten? Die Frölingspeicher sind nunmal auch 50% drüber.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • So. Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die teuersten Teile durch andere Markengeräte preislich zu ersetzen. Preise aus dem Inet.
    Komme dann auf 31500 Euro.
    Allein den Kessel könnte ich 3147 Euro günstiger bekommen, natürlich als Endverbraucher, der HB will ja auch noch was verdienen.
    Muß fairerweise natürlich dazu sagen das auch jede Menge teure Einbauteile zum Einsatz kommen sollen.
    FWS 40, 3 Stück ökocell Speicher mit Solarwendel a 850 Liter, Edelstahlaußenkamin ca. 15m, Solarmodul, Zirkulationsmodul, obwohl die hab ich eigentlich noch von Wilo.
    Und Fröling möchte gerne 400 Euro für die Inbetriebnahne haben.


    Naja ich hab jetzt den HB zum einen und den Fröling Außendienstler darum gebeten das nochmal zu überarbeiten.
    Mal sehen was dabei raus kommt.


    Dietmar.

  • 31500 für die Teile ausm Netz und dann 37000 das Angebot vom HB....ich finde das jetzt nicht überzogen von deinem HB, der muss ja montieren, gewährleisten usw....und gerade in der heutigen Zeit gönne ich jedem Handwerker seinen Verdienst

  • 37000 Euro - ohne Worte- .... !



    Schon mal daran gedacht, die Anlage etwas konstengünstiger (und damit mit einer Change auf Wirtschaftlichkeit...) auszuführen?


    Braucht es wirklich eine Friwa? Werden sich die Mehrkosten für die Solarkomponenten jemals rentieren (ich halte Strom für viel wertvoller als Heisswasser im Sommer, würde PV machen...)? Könnte ggf.ein bereits vorhandener Kamin genutzt werden, wenn man die Brennwert Nummer weglässt? Teure Fröling Edel Puffer sind auch nicht unbedingt nötig, vorhandenes Zirkulatiosmodul natürlich (?) weiterverwenden, etc...


    Die Anlage würde weniger kosten, wäre einfacher zu konfigurieren, weniger Wartung nötig, weniger Platzbearf ohne BWT, weniger mögliche Fehlerquellen usw. usw.


    Nur mal so zum darüber Nachdenken.


    gruss
    hasso

  • Ich sehe da einen Widerspruch. Wenn es um Wirtschaftlichkeit geht und man den Zuschuss mit einkalkuliert, macht es absolut keinen Sinn, den BWT heraus zu nehmen. Im Pelletsbetrieb ist der äußerst effizient und auch im Scheitholzbetrieb läuft er eine sehr lange Zeit mit um die 55 Grad Abgastemperatur. Ich kann das Teil wirklich nur empfehlen.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • klar. Will die Effizienz des BWTs keinesfalls in Abrede stellen. Aber es braucht halt einen neuen Kamin dazu. Platzbedarf erhöht sich, etc.


    Und die Sache mit den Zuschüssen, naja, häufig bleiben die gerne zum deutlichen Teil beim Verkäufer des Systems hängen...
    Wenn ich mir oben die 31500.- ansehe - bekommen wir das gerade bestätigt.



    Dietmar schwitzt über die 37000 Euros, -> deshalb mein Tip zum downsizing...


    gruss
    hasso

  • Da bin ich was das Abspecken anbelangt ja auch völlig bei Dir. Die Frage ist ja auch, ob es ein Dual 22 sein muss oder ob es nicht auch ein Dual Compact 20 tut. Der ist kleiner, günstiger, leichter und leistet doch fast das selbe wie der Dual 22. Und bei lediglich 2500 Litern Puffer, ist eh die Frage, ob man die größere Brennkammer des Dual 22 überhaupt ausnutzen kann.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Hallo,
    ich habe jetzt ein Angebot nur für einen Fröling DUAL 28 Brennwert für 15310€ und ein Angebot Fröling DUAL 40 für 13630€ - nur der Kessel + IBN.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!