Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 828.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Harald und Helmut


    Im 3 Stunden stelle ich meine log-Datei ins Forum ein, bin sehr zufrieden mit euer Meisterleistung über die Technik der Fammtronik. Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Unterstützug und Beratung über die ganz Zeit der Installiation der Flammtronik. Ich hoffe, dass ich auch noch einen Beitrag zur Verbesserung der Steuerung leisten kann.Jetzt muss ich mal in den Heizraum um zu schauen, ob es noch brennt und alles im grünen Bereich ist.


    Gruss Holzwurm55

  • holzwurm55 schrieb:

    Zitat

    Hallo Harald und Helmut


    Im 3 Stunden stelle ich meine log-Datei ins Forum ein, bin sehr zufrieden mit euer Meisterleistung über die Technik der Fammtronik. Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Unterstützug und Beratung über die ganz Zeit der Installiation der Flammtronik. Ich hoffe, dass ich auch noch einen Beitrag zur Verbesserung der Steuerung leisten kann.Jetzt muss ich mal in den Heizraum um zu schauen, ob es noch brennt und alles im grünen Bereich ist.


    Gruss Holzwurm55


    Hallo Franz,
    habe deine Log erhalten. Nun habe ich eine Frage, ist der Abbrand mit der Vers. 2.74 Gemacht worden? Ich denke nicht, spiele die bitte auf deine FlammTronik drauf und sende mir dann bitte das Log File zu. Brauchst Du nicht als PDF umwandeln, ich muß es wieder als LOG oder txt anlegen sonst kann ich es nicht auswerten.


    Wir werden die Sache schon rund machen denn Du hast den ersten 50er Atmos auf dem die FT läuft.


    Gruß Helmut

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    auf dieser Seite den Treiber windows 2.08.02 herunterladen. Erst den Zip File durch doppelklicken entpacken und aus dem Fenster die Datei auf den Computer kopieren. Dann die ausführende Datei doppelt anklicken, es wird dann der Treiber installiert.


    Wenn es dann nicht geht nochmal melden, hab jetzt keine Lust mehr zum schreiben denn ich bin müde.


    Gruß Helmut


    Nachtrag,
    als ich von dieser Homepage das Zip File geladen hatte war in dem File noch die ausführende Datei CDM20808_Setup enthalten. Bei mir auf dem Rechner ist diese noch so wie ich sie geladen hatte.
    Dort mut es eine Änderung gegeben haben in dem einfach das ausführende Programm aus dem Zip File entfernt wurde.
    Hatte ich leider nicht mehr beim schreiben meines Betrages kontrolliert, tut mir leid für die Unannehmlichkeiten die Euch dadurch entstanden sind :dry:


    Gruß Helmut

  • Läuft der Sekundärlüfter seit der Version 2.73h erst nach einer bestimmten Zeit oder Abgastemperatur an?


    Ich hatte in der 2.73h und in der 2.74 das Problem das der Sekundärlüfter nicht angelaufen ist, muß aber leider zugeben daß
    ich auch nicht lange gewartet habe und bei 0% Restsauerstoff und keinerlei Reaktion des Sekundärlüfters den Abbrand abbgebrochen habe.


    Es wäre vielleicht auch wünschenswert daß bei Versionsänderungen die Details etwas genauer beschrieben würden,
    dann bräuchte mann nicht nachfragen.


    Gruß Andreas

  • Hallo schweijk,


    bei der 2.73 ergeben sich tatsächlich Situationen, in denen der Sekundärlüfter nicht anläuft.
    Ich werde die 2.73 sperren beim Download und einen Vermerk hinzufügen.
    Die Fehlermeldungen kommen sporadisch an und es dauert, bis man die Zusammenhänge richtig deutet.
    In der Zwischenzeit hat Helmut die Einstellungen optimiert und dabei wurde der Fehler bereits (zunächst unbewusst) behoben.


    Jetzt, wo die 2.74 draussen ist, denkt man nicht mehr ans Dokumentieren.


    Danke für den Hinweis.


    Harald

  • Interessant,


    kann es sein, dass du deine 2.74 direkt nach der Ankündigung geladen hattest?
    Die Uhrzeit der 2.74 muss 22:17Uhr als Erstellungszeit zeigen.


    Nach der ersten Veröffentlichung kam von Helmut noch der Hinweis auf eine Unregelmässigkeit, die dann schnell behoben wurde.
    Ich hätte dort eine neue Versionsnummer nehmen sollen.


    edit:
    Die fehlersuche beschränkte sich zu dem zeitpunkt auf den Bootloader; das hat sich dann aber zerschlagen.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Schweijk,


    ich habe gefunden, wo der Sek.-Lüfter hängt:


    Bitte NACH dem Einspielen der 2.74 bitte einmal die Werkseinstellungen im Menü einspielen.


    Dort werden auch verdeckte Parameter angeglichen, die für die Sek-Regelung wichtig sind.
    Die sind noch von der vorigen Version auf NULL.


    Dann klappts, hatten soeben das gleiche Problem mit einem Atmos.


    Sorry, hatte ich vergessen, zu vermerken.


    gruß


    Harald

  • Hallo an alle.


    Der Atmosianer mit dem Sekluft-Regelproblem bin ich.


    Die Regelung der Sekundärluft läuft jetzt optimal, schön kontinuierlich bei 5,5 %.


    sucof:


    ich will 5 Abbrände machen und dann meine Eindrücke dokumentieren.


    Ich war von Anfang an beeindruckt, was das Ding kann; dazu später mehr.




    Danke


    Dieter

  • hw55 schrieb:



    „An den 20% darfst Du dich nicht stören, nehme diese Marke einfach als 0 an.“



    Es geht um den Parameter „Minimalwert der Sekundärluft im Anheizbetrieb“
    Kann man die Sekundärluftklappe im Menü der FlammTronik einstellen oder ist damit die mechanische Klappeneinstellung am Holzvergaser gemeint ?

  • [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/43k_003.jpg]


    Das ist bis jetzt ein Standartwert mit der FlammTronik Vers. 2.74, gestern und heute gemessen. Am Anfang war der Wert bei 29 ppm aber bis ich dann endlich den Fotoapparat gefunden hatte waren es 129 ppm Co bei Rest 5,0 % O2 das macht dann bei 13 % Restsauerstoff 50 ppm.


    Damit kann man jeder wiederkehrenden Messung beruhigt entgegen sehen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Sucof,


    Zitat

    Es geht um den Parameter „Minimalwert der Sekundärluft im Anheizbetrieb“
    Kann man die Sekundärluftklappe im Menü der FlammTronik einstellen oder ist damit die mechanische Klappeneinstellung am Holzvergaser gemeint ?


    Check ich heute Abend mit dem 2.Abbrand.


    Hatte beim ersten Abbrand das Problem, dass die Steuerung den Rest-O² gar nicht regelte.


    Dieter

  • Hallo,
    wenn ihr eine neue Software auf die FlammTronik aufgespielt habt bitte nicht vergessen zuerst im Einstellmenü auf Werkseinstellung zu gehen und diese auszuführen. Erst dann sind alle Einstellungen aktiv, dann kommt es nicht zu solchen Reaktionen wie fehlende Lambdaregelung usw.


    Nach dem Aufspielen einer neuen Software als zweiten Schritt im Einstellmenü die Werkseinstellungen auszuführen!


    Wer das nicht gemacht hat den Satz 100 mal aufschreiben, aber bitte mit Tintenfüller und in Schönschrift ohne Tintenkleckse
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Gruß Helmut :lol: auch ein bischen Spaß muß sein :)

  • Hallo,
    das habe ich eben an meinen Schornsteinfegermeister per Mail gesand:


    Hallo Herr XXXXXX,
    ich habe mir den Luxus eines Co Messgerätes geleistet. Ganz nagelneu mit Kalibrierungsprotokoll, also muß die Messung des Gerätes stimmen. Die geben als Toleranz +/- 5% an.

    Dazu habe ich mir eine Membran Pumpe von Thomas gekauft und diese auf 0,5 Liter Gasdurchsatz die Minute eingestellt nach den telefonischen Angaben von der Fa. Wöhler. Geprüft habe ich das auch mit einer dünnen Plastiktüte. Die Toleranz von Wöhler beträgt 20 - 30 Liter pro Stunde.

    Jetzt kommt es nach meinen nun letzten Umbau des Holzvergasers, Erneuerung der Regelungselektronik die ich mit Dipl. Ing. Harald Buss aus 26802 Moormerland zusammen entwickelt habe, heute in Folge zu den auf den Bildern zu sehenden Messwerten. Der CO Wert bezieht sich auf 5 % Rest O2, das macht dann auf 13 % O2 - 8,5 ppm CO = 0,011 Gramm

    Mehr kann man nicht machen. Diese Regelung gibt es schon seit drei Wochen unter den Namen FlammTronik zu kaufen, entwickelt sich in der kurzen Zeit zu einen Renner.

    Mit freundlichen Grüßen
    Helmut Wolters



    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/63k_001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/91k_002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/20k_003.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/96k_004.jpg]



    Mal sehen wann er bei mir vor der Tür steht um das zu kontrollieren, weil er die ganze Aktion kennt ;)


    Gruß Helmut

  • SO,


    nachher kann ich das erste Mal Holz flammtronisieren B)
    Habe festgestellt, mit meiner Sekundär- über Primärlüfter Schaltung, braucht es mit dem ganz kleinen 85 mah Netzteil 33 % mindest Primärlüfterleistung, damit das Relais für den Sekundärlüfter auch anzieht.


    Weiterhin aufgefallen ist mir die auf 20 % Mindestdrehzahl in der Anheizphase fixierte Sekundärlüfterphase, ich würde das gerne bis auf Null runterstellen können (hat das nicht schon mal jemand gefragt? habe es nicht mehr wiedergefunden)
    Oder - da sind wir wieder beim alten Thema von neulich, die 20 % Mindestdrehzahl soll auch für den Heizbetrieb gelten, dann wäre ich noch viel glücklicher :evil:



    Außerdem habe ich ein ganz dickes Problem :woohoo:
    das Orlan Gehäuse ist zu flach, der USB Stecker schaut unten raus. Habe jetzt einen abgewinkelten Stecker geordert, mal sehen
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Ftready2go.JPG]

  • Hallo Helmut ,


    laß Doch bitte eine Kamera mitlaufen , damit wir alle die Reaktion sehen können !
    Gäbe bestimmt den Renner auf Youtube ....


    Grüße und Daumen drück


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Erster Abbrand läuft. Software 2.74


    Wenige Minuten nach dem Start des Anheizens (weniger als 10, ich kam nach 10 min wieder in den Heizraum) schaltete sich die FT wieder auf AUS und die bis dahin mehr als 24 Stunden stabile Verbindung FT - PC brach zusammen.
    Die Verbindung ließ sich bisher auch nicht wieder für mehr als ein paar Sekunden aufbauen und bricht dann wieder ab.


    Dann regelte die FT sehr schön.


    Als der Orlan schon auf ca 84 Grad Kesseltemperatur war, versuchte ich testweise, die Verbindung zum PC durch kurzes ausschalten der FT dauerhaft neu zu beleben (erfolglos). Dabei fiel mir auf, daß die FT trotz z.B. 160 Grad Abgas und 83 Grad Kesseltemp nicht von allein wieder startet. Das ist im Falle eines Stromausfalls ziemlich suboptimal, denn auch die Pumpe startet NICHT !!! :blink:
    Habe das später nochmal ausprobiert und den Kessel eine Viertelstunde schmoren lassen. Pumpe geht nicht an.
    Bei meiner Kesselinstallation kann mir das vorläufig wurst sein, weil ich nach Erfahrungen mit einer anderen Steuerung einen zusätzlichen Thermostat für die Pumpe eingebaut habe, der bei Übertemperatur des Kessels die Steuerung übergeht und bei momentan eingestellten 90 Grad die Pumpe einfach einschaltet.


    Beim zweiten neu starten des heißen Kessels ging dieser erst mal in den Anheizbetrieb und röhrte minutenlang mit 99 %, so daß die Kesseltemperatur schnell kletterte. Über Kesselmax von eingestellten 87 Grad wurden die Lüfter abgeschaltet - sollten sie nicht eingebremst werden?


    das wars wohl von meinem ersten Abbrand, momentan regelt die FT sehr schön, leider kann ich nicht am PC draufglotzen :(



    Noch eine Frage: wieviel mah zieht die FT aus dem USB Port? Habe es auch ohne Erfolg mit einem aktiven USB Hub am einen oder am anderen Ender der Leitung versucht. Ich verwende den Logilink USB-Netzwerkkabel Adapter mit ca 30 m Netzwerkkabel zwischen PC und FT

  • Hallo Peter,
    wenn der Sek. Lüfter bei 99% ist und der Restsauerstoff 1% unter den eingestellten Wert beginnt die Rücknahmeregelung zu arbeiten und reduziert die Primärleistung. Und wenn deine Abgastemperatur unter den eingestellten Abschaltwert fällt zB. 110° schaltet die FT ab denn das deutet sie als Ausbrand beendet.


    Mit Log wäre das besser weil viele Informationen fehlen.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!