Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 827.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Farmer3s schrieb:


    Morgen Jörn!


    Ich habe einen HVS25 T, also das alte Modell. Da muß ich mit der Flex ausrücken.
    Mitten in der Heizsaison trau ich mich über so eine radikale Veränderung nicht drüber.
    (Außerdem kann ich den Kessel dann nicht mehr in den Originalzustand bringen, wenn er gar nicht funktionieren will.)
    Denn wenns schief geht, dann bleibts kalt in der Wohnung.
    Fast so wie gestern.....bekam die Wohnung gerade noch warm, Puffer aber leer.
    Ich hoffe, daß die vers. 2.76 besser arbeitet, sonst wirs heute echt n Problem.....
    Schon langsam glaub ich, daß ein HV überhaupt nicht für kleinstückiges Holz (Bretter und Palettenholz) geeignet ist. Nichtmal nach Umbau.
    Gestern hab ich aber nur mit Scheitholz geheizt.


    Warscheinlich war mein Sekundärlüfter gestern noch nicht auf voller Leistung und desshalb hat die Rücknahmeregelung nicht gegriffen.


    mfg Rick

  • Hallo Helhof ,


    vor der Frage der Verstellung habe ich auch gestanden und mir lange überlegt , wie man die Verstellung realisieren könnte . Wohlgemerkt : nur für die Sekundärluft ! Also irgendwie mit Gewindespindel und Kette oder Zahnriemen oder Zahnrad und Stellmotor ... . Alles sehr aufwändig . Und das ganze dann 2 mal , denn Du willst ja auch die Primärluft regeln können . Rein vom Aufwand her ist die hier favorisierte Lösung mit 2 Gebläsen meiner Meinung nach einfacher zu bauen . Zumal die Regelung ja auch darauf ausgelegt ist .


    Nur so , um die Religion aus dem Spiel zu nehmen...
    Ansonsten würde e smich interessieren , wie Du das technisch umsetzt .


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Peter,


    mechanisch sicher nicht schwer umzusetzen: Primär- und Sekundärrohre auf gleiche Länge kürzen bzw. verlängern, eine Blechplatte davor die sich wie eine Guillotine in der Führung hebt und senkt und die Rohr-Öffnungen abdeckt, an der Unterkante die nötigen Aussparungen vor den Rohren


    In der Ausgangsstellung z. B. angehoben: die Unterkante bedeckt die Sekundäröffnungen, Primäröffnungen sind durch Schlitze frei.


    Regelung senkt Platte: Primär bleibt durch Schlitze frei, sekundär Schlitze beginnen zu öffnen


    Weiteres Senken: Primär und sekundär irgendwann komplett geöffnet.


    Noch weiter senken: Primärschlitze enden, also beginnt schließen während Sekundärschlitze länger sind = offen


    Komplett senken: Primär schließt bis x Prozent (Anschlag), sekundär bleibt offen da Schlitze länger.


    Alles was du brauchst ist eine lineare Verschiebung um ca. 1,7 Rohrdurchmesser.


    Steuerungstechnisch SOLLTE es machbar sein, da bei zu wenig O2 so lange gesenkt wird bis passt, bei zu viel O2 wird gehoben.


    Aber wenn es unbedingt 2 Gebläse sein müssen "geht es eben nicht"...


    Nachtrag: Aber genauso auch über zwei gleich- oder gegenläufige Scheiben vor den Luftrohren, die jede eine Primär und sekundär abdeckt, zu machen --> Drehschieber

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • helhof schrieb:


    Bau es mal, ist sicher interessant. In meinen Auge ist der Witz der Lufttrennung zum einen die höhere Effizienz, mit einer 10 Loch Düse ist mit einem Gebläse dann nämlich spätestens Ende. Zum anderen die mechanisch einfachere Realisierung der Lufttrennung, im Prinzip braucht man nämlich keine großen Metallarbeiten dafür, sondern einfach ein Trennblech unter das Frontblech, zweiten Lüfter dran und fertig. Link in die Galerie von Holzheizer:
    http://www.holzvergaser-forum.…lerytab//349/mB57nscd.jpg

  • Hallo helhof,
    ich sags mal so, mit Religion hat das nichts zu tun. Zu den Anfangszeiten dieses Forums haben diverse User ihre Kessel genau so umgebaut wie du das gerade vorgeschlagen hast. Alle haben das jetzt auf 2 Lüfter und Lufttrennung der Primär- und Sekundärluft umgebaut. Frag mal warum.
    Ganz einfach, weil es mechanisch nicht mit einem Lüfter funktioniert. Die Druckverhältnisse können sich nicht stabilisieren wenn du nur mit einem Lüfter fährst. Wenn du mal die Logs der letzten Zeit ansiehst, dann wirst du erkennen, dass beide Lüfter ständig die Drehzahl ändern. Das bekommst du mit einem Lüfter und Mechanik nicht hin.


    Und komm endlich mal von deinem Pferd mit der Religion runter. Hier wird über ausprobierte Tatsachen diskutiert und nicht über Glaubensfragen. ;)


  • ... schrieb:

    Zitat


    Ganz einfach, weil es mechanisch nicht mit einem Lüfter funktioniert. Die Druckverhältnisse können sich nicht stabilisieren wenn du nur mit einem Lüfter fährst. Wenn du mal die Logs der letzten Zeit ansiehst, dann wirst du erkennen, dass beide Lüfter ständig die Drehzgerlindaa
    ahl ändern. Das bekommst du mit einem Lüfter und Mechanik nicht hin.


    Welche "stabilen Druckverhältnisse" meinst du wenn sich die Drehzahlen ständig ändern (müssen)? :)


    Ich gebe dir recht dass mit 2 Lüftern bis zu 50% mehr Leistung aus dem Kessel zu holen ist. Aber ich brauche ja meine Nennleistung 40 kW kaum.


    Gibt es Links zu ehemaligen Umbauten nach meinem Gedankenmuster?


    MfG HelHof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
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    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo HelHof,
    was Du da schreibst habe ich schon alles vor 2 Jahren gemacht. Ich war der erste der seinen Vigas mit Lambdacheck betrieben hat. Meine damaligen Versuche wurden von meinen Schornsteinfegermeister und seiner Co Sonde kontrolliert.
    Der alte Garde hier sind diese Entwicklungsschritte ein Begriff, jeder von denen hat versucht durch eigene Gedanken etwas anders zu bauen. War aber alles Mist und darauf war ich der erste der die Luft getrennt hat. Dann kam der Düsenstein, die große Brennkammer und zu guter letzt die FlammTronik, eine Regelung die mit all den Reaktionen der Umbauten umgehen kann bzw. diese regeltechnisch beherrschen kann. Der Beweiß sind gemessene 22 ppm Co. Es geht nicht nach dem Prinzip "blas da mal Luft rein" sondern auf das wie und die richtige Zeit kommt es an.


    Es gibt hier einige die damit Probleme haben aber da kann ich nur den Jörn/ Farmer s3 als Beispiel aufführen, der Jörn hat alles so umgebaut, eingestellt wie ich es ihn gesagt habe und die Kiste läuft super. Das aber nicht genug, ein Heizungsbauer war da und hat Co gemessen. Der Wert war bei 80 ppm und die Rußpumpe hat 0/1/0 angezeigt, im Mittel sind das dann 0.


    Schluß jetzt, ich muß arbeiten :(


    Gruß Helmut


    PS: All diese Dinge habe ich gebaut weil ich mit dem vorherigen Zustand nicht zufrieden war.

  • Hallo helhof
    Man merkt,du hast noch nicht viel gelesen hier im Forum oder du willst es nicht kapieren.
    Mit einem Lüfter geht es nicht.Auch ich habe diese 1.Version drinnen gehabt,bis ich mir dann die Arbeit gemacht habe und auf Lufttrennung und 2.Lüfter umgebaut habe.Dann eine Steuerung mit der möglichkeit, den Sek.Lüfter direkt von der Steuerung und Lambda-Check ansteuern zu können.
    Bei der 1.Version mit dem Belimo hat sich nur der Luftstrom von den Prim.Rohren auf die Sek.verschoben.Hat sich der Sek.Schieber geschlossen,hat sich die Prim.Luft erhöht oder umgekehrt.Hast du einmal den Umbau gemacht(10-Lochdüse,große Brennkammer) dann funktioniert diese Variante überhaupt nicht mehr.Wurde schon alles von etlichen Betreibern durchgetestet oder glaubst du das ist aus den Fingern gesogen.
    Horst!

  • Hallo Helmut,


    wie du ja aus "The return of the Orlan Super" weißt, möchte ich mit hilfe des Lambdacheck meinen Proburner optimal einstellen.
    Hier in diesem thread kommt jetzt aber der Tenor durch, daß ohne Lufttrennung und FT nicht vernünftig gearbeitet werden kann.
    Ist somit die Lambdacheck "nur" ein Messmittel, oder taugt sie auch zum regeln der sek.Luft ?


    Hat jemand von euch einen Wärmemengenzähler im einsatz, um die Kesselleistung zu erfassen ?


    Gruß
    Georg

  • Hallo!


    Hab wie geschrieben gestern noch auf die Version 2.76a upgedated.


    Heutiger Abbrand-Versuch:


    Primärlüfter (original Vigas)mit Originaldrossel + 1 Loch zugeklebt, nach dem Nachlegen 2 Löcher zugeklebt.


    Sekundärlüfter (WPA06) Drosselung auf max. mit beigelegter Drosselkappe (verstellbar).
    Veränderungen der Drosselstellung wurde versicht, ohne Erfolg.


    Anheizphase:
    Sek-Startwert wird nicht eingehalten. Beginnt bei 0%, eingestellt sind 20%


    Übergang Anheizphase zu Heizbetrieb:
    Dem Startwert des Prim.-Lüfters wird nicht Rechnung getragen.
    So sprigt bei erreichen der eingestellten AGT der Primärlüfter von 60 oder 80% (je nach Einstellung) auf 99% und das, obwohl der Sollwert ja schon erreicht wurde.
    Vorerst habe ich eine AGT von 180°C eingestellt, welche aber nicht zu halten war und so mußte ich weiter hinauf, bis schließlich 210°C. Zum Glück habe ich nicht viel Holz eingelegt, das totale Chaos wäre schon wieder vorprogrammiert gewesen eine AGT von 210 wäre sicherlich auch nicht zu halten gewesen.
    Sekundärlüfter völlig instabil. Mit oder ohne Drosselung, völlig egal. Ich hab schon alles probiert. Der PID-Regler für die Sekundärluft ist einfach vollkommen instabil eingestellt.
    Zugriff für den Benutzer leider nicht gestattet.
    Wenn jetzt die Antworten kommen: "Da hast Du aber ein mechanisches Problem, das liegt nicht an der FT"..... So kann ich sagen, daß der LC keinerlei Probleme hatte und das ohne Drosselung des Sek.-Lüfters. Der O2 Gehalt wurde immer super geregelt.


    mfg Rick



    [file name=20101109090428.zip size=18590]http://www.holzvergaser-forum.…/files/20101109090428.zip[/file]

  • @rick00


    Hallo Rick,


    aus der Schilderung deiner Probleme kann ich entnehmen, daß du weder vernünftige Wirbulatoren noch Umlenkbleche oder sonstiges installiert hast.
    Ohne Umbauten solcher Art wird der Vigas aber auch niemals richtig laufen, es sei denn du störst dich nicht an 250° Abgastemperatur und aufwärts.
    Ich gehe davon aus daß du kein Thermoelement im Brennraum hast sonst würdest du selber feststellen können daß deine Brennraumtemperatur bei nur 600° herumdümpelt, erstrebenswert sind aber 850° aufwärts.
    Bau dir einfach die selbstkonstruierten Wirbulatoren mit Beilagscheiben ein und du kannst auf eine Regelung ganz verzichten, du wirst nähmlich sehen daß auch bei 100% Primärgebläseleistung die Abgastemperatur nicht über 175° hinausgeht und das bei 900° Brennraumtemperatur.
    Mit 5 Beilagscheiben je Wirbulator kommst du sogar nichtmal mehr über 150°.
    Die Verbrennung wird ungemein ruhiger weil nicht jede Lüfterdrehzahländerung von 10% gleich 50° Abgastemperaturänderung nach sich zieht.
    Ich habe selber außer der großen Brennkammer nur die Wirbulatoren drin und erwärme damit mit einer Füllung Fichte 2200l Pufferwasser um ca. 40° obwohl nebenbei die Heizung läuft.


    Die Lamdaregelung funktioniert nach wie vor einwandfrei, sie kommt nur deinem stark schwankenden Primärgas nicht hinterher.


    Probiere es einfach und du wirst begeistert sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas



    PS: Das ausschlaggebende ist die Brennraumtemperatur

  • Hallo Andreas!


    Zitat

    aus der Schilderung deiner Probleme kann ich entnehmen, daß du weder vernünftige Wirbulatoren noch Umlenkbleche oder sonstiges installiert hast.


    Abgasbremsen


    Eigenbauwirbulatoren


    Zitat

    Bau dir einfach die selbstkonstruierten Wirbulatoren mit Beilagscheiben ein und du kannst auf eine Regelung ganz verzichten, du wirst nähmlich sehen daß auch bei 100% Primärgebläseleistung die Abgastemperatur nicht über 175° hinausgeht und das bei 900° Brennraumtemperatur.


    Selbst mit meinen Eigenbauwirbulatoren + Abgasbremsen habe ich bei gedrosseltem Primärlüfter und nur 40% Leistung eine AGT von 230°C.



    mfg Rick

  • Hallo Harald und Helmut,


    mal eine Frage: kann die Flammtronik beliebig hohe Abgastemperaturen anzeigen oder ist wie beim Lambdacheck nach ca 330 Grad Schluß?


    habe eben meinen AGT Fühler beim Hohlbrand beheben etwas erhitzt => es wurde angezeigt Fühler defekt => Steuerung ging in eine "Notabschaltung" laut Display Anzeige. Das ließ sich nur durch Strom aus - Strom an wieder beheben und der Abgasfühler funktionierte dann auch wieder (zeigte 310 Grad, fallend)

  • @rick00


    Warum machst du die Wirbulatoren nicht vernünftig?
    Meinst du die anderen mit 42 oder 44er halbierten Beilagscheiben sind blöd?
    Ich bin auf diesem Gebiet muß ich leider zugeben auch sehr Beratungsresistent bzw. faul gewesen.
    Mach das mit großen Scheiben und du wirst den Unterschied bemerken.
    Du kannst die Abgastemperatur sogar steuern indem du 4 oder 5 x Scheiben montierst.


    Versuch auch die Brennkammer etwas zu verlängern und stelle sie vorne ein wenig zu damit die Flamme besser gefangen bleibt.


    Das beste an der Flammtronik ist die Brennkammertemperaturanzeige, da siehst du sofort wo es fehlt.


    Viel Spaß noch beim basteln


    Andreas


    Guckst du hier http://www.holzvergaser-forum.…3/&postID=37014#post37014

  • schwejk schrieb:


    Hallo Andreas !


    Hatte nie behauptet, daß hier irgendwer blöd sei.
    Die halben Beilagscheiben sorgen für eine 50%ige Querschnittsverengung.
    Meine 30er Beilagscheiben machen das Selbe.


    mfg Rick

  • Hallo Rick,
    nicht das Du denkst wir kümmern uns nicht :) sende mir mal deine Email Adresse, wir haben hier für Dich eine Spezialversion der FlammTronik fertig gemacht und zwar die 2.76R ;) das R steht für Rick :laugh:


    Damit muß Du klar kommen.


    Bau dir diese Turbulatoren, es kommt auf die Wirbel an die damit entstehen.


    Mit der neuen Software fängst Du erstmal mit einer kleinen Öffnung am Primärgebläse an, dies kannst Du dann auch während des Abbrandes vergrößern. Kleiner machen geht nicht weil dann schon zu viel Glut da ist. Ich bin da aber zuversichtlich, das werden wir schon schaffen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Harald ,



    Lambdasonde schrieb:




    sehr guter Vorschlag .


    Ich würde vorschlagen :
    Wenn AGT ÜBER AGT-min(110Grad) ODER Rest-O2 UNTER Sollwert-O2(6%), geht die Steuerung in den Anheizbetrieb und fährt den HV hoch.


    Wie Spacy schrieb kann die AGT relativ schnell fallen oder jemand hat die AGT-min(140Grad) relativ hoch eingestellt .

  • Hallo flammtroniker,


    mal was anderes, habe heute morgen meinen neuen Thermo K-Fühler bekommen und gleich mal kalt an die Flammtronik angeschlossen.
    Anzeige 20 °. Also bestens, dann heute abend Bohrung durch die Stahldecke der Brennkammer, "wie vorgeschrieben"
    Messingröhrchen durch die Bohrung geschoben Thermo K-Fühler eingesteckt, angeschlossen und gespannt wie eine Feder einen
    Abbrand gestartet. Was zeigt die Flammtronik an: Brennraumtemperatur -- :angry:


    Habe ich beim Einbau den Fühler ruiniert? Kann mit dem Digitalmultimeter irgend ein Wert gemessen werden?
    Fragen über Fragen.... Wer weiß Rat?


    Viele Grüße
    fox8240

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