Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 827.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • JackintheGreen schrieb:


    ja, die 2.78a bleibt bei erkanntem O2 Mangel in ihrer Primärlüftereinstellung hängen, war bei mir jedes Mal so.
    Denke, das dürfte auch schon erkannt worden sein. Ich bin aktuell wieder bei der 2.77a

  • Hallo Peter,
    hast du was dagegen, wenn ich das Ding nachbaue.
    Gefällt mir sehr gut. Ich weiß auch schon die ideale Spiralform dafür.
    Die Geometrie heißt Klothoide und wird bei Eisen- und Autobahnkurven verwendet.
    Es ist eine Geometrie mit konstanter Krümmungszunahme.


    Kannst du das in einem anderen Thread aufmachen.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Zitat

    ja, die 2.78a bleibt bei erkanntem O2 Mangel in ihrer Primärlüftereinstellung hängen, war bei mir jedes Mal so.
    Denke, das dürfte auch schon erkannt worden sein. Ich bin aktuell wieder bei der 2.77a


    Hallo, wenn dieser Zustand auftritt gibt es zu viel Primärgas (zu viel glühendes Holz) und zu wenig O2. Dagegen gibt es nur eine Maßnahme das glühende Holz durch Verminderung der Primärgase langsam zu verbrauchen durch wenig Primär.- und viel Sekundärluft. Wenn dann der Sekundärlüfter wieder mit ca. 40% Leistung läuft kann man annehmen daß sich der Zustand stabilisiert hat und dann wechselt die FlammTronik wieder in den normalen Modus.


    Es kann natürlich sein daß danach wieder O2 Mangel auftritt, also beginnt die Rücknahmeregelung wieder von vorne. Nur mit dieser Art der Regelung bei O2 Mangel ist auch in diesen Ausnahmezustand ein geringer Co Ausstoß sicher gestellt.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut ,


    habe doch die 2.78a drin . Aber der Primärlüfter blieb ja bei 63% und der Sekundär bei 100% hängen . Mal sehen , ob es noch mal passiert .Vielleicht mit einem besseren log .


    Hallo Hammax .


    Wieso sollte ich etwas dagegen habe ? Hab ja kein Patent darauf. Wie fertigst Du das denn ? Ich habe das so " aus dem Bauch heraus " gebogen . Sonst mach mal einen neuen tread auf bei Vigas optimieren , vielleicht bei Brennkammer .


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Hallo, wenn dieser Zustand auftritt gibt es zu viel Primärgas (zu viel glühendes Holz) und zu wenig O2. Dagegen gibt es nur eine Maßnahme das glühende Holz durch Verminderung der Primärgase langsam zu verbrauchen durch wenig Primär.- und viel Sekundärluft. Wenn dann der Sekundärlüfter wieder mit ca. 40% Leistung läuft kann man annehmen daß sich der Zustand stabilisiert hat und dann wechselt die FlammTronik wieder in den normalen Modus.


    Es kann natürlich sein daß danach wieder O2 Mangel auftritt, also beginnt die Rücknahmeregelung wieder von vorne. Nur mit dieser Art der Regelung bei O2 Mangel ist auch in diesen Ausnahmezustand ein geringer Co Ausstoß sicher gestellt.


    Gruß Helmut


    naja, das mit den 40 % Sekundärleistung scheint bei der 2.78a noch nicht zu gehen
    hatte vor ein paar Tagen das 2.78a Log hier gepostet http://www.holzvergaser-forum.…legacy/files/19_11_10.txt
    permanenter O2 Mangel, Sekundär gibt fleißig Gas, Primärlüfter konstant bei 33 %
    Soll O2 Wert 5 %
    AGT 160 Grad


    Man sieht dort auch, daß nur ein Überscheiten des O2 Werts von 6 % den O2 Mangel vonn alleine behebt - als ich den O2 Sollwert von 5 auf 6 % angehoben hatte (Minute 88)

  • Hallo,
    das war, bzw. brennt immer noch aber es geht zu Ende, der zweite Testbrand.


    Ab heute oder morgen wird Harald die neue Software Version 2.79 zum download veröffentlichen. So müssten eigentlich auch die schwierigsten Kessel ordentlich ausgeregelt werden.


    War eine ganz schöne Arbeit das so auf die Reihe zu bekommen, vor allen Dingen ist die Arbeit von Harald sehr hoch zu bewerten. Möchte nicht wissen wieviel Stunden Harald gebraucht hat die 57 KB Programmcode akribisch durch zu sehen und hier und da was zu verbessern. Also dem Programm zu sagen was es zu machen hat wenn dies und das passiert.


    [file name=Vorablog_25_11_10.pdf size=30501]http://www.holzvergaser-forum.…les/Vorablog_25_11_10.pdf[/file]


    Bis zur 25. Minute waren die Co Werte im Bezug zum Restsauerstoff bei ca.100 ppm und danach nie über 45 ppm oder niedriger, besser können wir es nicht machen :)


    Gruß Helmut



    PS: 57 KB sind ungefähr 1.000.000 Zeichen :ohmy:


    Die gefundenen Einstellungswerte sind als Werkseinstellung abgespeichert. Werde diese aber noch hier veröffentlichen. :)

  • Hallo habe eben im HTD folgendes gelesen:
    Hallo Reiner,
    heute bei ALDI einen WLAN USB Hub für 49,99 € gekauft, WLAN als "Zugangspunkt Betrieb" eingerichtet, im Keller neben den Kessel gestellt und den Flammtronik USB-Ausgang daran gehängt. Klappt prima, so kann ich aus der "Guten Stube" die Ausgabedaten verfolgen, bzw. aufzeichnen.
    Das Teil hat liefert eine gute WLAN-Qualität trotz Kellerdecke. Davor mit 2 verschiedenen WLAN-USB-Sticks und einer im alten PC (für die Messungen am Kessel) eingebauten WLAN-Karte ging wegen der Betondecke gar nichts bisher.


    Gruß Volker


    Tolle Idee.


    gruß


    Harald

  • Hallo habe eben im HTD folgendes gelesen:
    Hallo Reiner,
    heute bei ALDI einen WLAN USB Hub für 49,99 € gekauft, WLAN als "Zugangspunkt Betrieb" eingerichtet, im Keller neben den Kessel gestellt und den Flammtronik USB-Ausgang daran gehängt. Klappt prima, so kann ich aus der "Guten Stube" die Ausgabedaten verfolgen, bzw. aufzeichnen.
    Das Teil hat liefert eine gute WLAN-Qualität trotz Kellerdecke. Davor mit 2 verschiedenen WLAN-USB-Sticks und einer im alten PC (für die Messungen am Kessel) eingebauten WLAN-Karte ging wegen der Betondecke gar nichts bisher.


    Gruß Volker


    Tolle Idee.


    helmut hatte mich am Montag schon vorgewarnt, dass da solche Fragen kommen könnten.


    Nun isses soweit :lol:


    gruß


    Harald

  • Hallo Peter,
    das sekundär Gebläse ist im Schnitt 23 - 30 % gelaufen, siehe LOG. Du hast 10 Löcher in der gleichen Größe wie in meinen Düsenstein, weiß ich genau weil ich den gebaut habe ;), auch die Einströmmulde ist gleich und der Sekundärlüfter ist auch der gleiche WPA 06.


    Obwohl der Lüfter bei mir im unteren Drehzahlbereich arbeitet habe ich keine O2 Probleme, da mußt Du an deinen Kessel noch etwas nachbessern. Vielleicht die Sekundärrohre die Du nur von oben etwas schräg abgeschnitten hast mal Flächenbündig mit der Kesselwand abschneiden. Es sind jedenfalls Strömungsprobleme bei dir vorhanden.


    Hier das Log in Zahlenkolonnen zur besseren Kontrolle :)


    [file name=Vorablog_25_11_10.txt size=112768]http://www.holzvergaser-forum.…les/Vorablog_25_11_10.txt[/file]


    Gruß Helmut

  • Hallo Harald + Helmut


    Die 2.79 läuft (bei mir) sehr gut! O² Problem tritt nicht mehr auf. Rücknahme brauchte nicht mehr aktiv werden.
    Nur bei der RLA mit Mischer ist noch ein auf und ab zu sehen. Das war bei der 2.76 besser. Vieleicht ist hier eine PID Regelung nicht notwendig.


    Noch eine Idee zur Ausnutzung der Restwärme im Kessel nach dem Ausbrand:
    RLA und Pumpe arbeiten ja weiter und das ist auch gut so. Allerdings schaltet die Pumpe erst bei ca. 85 Grad ein.
    Hier mal ein Laienhafter Programmiervorschlag:
    Wenn FT AUS und Puffertemp < als Kesseltemp
    dann RLA Temp = Puffertemp und Pumpe ein.


    Ansonsten vielen Dank für eure viele Arbeit!


    Grüße Dirk [file name=RLAmit_Mischer2.pdf size=36871]http://www.holzvergaser-forum.…files/RLAmit_Mischer2.pdf[/file]

  • hallo
    habe heut auch die 2.79 aufgestielt leuft sehr gut
    besser als die 2,77 das mit dem co geht auch besser
    mein sek luft leuft jetzt auch hoher als zu vor
    gruß markus
    log kommt noch

  • Hi,


    habe seid heute meinen Vigas 25 mit Lufttrennung am laufen, jedoch läuft das ganze mehr schlecht als recht,
    der Kessel ist nur am qualmen und läuft äußerst unrund


    Flammtronik Version 2.79


    Eingestellte Werte:


    Restsauerstoff: 4,0 %
    Abgastemperatur: 164 °C


    Tatsächlich


    Abgasverlust: ~6,5%
    Abgastemperatur: 145 °C
    Restsauerstoff: schwankt zwischen 0 und 6,0 %


    Hat jemand eine Idee was hier nicht passt?
    Verbrannt wird Hartholz ca. 2,5 Jahre alt


    PS: hae auch versucht einen Log zuerstellen, wurde aber leider nach 15min abgebrochen, warum auch immer...


    Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald


    Tobias

  • @Tobias



    Was hast du denn sonst noch alles Umgebaut? Wirbulatoren, Brennkammer etc.
    Hast du ein Thermo K Element eingebaut?
    Ohne die weiteren genannten Optimierungen brauchst du eine höhere Abgastemperatur damit der Kessel läuft.


    Gruß Andreas

  • Ich hab ehrlich gesagt auch nur noch die Wibus und eine große Brennkammer drinnen, funktioniert aber wirklich sehr gut.


    Für meinen Teil mußte ich die Erfahrung machen, daß vieles einfach vom Holz und vom einstapeln abhängt.


    Seit ich von unten mit Kohle, dann kleines Holz 2-3 cm, dann etwas größer - 10 cm und dann erst normales Holz reinlege,
    hatte ich weder Hohlbrand noch sonst irgendein Problem. Wichtig ist halt daß es trocken ist.


    Ich lasse den Primärlüfter 100% laufen, gut, die Abgastemperatur erreicht auch mal über 180°, aber was solls,
    entscheidend ist daß die Brennkammertemperatur stimmt.


    Hab mal n Log von heute angehängt, hab schon bessere gehabt, das zeigt aber einfach auch daß es am Holz liegt.
    [file name=271110-20101127.pdf size=47031]http://www.holzvergaser-forum.…files/271110-20101127.pdf[/file]


    Andreas


    PS: wahrscheinlich werde ich dafür jetzt zerfleischt B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!