Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 830.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Peter,
    ich bin nun etwas verwirrt.


    Als die ersten Versionen der FT-Software rauskam, war 0% Anzeige = 0V am Ausgang.


    Die Dimmer sind so eingestellt wie in deren Anleitung beschrieben. Bei 0V aus und bei 10V Daueran.


    Zwischenzeitlich hat Harald entschieden, die Dimmer laufen erst bei ca. 2V an (bei mir sinds 1,5V) und hat 2V = 0% programmiert. Somit hat sich der Regelbereich von 100% auf 8V reduziert.


    Wenn nun 20% an der Anzeige steht, dann sind am Ausgang 3,6V. Und somit dreht der Lüfter zu schnell, weil ich die 20% Mindestdrehzahl nicht verändern kann.


    Vorher warne 20% = 2V
    Nun sind 20% 3,6V


    Ich würde jtzt eben gerne die Mindestdrehzahl auf unter 10% stellen wollen. Das hat nichts mit der Einstellung an den Dimmern zu tun. Nur mit der festen Grenz von 20% in der FT.


    Ausser ich hätte dich falsch verstanden. Es macht in meinen Augen keinen Sinn am Dimmer den Nullpunkt nach unten zu schieben.


  • Hallo Rene,


    hast Du an der FT es schon mal tiefer gestellt? Bei mir steht z.B der Primär min. auf 17% und damit läuft er auch.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    Es betrifft den Sekundärlüfter und die Anheizphase. Er lässt sich nicht unter 20% einstellen.


  • Hallo Rene,


    hast Recht, hab schnell mal geguckt. Komisch das dies aber nur im Anheizmodus gilt. Im Heizbetrieb regelt er ja fröhlich runter. Und wiederum ist Primärstart minimum auch minimum im Heizbetrieb.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,
    komisch ist das nicht, das wurde bewusst so gemacht, damit beim anheizen keine Rauchgase aus dem Sekundärlüfter kommen falls der Rest-O² nicht schnell genug unter den Sollwert geht. Macht ja auch Sinn. Nur wurde es eben danach nicht mehr angepasst als Harald die Änderung programmiert hat.


  • Hallo Rene,


    dann müssten es ja 0% jetzt sein= 2V gerade mal laufendes Gebläse, oder?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    mache mich z.Zt. etwas rar, da ich mit der Inbetriebnahme einer neuen Regelung zu tun habe (ist nicht die FlammTronik).


    Also :
    0% sind weiterhin 2V (bei den Dimmern sinkt die Spannung etwas weiter ab, da die stromgesteuert sind).


    Probiert bitte mal:
    Version 2.80f


    Bei dieser sind die Mindestwerte auf NULL einstellbar.
    Des weiteren ist der Übergang Anheiz->Heizbetrieb etwas weicher (noch im Test).
    Sonst ist alles wie die 2.79.


    Gruß


    harald

  • hallo
    kommt denn noch mal was fur bus wie ein großer monitor fur das wohnzimmer
    oder was ist fur das bus noch ihn planung

  • Hallo Harrer1981, Renè usw.


    habt bitte etwas Geduld, wir arbeiten schon wie die blöden. Da laufen im Hintergrund mehr Dinge ab als was ihr euch denken könnt, soll nicht abwertend zu verstehen sein. Mir drohen sie schon meine Haus an zu zünden wenn nicht bald ein paar Düsensteine kommen :(


    Harald schreibt "ist noch im Test" hab schon ein paar Abbrände gemacht mit Log, aber noch kein Log angeschaut.


    Es wird schon werden...bitte.... :blush:


    Gruß Helmut

  • Hallo


    Ich habe eine Frage, ich kann bei der Flammtronik keinen Lamdasonden abgleich machen.
    Er Startet wird aber nicht beendet, auch nach einer halben Stunde nicht.


    Gruß
    HS77

  • Hallo HS77


    Hast du alle Kabel ausgezogen? Ich hatte bei mir das selbe Problem wenn ich alle Kabel ausgezogen hatte. Versuche es mit 3 Kabel ausziehen dann funktioniert die Kalibrierung.


    Gruss Pascal

  • Hallo


    Ich habe die Sonde nach der Meldung wieder angesteckt und Bestätig.
    Ob die Anzeige O= 76 angezeigt wird weis ich nicht mehr genau auf jedenfalls ist es um die 70.
    Werde ich morgen noch einmal versuchen und die werte genau notieren.


    Danke


    HS 77

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!