Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 827.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Wer will den sowas haben ?????



  • schwarzwaldbrenner ist nur im falschen Forum gelandet.:sick:
    Seit FT und primitiver Sek-Luft-Regelung (i.V. mit der AK2005) ist mir Hohlbrand nahezu unbekannt geworden.
    Ich möchte die FT und natürlich dieses Forum nicht mehr missen.
    Wird ja keiner gezwungen, hier reinzuschauen, mitzumachen und umzusetzen.
    Gruss Winfried

  • Hallo Daniel ,


    ich habe mit der Startdrehzahl etwas rumgespielt und bei mir sind die 80% eben optimal . Ich heize mit großen Buchenscheiten und da brauche ich genug Holzgas , damit der Kessel in die Füße kommt . Also Holzkohle aufschichten , Lötlampe drauf , dann Kleinholz drauf , alles gut anbrennen lassen , dann die Buschenscheite drauf und bei ca. 100° AGT starte ich die FT . Mit dem K-Fühler kann man schön sehen , daß die Flamme zündet .
    Mein Brennkammer ( ich sollte doch mal die Kamera schwingen ) ist im Prinzip nur die große Bennkammer mit den hier diskutierten Abgasbremsen an den Seiten . Ich habe allerdings einen Schamottstein vorne quer vorgelegt . Mein Fühler sitzt in der Tür ( siehe meine Galerie ) und mißt deshalb etwas geringere Temperaturen als tatsächlich in der Brennkammer vorhanden . Dann noch die Wirbulatoren ... fertig . Ach ja , beim Primärlüfter habe ich das Originalblech mit Schltizen gegen eines ausgetauscht , welches in der Mitte ein tiefgezogenes Loch hat , sieht ein bißchen wie ein abgeschnittener Trichter aus .
    Das wäre es eigentlich .
    viel Erfolg noch beim Testen
    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Alfred,


    grundsätzlich sieht es ja ganz gut aus.
    Was auffällt:
    Die Luftleistung von Primär- u. Sek.-Lüfter ist zu hoch.
    Folge: Beide Lüfter "krachseln" am unteren Drehzahlbereich und der Regler hat Probleme, dort fein zu justieren.
    Ich würde mit Blenden die Luftdurchsätze reduzieren, sodass die Lüfter bei Abbrand im mittleren Drehzahlbereich laufen.
    dann kann die FlammTronik ganz großzügig rauf und runter regeln.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Daniel ,


    ich habe mit der Startdrehzahl etwas rumgespielt und bei mir sind die 80% eben optimal . Ich heize mit großen Buchenscheiten und da brauche ich genug Holzgas , damit der Kessel in die Füße kommt . Also Holzkohle aufschichten , Lötlampe drauf , dann Kleinholz drauf , alles gut anbrennen lassen , dann die Buschenscheite drauf und bei ca. 100° AGT starte ich die FT . Mit dem K-Fühler kann man schön sehen , daß die Flamme zündet .


    Hallo Peter,


    das ist ja interessant, habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört.
    Du lässt ihn bis 100C hochheizen, mit Anheizklappe zu oder offen? Und dann startes du die FT... Werd ich dann auch mal ausprobieren.


    Was ist der K-Fühler??:(


    Wegen deinem Primärlüfter, mach doch mal ein Bild von deinem Blech.


    Danke und Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • hallo holzvergaserfreunde


    ich habe heute wieder mal geheizt und mitgeloggt


    das sieht doch schon sehr gut aus finde ich
    ich kann ihm jetzt so ziemlich alles was ich an holz habe zum fressen geben
    ob schöne halbmeter spalten , bretter, balken, äste,wurzelholz,holzbriketts
    alles kein problem mehr


    wichtig !! die brennraumtemperatur wird ausserhalb der brennkammer gemessen
    ich vermute dass man da locker nochmal 200 grad draufrechnen kann


    ich bin im moment sehr zufrieden
    keine flammabrisse mehr
    höhere verbrennungstemperatur
    kein rauch mehr am kamin
    problemlos mit der restkohle anzuheizen
    kein husten und spucken mehr


    ich kann jedem die flammtronik nur " wärmstens " empfehlen


    hier der log mit restholz minderer qualität halbvoll gefüllt


    wenn das ein ekg von einem menschen wäre würde ich sagen der hat kammerflimmern hol ganz
    schnell den notarzt


    halbvoll holzreste.pdf


    20110202145504 nur glump nochglegt.txt




    so sah das am anfang meiner holzvergaserlaufbahn aus
    da lebte er noch richtig


    FPL extremes schwingen.pdf


    extremes schwingen mit flammabriss.txt



    danke "H" und "H" für diese tolle steuerung


    glückliche holzvergasergrüsse aus dem schönen vorarlberg


    cosy

  • Hallo Cosy,


    was hast du alles gemacht um so einen Abbrand zu erzielen?
    Wieviel Zeit lag zwischen damals und heute?


    Wie sind deine aktuellen EInstellunegn der FT?


    Danke vorab


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    anheizen immer mit offener Anheizklappe, wie der Name schon sagt. Wenn du über ein Abgasgebläse verfügst -> einschalten!
    untere Brennraumtüre ist bei mir dabei offen. (Obere Türe ist geschlossen) Mach ein schönes Freudenfeuer. Ich schließe bereits bei etwa 60° Abgastemperatur die Brennraumtüre, fülle den Vergaser dreiviertel voll, schließe die obere Türe, schließe die Anheizklappe starte die FT und schau zu wie die Brennraumtemperatur schön ansteigt ... wird mir über den K-Fühler, genauer gesagt Thermo-K-Fühler angezeigt;) Tipps wie der angebracht wird gibts im Forum zu lesen ...


    Viele Grüße
    Fox 8240


    PS
    Verbesserungsvorschlag an die FT-Entwickler
    Nach dem Abbrand abends, wenn ich feststelle an der Puffertemperatur, ich kann noch etwas Holz nachlegen, um den Puffer vollzumachen, kommt es vor, dass bei einer relativ hoch eingestellten Abgastemperatur der Übergang vom Anheiz- zum Heizbetrieb nicht erreicht wird.


    Was passiert? Das Primärgebläse läuft noch am nächsten Morgen (bei kaltem Kessel) weil bei Anheizbetrieb
    nicht erkannt wird wenn das Feuer erloschen ist. Mein Vorschlag: die Abschalttemperatur muss auch bei Anheizbetrieb erkannt werden!

  • hallo daniel


    angefangen mit den umbauten habe ich im november 2010
    das war einer der ersten logs


    hier kannst du meinen leidensweg genau verfolgen
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/21856


    bilder und heizungsbeschreibung ist alles im profil und der galerie hinterlegt


    ich habe da noch mit einem mini temperaturfühler fürs abgas experimentiert
    habe ihn aber wieder rausgenommen da er mir beim nachlegen regelmässig weggeschmolzen ist
    ich überlege mir schon einen neuen einbauort am ende des abgasrohres zum kamin
    mit dem kleinen sensor läuft sie nochmals um einiges ruhiger



    eine frage an alle


    wo würdet ihr den abgastemp.fühler montieren wenn ihr einen zusätzlichen abgaswärmetauscher im ofenrohr montieren würdet


    davor oder dahinter


    im abgas steckt noch soooooooooooooooooooviel energie
    das reut mich einfach
    wichtig ist nur dass ich am kaminkopf noch mindestens 80 grad erreiche wegen der versottungsgefahr vom schornstein


    grüsse aus feldkirch
    cosy

  • hallo


    jetzt habe ich die einstelldaten vergessen
    hiersind sie
    start 35%
    min. 10%
    sek start 7%
    rückn. 35%
    O2 7,0%
    abgastemp. 176°c
    ausbrand 100°c
    P 6,0
    I 0,5
    D 9,0
    zeit 12
    O2 rücknahme 01


    wie schon gesagt am wichtigsten ist die neukalibrierung der lambdasonde nach dem neuen verfahren wie weiter oben in diesem thema beschrieben wird
    und der zugbegrenzer natürlich


    grüsse
    cosy

  • Hallo cosy,


    versuch's doch mal damit als Abgasfühler.
    Ich habe die Teile mehrfach in der Brennkammer und auch im Abgasrohr.
    Erstaunlicherweise halten die schon deutlich länger, als erwartet (Brennkammer)
    Wenn Du mit 54µV/K rechnest. hast Du bei 1000°C eine max. Abweichung von 45K.
    Das sollte für unsere Zwecke absolut ausreichend sein.
    Ich beachte dabei nicht einmal die "Kaltstellenkompensation", da ich die differenz zwischen Raumtemperatur und Brennkammertemperatur als "ausreichend" betrachte.


    Gruß Jens



  • Hallo Cosy,


    welches neue Kalibrierungsverfahren??? Ich habe danach gesucht, aber leider nichts gefunden. Könntest Du mir bitte einen Hinweis geben wo ich das finde? Ich wil lauch begeistert sein :P . Danke!


    Gruß, Jakob.

  • hallo jakob


    ich habe jetzt auch etwa eine stunde danach gesucht aber nichts mehr gefunden
    komisch


    aber das geht ganz einfach


    du musst die sonde an frfrischer luft haben
    dann auf kalibrieren gehen
    dann kommt die aufforderung die sonde abzustecken, das machst du dann
    und dann wichtig mindestens 30 sekunden warten mit bestätigen
    und danach der normale ablauf des kalibrierverfahrens abarbeiten
    steht genau in der bedienungsanleitung zum downloaden
    http://www.lambdacheck.de/cont…k_bedienungsanleitung.pdf


    das geht schnell und danach erkennst du deinen ofen nicht mehr wieder


    bei mir wars auf jeden fall so


    seither kann ich ohne probleme auf 7% o2 gehen
    probiers einfach mal aus und berichte über das ergebnis



    grüsse aus feldkirch


    cosy

  • Hallo,


    bei der letzten Version 2.83a ist es Software mäßig geändert und man braucht nur dem Menue der FT folgen, also keine extra Wartezeit. Bei den vorherigen Versionen schon. Den Beitrag findets Du in der Rubrik Steuerungen-Flammtronik. Wichtig ist das der Offsetwert also O zwischen 60-85 liegt.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!