Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 830.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Duese ist oben nur leicht an den kanten angefressen, meine Brennraumtemperatur hab ich schon bemerkt ist sehr stark Drehzahl und O2 abhaengig. Siehst auf dem diagramm ja schoen, immer wenn ich zu viel Holzgas habe oder Glut zusammenfaellt und mein O2 stark absinkt geht bei mir die brennkammertemp schlagartig hoch und sobald der sek.luefter wieder dran ist, normalisiert es sich wieder. Bei mir schaut der Brennkammerfuehler auch recht weit rein vielleicht daher auch die Schwankungen.


    Aber zurueck zu den Drezahlschwankungen, ihr konntet sowas also noch nicht beobachten? Wenn ich ne idee haette wie, wuerd ichs ja mal messen oder aufzeichnen.

  • Hallo,
    hier mal mein Log von heute. Als Primärgebläse habe ich das Original Vigas Gebläse genommen.
    Einstellwerte sind die die ich ein paar Beiträge vorher veröffentlicht habe. Habe bei mir im Kessel neue Turbolatoren eingebaut um den Wiederstand den die Gase dort zu überwinden haben etwas zu mindern. Bilder davon kommen morgen, momentan brennt noch mein Holzvergaser.



    LOG231011vorab.pdf


    Hallo Basti, für dich kommt morgen noch eine Antwort. Muß noch etwas rüber nachdenken. Drehzahl Schwankungen sind das nicht, die Geräusche die Du hörst haben eine andere Ursache.


    Gruß Helmut

  • Hab das Problem hoffentlich gefunden und behoben, jetzt läuft es nach kurzen trockentest alles so wie es soll.
    War warscheinlich ein Erdungsproblem (Elektriker sollte man sein).


    Mal als kleine Ausführung, mein Vater der Elektroniker ist machte mir den Schaltschrank mit Verkabelung für die Flammtronik, also mit So Kontaktklemmen etc. dort wurden Pumpen und Lüfter drangehängt und alles zusammen geerdet. So ich als Mechaniker hatte jetzt gedacht das ich die Erdungsanschlüsse der Drehzahlregelung nur miteinander verbinden müßte und auch zu einer Erdungsklemme hin jetzt ist nur noch die Erde vom Netz dran, Lüfter haben ja schon Erde.


    Habs heut morgen nämlich nochmal ausprobiert und hab mal wärend der hörbaren Drehzahlschübe und abfälle trotz gleichbleibender % in den Kessel gelangt. Und tatsächlich der Luftstrom aus den Primärkanälen änderte sich recht stark, komischerweise trat das beim Sekundärlüfter nicht auf. Also machte ich die Erdkabel weg und steckte einfach mal den Sek Lüfter in den Prim Slot und tadadada es funktionierte ohne Mucken. Dann kam mir die Idee den Prim Lüfter nochmal ohne die Erdkabel dran zu hängen und hab ihn ne weile laufen lassen und alles war gut.


    Werde es heut Mittag nochmal bei einem Abbrand testen muss aber jetzt ins Bett hatte Nachtschicht.


    Sorry Harald und Helmut für die Panikmacherei :laugh:
    aber wenn nochmal so ein Problem auftritt wißt ihr jetzt wenigstens was derjenige dann falsch gemacht hat.

  • Hallo Basti,
    dann gratuliere ich dir mal zu deiner Lösung.


    Du solltest dir trotzdem mal neue Turbulatoren bauen. Besorge dir 4 mm Draht und Wickel das um ein 1/2 Zoll Rohr (ca 20 mm Außendurchmesser), die Wicklung des Drahtes ca 2,5 cm auseinander machen. Das sind dann deine neuen Turbulatoren, die Gase Verbwirbeln gut die Spirale hat aber einen sehr geringen Wiederstand. Dazu nimmst Du die letzten Einstellwerte von mir. Ich mache heute noch ein paar Bilder davon denn die sagen mehr als tausend Worte.


    Hier mein vollständiger Log von gestern, da sind nur noch ein paar klitze kleine PID Verstellungen nötig und die Abgastemperatur noch etwas höher gedreht. Tut aber nicht nötig aber ich mache es weil ich etwas verrückt bin und immer wieder versuche noch etwas besser als besser zu sein ;) Summa Summarum würde ich mal sagen besser geht es nicht, so müßte es jeder hier hinbekommen der eine Flammtronik mit Drehzahlregelung hat. CO habe ich noch nicht dabei gemessen, denke aber in jeder Phase des Abbrandes besteht man ohne Probleme die Messung vom Schornsteinfeger.




    Log231011.txt



    Log231011.pdf


    Jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit und mal wieder Düsensteine Produzieren, die Drehzahlregelung war erstmal wichtiger. Auf mehreren Hochzeiten zusammen tanzen mach ich nicht aus guten Grund :cheer:


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    Die Spiral-Wirbulatoren, schauen fast so aus, wie bei mir im Ofen.
    Die laufen bei mir jetzt schon fast eine Saison.
    Bin damit sehr zufrieden.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/24IMG_3556.jpg]


    Die Spiralen alleine, hatten etwas zu wenig Gegendruck, deshalb habe ich noch zwei halbe Scheiben eingeschweißt.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    deine sind ja sehr akkurat gebogen, die Zeit habe ich mir dazu nicht genommen. Mit meinen Scheibenwirbulatoren war ich eigentlich sehr zufrieden bloß in dem Fall drehte es sich darum wegen der Drehzahlregelung in vernünftige Drehzahlbereiche zu kommen wo nach oben und unten noch genügend Spielraum zur Regelung ist ohne was vom Feuerungtechnischen Wirkungsgrad einbüßen zu müssen. Mir fehlt momentan leider die Zeit all unsere Gedanken und Ziele hier aufzuschreiben, das ist allerhand was zu beachten war.


    Wichtig ist was zum Schluß rauskommt und das muß verdammt gut sein :)


    Gruß Helmut

  • Die Wirbulatoren von euch sehen wirklich interresant aus, wollte sowieso mal wieder was neues machen bin mit meinen nicht ganz zufrieden.
    Da könnte man sich auch überlegen ob man noch was in die Spirale reinmacht (nochmal ne kleinere spirale oder was ähnliches) falls der Gegendruck zu klein ist oder die Wirkung zu gering.

  • Zu früh gefreut, Problem besteht weiterhin.
    Hab mal den Ausgang des Primärlüfters gemessen, es wird ständig normal gepulst und aufeinmal gibt die Drehzahlregelung 230Volt aus, dann schwankt diese kurz von 210-230V und fällt irgendwann auf das Pulsen zurück. Alles bei gleich bleibendem % Wert egal ob im Heizbetrieb oder im Handbetrieb.
    Komischerweise hat der WPA06 das Problem nicht der läuft einwandfrei an Prim und Sek und der Vigas Lüfter hat das Problem an beiden Klemmen, es wandert also mit.
    Die Drehzahlregelung muss irgendein Problem mit meinem Lüfter haben.
    Hab auch nochmal vorsorglich die 2.86 aufgespielt und nochmal probiert und alles ausprobiert was mit der Erdung zutun haben könnte. Teilweise läuft der Lüfter auch noch eine weile auf Vollgas obwohl ich im Handbetrieb schon wieder auf 0V gedreht hab.


    Harald
    Ich soll dich mal fragen (hab selber keine Ahnung davon) ob du den Strom regelst den die Drehzahlregelung ausgibt oder ob du nur die Pulse ausgibst, obs da evtl. durch meinen Vigas Lüfter eine Rückkopplung gibt.

  • Hallo Basti,


    was mir noch einfällt, da ist am Primärlüfter ein Kondensator, eventuell hat der ein "Schaden". Du könntest den vom WPA 06 mal an deinen Primärlüfter kurzzeitig dranmachen, hat zwar nen anderen Wert, geht aber für Testzwecke auch....


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Basti,


    was mir noch einfällt, da ist am Primärlüfter ein Kondensator, eventuell hat der ein "Schaden". Du könntest den vom WPA 06 mal an deinen Primärlüfter kurzzeitig dranmachen, hat zwar nen anderen Wert, geht aber für Testzwecke auch....


    Gruß- Daniel


    Aber mit den Conrad Dimmern funktioniert er ja auch.


    Kleiner Nachtrag: Hatte meine Flammtronik 2h ausgeschalten und jetzt läuft der Kessel seid einer Weile Stabil wie bei meinem ersten Abbrand mit der Drehzahlsteuerung.
    Mal schauen wie lang es so bleibt. Zur not hol ich mir noch einen WPA06 für die Primärluft, kostet ja nicht die Welt.

  • Hallo Basti,
    komisch bei dir..... warum ????? keine Ahnung. Das Ist zwar keine Lösung oder Antwort, dafür brauchen wir etwas Zeit.


    Gruß Helmut


    PS: Wann kommt das? Wenn plötzlich hochregelt wird? Frage mal ganz blöd :dry:

  • Gute frage eigentlich immer, merken tut man es gleich wenn der Prozentwert sich waerend dem Agt regeln nicht oder kaum veraendert.
    Komisch find ich aber auch das mein dritter Abbrand wieder perfekt war und ich dieses komische verhalten nicht beobachten konnte.
    Log stell ich heut frueh mal ein.
    Mal schauen ob dieses Verhalten jetzt nachdem sie wieder eine weile am Netz war wieder auftritt.


    Nachtrag: Heute morgen nochmal ausprobiert und das Problem ist wieder da...

  • Hallo Basti,


    ich kann deine Ausführung mit Erde/Klemmen und gemeinsamer Erde nicht folgen.
    Ich denke, dort liegt der Fehler:


    Alle 3 Leitungen des Lüfters (N,L,PE) müssen an die jeweilige Klemme im CAN-Modul. Nichts mit gemeinsamer Erde etc.
    Ich habe den Verdacht, dass durch das Brücken irgendwelcher Klemmen ein Triac einen Schuss hat.


    Gruß


    Harald


  • Kann ich mir jetzt nicht vorstellen da der WPA06 an beiden Ausgängen immer funktioniert, selbst dann wenn beim Vigaslüfter das Problem ist.
    Habe heute nochmal die Flammtronik mehrere Stunden ausgeschalten, nach dem einschalten lief wieder alles wunderbar.
    Evtl. hat mein Lüfter oder der Kondensator nen Schuss k.a. hab aufjedenfall mal noch einen WPA06 bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!