Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 831.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Martin,
    hast Du deine FT nicht nach dem Anschlußplan angeschlossen? Frage weil Du dein Primärlüfter zu machst.


    Gruß Helmut


    Ich muss Helmut recht gebe.
    Auf der Hompage von Harald findet ihr einen Schaltplan.
    Dort ist ein Türkontaktschalter eingezeichnet.
    Wenn ihr den benutzt, schaltet Primär und Sekundärlüfter
    aus, sobald ihr die Füllraumtür öffnet.
    Vorraussetzung ist, dieser ist auch montiert und richtig verdrahtet.


    Gruß
    Andreas


    Ps: Bei mir funktioniert das einwandfrei und die Logdatei läuft auch weiter.
    Ich kann heute abend mal ein Bild von meinem Schalter hochladen.
    Geht zur Zeit nicht, da ich gerade auf der Arbeit bin.

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler


  • Das habe ich nicht gesehen. Habe den Schieber für den Notfall und nach Abbrandende, dann
    bleibt mehr Holzkohle liegen.
    Das mit dem Nachlegen war ein Zufallsefekt.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hier meine Version vom Türkontaktschalter


    Ein einfacher Winkel vom Baumarkt und ein
    ausgedienter Endschalter aus der Firma.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hier meine Version vom Türkontaktschalter


    Ein einfacher Winkel vom Baumarkt und ein
    ausgedienter Endschalter aus der Firma.



    IMG_1243-1.JPG



    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo,


    Hier ein Bild wie ich es gemacht habe.


    Mit einem Kontaklosen Schalter (induktiver Initiator)
    Freigabe der Feuerung erfolgt nur mit geschlossener Klappe.
    Beim Öffnen der Klappe läuft sofort der Saugzug an und bleibt eingeschaltet bis die Klappe wieder geschlossen wird.
    Beim Schließen der Klappe laufen die Gebläse an.


    mfg
    HJH

  • hallo


    ich habe das mit dem originalen türschalter vom ofen gelöst
    beim öffnen wird einfach der strom für den can dimmer unterbrochen und die lüfter stehen
    das ganze auch gleich über den übertemperatursicherungsschalter geschleift


    habe auch immer das problem dass mir die temp. soweit abfällt dass die flammtronik ausbrand erkennt
    dann ist natürlich der log zum " teifl "
    muss dann auch immer wieder neu starten


    ich habe das im schaltplan übersehen


    in dem fall baue ich mir jetzt noch einen zweiten schalter nur zur ansteuerung der ft ein
    denn das bis jetzt bestehende abschalten ist für mich eine zusätzliche absicherung des ofens und das möchte ich auch so behalten


    grüsse


    cosy

  • hallo


    ich habe gestern mal wieder etwas hartholz ausgegraben und reingeschmissen


    promt kommt die rücknahme zum zug
    doch er braucht extrem lange um sich wieder aus der rücknahme zu befreien
    er versucht weiterhin die letzte hohe drehzahl am prim. zu erreichen obwohl er schon lange die agt erreicht hat



    rücknahme auf 99 % gestellt und 01 %
    ca ab minute ist der spuk vorbei und die ft kann endlich richtig arbeiten


    schaut dann so aus
    rcknahmeschwingen.pdf



    grüsse


    cosy

  • Hallo Cosy,


    damit hast du die Rücknahme quasi ausgeschaltet :angry:
    Man sieht sehr schön, dass der O2-Wert immer im akzeptablen Bereich bleibt und die Brennraumtemperatur auch hoch bleibt, trotz des Schwingens. :cheer:
    Selbst die AGT bleibt innerhalb eines 5Grad-Fensters konstant.
    Dass im kritischen Bereich Primär.- u. Sek.-Regler etwas gegeneinander arbeiten ist meines Erachtens verkraftbar, da ja alles über Drehzahl geregelt wird und somit keine Materialschlacht stattfindet.


    Sehr interessant.


    Gruß aus Ostfriesland (Sonne bei -6°)


    Harald

  • hallo harald


    was würdest du mir für eine einstellung empfehlen


    du weisst ja mein ofen ist etwas extrem getunt



    grüsse


    cosy

  • Hallo


    Zur Info:


    Hobbele hat als erster zwei Lüfter parallel an einen Drehzahlausgang des CAN-Moduls gehängt.
    Dabei stellte sich heraus, dass die beiden sich beeinflussen und keine absolut stabilen Drehzahlen schaffen.
    Nach leichter Modifikation ist das gelöst.


    Das ist für uns ein grosser Fortschritt, da jetzt grössere Anlagen mit Luft versorgt werden können ;)


    Gruß und Danke Hobbele


    Harald

  • Hallo Stefan,


    setzt doch mal wieder ein Abbrand hier rein, würd mich echt interessieren wie dein HV aktuell so läuft.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • hallo harald


    kurze frage


    wieviel leistung kann man denn eigendlich an das can drehzahlmodul dranhängen
    was ist das maximum an watt pro ausgang


    interessiert mich allgemein


    grüsse


    cosy

  • @ Daniel,
    dein Interesse freut mich, interpretiere das mal so dass wir die alte Geschichte hinter uns gelassen haben.
    Etwas weiter oben ist ein Log von vor ner Woche,
    hier

    ein neueres, das war noch vor dem Austausch der Platine.


    Hallo Stefan,


    wir hatten uns ja "ausgeschrieben" hierzu ;) Ich musste bei den Temperaturen an deinen HV denken, ob er die Puffer wohl voll macht, aber zum Glück klappt das zumindest...


    Der Abbrand vor dem Austausch der Platine, finde ich gar nicht mal so ganz schlecht.....


    Hoff ma wirklich, das des mit dem Aufbohren alles weg ist. Das mit der Falschluft usw. hattest du ja alles schon überprüft...


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo zusammen,


    habe ein paar generelle Fragen zur FT.


    Es gibt den Menüpunkt Automatisch starten, was bewirkt diese Einstellung, gibt es Bedingungen?


    Momentan heizt meine Frau ab und zu. Gibt es eine möglichkeit den Start der FT zu vereinfachen? Also nur einen Knopf druecken und die FT regelt.


    Ich zeichne oft den Abbrand mit Pc auf, bin am lernen. Neulich habe ich die Software gestartet aber zweimal. dann kam das Terminal und eine art Editor, um das Terminal selber einzurichten. Jetzt wollte ich das wiederholen und es ging nicht mehr. Wie starte ich diesen Editor oder wie kann ich einstellen was er aufzeichnet?


    Gruß Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    einfach starten funktioniert, in dem du den Bedienknopf ca.4 sek. gedrückt hälst, dann startet die FT das Programm.


    Automatischer Start bedeutet:
    Wenn an, dann startet die FT ab erreichen von Ausbrandtemp. automatisch selbst. Dient als Schutz z.B. Versottung des HVs etc.
    Wenn aus, dann startet die FT gar nicht mehr sollte die AGT erreicht sein. Funktion um die FT im kritischen Zustand zu stoppen...


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Wolfgang,
    wenn der Automatischer Start eingeschaltet ist prüft die FlammTronik prüft ob die Abgastemperatur über eingestellten Wert "Abgas mindest" Wert liegt und der Rest O2 Wert unter den eingestellten Rest O2 Wert liegt. Das sind Bedingungen die vorhanden sein müssen damit der automatische Start erfolgt.


    Ansonsten wird von Hand gestartet, durch langes drücken des Knopfes oder über das Menü ist ein Starten auch möglich.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut und Harald,


    da möchte ich mich dem Wolfgang anschließen - besonders die ältere Generation und auch unsere Frauen, die ab und an beim Auflegen gerne aushelfen würden, tun sich mit der Steuerung schwer, von dem Anheizen ganz zu schweigen. Besonders nervig ist die Menüführung
    beim Starten des HV oder beim Löschen der Störung. Ganz konkret, wenn ich den HV starten möchte, will mich die Menüführung zum Abbrechen überreden. Erst nach dem Drehen des Knopfes kann ich diese Hürde umgehen und endlich starten. Beim Löschen der Störung das gleiche Spiel. Ich meine - das ist keine große Sache, es ist nur nervig, denn wenn ich starten möchte, dann meine ich es so. Der Abbruch sollte meiner Ansicht nach nur eine Option sein. Läßt sich da was machen? Von dem langen Drücken habe ich noch nichts gewußt - vielen Dank Helmut. Das macht die Sache schon einfacher. Nehmt das bitte nicht als Kritik - es sollte nur eine Anregung sein.



    Gruß, Jakob

  • Hallo,


    es ist selbstredend kein Problem, die Menüführung zu ändern.
    Bitte bedenkt aber folgendes:


    Jemand möchte schnell mal seine Einstellungen durchsehen und drückt hastig statt einmal gleich zweimal auf die taste.
    Und schon geht die FT an den Start. Die Lüfter laufen an ...... usw.


    Dann beim Abbrand:
    Schnell mal den Primärwert MIN ändern:
    Versehentlich zwei mal gedrückt und schon ist Ausbrand angesagt: -> Feuer erstickt und man hat hektik, das wieder zum Laufen zu bekommen.


    Die ertsen Versionen der FT waren einfach gestrickt, dann kam der Ruf nach dieser zusätzlichen Bestätigung der START/STOP-Funktion.


    Ich denke, das LAAAAAANGE Drücken der Taste ist ein guter Kompromiss.


    Ich bin aber zu allem bereit.


    Gruß


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!