Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 827.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • moin Harald !


    bei einem Hohlbrand sinkt die Brennraumtemperatur ab, der zur Verbrennung benötigte Sauerstoff wird durch die "Höhle" von der primären Luft geliefert, mein LC schließt langsam die sekLuftklappe.


    der Brennraum"front"regler erhöht gleichzeitig die Primärluft, die Holzgasproduktion wird gesteigert und die Brennraumtemperatur sackt nur um max. 3-5% ab.
    durch die erhöhte Gasgeschwindigkeit im Kessel wird "weniger" Wärme an das Kesselwasser abgegeben-die EndrohrAGT steigt, bis wieder weniger Primluft nötig ist, um die Zieltemperatur stabil zu halten.


    Das Abbrandende sieht anders aus :


    der Regler kann die Brennraumtemperatur trotz hoher Primluft nicht in dem 5%-"Fenster" halten, ich lasse den Regler
    bei 90% umschalten:
    bis zum Abschalten des Kessels (die vorhandene ATMOS-Steuerung wird gebraucht) läuft der Kessel mit der reduzierten Startluftmenge (sucof-startluftbegrenzung).


    Zur "STARTproplematik" :
    Bis zum Erreichen der Zieltemperatur wird das Glutbett mit sucofs"reduzierter" Startluftmenge schonend auf 100%hochgezogen.
    Wenn die Glut noch nicht stabil genug ist , sackt die Brennraumtemperatur sehr schnell ab, deutlich unter die 90%Schaltschwelle,
    der Zweitstart beginnt und wenn ich nicht zu "schlampig" eingeschichtet habe, reicht das.
    Mittlerweile genügt meistens schon der erste "Durchlauf".


    Der Regler "fängt" den Kessel vor 110% der Brennraumtemperatur ein und "führt" ihn zur Zieltemperatur.
    Ein "Heckregler" würde jetzt die Verbrennung weiter abwürgen, da die KaminrohrAGT immer noch zu hoch ist.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich,


    ich verstehe immer noch nur Teile Deiner Ausführungen (Du hast keine Bilder oder Anlagenbeschreibung hochgeladen, die mir helfen würden); anscheinend verwendest Du eine LambdaControl + eine kesseleigene Steuerung.


    Könntest Du mir bitte mal einen Link oder die Einstellwerte zur "sucof-startluftbegrenzung" geben?
    Das würde mir vielleicht weiterhelfen, da meine Überlegungen gerade in diese Richtung gehen.


    Ich plage mich seit einem Jahr mit dem Kessel. Ich kann langes (40 - 55cm), mitteldichkes (5 - 12 cm Durchmesser) und möglichst gerades Hartholz und Brikett einwandfrei verbrennen, aber kurzes und/ oder dünnes Holz (Bretter) so gut wie gar nicht oder nur in kleinen Mengen. Das Phänomen ist ähnlich wie Kunifer hier ( http://www.holzvergaser-forum.…8/&postID=59454#post59454 ) schrieb. Die Brennraumfüllung entwickelt nach 40 - 60 Minuten zu viel Gas, weil sie durch und durch bis oben heiß wird und anbrennt. Dann gibt es "Verpuffungen", die die Flamme ausblasen. Die Hitze darf nicht von unten bis oben durch das eingeschichtete Holz durchdringen, sondern nur nur in die unteren Schichten.
    Seit einiger Zeit überlege ich, ob ein dickeres Glutbett vielleicht eine Lösung wäre. Schlecht ist auf jeden Fall loses Einschichten.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Harald,


    mir ist aufgefallen, dass bei der Flammtronik die Abgastemperatur synchron zur AK-3000 ansteigt, aber verzögert wieder abfällt. Es sind dann ca. 8-10°C Differenz bzw. bis zu einer Minute Verzögerung. Zunächst dachte ich, das kommt von den PT-1000-Fühlern (unterschiedliche Tauchhülsen, Positionen). Ich habe dann die Fühlerkabel durchtrennt und getauscht. - Mit dem gleichen Ergebnis.
    Die Regelstrecke wird dadurch unnötig langsam, das aber nur in Richtung "Temp. fallend". Woran kann das liegen?


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,


    gut beobachtet, war mir neu.
    Da ich hier den HV nur simulieren kann habe ich fogenden test gemacht:
    AGT von 87Grad schlagartig auf 200Grad: Dauer ca. 20Sekunden.
    AGT von 200 auf 87: ca. 30Sekunden.


    Hintergrund: Die Messfühler werden per Software gefiltert mit einem sog. Schleppfilter. Damit verhindere ich Sprünge durch Störpulse und Gasspitzen. Die Elektronik selbst reagiert in ca. 100ms.


    Diese Schleppfilter verarbeitet immer die vergangenen 1000 messwerte und bildet den Mittelwert. Durch die unweigerliche Rundung im Prozessor ist der Trend etwas in Schieflage. Was ich dagegen tun kann, muss ich erst genau ergründen.
    Ich denke aber, dass diese Verzögerung bei langsameren Regelgrößen vernachlässigbar ist. Die AGT ändert sich ja auch relativ moderat, die Hülse tut ihr Übriges.


    Gruß


    Harald

  • Durch die unweigerliche Rundung im Prozessor ist der Trend etwas in Schieflage. Was ich dagegen tun kann, muss ich erst genau ergründen.


    Ein halbes LSB addieren. ;) Damit bekommst Du eine richtige Rundung, und nicht nur die Nachkommastellen abgeschnitten.


    Falls Du jetzt fragst, wie Du bei einer Ganzzahl (Int) 0.5 addieren sollst: Du definierst im Schleppfilter den Wert x 2 (shift left), addierst jeweils den neuen Wert x 2 + 1, ziehst im Filter immer den doppelten Wert durch und teilst dann bei der Abfrage des gefilterten Wertes wieder durch 2 (shift right). Ist der gefilterte Wert aufzurunden, wirkt die +1 entsprechend, beim Abrunden fällt sie einfach weg.

  • Hallo Harald,


    danke für die Erklärung!
    Dann muss ich mal die Hülse aufsägen, damit der Fühler direkt im Abgasstrom ist.
    Aber, könnte man nicht den Schleppfilter etwas kürzer schleppen lassen?


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Timm, Danke für den Tip.
    Mein Problem nur, warum ist das Trend-abhängig?
    Egal, ich kann den Filter beliebig beschleunigen, habe nur etwas Bedenken, was die Regelparameter angeht. Die haben den Filter ja eingerechnet.


    Gruß


    Harald

  • Was konkret meinst Du mit Trend-abhängig? Rauf anders als runter? Schnelle Änderung anders als langsame Änderung?


    Mit was programmierst Du? Variablen als FloatingPoint oder Integer? Und wie realisierst Du den Filter, speicherst Du die letzten 1000 Werte und mittelst die, oder verrechnest Du jeweils den neuen Wert mit dem alten Filterwert anteilig?

  • Hallo Harald ,


    hier ist mein Abbrand von heute .
    Wieso regelt die FT von Minute 10 bis Minute 15 die AGT nicht ?


    Meine AGT PID-Werte :
    P=0,7
    I=0,1
    D=1
    Zeitkonstante :18 s
    Primär Start : 80
    Primär max : 80
    AGT :216
    Anzünden Start Zeit : 5 oder 7 Minuten


    Sollte ich „Anzünden Start Zeit“ auf Null setzen ?



    log17.1.2013.odt

  • Hallo,


    ganz einfach:
    Es ist der I-Anteil, der sich beim Anheizen hoch geschraubt hat.
    Er ist es, der letztendlich die AGT-Solltemperatur erreichen lässt.
    Der ist wahrsch. auf 100% hochgelaufen, die Prim-Max hat aber nur 80% auf den Ausgang zugelassen.
    Soweit so gut, als die AGT dann überschritten war, ist der I-Anteil von 100% langsam(in 18sek-Abständen) runtergeschlichen.
    Erst als Prim-Max UNTERschritten wurde, gab auch der Ausgang nach.


    Ich würde die Zeitkonstante auf 12sek und I-Anteil auf 0,2% setzen und dann mal sehen.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald ,


    ich hatte die letzten vier Wochen die Zeitkonstante=12 und I=0,2 .
    Bei I=0,2 war die Sinuskurve des Primärreglers noch ausgeprägter .
    Die Regelstrecke des Primärreglers geht nur von 55 bis 80 Prozent .
    Ich hatte mir schon so etwas gedacht und versucht den Primärbelimo so anzubauen das die jetzigen 80 Prozent dann 100 Prozent sind aber es hat nicht gepasst .


    Die Zeitkonstante werde ich wieder auf 12 setzen .


  • Hallo Harald.


    Ist habe ab und an ein ähnliches Problem mit dem I-Wert allerdings bei mir wegen primär min.


    Lässt sich die Geschichte nicht so programmieren das der I-Wert auch nur bis zu den eingestellten primär max und min Werten geht und nicht "überläuft"??



    Was ich auch noch mal ansprechen wollte ist eine Restwärmenutzung wie es die FT ja schon eigenständig macht, nur halt einstellbar.


    Grund ist folgender und das geht bestimmt auch noch anderen so.....


    Jetzt wenn es richtig kalt ist, und ich 2x Täglich heizen muss macht es keinen Sinn da ist das jetzige Regelverhalten der FT super. Kessel überhitzt nicht nach Ausbrand und ist auch noch auf Temperatur wenn ich wieder anheize. Da ist mir das Recht.


    Aber was wenn ich in der Übergangszeit nur alle 2 oder 3Tage heizen muss und die FT die Pumpe ich glaube bei 78 Grad Kesseltemperatur die Pumpe abschaltet und der Kessel eh auskühlt in den 2 Tagen wo er steht. Da wäre es mir wirklich Recht wenn die Ausschaltemperatur einstellbar wäre und die Restwärme auch im Puffer landet.


    Wäre wirklich super die diese beiden Sachen in der nächsten Version Einzug halten würden. Das wäre echt sinnvoll.


    Mfg Matthias

  • Hallo Harald,


    kein Grund zur Klage. :laugh: Aber dennoch:
    Das Log startet in der achten Minute. Die AGT schwingt nach erreichen von AGT-Soll leicht über - im vorliegenden Fall wirklich kein Problem (Er kann auch anders!). Das könnte ich vermindern indem ich "Primär-Start" einfach niedriger wähle. Dann braucht aber der Kessel länger bis AGT-Soll. :(

    Mein Wunsch wäre ein Wechsel in den Heizbetrieb z.B. 5°C vor Erreichen von AGT-Soll.
    Die Flammtronik hätte dann Gelegenheit zum Ausregeln bei gleichzeitig hoch eingestellten "Primär-Start". Natürlich muß man beim Einstellen darauf achten, dass die Differenz zu "Ausbrand erkannt" ausreichend ist.
    2203875-0.jpg
    Nur so eine Idee..........


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    oder noch eine Möglichkeit, die ich mache.
    Deine log sieht sehr gut aus. Bedeutet du hast deine Einstellungen und Kessel im Griff.
    Damit bei mir die Prim. Luft und AGT konstant über den Abbrand läuft und sich weniger aufschaukeln. Stell ich meine AGT um ca. 2° unter dem tatsächlich erreichten Wert. bsp. 158° wenn ich weiß das mein Kessel bei ca. 160° läuft. Das ändert sich leicht, wenn der Kessel nach einiger Zeit verdreckt ist, dann pass ich das aber an.
    Damit schaltet Primär schon früher auf den eingestellten min. Wert und die AGT pendelt sich meist auf 160° ein.
    Primär und AGT bleiben dann recht konstant.
    Hierbei ist nur wichtig, dass Prim. min. so eingestellt ist, dass der Kessel konstant/sauber läuft.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Willi, hallo Daniel,


    das sind natürlich auch noch Möglichkeiten. - Danke!
    Es geht ja hierbei nur um Feinheiten, aber es macht halt auch Spass! :laugh:


    Letztlich möchte ich ein leistungsfähiges System, das von Jedermann erfolgreich bedient werden kann.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Harald
    wenn die Flamtronik in Rückname geht, 80% dann regelt sie den 02 wert zu lange runter. Ich habe 15% Prim.
    Minimum und die Abgastemperatur ist schon 10° unter Soll. Der Sekundär regler fährt aber immer weiter runter obwohl
    schon genug Sauerstoff vorhanden.
    Da währe es besser, wenn Abgastemperatur zu wenig der Prim. Lüfter wieder langsam öffnet damit nicht alles so weit
    zusammenbricht, vielleicht auch Ausbrand erkannt wird.
    Fragen wir mal ob noch jemand das auch so sieht. bitte melden.
    Viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    hier bitte nicht Prim und Sekund. verwechseln ;)
    Wenn der O2-Wert im Keller ist, greift die Rücknahme: der Primärwert wird über eine abgesenkte Abgastemperatur reduziert.
    Wenn O2 wieder ansteigt, und Sekundär fällt langsam(war ja vorher auf 100%), dann kannst DU bestimmen, ab welchem Sekundärwert der Primärwert wieder Fahrt aufnimmt. Der Wert ist zun. auf 70% eingestellt, d.h., wenn der Sekundärluftwert auf die 70% gesunken ist(also genug Luftreserve), dann wird wieder Gas gegeben.
    Den Wert kannst du ja auf 95% stellen, dann geht es schneller wieder los.


    Gruß


    Harald

  • Danke Harald
    ich werd mal nachsehen wo der Wert steht, bestimmt dann unte 40%.
    Dann krig ich das auch hin,. Der geht doch mit 12% Prim auch bis 1040°.
    Später geht er wieder runter. Ich muß beim Anheitzen auch vorsichtig sein, sonst
    hat er zu viel Gas und Rücknahme.
    Sonst super.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!