Ich muss jetzt mal meinem Ärger Luft machen, nachdem ich nun genug Staub geschluckt habe. Die Förderschnecke war total verdreckt, vor allem im unteren Bereich war unglaublich viel Abrieb drin, den bekäme man im laufenden Betrieb auch nur raus, wenn dort direkt die Ölung reinkäme. Was aber schlecht machbar ist.
Ich habe das Gefühl, der Abrieb kann gar nicht weg, denn das Förderrohr ist oben offen. Abrieb habe ich im Behälter auch nur rund um die Förderschnecke gefunden, sonst sah es ganz manierlich aus.
Irgendwie müsste man das unten im Behälter ganz anders lösen, so wie es jetzt ist, nervt es unglaublich. Ich habe auch keine Lust, alle drei Monate den Behälter auszuschippen (das habe ich heute gemacht) und dann den Dreck von unten rauszusaugen.
Ich habe die Förderschnecke jetzt etwas anders wieder eingebaut. Einbauen ist zuviel gesagt. Sie wird ja nur durchs Loch gesteckt. Jetzt liegt sie nicht an der gegenüberliegenden Schräge an, sondern hat ein paar Zentimeter Luft und auch nach unten liegt sie nicht direkt auf. Das sollte für die Schnecke kein Problem machen, weil ja da ringsum ohnehin dann alles voll Pellets ist.
Ich schätze mal, die Förderleistung war mindestens ein Drittel weniger.
Hat jemand von Euch Ideen, wie man dem Abrieb direkt an der Pelletsaufnahme im Behälter Herr werden kann? Meine Idee (aber erst wenn die Heizsaison vorbei ist), dass ich da rund um das Schneckenrohr Löcher in den Behälter bohre, dann kann der Dreck unten durchrieseln. Aber das Rohr müsste im unteren Bereich auch Löcher bekommen, damit der Abrieb dort eine Chance hat rauszukommen, denn sonst sammelt sich nur der ganze Dreck dort an und wird ja - Ölung hin oder her - niemals nach oben gefördert. Er blockiert mit der Zeit immer nur stärker. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Löcher da Abhilfe bringen würden.
Oder es müsste eine ganz andere Art von Schnecke her.
Alles in allem sind es die Kleinigkeiten beim A25, die nerven. Mit dem Kessel habe ich keine Probleme. Aber der Brenner. An sich funktioniert er gut. Wenn da der Dreck in der Schale nicht wäre. Gut, da kommt demnächst die Druckluftreinigung.
Das Luft-einstellen ist auch nur suboptimal gelöst. Das wäre auch eleganter gegangen und trotzdem wäre das Teil nicht unbedingt teurer. Und die Schnecke!! Aber habe ich ja eben aufgeschrieben.
So, genug der Meckerei. Ich muss jetzt warten, bis der Kessel wieder anspringt, damit ich die Luft wieder neu einstellen kann.