Schorni Rechnung; mehr als Verdoppelt!

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 33.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Hallo Stephan,
    hat sich eventuell der BSM geändert? Nich das du jetzt nen neuen hast, und der nochmal nachgemessen hat.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • nö, der hat sich nicht geändert. bin beim fegen auch immer dabei! abgesehen davon hab ich ihn damals in meine schornsteinsanierung mit eingebunden und mit ihm den bauantrag gestellt. da war er auch öfters vor ort zur besprechung und zur abnahme.


    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan,


    die Änderung von 4 Stockwerke auf 10 Meter ist richtig...es wird seid 2010 in Metern gerechnet...früher nach Stockwerken oder wenn keine Geschoßeinteilung vorhanden alle 2,5 = ein Stockwerk, jetzt halt in Metern. Muss natürlich mit der vorhanden Scho.länge vom Kopf bis zur Sohle übereinstimmen.


    Dein Rauchrohr vom HV ist und war, sofern es länger als ein Meter ist oder/und eine Richtungsänderung hat, Kehrpflichtig...das war 2009 auch schon so...hat er wohl vergessen, zu Deinen Gunsten.(Vielleicht in Deinem Bundesland auch nicht) Und auch wenn Du es selbst reinigst ist es immer noch Kehrpflichtig und muss von ihm geprüft oder gekehrt werden, ist halt so...



    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    so jetzt ist es bei mir auch soweit.


    Erstmal habe ich meinen Schorni überzeugt, dass jetzt 1-2 mal fegen des Kamins reicht. Ist ja schon mal ein Erfolgt.


    Jetzt kommt aber im Dezember die Erstmessung meines HV (kann ich grad noch verstehen) was zahlt ihr für die Messung?


    Dann alle 2 Jahre die Wiedeholungsmessung, das ist für mich die Lizenz zum Gelddrucken..... Ich kanns aber leider nicht ändern; auch nicht wenn ich mich aufrege.


    Was zahlt ihr für die Wiederhohlungsmessung


    Gruß
    Udo

  • Hallo,


    bis jetzt gibt es noch keine Wiederholungsmessung da es bis jetzt noch vereinfachtes Messverfahren für die Feinstaubmessung gibt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Kaminkehren 42 € er kommt aber 3 mal im Jahr
    Feinstaubmessung 149,23 €


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Tach auch


    Der Schornsteinfeger hat sich gemeldet.


    Laut der neuen BImSchV kommt er demnächst zum ,, Messen ,,


    Und schon wieder bezahlen..................



    Werde wohl meinen Namen von Fragenderin auf Melkuh ändern......... :angry:

  • Hallo,


    bis jetzt gibt es noch keine Wiederholungsmessung da es bis jetzt noch vereinfachtes Messverfahren für die Feinstaubmessung gibt.


    Sonnige Grüße Reiner


    Also meiner war heute da zum Fegen und hat gesagt das es jetzt wohl die Messgeräte gibt. Dächte er hat sogar gesagt von 2 Herstellern. Weiss nicht ob da was dran ist. Er kommt dann wohl im August vorbei zum messen.


    Ist bei mir dann die erste wiederkehrende Messung.


    Kann ich ihn denn wieder vom Hof jagen wenn er mit dem "alten" Messgerät aufschlägt von der Erstmessung????




    PS. ich habe heute für Fegen Schornstein und Rauchrohr 30 Euro bezahlt. Anfahrt hab ich auch bezahlt obwohl er heute etliche Schornsteine in meiner Straße gekehrt hat. Wollte heute auch erst trommeln wegen dem Preis aber wenn ich hier so lese was andere Bezahlen halt ich mal lieber meinen Mund und lass ihn machen :)

  • Das ganze hängt auch mit der Länge von Rohr und Schornstein zusammen
    da gibts die Grundlänge und dann pro angefangen Meter


    Teurer ists geworden, aber er kommt "Nur" 2 mal im Jahr... deswegen will ich mal kräftig schlucken


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Habe für Feuerstättenbegehung/Abnahme und Öler Messung 90Eur bezahlt.


    Haben aber jetzt festgelegt, Öler alle 2 Jahre messen und 2x kehren im Jahr.
    Denke damit komme ich klar.


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Seit 2013 gibt es ja endlich für den gewerblichen Teil freie Schornsteinfegerwahl.
    Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Hoffentlich entwickelt sich da etwas.


    Ich habe einen Feuerstättenbescheid, bei dem ich die Messung des Automatikkessel "rausverhandelt" habe. Meinen Argumenten, das es sich um einen Notkessel handelt und er die Betriebsstunden ja kontrollieren könnte, hatte er letztendlich nichts entgegenzusetzen. Man sieht also, sich wehren, nutzt was.


    Notfalls hätte ich den Ölkessel stillgelegt. Das Abgasrohr wäre im Fall der Fälle schnell wieder montiert.


    Nur auf die dreimalige Kehrung hat er bestanden. Obwohl mein Kessel einen super Abbrand hat, ähnlich wie ein Ölkessel. Die Pfründe werden immer noch tapfer verteidigt. Da werde ich mal in einem Jahr weiterbohren. Nötigenfalls auf politischer Ebene und beim Ministerium. Wenn sich genügend Leute mit fundierten Argumenten melden, bewegt sich vielleicht was. Die bisherigen Änderungen sind ja auch nur auf öffentlichen Druck zurückzuführen.


    Jetzt bietet mein Schornsteinfeger alles mögliche an. Sogar Photovoltaikanlagen! Die haben eben die Adreßdaten und den Kontakt vor Ort.


    Mich ärgert immer wieder, daß für simple Arbeiten, die jeder Doofe kann, ein Schornsteinfeger mit Meisterbrief erforderlich ist.

  • Zitat

    Mich ärgert immer wieder, daß für simple Arbeiten, die jeder Doofe kann, ein Schornsteinfeger mit Meisterbrief erforderlich ist.


    da gibts bestimmt genug, die das über deinen Beruf auch sagen, wenn ich auch nicht weiß was du bist


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Naja,
    mauern ist auch nur Stein auf Stein,
    und dachdecken Stein für Stein,
    etc...


    so einfach würde ich das nicht sehen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Tach auch !


    Freitagmorgen 08:15 Uhr ----- Es klingelt an der Haustür ; der Schornsteinfeger ist da; ,, Guten Morgen, wollte ihren Kamin in der Werkstatt fegen ,,


    Ich ; Klar, kein Problem :) - Sie kennen sich ja aus- Möchten sie eine frische Tasse Kaffee? Er : Ja, gerne :)


    Ich : OK, gieße grad eine Kanne auf :) - ( Normale Kaffeemaschiene )


    Er war mit dem fegen des Schornstein schneller fertig, als das der Kaffee durchgelaufen war :laugh:

  • Warum auch nicht. Hab letztens meinen Schornstein (8m Keramik) mal durchgekehrt. Schön langsam 1/2m ablassen, hoch und runter, ablassen... das ging richtig flott.

  • Moin Moin


    Heute ist die Rechnung gekommen:


    Entgelte für NICHT hoheitliche ( freie ) Schornsteinfegertätigkeiten
    Kehren 31,54
    31,54
    Euro
    Nettosumme: 31,54
    + 19,00% MwSt 5,99

    Bruttosumme: 37,53



    Achtung Ironie: :silly:


    In welchen Job kann man in so kurzer Zeit so schnell soviel Geld verdienen......??


    Auf der Straße:.................. Politesse??? :laugh:

  • Zitat

    Möchten sie eine frische Tasse Kaffee? Er : Ja, gerne


    die Zeit ist auch auf der Rechnung, die muß auch bezahlt werden :woohoo:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • "Möchten sie eine frische Tasse Kaffee?"


    Was für eine Frage.. :lol: ... Nö ich nehm die alte Tasse. Aber bitte Schwarz!

  • Zitat

    Fahre und Heize mit Gas :)


    bei meiner LG kommt der Schorni für die Gasbrennwertheizung nur alle 3 Jahre
    der Kaminofen kostet ähnlich wie bei dir, Luxus :woohoo:


    du weißt das und baust einen Neuen HV ein?
    verkehrte Welt?
    Tausende für den HV ... aber sauberhalten darf nix kosten?
    du weißt es besser und machst es trotzdem?


    Sorry,
    das kommt mir vor wie die Golf GTI Fahrer
    über die Sprittpreise meckern, bei der Versicherung 9000km anmelden... darf ja nix kosten :evil:
    aber beim Unfall kam raus:
    120 000Km im Jahr gefahren, wundern das die Versicherung meckert, :blush:
    und die 10000L Spritt dafür aus der Portokasse bezahlt?


    sind wir Deutsche so?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!