Hallo zusammen,
am Wochenende hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art:
Gegen 6.30 Uhr Kessel befüllt, angeheizt wie üblich. Gegen 8 Uhr habe ich bemerkt, dass das Gebläse nicht läuft, also im Keller nachgeschaut.
Ich Dussel hatte vergessen, den Absperrhahn zu den Puffern zu öffnen!!! Den habe ich üblicherweise nach Ausbrand geschlossen, damit bei Gasthermenübernahme keine Aufheizung des Kessels per Gas erfolgt.
Weil die TAS auch sonst bei normaler Betriebstemperatur immer etwas Wasser durchgelassen hatte, war diese jetzt auch abgesperrt (ja, selbst dran schuld).
Und nun? Laddomatpumpe lief, hatte aber keine Chance, die Wärme abzuführen, Kesseltempertur- und Laddomatanzeige auf 120 Grad!!!
Habe sofort den Absperrhahn zu den Puffern geöffnet und den Raum verlassen! Eine halbe Stunde später war alles wieder im grünen Bereich, nur das Gebläse lief nicht mehr an. Im Naturzug-Kokelbetrieb brauchte es dann bis zum Abend, bis der Kessel ausgebrannt bzw. ausgekokelt war. Aber noch alles dicht und keine Schäden sichtbar.
Am nächsten Tag nach kompletter Abkühlung war etwas Wasser unter dem Kessel, ich habe aber nicht herausgefunden, wo es herkam, vielleicht kam es aus der Sicherheitsarmatur. Das Gebläse war allerdings nicht zu Laufen zu bringen, sodaß ich auf weiteres Anheizen verzichten mußte.
Hatte schon einen Überhitzungsschaden des Gebläsemotors vermutet, dann kam ich auf die Idee, die Sicherung zu prüfen. Knopf abgeschraubt, Sicherung reingedrückt und Bingo! Gebläse läuft wieder, Kessel befüllt und neu angeheizt. Jetzt ist das bisschen ausgelaufene Wasser verdunstet, neues scheint nicht hinzuzukommen.
Ich hatte wirklich mehr Glück als Verstand! Wenn jetzt irgendwann eine Undichtigkeit als Langzeitschaden auftritt, kann ich dem Kessel keine Schuld geben. Offenbar ist aber gerade mein Exemplar recht gut verarbeitet, sonst hätte es diese Tourtur kaum überstanden.
So kann es gehen, wenn nicht alles vollautomatisch gesteuert ist (was aber auch schiefgehen kann), bzw. wenn man nicht ganz aufmerksam beim Befeuern ist. In Zukunft schaue ich lieber zwei mal hin, ob der Absperrhahn auch wirklich offen ist.
Hahneko