Nacht-Absenkung JA oder NEIN !!!!!

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 47.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Senkt das insgesamt auch den Verbrauch?

    genau das ist ja die entscheidende frage.
    bin mir da auch nicht sicher.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Da diese alte Klamotte von mir stammt,soviel dazu.
    Damals,2010, hatte ich noch keine Witterungsgeführte Steuerung mit Raumbeeinflussung eingebaut. =O
    Dann kam eine Siemes-Steuerung und ich musste umdenken. ;(
    Trotzdem bin ich bei der Meinung geblieben,Was ich in der Nacht nicht verbrauche,muß am nächsten Tag wieder zum Aufheizen her.
    Wer eine gut gedämmte Hütte hat,braucht das sicher nicht. :P
    Meine Wärmeverluste sind aber alles andere als niedrig.Schlecht gedämmt.Raum.T.bei 22° Absenkung auf 19°.
    Es war schon 2010 so,da gehen die Meinungen auseinander.Das mit recht.
    Horst!

  • Fahre mit Nachtabsenkung des Durchflossenen Gasofens.
    Von 22,30. - 5:30. Uhr.
    Wenn dann morgens die Pumpe Startet ist gleich 1/2 Puffer = 500 Liter runter!!
    Gruss
    Obs Sinn macht. ????? Habe ich noch nicht probiert. Vielleicht 10% bei schlecht gedämmtem Altbau.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Mache keine Nachtabsenkung. Heizung geht ab 22.00 Uhr aus (ca. 22 Grad) und am 04.00 Uhr an. Morgens um 7.00 Uhr immer 22 Grad. Altbau mit 40 cm Ziegel, oberste Geschoßdecke isoliert.
    Gruß Wolfgang

  • Ich senke zwischen 23:00 - 03:00 den HK um 4°C ab. Wenn ich morgens um 4 Uhr aufstehe will ich warm haben, meine Frau auch. Und wenn um punkt halb fünf das Bad nicht mindestens 25° hat gibt es Ärger. Ich hab mir schon überlegt ob ich die Absenkung raus nehme.

  • Mache keine Nachtabsenkung. Heizung geht ab 22.00 Uhr aus (ca. 22 Grad) und am 04.00 Uhr an. Morgens um 7.00 Uhr immer 22 Grad. Altbau mit 40 cm Ziegel, oberste Geschoßdecke isoliert.
    Gruß Wolfgang

    Wie jetzt? An oder aus?


    Bei mir geht die Pumpe auch aus, bis die Temperatur halt auf 19° gefallen ist.
    Aktuell bei Minustemperaturen um 22 Uhr aus und um ca 4 wieder an. Also in 6h 5° "weg" 8o

  • Hallo,
    die Nachtabsenkung mag Sinn machen wenn man tagsüber hohe Raumtemperaturen haben will. Wenn man jedoch durchgehend eine Grundwärme haben will, wäre es nicht sinvoll nachts noch kälter zu machen. Gerade bei Fubo oder Wahei hat man dann das Problem, dass durch die Masse alles stark verzögert wirkt....

  • Ich habe in den Jahren auch einiges probiert in unserem Eigenheim. Zu dem Haus muß ich sagen umgebaut 1970- 1980 in der DDR, es ist kein Voll Energiehaus oder wie sie jetzt heißen.
    Wenn ich Heizung total ausgeschaltet hatte, hat es früh sehr lange gedauert ehe Wärme in den Wohnräumen zu spüren war und es hat aus den Puffer rausgesaugt.
    Jetzt schaltet es abends auf Nachtabsenkung, der Mischer regelt die Wassertemp. je nach Außentemp. runter auf runde 20 - 30° und fährt früh wieder hoch. Die Zimmertemp. ist überschlagen und schneller wieder warm. Dazu lüften in Abständenund das Klima (Feuchtigkeit/Raumtemp.) stimmt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wenn er bei mir absenkt fehlt mogens 1 - 1,5°, wenn wenn mehr fehlen würde
    kommt das Wasser auch wärmer zurück und es ist auch weniger Platz
    im Puffer. Also ist es wichtig alle Heizkörper zu beteiligen um den niedrigsten Rücklauf zu haben. Ich hab immer 22 - 23°, beim Kochen steigt es etwas an.
    Kuchen oder Brot im Backofen merke ich auch schon.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo
    Bei der Siemens-Steuerung wird bei erreichen der Uhrzeit,21 h,der Mischer voll zugefahren und zugleich die HK Pumpe Abgeschaltet.
    Eingestellte Nachtabsenkung auf 19°.Bei ungefähr 19,5° fängt die Steuerung an,den Mischer langsam aufzufahren und gleichzeitig schaltet die Pumpe wieder ein.Es soll ja die Temperatur gehalten werden.
    Es dürfte ein gewisser Unterschied sein,ob mein Haus gut oder schlecht gedämmt ist.
    Wenn ich aber immer ein gleichbleibend warmes Haus haben will,dann würde ich keine Absenkung machen.
    Aber trotzdem brauche ich in der Früh wieder die Energie um die Tags.T, zu errechen.
    Meiner Ansicht nach erspare ich mir rein gar nichts.
    Horst!

  • Meiner Ansicht nach erspare ich mir rein gar nichts.

    In meinem Fall ebenfalls. Habe das mal ein paar Wochen probiert mit der Absenkung und keine Einsparung gesehen. Außerdem musste ich mir anhören, dass die Heizung ja gar nicht funktioniere, denn um 3 Uhr Morgens waren die Heizkörper "kalt"...

  • genau das ist ja die entscheidende frage.
    bin mir da auch nicht sicher.


    piss Tann

    hab schon beides probiert...
    Ergebniss...
    Ich war danach noch unsicherer, und hatte nochmehr Ärger mit meiner Holden (Ehefrau) deswegen :saint:

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Meine Erfahrung:
    Bei nächtlicher Temperaturabsenkung des Heizkreis um 20 Grad habe ich die geringsten Wärmeverluste.
    Das ganze muss aber jeder für seine verhältnisse sehen.
    (Mieter,allein mit Familie , Kleinkinder etc.)
    :huh:?(:rolleyes:

  • Wie jetzt? An oder aus?
    Bei mir geht die Pumpe auch aus, bis die Temperatur halt auf 19° gefallen ist.
    Aktuell bei Minustemperaturen um 22 Uhr aus und um ca 4 wieder an. Also in 6h 5° "weg" 8o

    Ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Bei mir steht: Ab 22.00 Uhr aus, und 4.00 Uhr an.
    Was soll also Deine Frage, wie jetzt ? An oder aus? Edit: by kaninchen -> keine Provokationen!
    Gruß Wolfgang

  • Ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Bei mir steht: Ab 22.00 Uhr aus, und 4.00 Uhr an.Was soll also Deine Frage, wie jetzt ? An oder aus?
    Gruß Wolfgang

    Ich habs auch nicht gleich geschnallt.
    Du machst KEINE Nachtabsenkung, sondern stellst von 22 - 4 Uhr deine Heizung komplett AUS!


    Richtig?
    Glaub er hats einfach nicht geblickt, streitet doch bitte net sofort wieder ;)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Habe bei 160 m² EFH ca. 36.000 kWh Jahresverbrauch.
    Also "altmodische" Dämmung. Fenster modern; Dach mit Lintherm Aufsparrendämmung 8 cm .
    Nachtabsenkung bringt in 24 h geschätzte 15 - 20 kWh ca. 10 - 11 %.
    Hatte mal Durchgeheizt, ohne Nachtabsenkung, war Holzverbrauch höher.
    Muss ich wohl bei ähnlichen Bedingungen mit der Waage genau bestimmen.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!