Flach oder Röhren für Solar?

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 39.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Moin, Moin


    hab das Forum schon durchstöbert, leider nur häppchenweise Info darüber erhalten. Daher nun hier meine Frage Vor- und Nachteile von Röhren und Flachkollis?


    Beim Preis muss ich feststellen das ich für das gleiche Geld fast das doppelte an Flächen machen könnte oder einfach die Hälfte spare wenn ich Röhren nehmen würde.


    Welchen gravierend großen Nachteil haben die Röhren?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Farmer3s schrieb:


    Das kommt drauf an, wo Du wohnst, und wie du die Kollis aufstellen willst.
    Röhren tauen darauf gefallenen Schnee nicht ab, wären also für eine möglichst senkrechte Montage vorzusehen (z.B. an Hauswand - gehe selbst gerade mit dieser Version schwanger, obwohl das m.E. bei meinem Haus nicht gut aussieht).
    Röhren haben manchmal Probleme damit, dass das Vakuum verschwindet. Dann allerdings sind sie leicht auszutauschen (System muss nicht entleert werden).
    Ich selbst hatte mich für FK entschieden, die auf einem 28°-Dach in BY direkt nach Süden schauen.
    Röhren bringen bei diesigem Wetter eher Ertrag als FKs.
    Das war es mal vorläufig von meiner Seite - muss Mittagessen machen :)
    Gruss Winfried

  • Flachkollektoren sollen im Gegensatz zu Röhren auch mal stärkeren Hagelschlag aushalten.
    Wenn du leicht an die montierten Module rankommst, dann wäre meine Meinung: eher Röhren.


    Habe selbst Flach, jedoch dann so niedrig an der Hauswand montiert, daß ich mit einer 3 m Leiter rankomme. Da hätte ich selber lieber Röhren nehmen sollen. Hinterher ist man schlauer.

  • Einbau wäre in S-H das Dach hat 53° Ausrichtung Süd.
    Rankommen würde ich die Leiter muss nur lang genug sein, kann aber auch ein oder zwei Leiterhaken vorsehen. Die Preise sind ja echt eine ganz andere Dimension, selbst mit 10 jähriger Garantie...


    Wie verhält sich der Frostschutz in den Röhren-Anlagen, ich meine gelesen zu haben das es da öfter zu Problemen kommt. Liegt es an den höheren Temp. die erreicht werden können? Dies würde doch bei meiner Anlage so wie ich sie plane mit zwei Einspeisungen je 1200 PS nicht errecht werden,oder?


    Danke für Eure Antworten
    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Farmer3s schrieb:

    Zitat

    Einbau wäre in S-H das Dach hat 53° Ausrichtung Süd.
    Rankommen würde ich die Leiter muss nur lang genug sein, kann aber auch ein oder zwei Leiterhaken vorsehen. Die Preise sind ja echt eine ganz andere Dimension, selbst mit 10 jähriger Garantie...


    Wie verhält sich der Frostschutz in den Röhren-Anlagen, ich meine gelesen zu haben das es da öfter zu Problemen kommt. Liegt es an den höheren Temp. die erreicht werden können? Dies würde doch bei meiner Anlage so wie ich sie plane mit zwei Einspeisungen je 1200 PS nicht errecht werden,oder?


    Danke für Eure Antworten
    Gruß Jörn




    Hab da gestern Fk gesehen, binn mir auch nicht sicher
    http://ocontrol.de/shop/page/3…aCJaOZHY48ZTS&shop_param=


    Schau mal rein.


    Grüße Marti

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    mit der Frage Röhen- oder Flachkollektoren hatte ich mich auch vor Installation der Solaranlage beschäftigt.


    Ich vertrete folgende Meinung:


    Es ist wohl so das die Röhren bei diesigem Wetter mehr bringen, aber wenn man genügend Dachfläche zur Verfügung hat, wüde ich immer wieder zu den FK raten, da man mit dem gleichen Geld eine wesentlich größere Fläche bestücken kann.


    Außerdem wie will man bei den Röhren herrausfinden ob das Vakuum noch OK ist.
    Wenn das Vakuum erst mal futsch ist die Leitung auch futsch.
    Die FK baust du auf und dann kann du dich entspannt zurücklegen und braucht dir keine Gedanken mehr darum zu mach ist das vakuum OK oder nicht.
    Die FK sind auch schon so gut, das es bei den deutschen Herstellern keine großen Unterschiede mehr gibt.


    Im Winter hatte ich von U.F.E Solar pro Kollektor 275€ gezahlt, nach dem Angebot habe ich nicht mehr über Röhren nachgedacht.


    Mfg
    Christian

  • Farmer3s schrieb:

    Zitat

    Guter Link Martin...nur führt der zu einer Kachelofensteuerung...aber auch nicht schlecht :)


    Ich hatte die hier im Auge: http://www.sonnenwaerme-direkt.de/preisliste.html


    Gruß Jörn




    http://cgi.ebay.de/Solarkollek…lagen&hash=item35a99376a8


    Probirt mal diesen Link, hab jezt vieleicht den richtigen erwischt.


    Gruß Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Moin,


    ja bei dem Link sieht der Preis doch mal ganz anders aus. Gut erklärt auch auf der Seite(Flach/Röhre) oder ist das nur gute Werbung?


    christian
    Mit dem Vakuum geb ich Dir Recht, gute Frage wie stellt man das fest ob es noch da ist? Bei Leistungsabfall is es zu spät den fehlen schon einige und nicht nur eine. Mit den Preisen sehe ich es jetzt eher so das man die gleiche Fläche für´s gleiche Geld bauen kann. Hab mal bei U.F.E geschaut, die haben Dir aber ein super Angebot gemacht, in der Preisliste sind die ja recht höher angesiedelt.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Miteinander,


    ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Die Tests die zur Leistungsmessung gemacht werden, werden mit Wasser gemacht. Flachkollektoren können nur mit Frostschutzmittel betrieben werden. Das Frostschutzmittel vermindert die Leistung um 25%.
    Da Röhrenkollektoren mit Heatpipeanbindung auch mit Wasser und einer Frostschutzfunktion betrieben werden können wird von den Flachkollektorenverkäufern gerne verschwiegen.
    Was den Verlust des Vakuums anbelangt, das sieht man sofort an der Röhre. In den Röhren wird bei der Herstellung Barium verdampft. Das dient dazu, die aus dem GLas ausgasenden Bestandteile zu binden und damit das Vakuum zu erhalten. Wenn nun das Vakuum verloren geht färbt sich der Metalldampf und das wird sehr deutlich sichtbar.
    Wenn ihr euch mal richtig bei Solaranlagenbetreibern informieren würdet und euch nicht von den Händlerversprechen blenden lassen würdet, dann wäre diese Diskussion um Preise hier nicht nur theoretischer Natur.


    Das einzige was heutzutage noch sinnvoll ist sind nunmal Röhrenkollektoren.


    Was weiters noch interessant ist, nahezu alle Kollektoren werden in China gefertigt. Da kommt dann halt noch ein Herstellerzeichen einer deutschen Firma drauf und dann wirds verschifft. Unsere Hersteller kommen da schon lange im Preis nicht mehr mit, denn wo kann ich einen in DE hergestellten Röhrenkollektor mit 5,2 m² Bruttofläche um 449,- Euro kaufen? Adresse ist mir bekannt, wer sie haben möchte per PN. Da kommt auch der Preis des oben gelobten Flachkollektors nicht mit.


  • Hallo Rene
    Kannst du uns nicht bekanntgeben, wo diese Röhrenkollektoren zu beziehen sind?
    Währe sicher für den einen oder anderen sehr hilfreich.
    Auch meine Üerlegung geht momentan in Richtung Solar,da die Strompreise doch empfindlich ansteigen.Derzeit gewinne ich mein WW noch mit der WP.Aber die ist auch schon 23 Jahre alt.Darum die Überlegung auf Solar umzusteigen.
    Was ist gut und was nicht?Wo liegen Vorteil und Nachteil?
    Gruß Horst! :(

  • Hallo,


    habe grade gelesen was ich da heute beim Vespern geschrieben habe. Tut mir wirklich leid, ist ein Tippfehler drin. Es sollte 449,- Euro heissen. Das wäre ja suuper günstig, wenn die nur 249,- Euro kosten sollten.


    Nochmals,


    tut mir leid.


    …, der sich mal den Käse vor dem versenden durchlesen sollte, denn er so schreibt... :blush: :blush: :blush:

  • @René


    Schade eigendlich!
    Also bleiben doch die flachen auf dem Dach.


    @horst


    Was ist gut, und was ist schlecht.....die Antwort auf diese Frage.....Puuh...
    Ich versuch's mal so:


    Flachkolli (nein, nicht der Hund!):
    Gut:
    -mechanische Stabilität
    -langlebigkeit
    -Flächenpreis
    Schlecht:
    -Wirkungsgrad (besonders im Winter)


    Röhre:
    Gut:
    -Wirkungsgrad
    Schlecht:
    -Flächenpreis
    -empfindlich bei mechanischer Beanspruchung


    Begründung für dieses Statement:
    Ich kenne eine Flachkollektoranlage, die ist locker 20 Jahre alt und funktionieren noch,
    obwohl die Farbe der Absorberfläche abgeblättert und neu gestrichen wurde.
    Gleichfalls kenne ich eine Röhrenkollektoranlage, die seit 2002 nur probleme mit "Luftziehern" bereitet. (ich Vermute eine falsche Befestigung - und damit verbundene mech. Verspannung)


    Die Idee der Solarthermie, sowie der Photovoltaik war für mich schon immer faszinierend, leider sind die Preise für solche Anlagen durch die "tolle" Förderung so exorbitant in die höhe gegangen, dass sich diese Investition (kurzfristig) kaum noch lohnt.--das ist wirklich schade!!---


    Bei unserer Auswahl für die Solarthermie habe ich eher "langfristig" und nach "Wartungs- bzw. Reparaturmöglichkeiten" sowie nach damaligen Verhältnissen auch dem Preis entschieden.
    -----Frei nach dem: Erst kost's uns viel Geld und dann kost's uns nur Farbe! - Prinzip----


    Das hatte zur Folge, dass wir die Flachkollektoren eingesetzt haben.
    Diese haben in der "aufgeständerten" Montage sogar Kyrill überlebt!



    Gruß Jens


    @René
    (nochmal)
    wann, bitteschön Vesperst Du denn!? :woohoo:

  • Hallo Jens
    Danke für die ehrliche Antwort.Da die Anschaffung doch einiges kosten wird,möchte ich lieber auf eine langlebige Variante zurückgreifen und auf ein paar Wirkungsgrade verzichten.Die Solar-Anlage währe nur für WW bestimmt ohne Heizungsunterstützung.
    In der Übergangszeit wird sowieso geheizt.Von der Dimensionierung her werde ich mich mit meinem Solar-und Heizungsbauer absprechen.Aufbauen könnte ich die Solar-Paneele nur auf dem Garagendach,da hätte ich für 4 Stück platz.Da währe den ganzen Tag Sonneneinstrahlung drauf.
    Gruß Horst!

  • Hallo,


    es ist immer schwierig zu sagen was gut und was schlecht ist, jeder ist ja eigentlich zufrieden mit dem was er an Technik hat, vergleichen kann man ja letztendlich erst wenn man ein anderes System eingebaut hat. Gut die Angaben der Hersteller sind vergleichbar, aber interessant dazu ist Rene seine Aussage das diese Tests mit Wasser ohne Frostschutz gemacht werden. Ich kenne selbst auch einige FK die schon über 20 Jahre ihren Dienst tun. Röhren gibt es ja noch nicht so lange.
    Den von mir eingefügten Link hat sich keiner angesehen? Bezüglich der Preise für die Komplettpakete? Ich find 1600€ nicht viel für 10m² RK, bisher lag ich da eher in Richtung 3000€ für FK als Komplettanlage für 10m².


    Wenn ich aber die Aussagen mal für mich auswerte liegt der Nachteil bei den Röhren nur darin das sie ihr Vakuum verlieren können. Oder gibt es noch mehr?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Norbert,
    frag mal deinen Nachbarn, was denn genau defekt ist. Wie war die Anlage aufgebaut usw. Ich hätte gerne ein paar technische Details. Eine Pauschale Aussage, er holt die Röhren runter, weil sie defekt sind, sagt gar nichts aus. Es gibt bei den Röhren verschiedene Bauformen.


    Die ersten hatten noch Metall-Glasverbindungen, die sehr schwierig wegen unterschiedlicher Ausdehnung zu händeln waren. Da gab es öfter Undichtigkeiten. Bei den sogenannten "Thermoskannen-Röhren" ist das Vakkum zwischen zwei ineinander geschobene und verschmolzene Glasröhren eingeschlossen. In diesen zirkuliert auch kein Wasser mehr.


    Also bitte nicht wieder pauschale Aussagen machen.


  • Hallo Norbert
    Auch mein Heizungsbauer hat mir von den Röhrenkollektoren abgeraten.Der ist aber kein Neuling auf dem Gebiet.Lieber ein paar Wirkungsgrade weniger,aber dafür längere Lebensdauer.Ich will nicht nach 6 Jahren wieder Geld hineinstecken.
    Wenn schon 7-8 000 eur draufgehen,will ich einige Jahre meine Ruhe haben.
    Nur weil die Chinesen billiger Produzieren ist das noch lange kein Grund auch diese Röhrenkollektoren zu kaufen.Da ist mir Österreichische Qualität lieber.
    Gruß Horst! B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!